• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zalmann 7700 mit 7 Volt betreiben

neves

NPC
Hallo,

ich habe jetzt schön oft gelesen das man den CPU Kühler mit 7 anstatt 12Volt betreiben kann. In der aktuellen Ausgabe von PC-Games auf Seite 178(glaube ich) steht das auch. Ziel ist es das der Kühler noch leiser laufen soll.
Wie mache ich das ?? Im Bios oder muss ich auf dem Board was umstecken?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Grüße neves

Das wichtigste:
Asus A8V Deluxe
3200+ Winchester
Zalmanm 7700 Cu

neves am 24.01.2005 08:06 schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt schön oft gelesen das man den CPU Kühler mit 7 anstatt 12Volt betreiben kann. In der aktuellen Ausgabe von PC-Games auf Seite 178(glaube ich) steht das auch. Ziel ist es das der Kühler noch leiser laufen soll.
Wie mache ich das ?? Im Bios oder muss ich auf dem Board was umstecken?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Grüße neves

Das wichtigste:
Asus A8V Deluxe
3200+ Winchester
Zalmanm 7700 Cu
hmm, kurze frage da ich nur den 7000cu besitze:
der 7700'er müsste doch auch einen drehpoti zum regulieren der umdrehungen besitzen, oder? also wenn ich meinen 3200'er mit 1500rpm betreibe wird der schon recht warm ( man koennte auch heiß sagen ). ist dafür aber leise, fast unhörbar. nun verrat mir doch mal warum du den mit 7v betreiben willst?

der 7700'er müsste doch auch einen drehpoti zum regulieren der umdrehungen besitzen, oder? also wenn ich meinen 3200'er mit 1500rpm betreibe wird der schon recht warm ( man koennte auch heiß sagen ). ist dafür aber leise, fast unhörbar. nun verrat mir doch mal warum du den mit 7v betreiben willst?
[/quote]

1)Weil ich meinen Rechner im Wohnzimmer stehen habe und ihn immer noch höre ;-)
2) Weil er unter Volllast max. mit 40 Grad läuft und ich es akzeptieren könnte das er bis 50 Grad läuft aber dafür (noch) leiser.
3) weil ich drei 120mm Gehäuselüfter am laufen haben die das System auch weiter Kühlen....

MfG
neves

Also:
Durch diesen Drehpoti wird auch nichts anderes als die spannung verändert, und zwar im bereich von 7-12 V ;D wenn du den lüfter noch weiter runterregeln willst empfehle ich dir den Lüfter direkt ans Board anzuschließen und z.B Speedfan zu benutzen, damit kannste den Prozentweise regeln ( bis er aus ist )

Aber ich glaube kaum, dass es an dem Zalman liegt, dass dein rechner noch Geräusche von sich gibt, ich denke das ist eher der Graka/Chipsatz Lüfter, oder die Festplatte

neves am 24.01.2005 09:02 schrieb:

1)Weil ich meinen Rechner im Wohnzimmer stehen habe und ihn immer noch höre ;-)
2) Weil er unter Volllast max. mit 40 Grad läuft und ich es akzeptieren könnte das er bis 50 Grad läuft aber dafür (noch) leiser.
3) weil ich drei 120mm Gehäuselüfter am laufen haben die das System auch weiter Kühlen....

MfG
neves [/quote]

zalman fanmate (also das beiliegende poti) geht bis 5v runter, du bist also schon leiser, als pcgh testet ;)
kannst natürlich versuchen, ob noch weniger geht (einfach mal direkt an die 3,3v leitung hängen oder ganz bequem mit nem regelbaren trafo messen), allerdings kommst du da langsam in bereiche, in denen nicht nur der luftdurchsatz sondern auch die anlaufspannung zu bedenken ist - nur sehr hochwertige lüfter laufen bei 5v sicher an.

ansonsten zur kühlung:
ich hab nen p4 2,6 (hat auch seine 69w), den kleinen 7000er alcu und mit 1350rpm, also der niedrigsten einstellung, die möglich ist, deutlich mehr als genug kühlleistung. (da mein netzteil derzeit aber ohnehin der entscheidende krachmacher ist habe ich bislang nicht versucht, noch weiter runterzugehen)

danke für Eure Antworten. Hab wieder ein paar Anregungen gefunden die ich noch ausprobieren werde.

Zurück