• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: Vorwürfe gegen Mediakraft - Youtuber Simon Unge über Rechtsstreit mit Netzwerk

Der Typ ist mir so was von Egal!! wie gut dass ich kein Youtube account habe, und mich mit so etwas nicht abgeben muss..
 
Eines vorweg:

Ich kann diese ganze Let's Play-Grütze/ YT-Labervideoseuche/ etc. persönlich auch nicht nachvollziehen, geschweige denn mich dafür auch nur ansatzweise begeistern.

Ich kann jedoch akzeptieren und auch anerkennen, dass diese Leute ein legitimes Geschäftsmodell für sich entdeckt haben, mit dem sie ihr Geld verdienen. Sie bestreiten damit ihren Lebensunterhalt und werden wohl auch brav ihre Steuern darauf zahlen.

Nur weil mich Machart und Inhalte persönlich nicht interessieren, muss ich dieser Form des Entertainments ja nicht seine Existenzberechtigung absprechen. So, wie ein Florian Silbereisen seine Zielgruppe hat, hat eben auch ein Simon Unge seine. :)

Das aber nur als Replik auf so einfältige Kommentare wie "Der soll mal hart arbeiten für sein Geld." - der eigentliche Sachverhalt interessiert mich jetzt eigentlich recht wenig.

Seh ich eigentlich auch so.
Nur:
Wer damit seinen Lebensunterhalt verdienen will, der sollte dann eben auch professionell vorgehen und die Verträge genau durchlesen.
Bei einem Arbeitsvertrag schauen ich auch erst mal alles durch. Und sollte der Arbeitgeber gegen was verstossen, dann hab ich doch was in der Hand und muss keinen Aufschrei im Internet starten. Aber ebenso muss ich mich an die Regeln des Vertrags halten.

Ich weiss nicht, was in den Verträgen von Mediadingsbums steht und hab nur kurz deren Statement durchgelesen.
Und laut dem Link, ists ja nicht so, dass er überhaupt nix bekommen hätte.
 
Auch wenn der Youtuber mit allem gesagten sicher Recht hat, frag ich mich doch: "Junge, wie naiv warst/bist du bitte?"
Willkommen in der realen Welt.... So ca JEDES Unternehmen hinter dem irgendwelche Investoren und/oder Aktionäre stecken verhält sich so (macht die Sache natürlich nicht besser).

Sieht man doch allein schon an den ganzen Publishern und deren miesen Machenschaften in Bezug auf Alpha/Beta-Produkte die beim Kunden reifen, etc pp. Und gerade DAVON sollte der Youtuber zumindest schon mal gehört haben. Immerhin drehen sich seine Videos um genau das: Games.

Ich wünsche ihm viel Glück/Erfolg vor Gericht, die große Empörung mag sich bei mir jetzt aber nicht einstellen. So war es schon immer und wird wohl auch immer so bleiben. Wer das nicht mag, sollte sich auf solche Knebelverträge garnicht erst einlassen.
 
Unverständlich sich überhaupt auf einen Vertrag einzulassen. Wer ihn nicht richtig lesen kann, ist selber schuld. Wer weiß was er vorher alles bekommen hat und bekommt jetzt den Hals nicht voll. Das zum Thema, sie wollten ihm die Reise nicht finanzieren (schmunzel). Als Youtuber mit so vielen Abos, da würde ich doch die Freiheit genießen und mich nicht an wen binden. Die Werbeeinnahmen fließen doch von selberund wenn ich so Typen schon in der Werbung sehe....langweilig ist schon nett beschrieben. Null Werbepotenzial und Ausstrahlung. Bleibt bitte hinter dem Mikrophone.
 
Wer damit seinen Lebensunterhalt verdienen will, der sollte dann eben auch professionell vorgehen und die Verträge genau durchlesen.
Bei einem Arbeitsvertrag schauen ich auch erst mal alles durch. Und sollte der Arbeitgeber gegen was verstossen, dann hab ich doch was in der Hand und muss keinen Aufschrei im Internet starten. Aber ebenso muss ich mich an die Regeln des Vertrags halten.

Klar, das sehe ich ähnlich wie Du - aber das ist ja der Teil, der mich gar nicht interessiert. Mein Kommentar war nur gegen die "DersollgefälligstwasAnständigesarbeiten!"-Fraktion gerichtet. ;)
Solange es nicht gegen geltende Gesetze verstößt, soll doch bitte jeder selbst entscheiden dürfen, wie & auf welche Weise er sein Geld verdienen möchte. :)
 
Ich respektiere deine Meinung, nur etwas Toleranz könnte angebracht sein. Ich beziehe mich auch nicht auf den Youtuber "ungespielt" exakt, er ist nur ein Aushängeschild bzw Beispiel. Entweder du verurteilst ihn wegen seinem Content oder du bist nicht informiert. Wenn du seinen "Beruf" nicht akzeptierst, dann ist es deine persönliche Sache. Wenn du aber meinst, dass der Mann nur zu verpeilt war sich den Vertrag ganz durchzulesen solltest du dich vorher besser informieren. Ob etwas aus der Petition wird ist sehr unsicher, trotzdem besser man tut etwas als gar nichts.

Mfg ParaWiesel

Du scheinst mir einen gewissen Mangel an Toleranz unterstellen zu wollen. das finde ich immer sehr interessant. Dazu kommt noch das du in meine zwei Zeilen sehr viel hineininterpretierst. So kommt es mir jedenfalls vor. Die "Youtube-Szene" ist für mich größtenteils einfach uninteressant. Persönlich ist es mir auch egal womit ein Simon Unge sein Geld verdient. Er wurde scheinbar von einem Unternehmen über den Tisch gezogen. Das sollte er sich nicht gefallen lassen, aber er muss auch daraus lernen. Ansonsten wird sich das wiederholen.
 
Du scheinst mir einen gewissen Mangel an Toleranz unterstellen zu wollen. das finde ich immer sehr interessant. Dazu kommt noch das du in meine zwei Zeilen sehr viel hineininterpretierst. So kommt es mir jedenfalls vor. Die "Youtube-Szene" ist für mich größtenteils einfach uninteressant. Persönlich ist es mir auch egal womit ein Simon Unge sein Geld verdient. Er wurde scheinbar von einem Unternehmen über den Tisch gezogen. Das sollte er sich nicht gefallen lassen, aber er muss auch daraus lernen. Ansonsten wird sich das wiederholen.

Ich wollte einfach eine solche vernünftige Antwort provozieren. Danke dafür :) Und auch sorry dafür :-D
 
Der Typ ist mir so was von Egal!! wie gut dass ich kein Youtube account habe, und mich mit so etwas nicht abgeben muss..

Der Typ ist dir so egal, dass du einen comment schreiben musstest? :confused:

Wenn man sich diesen threat so durchließt, könnte man meinen das ganze youtube-comments- gesocks kommt aus seinen Löchern gekrochen und muss hier seinen Senf abgeben. (ich meine nicht dich persönlich, dein Zitat ist wegen meines ersten Satzes zitiert. )
Geht einfach wieder ;)
 
Ich mach jetzt auch ein heulvideo und beschimpfe meinen Arbeitgebr als Verbrecher weil mir dieses Jahr keine Gehaltserhöhung gegeben wurde...
 
Wer ist der Typ und wen interessierts. Nie von dem und von Mediakraft gehört...

Und wer bist du, dass du meinst du wärst wichtig genug, dass sich jemand hier dafür interessiert, was du kennst und was nicht? :confused:
Ich kenn den channel nicht, weil ich das ganze Mediakraftzeug nicht ausstehen kann, aber er ist anscheinend jemand, der wichtig genug ist, über ihn eine News zu verfassen.
 
Traurig wie kleingeistig sich manche User verhalten. Ich finde es schon ziemlich bedenklich was Unge äußert. Und dann Kommentare wie "such dir mal nen Job". Die meisten sind studiert oder haben bereits eine abgeschlossene Berufsuasbildung. Viele betreiben Youtube neben ihrer Beschäftigung. Ich find´s einfach krass, wie viele negativ Kommentare ihm gegenüber geäußert werden da wir selber jeden Tag im Netz unterwegs sind. Klingt irgendwie so als würde man ihm seinen Erfolg nicht gönnen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden aber bevor man meint solch einen Müll zu äußern sollte man sich ein klein wenig mit der Youtube Szene ausseinandersetzen :)
 
Muss jeder für sich selbst entscheiden aber bevor man meint solch einen Müll zu äußern sollte man sich ein klein wenig mit der Youtube Szene ausseinandersetzen :)

Das tolle was die Trolle nicht wissen: So nen großer YT Channel ist warscheinlich mehr Arbeit als klassische Tätigkeiten
Aber eigentlich bedeuten die Aussagen doch eh nur, dass der gefälligst auch so unglücklich sein soll wie man selbst und nicht mit seinen Hobbys Geld verdienen darf.
und mal ehrlich, die Arbeit ist bei weitem besser als das was so andere D Prominentz macht

Wobei, wenn man so hört was Mediakraft so ein Haufen ist, die sollten grade mal als erste anfangen
 
Unverständlich sich überhaupt auf einen Vertrag einzulassen. Wer ihn nicht richtig lesen kann, ist selber schuld. Wer weiß was er vorher alles bekommen hat und bekommt jetzt den Hals nicht voll. Das zum Thema, sie wollten ihm die Reise nicht finanzieren (schmunzel). Als Youtuber mit so vielen Abos, da würde ich doch die Freiheit genießen und mich nicht an wen binden. Die Werbeeinnahmen fließen doch von selberund wenn ich so Typen schon in der Werbung sehe....langweilig ist schon nett beschrieben. Null Werbepotenzial und Ausstrahlung. Bleibt bitte hinter dem Mikrophone.

Sache ist, dass viele durch die Netzwerke und deren Tricks erst richtig groß werden. Genau das ist doch auch der Grund, warum man sich so einem Netzwerk anschließt. Es erhöht die Chancen und man wird gepusht.
 
Neidkultur in Deutschland eben.

Arbeit ist eine Konstante ;)

Scheint so ein Skaterboy zu sein, daher absolut nicht meine Richtung, aber was solls. Anscheinend finden ihn viele Leute gut. Der neue Kanal hat ja auch schon fast 500k Abos, also sollte er damit leben können.

Ich glaube viele ärgern sich nur das sie den Trend nicht erkannt haben mit Let's Plays und YT Videos.

Das die Einstellung evtl. bisschen Naiv ist usw. stimmt sicherlich, allerdings ist er ja gerade mal 24, da ist man evtl. (je nach Veranlagung) evtl. auch noch etwas blauäugiger.
 
Neidkultur in Deutschland eben.
Ich denke mal die meisten hier können mit dem Kram von dem Typen nicht viel anfangen und haben vermutlich jetzt zum ersten Mal von ihm gehört. Viel bewegender finde ich das Ende von GameOne, wäre schön, wenn uns die Jungs erhalten bleiben. Ich hoffe mal ihr Twitch-Projekt wird erfolgreich, nachdem sie schon auf Youtube nicht den Erfolg hatten, den sie verdient hätten.
 
Ich find's immer wieder unglaublich was für Kommentare kommen. Es gibt Millionen Menschen die von Firmen vertraglich "übervorteilt" worden sind, auch gewöhnliche Arbeitnehmer mit ihrem Arbeitsvertrag. Aber weil's ein jüngerer Mensch und youtuber ist ist er automatisch selbst schuld und offensuchtlich zu faul oder unfähig zu lesen bzw. um einen richtigen Job zu machen. Hier fallen teilweise Äußerungen als ob Ihr schon 70, 80 Jahre alt seid und neumodischem Zeug pauschal verteufelt. So wie Eure Vorfahren das bei Rock 'n Roll, Punk oder Metal gemacht haben.
 
Sache ist, dass viele durch die Netzwerke und deren Tricks erst richtig groß werden. Genau das ist doch auch der Grund, warum man sich so einem Netzwerk anschließt. Es erhöht die Chancen und man wird gepusht.

Aber laut seiner Aussage wurde er ja nicht gepusht bzw unterstützt. Ich sehe das alles mehr als fragwürdig an und glaube nicht nur einer Seite. Besonders nicht, weil ihm keine Reise finanziert wurde......Sehr merkwürdig!
 
Es ging mir dabei ja eher um Netzwerke allgemein als spezifisch um Mediakraft. Was da im einzelnen abgelaufen ist, tangiert mich eher weniger, da ich beide Kanäle nicht verfolgt habe und mit dem Menschen nichts anfangen kann.
 
Ich find's immer wieder unglaublich was für Kommentare kommen. Es gibt Millionen Menschen die von Firmen vertraglich "übervorteilt" worden sind, auch gewöhnliche Arbeitnehmer mit ihrem Arbeitsvertrag. Aber weil's ein jüngerer Mensch und youtuber ist ist er automatisch selbst schuld und offensuchtlich zu faul oder unfähig zu lesen bzw. um einen richtigen Job zu machen. Hier fallen teilweise Äußerungen als ob Ihr schon 70, 80 Jahre alt seid und neumodischem Zeug pauschal verteufelt. So wie Eure Vorfahren das bei Rock 'n Roll, Punk oder Metal gemacht haben.

nja, alleine man könnte dem Vorwerfen, das er nicht mal nen Anwalt hat drüber schauen lassen
 
Zurück