• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

YouTube sanktioniert Gaming-Kanäle aufgrund ominöser Urheberrechtsverletzungen

So schauts aus.

Und wenn jemand wirklich Geld für seine Arbeit bekommt dann wird es schon seine Gründe haben
z.B. viele Abos, hohe Qualität vom Content, bestimmte Connections zu anderen erfolgreichen Youtubern.

TB hat in paar Videos diese Situation auch ganz gut erklärt.
Youtube Stars sind nicht berühmt weil sie Produkt XY reviewen, Lets Playen oder sonstiges machen. Sondern
weil die Personen dahinter sehr interessant sind und toll unterhalten können.

Wenn man jetzt dieses Unterhaltungskonzept (im Falle von AJ) verbieten möchte dann hat seine Show nur noch wenig Chancen.

ja, das ist halt wie mit Fernsehköchen, die sind ja auch nicht dafür bekannt gut kochen zu können oder viele Sterne zu haben, sondern hauptsächlich mal gute Entertainer zu sein und das trifft hier auch zu
Oder, Hallo Redaktion!, Videospielredakteure, Rossi wurde ja jetzt auch wieder von einem 5 Zeiligem Bewerbungsschreiben genervt, da denken ja auch viele dass die den ganzen Tag nur Zocken und Abends mal so nen Artikel hinwichsen
 
ja, das ist halt wie mit Fernsehköchen, die sind ja auch nicht dafür bekannt gut kochen zu können oder viele Sterne zu haben, sondern hauptsächlich mal gute Entertainer zu sein und das trifft hier auch zu
Oder, Hallo Redaktion!, Videospielredakteure, Rossi wurde ja jetzt auch wieder von einem 5 Zeiligem Bewerbungsschreiben genervt, da denken ja auch viele dass die den ganzen Tag nur Zocken und Abends mal so nen Artikel hinwichsen

Aber falls dieser Copyright Trends fortgeführt wird darf in Zukunft ja über gar nix mehr berichtet werden :-|
Wie bescheuert ist das denn bitte?

Momentan diskutieren viele über einen wechsel richtung Twitch.

Youtube sägt sich mit solchen Sachen die Beine ab und verliert deutlich an Image.
 
Aber falls dieser Copyright Trends fortgeführt wird darf in Zukunft ja über gar nix mehr berichtet werden :-|
Wie bescheuert ist das denn bitte?

Momentan diskutieren viele über einen wechsel richtung Twitch.

Youtube sägt sich mit solchen Sachen die Beine ab und verliert deutlich an Image.

Um das ganze mal weiterzuspinnen: Man stelle sich vor, jemand (z. B. EA) würde sämtliche Einnahmen der PC-Games für sich fordern, weil die einen Trailer von Battlefield XYZ veröffentlichen. Das klingt zwar erstmal absurd, ist aber im Grunde nicht soviel anders als das, was Angry Joe in seinem Video beschreibt.
 
Um das ganze mal weiterzuspinnen: Man stelle sich vor, jemand (z. B. EA) würde sämtliche Einnahmen der PC-Games für sich fordern, weil die einen Trailer von Battlefield XYZ veröffentlichen. Das klingt zwar erstmal absurd, ist aber im Grunde nicht soviel anders als das, was Angry Joe in seinem Video beschreibt.

wenn das EA wäre, das ist ja irgendwer der da einfach mal von sich aus und vorallem unberechtigt da mal Ansprüche geltend machen will
 
wenn das EA wäre, das ist ja irgendwer der da einfach mal von sich aus und vorallem unberechtigt da mal Ansprüche geltend machen will

Ja, das ist ja noch viel schlimmer. Bei Youtube scheint ja offenbar jeder sagen zu können "das ist meins, jetzt her mit der Kohle" (Angry Joes Beispiel bezüglich Bethesda).
 
Wo werden eigentlich die ganzen Spielvideos, die man mit den neuen Konsolen aufzeichnen kann, veröffentlicht ?
Nur in den jeweiligen Netzwerken oder auch bei Youtube ?
Selbst die Firmeneigenen Netzwerke von Microsoft und Sony sind doch dann von so etwas auch betroffen oder ist das jetzt nur eine spezielle Youtubesache ?
 
Wo werden eigentlich die ganzen Spielvideos, die man mit den neuen Konsolen aufzeichnen kann, veröffentlicht ?
Nur in den jeweiligen Netzwerken oder auch bei Youtube ?
Selbst die Firmeneigenen Netzwerke von Microsoft und Sony sind doch dann von so etwas auch betroffen oder ist das jetzt nur eine spezielle Youtubesache ?

Die haben eine Kooperation mit Twitch so viel ich weiß.

So wie es aussieht ist Youtube momentan das Problemkind weil es eben der größte Fisch ist ;-)
 
Bevor du andere fragst, schau doch einfach selber nach. Wenn man (um ein aktuelles Beispiel zu nehmen), ein LP von AC4 sucht, sind da mehrere Einträge mit 50k+ Views. Jeder Cent ist da zuviel, denn was dort fabriziert wird wollen die Rechteinhaber zum Teil eben nicht haben. Ich kann auch keinen Kinofilm auf YT hochladen , im Off ein paar Kommentare dazu sprechen und mich dann beschweren wenn YT sagt: Von den Werbeeinnahmen bekommst du aber nichts.
 
Bevor du andere fragst, schau doch einfach selber nach. Wenn man (um ein aktuelles Beispiel zu nehmen), ein LP von AC4 sucht, sind da mehrere Einträge mit 50k+ Views. Jeder Cent ist da zuviel, denn was dort fabriziert wird wollen die Rechteinhaber zum Teil eben nicht haben. Ich kann auch keinen Kinofilm auf YT hochladen , im Off ein paar Kommentare dazu sprechen und mich dann beschweren wenn YT sagt: Von den Werbeeinnahmen bekommst du aber nichts.

Du hast keine Ahnung vom ganzen Thema also hör auf Blödsinn zu schreiben :-$
 
Bevor du andere fragst, schau doch einfach selber nach. Wenn man (um ein aktuelles Beispiel zu nehmen), ein LP von AC4 sucht, sind da mehrere Einträge mit 50k+ Views. Jeder Cent ist da zuviel, denn was dort fabriziert wird wollen die Rechteinhaber zum Teil eben nicht haben. Ich kann auch keinen Kinofilm auf YT hochladen , im Off ein paar Kommentare dazu sprechen und mich dann beschweren wenn YT sagt: Von den Werbeeinnahmen bekommst du aber nichts.

Natürlich haben die (bis auf ein paar Ausnahmen) nichts dagegen. Selbst EA, die sich sonst jede Mühe geben, sich unbeliebt zu machen, erlauben Let's Play's von ihren Spielen:

EA - Youtube - Duldungserklärung für YouTuber

Manche Hersteller (z. B. Daedalic) schicken Let's Playern (z. B. Gronkh) sogar vor Veröffentlichung des Spiels eine Kopie zum Let's Playen zu. Auch andere Hersteller (z. B. SCS) freuen sich über die Unterstützung von Let's Playern und arbeiten sogar mit denen zusammen, geben Interviews usw. Beispiel: Interview von SCS-Chef Pavel Sebor auf dem Kanel von DaSquirrelsNuts

Für die ist das kostenlose Werbung, warum sollten die da was gegen haben? Davon abgesehen geht es nicht nur um das Spielen und irgendwas quatschen ... viele Let's Player sind richtig gute Entertainer.
 
Wenn sie nichts dagegen haben und die Erlaubnis ausstellen, werden sie auch weiterhin Videos machen können. Vielleicht nur nicht ganz so einfach wie vorher, aber das ist nichts falsches. Erstmal hat jeder Rechteinhaber auch das Recht seine Werke zu schützen und dafür auch Geld zu bekommen. Die welche wirkliche Arbeit in ihre Videos stecken werden auch weiterhin von YT profitieren, der Rest nicht. Vielleicht gibt es sogar noch Leute die nur aus Spaß Videos erstellen, soll ja auch vorkommen.

Wer sein Geschäftsmodell übrigens darauf auslegt komplett von Dritten abhängig zu sein fliegt zurecht auf die Nase.


Du hast keine Ahnung vom ganzen Thema also hör auf Blödsinn zu schreiben :-$

Und du hast zum Thema garnichts beizutragen, also geh doch wieder weiter YT gucken.


PS: Habe meine Meinung zu dem ganzen gesagt, darum ist da auch nichts mehr hinzuzufügen. Wer die Dienste nicht nutzen will, weil ihm die Bedingungen nicht passen, muss das nicht. Bin sicher das YT es verschmerzen kann wenn Leute nun weniger Gaming Videos gucken anstatt selber zu spielen.
 
Wenn sie nichts dagegen haben und die Erlaubnis ausstellen, werden sie auch weiterhin Videos machen können.
Erzähl das dem neuem ID System von Youtube weil der selbst legale und erlaubte Videos komplett sperrt und somit
kein Geld verdient wird.

Vielleicht nur nicht ganz so einfach wie vorher, aber das ist nichts falsches.
Nur nicht ganz so einfach wie vorher?
Les dich nochmal in die ganze Geschichte hinein...
Es werden Dinge gesperrt die nicht gesperrt werden sollen/dürfen weil ein Computer es einfach mal so entscheidet.
Es sind legale Videos, mit legalen Informationen und ausdrücklich erlaubten Musikstücken die ohne nichts gesperrt werden.

Erstmal hat jeder Rechteinhaber auch das Recht seine Werke zu schützen und dafür auch Geld zu bekommen.
Du verstehst anscheinend immer noch nicht dass es hier nicht um Raubkopie usw. geht :-B

Es wird nix geklaut oder sonstiges :-S
Wenn man jetzt jede klitzekleine Sekunde, aus welchen Gründen auch immer an den Pranger stellt und somit 100% des ganzen Videos
in Beschlag nimmt dann gleicht es einer Zensur/Abzocke.
Wenn ein Produkt veröffentlicht wird und keine Review mit Bild / Ton veröffentlicht werden darf - wo kommen wir dann hin?
Was ist so schlimm an LPs? Es werden Spiele gezeigt die man besitzt und legal erworben hat.

Ich glaube nämlich das Angry Joe hier einen ganz guten Verdacht hat mit SOPA und dem anderem Gesocks.

Weil die Sopa & Co. nicht durchgekommen ist wird jetzt anderweitig Druck ausgeübt in dem man den alten Plan in
viele kleine zerstückelt und so gegen das böse Internet ankämpfen zu wollen.

Irgendwann wird man für Sachen in den Knast gehen müssen weil man diese angeschaut bzw. angehört hat.

Die welche wirkliche Arbeit in ihre Videos stecken werden auch weiterhin von YT profitieren, der Rest nicht. Vielleicht gibt es sogar noch Leute die nur aus Spaß Videos erstellen, soll ja auch vorkommen.

Und genau diese Leute aus "Spaß" werden in Zukunft bei diesem System keinen Fuß mehr setzen können.
Wenn nicht mal ein Angry Joe verschont bleibt, obwohl er zum besten gehört was Youtube zu bieten hat im Gaming Bereich, dann
wird das ein Hans Peter aus Nimmerland gleich gar nicht schaffen... Es werden selbst offizielle Public Trailer geflaged %-)

Wer sein Geschäftsmodell übrigens darauf auslegt komplett von Dritten abhängig zu sein fliegt zurecht auf die Nase.
Klar ist Youtube ein neues Geschäftsmodell im Internetzeitalter aber bestimmt nicht weniger
gut oder schlecht wie andere Jobs.

Es geht ums Prinzip dass diese Änderung einer Zensur gleicht und nix anderem... ganz egal wer damit Geld verdienen möchte oder nicht.

Und du hast zum Thema garnichts beizutragen, also geh doch wieder weiter YT gucken.
Hab ich aber du liest es nur nicht


PS: Habe meine Meinung zu dem ganzen gesagt, darum ist da auch nichts mehr hinzuzufügen. Wer die Dienste nicht nutzen will, weil ihm die Bedingungen nicht passen, muss das nicht. Bin sicher das YT es verschmerzen kann wenn Leute nun weniger Gaming Videos gucken anstatt selber zu spielen.
Nochmal... es geht um eine Zensur die sogar gegen das Gesetz verstößt.
Hier wird versucht Druck auszuüben und dass das Geld in andere Bereiche fließt nur nicht zu dem der sich die Arbeit gemacht hat.

Hat man ja ganz gut an Microsofts erste DRM Konsole gesehen.

Die wollten zusätzliche Gebühren verlangen für ein Spiel was ich meinem Kumpel geliehen hätte. Stop
Wenn ich das Spiel gekauft habe dann hat Microsoft mir nix mehr zu sagen was ich mit diesem Spiel zu tun habe.

Mir ist klar dass ich nix illegales damit anstellen darf aber dass Microsoft etwas im nachhinein dafür haben möchte ohne etwas
getan zu haben dann ist das pure Geldmacherei und nix anderes.

Ich meine es nicht böse aber ein bisschen über den Tellerrand schauen dürfte nicht schaden ;-)
 


So sehr ich die Aufklärung schätze, solltest du dich nicht solange mit Leuten beschäftigen, die offensichtlich keinerlei Ahnung von der Materie, dem tatsächlichen Thema oder wie die Welt funktioniert, haben. Selten einen so lächerlichen Trollfail wie Nihilitex gelesen. Aber gut ich hab selber schon mit dem Lesen der Grütze zuviel Zeit verbracht.

Immerhin wurde von dir ja glücklicherweise das meiste gesagt. Well done.
 
So sehr ich die Aufklärung schätze, solltest du dich nicht solange mit Leuten beschäftigen, die offensichtlich keinerlei Ahnung von der Materie, dem tatsächlichen Thema oder wie die Welt funktioniert, haben. Selten einen so lächerlichen Trollfail wie Nihilitex gelesen. Aber gut ich hab selber schon mit dem Lesen der Grütze zuviel Zeit verbracht.

Immerhin wurde von dir ja glücklicherweise das meiste gesagt. Well done.

Ich hab Urlaub also ists schon ok :-D
 
Wenn ein Produkt veröffentlicht wird und keine Review mit Bild / Ton veröffentlicht werden darf - wo kommen wir dann hin?
Was ist so schlimm an LPs? Es werden Spiele gezeigt die man besitzt und legal erworben hat.

Ich glaube nämlich das Angry Joe hier einen ganz guten Verdacht hat mit SOPA und dem anderem Gesocks.

Weil die Sopa & Co. nicht durchgekommen ist wird jetzt anderweitig Druck ausgeübt in dem man den alten Plan in
viele kleine zerstückelt und so gegen das böse Internet ankämpfen zu wollen.

Ich mach hier mal kurz den Faktencheck, von wegen Tellerrand und so:
Reviews, Testberichte etc. dürfen weiterhin veröffentlich werden. Das ist sogar *gesetzlich* verankert (Stichwort: Fair Use). Also erzähl doch bitte nichts von SOPA, was damit nichts zu tun hat (Google war, nebenbei bemerkt, eine der Firmen die sich gegen SOPA gestellt haben). Wenn ich Ausschnitte aus einem Spiel zeige um damit einen Testbericht zu machen, dann darf ich das weiterhin. Wenn ich mich hinsetze und vor X Viewern das komplette Spiel durchspiele, damit sogar Werbeeinahmen generiere, dann darf ich das NICHT. Es sei denn der Rechteinhaber stimmt zu (Was er oft sogar macht, besonders kleinere Firmen). Wenn Leute dann zur Untermalung noch Musik im Hintergrund laufen haben dürfen sie sich ebenfalls nicht wundern wenn Videos runtergenommen werden. Das findet man vielleicht schlecht (es gibt übrigens massenhaft DRM freie Musik, teils extra für YT), aber erstmal hat man sich an die Gesetze zu halten, ganz besonders wenn man eine Platform (freiwillig!) benutzt über die man keine Kontrolle hat.
Die LP Beispiele und die Kinofilme haben ich extra herausgenommen um zu zeigen wie vergleichbar ein hochladen, mit Kommentaren ist. Das ist keine Zensur, denn über das Spiel oder den Film darf weiterhin berichtet werden.

Was hier offenbar passiert ist das die Software zu "großzügig" mit den Flags umgeht und/oder es unbeteiligten ermöglicht zu leicht darauf zuzugreifen um Channels zu melden. Darüber kann man sich beschweren, das hat aber wie erwähnt nichts mit der Gesetzeslage zu tun.

Hier auch ein Auszug von YT dazu:
http://img834.imageshack.us/img834/7391/uq6u.png


So sehr ich die Aufklärung schätze, solltest du dich nicht solange mit Leuten beschäftigen, die offensichtlich keinerlei Ahnung von der Materie, dem tatsächlichen Thema oder wie die Welt funktioniert, haben. Selten einen so lächerlichen Trollfail wie Nihilitex gelesen. Aber gut ich hab selber schon mit dem Lesen der Grütze zuviel Zeit verbracht.

Immerhin wurde von dir ja glücklicherweise das meiste gesagt. Well done.

Da du beleidigend wirst hast du generell schonmal verloren, aber wenn du dich damit besser fühlst, bitte. Wie die "Welt funktioniert" solltest du dir übrigens nochmal erklären lassen, denn hier führt YT die beschriebenen Maßnahmen durch. Ich bin es auch nicht der Gesetze zu dem Thema verwechselt.
 
Jetzt mal ehrlich: Seit dem Google YouTube aufgekauft hat ist nur noch Dreck daraus geworden.

Was ist zb. mit dem Layout hm? Früher konnte man seinen Channel Individuell anpassen. Die Flächen konnte man sowohl farblich als auch transparent verändern, der Hintergrund war individuell anpassbar und auch die Fenster konnte man anpassen. Dann haben sie es geändert, und es sah aus, wie die Homepage einer Zahnarztpraxis und jetzt? Jetzt kann man nicht mal den Background verändern. Lediglich ein Scheiß Titelbild... Und dann noch von Individuellem Channeldesign reden, die haben doch einen Dachschaden...

Dazu kommt noch das mit den ganzen Musikvideos die gesperrt werden... und jetzt auch noch die Let's Player? Was hat das denn mit Urheberrechten zu tun? Welcher verhaltensgestörte Vollbastard hat sich da denn überhaupt beschwert? auf solche irrsinnigen Ideen kommt man doch nicht einfach so?

Ich finde das einfach nur dumm. Was soll ich mir denn sonst ansehen? gefühlte 80% aller Videos sind Let's Plays. Was passiert denn mit den großen Partnern wie Gronkh? Was glaubt ihr wie die sich fühlen. Manche Let's Player leben sogar davon. Google ist einfach nur Behindert im Kopf. verknüpfen alles mögliche von Google mit YouTube und durch diese ganze Kommentarscheiße und diesen Namens-Änderungs-Kack hab ich immer noch nicht verstanden? Wisst ihr was? Leckt mich alle am 4rzsch...
 
Zurück