• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zalman CNPS9500 AT mit AeroCool ExtremEngine 3T

r1se

Anfänger/in
hallo,

ich würde mir gerne einen rechner zusammenstellen mit dem "Zalman CNPS9500 AT" als cpu-lüfter und dem "AeroCool ExtremEngine 3T" als gehäuse. ich habe jedoch bedenken bzgl. der luftströmung. der zalman bläßt die luft radial "raus" und der große 25cm-lüfter des gehäuses (an der seite) führt die luft ins innere auf das mainboard. könnte es bei dieser zusammenstellung passieren, dass um den cpu-lüfter (vorallem direkt über dem cpu-lüfter) nun luftverwirbelung entsteht? is das eher zu vernachlässigen oder würdet ihr mir dann lieber zu einem anderen cpu-lüfter, wie z.B. dem "EKL Soldered P4 3HP CuAL" (auch im test in der 10/06 ausgabe) raten?

r1se am 23.11.2006 10:51 schrieb:
hallo,

ich würde mir gerne einen rechner zusammenstellen mit dem "Zalman CNPS9500 AT" als cpu-lüfter und dem "AeroCool ExtremEngine 3T" als gehäuse. ich habe jedoch bedenken bzgl. der luftströmung. der zalman bläßt die luft radial "raus" und der große 25cm-lüfter des gehäuses (an der seite) führt die luft ins innere auf das mainboard. könnte es bei dieser zusammenstellung passieren, dass um den cpu-lüfter (vorallem direkt über dem cpu-lüfter) nun luftverwirbelung entsteht? is das eher zu vernachlässigen oder würdet ihr mir dann lieber zu einem anderen cpu-lüfter, wie z.B. dem "EKL Soldered P4 3HP CuAL" (auch im test in der 10/06 ausgabe) raten?

wenn man seitenlüfter blasend verwendet, kommt es immer zu unordnung im luftstrom (zu verwirbelungen kommt es im gewohnt aerodynamischen gehäuseinneren erst recht ;) ), frage ist, was die auswirkungen sind.

da gilt:
-das gegeneinander arbeiten der lüfter im oberen des zalmans dürfte bei dessen offener bauweise unproblematisch für die cpu-kühlung sein
-die gehäuselüftung ist bei nem blasenden 25cm lüfter ohnehin nur noch eine frage von ausreichend entlüftungsöffnungen.

Zurück