• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

Dauert nur ne halbe Stunde, is aber bestimmt interessant und hoffentlich neutral - die Begriffserklärungen im Link lassen das zumindest erhoffen, dass nicht pauschal "ultra = rechter schlägertrupp" behauptet wird.

http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,7166712,00.html?dr=1


Ich selber finde dieses Verhalten einiger Fans zum Kotzen. Bei anderen Dingen wiederum isses zwiespältig, zB wenn "ultras" einfach nur laut sind und auch ein bengalisches Feuer entzünden, dann kann ich das verstehen, und es ist optisch auch ne tolle Sache - aber es ist halt auch nicht ungefährlich, allein vom Rauch her. Daher kann ich es auch verstehen, dass es verboten ist und Strafen gibt...
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

Naja vielleicht muss man den Jungs einfach nur ein anderes Forum geben wo sie sich gegenseitig eins aufs Maul hauen können. Um den Fussball geht es ja nicht wirklich, bei Spielen reisen ja selbst Hools mit Stadionverbot an und verabreden sich abseits der Stadien für Massenkeilereien weil sie genau wissen das in der Stadionumgebung von den Bullen gestört werden.

Also einfach mal einen großen Acker beim Bauern anmieten die Jungs darauf lassen und dann können sie in einer für unbeteiligte Personen ungefährlichen Umgebung, das machen was sie sich ja eh nicht verbieten lassen wollen. Das Ganze natürlich mit ordentlicher Anmeldung mit der sie gleichzeitig ihre Krankenkasse kündigen, denn für Folgeschäden sollen sie gefälligst selbst zahlen. :-D
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

Wie bei allem in der heutigen Zeit sinkt auch das "Niveau" der Hools.

waren es vor einigen Jahren noch ein haufen "Adrenalinjunkies" die auf prügeleien mit Gleichgesinnten aus waren, bei denen keine Waffen oder Stiefel erlaubt waren, und jemand nicht mehr attackiert wurde sobald er das Bewusstsein verlor bzw Kampfunfähig war, so sind es heute zu weiten Teilen eher "schulhofschläger" die nach Schwächeren suchen.

und da hört für mich der Spaß auf.
ein richtiger "traditioneller" hool greift niemals einen mit schals behängten einfachen Fußballfan an.das ist kein Kampf für ihn.
trad. hools erheben einen fast ritterlichen Anspruch an ihr "hobby".
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

lenymo am 26.03.2008 13:58 schrieb:
Also einfach mal einen großen Acker beim Bauern anmieten die Jungs darauf lassen und dann können sie in einer für unbeteiligte Personen ungefährlichen Umgebung, das machen was sie sich ja eh nicht verbieten lassen wollen.
Solche Treffen gibt es, zwar mieten sie sich keinen Acker an, aber treffen tun sie sich dort. Gab mal einen Bericht darüber im TV den ich gesehen hatte.

Und vor 2-3 Tagen sah ich sogar etwas ähnliches wie heute gesendet wird (glaub auf Phoenix spät Nachts). Schon krass was da abgeht... Ging auch um Hools von Galasataray Istanbul.

Oder der Bericht über die Dynamo Dresden Hools.. Die warten tatsächlich in Nebenstrassen auf Gegnerische Fans und wollen die, ungeachtet von Privatem Eigentum wie Austos usw., vermöbeln. Traurig das da immer die Polizei mit grossem Aufgebot zugegen sein muss. Kann sich auch geändert haben da der Bericht älter ist, glaube aber nur unwesentlich dran..
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

Man muß grundsätzlich zwischen Hools und Ultras unterscheiden.
Hools sind schwachköpfe,Discokiddys eben.

Uns Ultras gehts um Stadionkultur, Choerographie,zusammenhalt.

Um es neudeutsch zu sagen: man disst sein gegenüber in dem man banner flagt oder bengalos zündet,fangesänge ruft usw.
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

Solon25 am 26.03.2008 14:09 schrieb:
Solche Treffen gibt es, zwar mieten sie sich keinen Acker an, aber treffen tun sie sich dort. Gab mal einen Bericht darüber im TV den ich gesehen hatte.
Den Bericht habe ich auch gesehen, erst treffen an einem abgelegenen Ort, dann aufs Maul und am Ende respektvolle und freundschaftliche Verabschiedung. Worauf ich allerdings hinaus wollte ist, dass ich das nur gutheißen kann wenn die Öffentlichkeit nicht geschädigt wird und rate mal wer für die Behandlungskosten für deren Hobby aufkommen muss. Und sind wir mal ehrlich der Großteil der Hools setzt sich aus Arbeitslosen zusammen die noch nicht mal in eine Krankenkasse einzahlen.
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

lenymo am 26.03.2008 14:43 schrieb:
Und sind wir mal ehrlich der Großteil der Hools setzt sich aus Arbeitslosen zusammen die noch nicht mal in eine Krankenkasse einzahlen.

da liegst du afaik falsch. soweit ich das weiß sind das leute aus der ganzen gesellschaft. eben die die im Job gelangweilt sind, und diesen "Kick" brauchen.

das sie das ganze auf eigene rechnung machen sollten ist klar.
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

Ich will ja nicht oberflächlich sein, aber mir haben da ein bisschen die spektakulären Bilder gefehlt. Als Laie würd ich jetzt sagen: "Ist doch gar nicht so schlimm. Die paar Raufereien."

Tibu am 26.03.2008 14:42 schrieb:
Man muß grundsätzlich zwischen Hools und Ultras unterscheiden.
Seh ich auch so. Man kann in dieser Fan-Szene nicht alle in einen Topf werfen. Leute, für die Fussball nur eine Ausrede ist um Stress zu machen, sind in meinen Augen nicht würdig ins Stadion gelassen zu werden. Die sollen sich eine andere Szene aussuchen, da können sie sich auch unter fadenscheinigen Vorwänden die Fresse einschlagen. Aber mit den friedlichen Ultras habe ich im Prinzip kein Problem. Ausnahme: (rechte!) Glatzen. Ich persönlich bin eher ein relaxter Typ. Mich interessiert in erster Linie was auf dem Platz passiert. Das Drumherum ist sekundär. Deshalb schau ich Fussball viel lieber zu Hause im TV.

SSA
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

lenymo am 26.03.2008 13:58 schrieb:
Naja vielleicht muss man den Jungs einfach nur ein anderes Forum geben wo sie sich gegenseitig eins aufs Maul hauen können. Um den Fussball geht es ja nicht wirklich, bei Spielen reisen ja selbst Hools mit Stadionverbot an und verabreden sich abseits der Stadien für Massenkeilereien weil sie genau wissen das in der Stadionumgebung von den Bullen gestört werden.

Also einfach mal einen großen Acker beim Bauern anmieten die Jungs darauf lassen und dann können sie in einer für unbeteiligte Personen ungefährlichen Umgebung, das machen was sie sich ja eh nicht verbieten lassen wollen.
:B LOL
Hab neulich 2 Reportagen dazu gesehen. Bei einer ging es um rivalisierende Fans von 5. Liga Mannschaften. Da ist es logsch, dass es da nicht um den Fussball geht, da ja beide Mannschaften in der 5. Liga und somit beschissen spielen*g*

Die andere über englische Hools während der WM in Deutschland. Die waren vor allem damit beschäftigt "Ten german bombers" zu singen :B
Da wurden ein Paar von den englischen Schlägern interviewt. Die hatten sich mit einer Busladung Polen zu einer Schlägerei in einem Kaff nahe Stuttgart verabredet. Die Bullen bekamen Wind vom Schlägertrupp aus Polen, stoppten den Bus und verhafteten 60 (vorbestrafte und bekannte) polnische Hools. Der englische Hool war sichtlich geknickt und total enttäuscht, dass die Polen verhaftet wurden und meinete sowas wie "Es waren 70 Jungs aus Polen unterwegs, der Bus wurde gestoppt, die haben 60 Jungs verhaftet, darunter 10 echt gute Jungs aus Warschau" :B
Die wollen sich halt einfach kloppen also sollte man sie doch lassen, sonst sind die traurig, wenn die geplante Schlägerei ins Wasser fällt. Ausserdem ist die sog. "3. Halbzeit" auch recht interessant*g*
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

R70-C2D73-86MGS am 27.03.2008 02:35 schrieb:
Die wollen sich halt einfach kloppen also sollte man sie doch lassen
Solange sie sich an diesen Kodex halten, keine Unbeteiligten da mit reinzuziehen, sag ich ja nichts, nur: Was hat das alles mit Fussball zu tun? Die sollen nicht Fussball als Plattform missbrauchen, um ihren Masochismus auszuleben. Das ist doch genauso in allen anderen Szenen oder Kreisen, egal ob Wirtschaft, Politik oder Musik: Die wenigen Extremisten ziehen den Ruf und das Ansehen der Gesamtheit in den Dreck, und darunter "leidet" in erster Linie die gemässigte Mehrheit.

SSA
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

SoSchautsAus am 27.03.2008 03:03 schrieb:
R70-C2D73-86MGS am 27.03.2008 02:35 schrieb:
Die wollen sich halt einfach kloppen also sollte man sie doch lassen
Solange sie sich an diesen Kodex halten, keine Unbeteiligten da mit reinzuziehen, sag ich ja nichts, nur: Was hat das alles mit Fussball zu tun? Die sollen nicht Fussball als Plattform missbrauchen, um ihren Masochismus auszuleben.
ja, ich finde das zum kotzen, wenn da zB regelmäßig in leipzig hundertschaften der polizei dienst schieben müssen und in normalen bewohnten gebieten dann feuerwerkskörper und steine und flaschen fliegen... zahlt alles der steuerzahler, nur weil da so ein paar idioten einen auf starken mann machen wollen :finger2:

total lächerlich, als da einer mit kapuzenpulli sich vor der polizei aufbaute und drohend da dann einfach rumstand - was soll das? einzige motivation is, die polizei zu einer reaktion zu bwegen, damit die "kameraden" dann nen grund haben, richitg loszulegen...

oder auch KSC - stuttgart. was man da sah war ja auch nicht mehr normale fan-rivalität.


da geht es hier in köln geradezu knabenchorartig zu... :B



aber fast noch schlimmer das andere thema der sendung mit der gewalt im freizeitfußball. das ist echt unterste evolutionsstufe, wenn bei einem bezirksligaspiel, wo es nur ums hobby und den spaß gehen sollte, eltern und betreuer prügeleien anfangen - da gibt es dann auch nicht mehr die gruppendynamik einer fangruppe als "entschuldigung", das einfach nur noch asozial.
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

Mich wundert ja vor allem das die unfähig sind ein Anmeldeformular für einen Judo-, Box-, Taekwondo, Muay Thai.... -Club auszufüllen.
Wozu muss man sein Prügelhobby unbedingt mit Pseudofußballfantum ergänzen, wenn es doch zahlreiche sinnvollere Möglichkeiten gibt sich in Kampfsituationen zu begeben?
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

crackajack am 27.03.2008 13:05 schrieb:
Mich wundert ja vor allem das die unfähig sind ein Anmeldeformular für einen Judo-, Box-, Taekwondo, Muay Thai.... -Club auszufüllen.
nee, also das kann ich schon nachvollziehen: es ist sicher ein ganz anderer kick, wenn du "ernsthaft" in eine "schlacht" verwickelt wirst als wenn du kontrolliert sportlich mit regeln kämpfst. und manche stehen halt auf diesen kick. viele SIND ja auch in kampfsportclubs, aber richtig "spaß" macht es denen nur, wenn es ernst wird.
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

Herbboy am 27.03.2008 13:12 schrieb:
....richtig "spaß" macht es denen nur, wenn es ernst wird.
Na dann soll in bester asiatischer Karatefilmmanier der Lila Lotusblüten-Club gegen den Halber Kranich-Club in der ausgemachten Sporthalle "ernst" kämpfen.
Die können sich ja von mir aus ihre Nasen ins Gehirn rammen, aber eben ohne Pseudobezug zu Fußball.
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

Herbboy am 27.03.2008 13:12 schrieb:
nee, also das kann ich schon nachvollziehen: es ist sicher ein ganz anderer kick, wenn du "ernsthaft" in eine "schlacht" verwickelt wirst als wenn du kontrolliert sportlich mit regeln kämpfst. und manche stehen halt auf diesen kick. viele SIND ja auch in kampfsportclubs, aber richtig "spaß" macht es denen nur, wenn es ernst wird.
Die sind im falschen Verein. Hatte mal einen Bekannten der war in einem Vollkontakt Karate Verein. Sah auch einmal dementsprechend aus --> Auge blau :]
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

Sorry, aber bei manchen(!) Äußerungen kann man nur lächeln. Das sind einfach durch die Medien getriebene Äußerungen, Einblick haben wohl sehr wenige. Ist ja nicht bös gemeint, aber bitte beschäftigt euch doch mit der Spieltagsanalyse, anstatt über Themen zu berichten, welche wohl die meisten von euch kaum einordnen können.

Nur kurz als Bsp: Pyro brachte bereits Verletzte, leider, aber betrachtet mal das Verhältnis von Verletzten und der Anzahl von Pyroshows, das ist nahezu ungefährlich. à la 1:1000...
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

TobeBahr am 27.03.2008 23:06 schrieb:
Nur kurz als Bsp: Pyro brachte bereits Verletzte, leider, aber betrachtet mal das Verhältnis von Verletzten und der Anzahl von Pyroshows, das ist nahezu ungefährlich. à la 1:1000...
ja und? ist das ein grund, es dann zuzulassen? allein die 5-6min rauch, die danach dann das stadion vernebeln, sind ne frechheit. wenn das dann noch erlaubt wäre, dann hätte man ja das ganze spiel über diesen scheisss. das kannst du vielleicht in deinem(?) unüberdachten heimstadion machen, da geht das schnell weg, aber in den typischen profi-stadien ist das echt scheisse. und es gibt garantiert ne dunkelziffer an leicht verletzten durch rauch - es muss ja nicht direkt einer schwere verbrennungen haben oder so, um als "verletzter durch pyro" zu gelten...

ich sehe jetzt pyro auch nicht als ein oder gar DAS "übel", und direkt 3 jahre stadionverbot wegen so was halte ich für maßlos überzogen, aber wie gesagt: wenn es sogar noch erlaubt wäre, dann gäb es dauernd probleme und unterbrechungen, und bei hitzigen spielen bestünde noch die gefahr, dass mit legal mitgebrachtem pyro aufs feld geworfen wird... das muss ja nicht sein. richtige fans kriegen super stimmung auch ohne pyro zustande.
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

TobeBahr am 27.03.2008 23:06 schrieb:
Ist ja nicht bös gemeint, aber bitte beschäftigt euch doch mit der Spieltagsanalyse, anstatt über Themen zu berichten, welche wohl die meisten von euch kaum einordnen können.

Da hab ich schon die ganze Zeit drauf gewartet.
Sieh es ein, so wie du dir Fußball und seine Fans/Atmosphäre vorstellst läuft es nicht in Deutschland und zwar aus gutem Grund.

Aber in Italien soll das ja ganz gut laufen....
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

gerade zufällig gesehen...
heute abend auf dsf, 19:45 h

DSF Reportage
Im Abseits - Fans und Gewalt

passt ja zu diesem thread, wollt ich euch nicht vorenthalten
wie aus diesem thread ersichtlich ist, besteht zum teil ja noch immenser lernbedarf
 
AW: ZDF-Doku "Kampfzone Fußball" heute 0h

TobeBahr am 27.03.2008 23:06 schrieb:
Nur kurz als Bsp: Pyro brachte bereits Verletzte, leider, aber betrachtet mal das Verhältnis von Verletzten und der Anzahl von Pyroshows, das ist nahezu ungefährlich. à la 1:1000...

Nur kurz als Bsp: Cruise Missiles brachten bereits Verletzte und Tote, aber rechne das doch mal hoch auf die Weltbevölkerung, die irgendwo bei 6,5 Milliarden liegen dürfte. Erlauben wir, das jeder Cruise Missiles kauft, weil im Verhältnis hochgerechnet sind die weniger gefährlich als Autos oder Küchenmesser zum Beispiel.



:rolleyes:
 
Zurück