• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

YouTube: Sperrtafel erhält nach Gerichts-Urteil neue Beschriftung

Die Gema vertritt doch bei den Sperrungen nur DIE Künstler/Label, die KEINE Veröffentlichung bei YT wollen - wenn es die Gema per se wäre, wäre ja JEDES Lied gesperrt... Da kann die Gema aber nichts dafür, wenn sie für einzelne Fälle eine Sperrung durchsetzen soll. Es ist daher absolut korrekt, dass nicht die Gema hierfür als "Bösewicht" öffentlich dargestellt wird - da müsste an sich stehen "Leider will der Künstler/ das Label nicht, dass Du sein Lied hier sehen/hören kannst."

sorry, aber auch wenn du mit deiner argumentation durchaus recht hast ist die GEMA ein scheissverein.
nehmen wir mal beispielsweise einen jungen deutschen der seine eigene musik macht. sollte eines seiner lieder wirklich erfolgreich werden, könnte er allein niemals alle urheberrechtsverletzungen aufdecken und zurechtklagen, schafft ja nichtmal ein großer verein wie die GEMA vollständig. also denkt er sich: ich geh zur GEMA.
was passiert dann?
erstmal bekommst du einen vertrag vorgesetzt, der dich für mindestens 6 jahre an die GEMA bindet, kürzere bietet dir die GEMA nicht an. wärend dieser zeit bist du verpflichtet alle deine werke bei der GEMA anzumelden, selbst wenn du sie zu promo-zwecken frei verbreiten willst. zusätzlich zahlst du in der zeit gebühren an die GEMA, damit sie deine rechte vertritt. für seine werke tritt man dann als urheber in vorleistung, bekommt von der GEMA aber max. 70% des geldes zurück. diese ausschüttung passiert wiederrum über mehrere monate verteilt und absolut undurchsichtig. nachzuvollziehen, wie viel geld die GEMA wärend dieser zeit tatsächlich mit deiner rechtvertretung eingenommen hat is unmachbar, völlig intrasparent.
genug der harten fakten, was allerdings noch gesagt werden muss: viele deutsche presswerke weigern sich cds oder vynil zu pressen, bis das label eindeutig nachgewiesen hat, dass alle künstler GEMA-mitglieder sind und die aufnahme entsprechend bei der GEMA gemeldet wurde. natürlich wird das von den presswerken abgestritten, wäre ja auch blöd wenn man das zugibt.

alles so bei 5 freunden von mir geschehen, nicht mal 10 jahre her.

und als musik-nutzer wiederum, lt. GEMA selbst ist eine gebühr zu entrichten, sobald man musik im öffentlichen raum abspielt. jedoch gilt zu beachten: der öffentliche raum gilt sobald 2 personen das musikstück anhören, die weder mit dir verwandt noch eng befreundet sind. auf deiner geburtstagsparty darfst du also nur solange musik spielen, bis 2 freunde von freunden auftauchen und die musik auch hören könnten. im sommer dürftest du die musik am balkon eigentlich nicht so laut aufdrehen, dass deine nachbarn oder jemand im hof die musik hören kann. natürlich werden diese verstöße nicht geahndet und man muss nicht mit einer GEMA-warnung rechnen, aber so sieht es die GEMA/rechtslage und würde es am liebsten so durchboxen. wenn das keine scheiss einstellung ist,... sorry.

Herbboy ich hab das gefühl du hast auch nicht so recht verstanden wie die Gema arbeitet. Die werden keineswegs auf Anweisung des Künstlers aktiv sondern handeln eigenverantwortlich. Das heisst der Künstler hat garkeine möglichkeit zb auf Youtube mit seiner Musik zu werben und auf sich aufmerksam zu machen. Auch wird der Künstler nicht für seine Musik von der Gema vergütet sondern er erhält einen Anteil der Einnahmen der nach einer sehr komplexen und sehr undurchsichtigen Rechnung errechnet wird. Das geht sogar soweit das Künstler für ihre eigenen Stücke zahlen müssen...

achja die Vertagslaufzeit für EU Bürger ist imom nurnoch 3 Jahre ;)

Die Gema ist ein überfinanzierter Wasserkopf mit fossilen Vorstellungen und geldgeil bis zum Anschlag. Ein regelrechter Sauhaufen..

Herbboy ich hab das gefühl du hast auch nicht so recht verstanden wie die Gema arbeitet. Die werden keineswegs auf Anweisung des Künstlers aktiv sondern handeln eigenverantwortlich.
Aber wie erklärst Du dann, dass die weitaus meisten Videos NICHT gesperrt sind? Das widerlegt doch an sich, dass die Gema einfach von sich aus sperren lässt ohne Auftrag der Künstler/Labels.

Dass die Verteilung der Gelder sehr undurchsichtig ist und rein "rechtlich" eine Band sogar indirekt dafür zahlen muss, wenn sie ein Konzert gibt (zahlt zwar formal gesehen der Veranstalter, aber das ist ja idR jemand im Auftrag der Band), ist mir allerdings klar.

@Kerusame: dass die Gema per se in jedem Falle mal gründlich modernisiert werden müsste und im derzeitigen Zustand für etliche Musiker keine Hilfe ist, ist ein ganz anderes Thema - aber grundsätzlich ist es IMHO absolut legitim, wenn eine Einrichtung im Namen der Musiker, Komponisten usw., die dort gemeldet sind, dafür sorgt, dass bei öffentlicher Nutzung derer Werke auch Einnahmen in die Kasse kommen, die dann an die Beteiligten verteilt werden.

Und Deine Ausführungen von wegen "öffentlich" sind absolut übertrieben ;) Rein formal gesehen wäre es zwar in der Tat nicht mehr kostenlos, wenn 2 "Fremde" zu Deiner Party dazukommen, das ist korrekt - aber wenn "Fremde" zu Deiner Party kommen dürfen, ohne dass Du einfach gesagt hast "jeder darf kommen", wird davon ausgegangen, dass es doch Freunde/Bekannte sind oder es bald werden. Die Freunde Deiner Freunde SIND in dem Moment dann ja auch Bekannte/Freunde von Dir - da würde es niemals Ärger mit der Gema geben. Wenn man aber davon ausgehen kann, dass es nicht mehr privat ist, weil Du zB auch völlig fremden mitteilst, dass bei Dir eine Party ist und jeder kommen kann, oder wenn du sogar Eintritt nimmst für Deine Party, dann ist es logischerweise und völlig zurecht eine öffentliche Veranstaltung und keine private Party mehr, auch wenn du das anlässlich Dines Geburtstages veranstaltest. Bei der Gema steht auch "Betriebsfeste sowie Vereinsfeiern sind deshalb in der Regel öffentlich, die private Party oder auch die Geburtstagsfeier dagegen nicht."

zudem hat sich nicht die Gema diese Bedingungen ausgedacht, sondern das ist geltendes Recht. Wenn überhaupt, dann könnte man der Gema vorwerfen, WENN sie häufig private Partys quasi "anzeigt" - ich kenne aber keinen Fall, in denen eine normale private Party mal wirklich Ärger hatte, außer die Musik ist echt so laut, als wäre es ein öffentliches Straßenfest oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein lächerliches Urteil, auf der ganzen Welt gibt es so etwas wie die Gema nicht. (zumindest was musik angeht) Eine derart veraltete und lächerliche institution...

Ich mache Youtube keinen Vorwurf dass sie die überzogenen Gebühren der Gema nicht bezahlen wollen.

Gleichzeitig treibt die Gema auch noch sämtliche kleinen Kneipen und Diskotheken in den Ruin weil sich diese die überzogenen Gebühren nicht leisten können.

Was für ein lächerliches Urteil, auf der ganzen Welt gibt es so etwas wie die Gema nicht. (zumindest was musik angeht) Eine derart veraltete und lächerliche institution...

Doch, gibt es. Nur hat sich Youtube in den anderen Ländern allesamt mit den dortigen Verwertungsgesellschaften einigen können.

Doch, gibt es. Nur hat sich Youtube in den anderen Ländern allesamt mit den dortigen Verwertungsgesellschaften einigen können.

Ja, was ich mit dieser Aussage meinte ist dass man sich mit diesen anderen Gesellschaften einigen kann. Diese anderen Gesellschaften verlangen auch wesentlich weniger Gebühren.

Die GEMA ist ein Verein, der rein willkürlich Gebühren erhebt, die auf keiner Basis begründet sind.
Hier mal ein kleiner, wenn auch sehr emotional geschriebener Facebook-Post von Gisbert Hiller (Veranstalter des Mittelalterlich Phantasie Spectaculums, dem MPS):
Die GEMA ist WILLKÜR pur !!!!!!

Jeder Musiker der in der GEMA Mitglied ist sollte sich schämen, er sollte endlich erkennen, dass er von der GEMA nicht fair vertreten wird und dass er zusammen mit allen anderen Musikern dieses Landes endlich eine Alternative zur GEMA findet oder gründet!!

Alle Musiker sollten sofort raus gehen aus der GEMA!

Die GEMA verpulvert Unmassen von vereinnahmten Geldern in ihrem gewaltigen bürokratischen Wasserkopf und die GEMA überschüttet einige etablierte " alte" GEMA Mitglieder mit Geld, aber der Großteil der anderen Musiker, Texter, Komponisten usw. geht leer aus

Und die GEMA macht was sie will!!

Ich schlage mich bereits seit über 30 Jahren mit diesem Verein herum

Nur mal zwei Beispiele für die unfassbae GEMA Willkür, ich könnte wesentlich mehr Beispiele anfügen!

Mein Hamburger Veranstaltungspartner bei den von uns jahrelang veranstalteten Oldie Festivals, mit Bands der 60er und 70er Jahre, hat bei seiner Hamburger GEMA Bezirksdirektion zahlreiche unserer Oldie Festivals informativ angemeldet, er bekam dann schriftlich jeweils die GEA Gebühren für die einzelnen Termine benannt

Ich habe dann bei der für mich zuständigen Dortmunder GEMA Bezirksdirektion die gleichen Oldie Festivals mit exakt den gleichen Preisen, Bands und Rahmenbedingungen informativ angemeldet und ich bekam dann wesentlich höhere GEMA Gebühren genannt, als mein Hamburger Veranstaltungspartner von seiner Hamburger Bezirksdirektion

Das kann ich belegen und beweisen!!

Wir haben dann natürlich einfach die Klappe gehalten und meine Veranstaltungen über meinen Hamburger Partner bei der Hamburger Bezirksdirektion angemeldet und für diese Oldie Festivals dann viele zehntausend Euro GEMA Gebühren gespart!!

WILLKÜR Pur , das ist die GEMA, in diesem Falle für uns zum Vorteil, aber für niemanden planbar und kalkulierbar!!!!

Für unsere erste MPS Mittelalter Veranstaltumg in den Zentralhallen in Hamm haben wir damals alle Bands aufgefordert, nur GEMA freie Stücke zu spielen, das wurde uns damals von allen Bands auch verbindlich so zugesagt, wir haben dann die Veranstaltung bei der GEMA als GEMA Frei angemeldet, alle Bands würden nur GEMA freie Titel spielen

An dem Veranstaltungswochenende in Hamm legten uns die Bands ihre Musiktitellisten vor, sie hatten nur Titel aufgeführt, die GEMA frei waren, die Veranstaltung wurde durchgeführt und es gab keine Auffälligkeiten

Zwei Woche später erhiletn wir von der GEMA eine Rechnung von etlichen tausend Euro über GEMA Gebühren

Was war geschehen?

Die GEMA hatte zwei Spione zur Veranstaltung geschickt, für uns nicht erkennbar, die beiden Spione hatten sich Eintrittskarten gekauft und sich unter die Besucher gemischt, sie haben alle Auftritte der Bands komplett versteckt mitgefilmt und hatten angeblich dann bei einer Band festgestellt, das diese Band angeblich EINEN!!!!! Titel gespielt hatte, der nicht GEMA frei war

Die Band behauptete weiterhin, der Titel sei GEMA frei, die GEMA behauptete der Titel wäre GEMA geschützt, wie gesagt, es ging hier um EINEN Titel von ca. 300 Titeln welche von allen anwesenden Bands an dem Veranstaltungswochenende gespielt wurde, alle anderen Titel der Bands wurden nicht bemängelt!

Es ging vor Gericht, vor dem Landgericht in Bielefeld wurde der Fall verhandelt, die Richter schlossen sich der Auffassung der GEMA Vertreter und der von der GEMA vor Gericht präsentierten Sachverständigen an, dieses Lied was die Band damals in Hamm spielte, sei nicht GEMA frei gewesen

Es gab dann ein Urteil, und die GEMA bekam Recht, dass damit die GESAMTE Veranstaltung in Hamm GEMA pflichtig war, nur weil an dem Wochenende eine Band unwissentlich einen Titel gespielt hatte, der GEMA pflichtig war

Damit war die gesamte Veranstaltung GEMAPFLICHTIG!!!!!

Ich hatte mehrere tausend Euro GEMA Gebühren zu zahlen und mehrere tausend Euro Gerichtskosten

Die GEMA ist WILLKÜR pur, vom deutschen Staat und von den deutschen Gerichten abgesegnet und geschützt

Und daher sollte sich jede Band schämen, wenn sie heutzutage noch GEMA Mitglied ist, alle Komponisten, Texter, Bandmitglieder usw. sollten sich endlich zusammen rotten, gemeinsam aus der GEMA austreten und endlich eine eigene gerechte und überprüfbare Rechte Verwertungsgesellschaft schaffen

Ich zahle als Veranstalter sehr gern einen angemessenen Betrag an die Künstler,Texter und Komponisten für deren Kunst und für deren geistiges Eigentum, aber wenn ich nicht nachvollziehbare Beträge an diesen WILLKÜR Verein GEMA zahlen muss, dann kriege ich das KOTZEN, zumal ich ohnehin sehr genau weiß, dass in ganz großem Stil diese Gelder im Verwaltungswasserkopf der GEMA verschwinden und niemals bei "meinen" Künstlern ankommen

Künstler, Komponisten und Texter, tretet endlich aus der GEMA AUS!!!!

Schluss mit der WILLKÜR dieses undurchsichtigen Abzocker Vereins GEMA !!

Gisi

Und da dieser Mann sich nun schon seit etlichen Jahren mit der GEMA herum plagen muss, hat er wohl auch am ehesten Ahnung davon, was es heißt, sich mit diesem Verein zu beschäftigen.

Ebenfalls ein recht guter Artikel über die GEMA:
Wie die GEMA ihre Mitglieder ausbeutet und diskriminiert

Die GEMA ist ein Verein, der rein willkürlich Gebühren erhebt, die auf keiner Basis begründet sind.
Hier mal ein kleiner, wenn auch sehr emotional geschriebener Facebook-Post von Gisbert Hiller (Veranstalter des Mittelalterlich Phantasie Spectaculums, dem MPS):

Das kann ich durch meine jahrelange erfahrung als geschäftsführer einer diskothek so bestätigen.

In seinem gesamtem Post befindet sich keine einzige Unwahrheit, habe selbst teils ähnliche vorfälle gehabt.

Es mag ja sein, dass einige Künstler nur oder unter anderem durch Zahlungen überleben, die die GEMA ihnen zukommen lässt (weswegen sie sich auch natürlich für die GEMA aussprechen). Aber genau da liegt der Hund begraben: Es sind nur einige Künstler. Jene, die seit längerem eine Mitgliedschaft in der GEMA genießen. Und es ist ja nichtmal sicher, dass die GEMA auch tatsächlich zahlt. Und wenn ja, dann ist die Frage, ob die Zahlung auch angemessen ist.
Unbekannte, jüngere und neue Bands gehen unter und müssen sich irgendwie über Wasser halten. Das gleiche gilt für Veranstalter, wie der oben zitierte Herr Hiller. Kleine Veranstalter gehen ebenso unter, während die großen Veranstalter die Preise Jahr für Jahr erhöhen müssen, um Profit zu erzielen. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem das aber schlicht nicht mehr möglich ist.

Und wenn sich Youtube doch mit der GEMA einigt und Abgaben entrichtet, was dann? Kostenpflichtiges Hochladen von Videos? Eine monatliche oder jährliche Gebühr für jeden Youtube-User?

Mich würden ja wirklich gern die Kritierien interessieren, die zu solch willkürlichen Gebühren führen. Ob das nun YT ist, Veranstalter von Diskotheken oder Festivals oder Künstler selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück