• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: Vorwürfe gegen Mediakraft - Youtuber Simon Unge über Rechtsstreit mit Netzwerk

G

Gast1669461003

Gast
Youtube: Vorwürfe gegen Mediakraft - Youtuber Simon Unge über Rechtsstreit mit Netzwerk

Jetzt ist Deine Meinung zu Youtube: Vorfürfe gegen Mediakraft - Youtuber Simon Unge über Rechtsstreit mit Netzwerk gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Youtube: Vorfürfe gegen Mediakraft - Youtuber Simon Unge über Rechtsstreit mit Netzwerk
 
Hallo,
Es tut mir leid, dass ich hier einen Link poste. Dieser dient auch nicht für Eigenwerbung. Wenn ihr meiner Meinung seid und gegen diese Ungerechtigkeit der Netzwerke vorgehen wollt, unterschreibt doch einfach meine Petition: https://www.change.org/p/youtube-die-einschr%C3%A4nkung-der-entscheidungsfreiheit-von-youtubern-durch-ihre-netzwerken-beispiel-simon-unge

Wir wollen in unserer Petition erreichen, dass kein Netwerk, welches Youtuber vertraglich aufnimmt, mehr die Möglichkeit hat diesen vorzuschreiben wann und unter welchen Bedingungen sie austreten können. Es soll ab diesem Zeitpunkt Vorschrift YouTube's sein, dass alle Netwerke, die Kanäle dieser Videoplattform vertraglich aufnehmen, die dauerhaft vorhandene und dauerhaft nutzbare Möglichkeit bieten, einen unbefristeten Austritt, sowie ein unbefristetes Vertragsende zu ermöglichen. Dies sollte Pflicht werden. Dafür kämpfen wir und engagieren wir uns. Nutzung dieser Option sollte keine Konsequenzen mit sich ziehen.

Unser Ziel ist es eine möglichst große Anzahl von Unterstützern zu sammeln. Mit einer großen Anzahl von Personen, die unsere Sache unterstützen, können wir dann gemeinsam gegen diese Vertragslücke vorgehen und unser Zeil verwirklichen.
 
Cool, eine weitere Petition die im Sande verlaufen wird.

Für den Typen bleibt eigentlich nur zu hoffen das er daraus die richtige Lektion lernt.
 
Einfach auch mal den Vertrag lesen, den man unterschreibt, auch wenn man in finanzieller Not ist und umbedingt das Youtube-Geld braucht (was an sich schon etwas ist, das man vorher vermeiden sollte). Die meisten solcher Netzwerke sind nur Sklaventreiber, die die Leichtgläubigkeit der Youtube-Neulinge ausnutzt. Da kann Youtube auch selbst nichts regulieren, egal wie sehr man sich da mit einer Petition bemüht. Besser andere Leute vor solchen Vereinen warnen, dann verschwinden die schon von alleine.
 
ich frag mich warum leute mit so viel abos überhaupt noch bei youtube aktiv sind. der könnte doch mit links eine eigene plattform erstellen.
ein youtube kanal den ich abonniert habe hat vor langer zeit bekannt gegeben das nur noch auf twitch gestreamt wird und der twitch kanal läuft super.
dann haben die eine eigene hompeage gemacht und die hat auch schon 50.000 registrierte user.

naja - wie so oft haben die wenigsten ein gefühl für das geschäft im web...
 
Wie Sponsoring für ne Longboardreise durch Deutschland? Alter, wie fernab der Realität lebst Du Hampelmann eigentlich?!? Wenn der Ottonormalbürger so nen Scheiss vorhat muss er das auch aus eigener Tasche bezahlen... Wie mir dieses YouTube Gesocks auf den Wecker geht! Geht doch mal richtig Arbeiten...
 
Das Problem bei vielen Youtubern ist das sie abseits ihres Kanals nicht viel drauf haben. Wenn ich sehe das es Kanäle gibt die 2 Millionen Abos haben in denen aber nur dummes Zeug geredet wird und sich Kollektiv zum Affen gemacht wird, was soll man in einem seriösen Beruf von denen erwarten. Ich sage nicht das die es nicht könnten aber das sind Leute die sich schnell langweilen und dann wieder machen was sie wollen. Es gibt Youtuber die haben nicht mal eine Ausbildung verdienen sich aber ne goldene Nase mit ihren Videos. Nur wie lange? Irgendwann hat auch der letzte auf das Gelaber kein Bock mehr und was machen die dann?

Na ja, ich finde es auch sehr befremdlich das sich der Herr darüber beschwert kein Geld für seinen Kommentierten Urlaub bekommen zu haben. Werd ich in Zukunft auch so machen. Ich geh zu meinem Chef und sage ihm er soll mir meine Weltreise bezahlen. Im Gegenzug zeige ich ihm hinterher eine schöne Präsentation mit Fotos und Videos des Urlaubs. Das muss ihm als Gegenleistung aber auch reichen. Auf dem Urlaub mache ich selbstverständlich Werbung für unser Unternehmen. :) lol

Bitte nicht falsch verstehen. Ich gönne den ihren Erfolg auf Youtube. Sie bieten was an was viele anscheinend interessiert, egal wie sinnlos es auch ist. Aber ich glaube viele vergessen das es irgendwann auch ein Leben abseits der 12 jährigen Fans und Youtube gibt. Darauf sind die dann aber nicht vorbereitet.
 
Wie währe es mit einem richtigen Job in der Industrie? Lange machen es diese möchtegern Stars eh nicht mehr und mit ihnen verschwinden auch die Netzwerke
 
Kurzer Hinweis bzgl. Headline:
Vorfürfe? Für fen denn? ;)
Nicht "für" - "vor". Heißt doch schließlich "Vor Für Fe". Fragt sich nur, welches "Fe"...

Oder es ist ein Schreibfehler und sollte "Vorführef." heißen, als Abkürzung für den passenden Effekt. :B
 
Wir wollen in unserer Petition erreichen, dass kein Netwerk, welches Youtuber vertraglich aufnimmt, mehr die Möglichkeit hat diesen vorzuschreiben wann und unter welchen Bedingungen sie austreten können. Es soll ab diesem Zeitpunkt Vorschrift YouTube's sein, dass alle Netwerke, die Kanäle dieser Videoplattform vertraglich aufnehmen, die dauerhaft vorhandene und dauerhaft nutzbare Möglichkeit bieten, einen unbefristeten Austritt, sowie ein unbefristetes Vertragsende zu ermöglichen. Dies sollte Pflicht werden.
Ganz doofe Frage: Warum?

Bei jedem Vertrag gibt es Reglungen zu Kündigungen und deren Fristen. Fristlose Kündigungen sind von jeder Seite aus nur in Sonderfällen möglich. Warum sollte also ein Vertrag bzgl. eines YouTube Kanals irgendwelche Extrawürste bekommen (solange eben kein Sonderfall vorliegt)?
 
Oh mann -.-

Schön zu sehen, dass hier zumindest vorwiegend gelassen über den Kerl und Youtuber allgemein geredet wird. Ich kenne diesen Kanal nicht, aber ich habe auch kein Interesse, ihn kennen zu lernen. Diese unglaubliche Menge an Videos von Teenagern und jungen Erwachsenen, die völlig frei von Relevanz über ihre Hobbies, Sorgen und Freunde reden, zerstören YouTube nachhaltig. Es ist unglaublich, man findet heutzutage nicht mal ein vernünftiges Changelog zur neuen minecraft-Version ohne dass nicht in jedem Video irgendein pubertärer Vollpfosten um Likes und Comments bettelt, die Channels seiner Freunde bewirbt und durch glänzende Inkompetenz zu begeistern vermag.

YouTube ist nicht schlechter geworden, der gute Content ist ja noch da. Aber aus einer Goldgrube wurde inzwischen dank solcher Leute eine Scheißgrube mit kleinen Glodstücken drin. Und es macht immer weniger Spaß, diese herauszusuchen. BAH!

Einfache Lösung: Das ganze Monetarisierungs-Geschäft für Privatanwender aus YouTube entfernen, sofort würden diese ganzen kleinen Nervtröten aufhören.

P.S.: Allein schon, dass jeder zweite von denen inzwischen so aufmerksamkeitsgeil geworden ist, dass sie sich gezwungen fühlen, ständig ihre Fratze ins Video einzublenden! Was ist bloß aus YouTube geworden :'(
 
wer ist das? nie von dem heini gehört.

was die petition angeht, bin ich selbstredend worrels meinung.
den unsinn könnt ihr euch sparen. ihr werdet garantiert kein vertragsrecht speziell für irgendwelche 'youtuber' durchsetzen. - wieso auch?
 
Tja, die Geschichte wird sicher unschön für beide Seiten. Der Tuber kann sicher mit einer Schadensersatzklage rechnen und vielleicht noch mit einer Vertragsstrafe, je nach dem was im Vertrag steht. Und das Image von Mediakraft ist nach der Geschichte dann vollends vor die Wand gefahren und dürften Probleme haben neue Vertragspartner zu finden.

Einfache Lösung: Das ganze Monetarisierungs-Geschäft für Privatanwender aus YouTube entfernen, sofort würden diese ganzen kleinen Nervtröten aufhören.
Denkst du vielleicht, aber viele der nervtötenden Kackbratzen (Lochies & Co.) sind ja schon keine Privatanwender mehr sondern geschäftlich und in kommerziellen Netzwerken wie Mediakraft unterwegs.
 
"Es war die schwerste Entscheidung meines Lebens" sagt der Kerl. Oh mein Gott, heul doch! Du hattest zufällig Glück, dass du berühmt geworden bist und Geld nebenher mit Internetvideos verdient hast, dann bist du gierig geworden und hast dich mit den falschen Leuten angelegt, die noch gieriger waren als du. So what? Heul leise.
 
Eines vorweg:

Ich kann diese ganze Let's Play-Grütze/ YT-Labervideoseuche/ etc. persönlich auch nicht nachvollziehen, geschweige denn mich dafür auch nur ansatzweise begeistern.

Ich kann jedoch akzeptieren und auch anerkennen, dass diese Leute ein legitimes Geschäftsmodell für sich entdeckt haben, mit dem sie ihr Geld verdienen. Sie bestreiten damit ihren Lebensunterhalt und werden wohl auch brav ihre Steuern darauf zahlen.

Nur weil mich Machart und Inhalte persönlich nicht interessieren, muss ich dieser Form des Entertainments ja nicht seine Existenzberechtigung absprechen. So, wie ein Florian Silbereisen seine Zielgruppe hat, hat eben auch ein Simon Unge seine. :)

Das aber nur als Replik auf so einfältige Kommentare wie "Der soll mal hart arbeiten für sein Geld." - der eigentliche Sachverhalt interessiert mich jetzt eigentlich recht wenig.
 
Ganz doofe Frage: Warum?

Bei jedem Vertrag gibt es Reglungen zu Kündigungen und deren Fristen. Fristlose Kündigungen sind von jeder Seite aus nur in Sonderfällen möglich. Warum sollte also ein Vertrag bzgl. eines YouTube Kanals irgendwelche Extrawürste bekommen (solange eben kein Sonderfall vorliegt)?

Weil hier meiner Meinung nach ein Fall vorliegt, bei dem eine Sonderregelung getroffen werden sollte. Die Netzwerke wie Mediakraft, Studio 71 usw. haben zwar ihre eigenen Verträge zu verfassen. Jedoch handelt es sich bei genannten Zusammenschlüssen um die erwähnten Netzwerke. Hier liegen uns also Zusammenschlüsse von Youtube-Kanälen vor. Also haben wir hier weniger eine Firma, mit Angestellten, als eine Organisation, die selbst aus den genannten Personen besteht und sich um sie dreht. Zum Beispielt: In einer Tischlerei arbeiten die Angestellten für die Kunden. In den Netzwerken gibt es die Angestellten und die Kanalinhaber. Die Angestellten sollten so einem ,der klassischen Arbeitsverträgen, zugeordnet sein. Diese Angestellten arbeiten für die Youtuber (natürlich nicht als Arbeitgeber). Da nun das Netzwerk aus diesen besteht und es der Sinn ist diese zu versorgen und bei der Organisation ihrer Projekte zu helfen, sollte für die Youtuber, meiner Meinung, nach eine Sonderregelung getroffen werden. Natürlich ist dies ein neuer Aspekt, aber dafür ist diese Petition nun mal da; Etwas zu ändern.

Mfg ParaWIesel
 
Eines vorweg:

Ich kann diese ganze Let's Play-Grütze/ YT-Labervideoseuche/ etc. persönlich auch nicht nachvollziehen, geschweige denn mich dafür auch nur ansatzweise begeistern.

Ich kann jedoch akzeptieren und auch anerkennen, dass diese Leute ein legitimes Geschäftsmodell für sich entdeckt haben, mit dem sie ihr Geld verdienen. Sie bestreiten damit ihren Lebensunterhalt und werden wohl auch brav ihre Steuern darauf zahlen.

Nur weil mich Machart und Inhalte persönlich nicht interessieren, muss ich dieser Form des Entertainments ja nicht seine Existenzberechtigung absprechen. So, wie ein Florian Silbereisen seine Zielgruppe hat, hat eben auch ein Simon Unge seine. :)

Das aber nur als Replik auf so einfältige Kommentare wie "Der soll mal hart arbeiten für sein Geld." - der eigentliche Sachverhalt interessiert mich jetzt eigentlich recht wenig.

Nehmt euch ein Vorbild daran, Kinder; EHRLICH und TOLERANT !
 
Cool, eine weitere Petition die im Sande verlaufen wird.

Für den Typen bleibt eigentlich nur zu hoffen das er daraus die richtige Lektion lernt.

Ich respektiere deine Meinung, nur etwas Toleranz könnte angebracht sein. Ich beziehe mich auch nicht auf den Youtuber "ungespielt" exakt, er ist nur ein Aushängeschild bzw Beispiel. Entweder du verurteilst ihn wegen seinem Content oder du bist nicht informiert. Wenn du seinen "Beruf" nicht akzeptierst, dann ist es deine persönliche Sache. Wenn du aber meinst, dass der Mann nur zu verpeilt war sich den Vertrag ganz durchzulesen solltest du dich vorher besser informieren. Ob etwas aus der Petition wird ist sehr unsicher, trotzdem besser man tut etwas als gar nichts.

Mfg ParaWiesel
 
Nicht "für" - "vor". Heißt doch schließlich "Vor Für Fe". Fragt sich nur, welches "Fe"...

Oder es ist ein Schreibfehler und sollte "Vorführef." heißen, als Abkürzung für den passenden Effekt. :B

Ich denke jemand hat auf seiner Tastatur das "w" und das "f" vertauscht :B:-D
 
Zurück