• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

YouTube sanktioniert Gaming-Kanäle aufgrund ominöser Urheberrechtsverletzungen

Das System ist so kaputt. In einem Fall bei Angry Joe hatte er 11 Flaggs von "video Copilot". Das ist eine Software mit der unter anderem youtuber Musik für ihre Videos erstellen können. Das Problem ist, das er ihre Lizens ganz legal erworben hat. Er hat die Leute der Firma angesprochen und die sagen, dass eine andere Firma illegal diese Flaggs verteilt. Die Firma von Video Copilot hatte nie die Intention eine Flagg Welle zu starten und muss jetzt jeden einzelnen Fall nachbearbeiten.

Finde die Maßnahme richtig und längst überfällig. Die Leute die mal kurz ein Lets Play hinsch***en um irgendwelche Werbeeinnahmen abzugreifen müssen sich eben nach anderen Verdienstmöglichkeiten umsehen. Kann ja wohl schlecht sein das solche Leute auf Kosten anderer ihr Geld verdienen. Vielleicht verschwindet diese LP Seuche dann auch endlich.
Ich bezweifel zwar aus diversen Gründen, dass du dem englischen mächtig bist. Falls ja kannst du dir das Video mal anschauen. Dort geht der youtuber explizit drauf ein warum seine Videos geflaggt wurden. Keiner seiner Fälle war ein Lets Play....
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Maßnahme richtig und längst überfällig. Die Leute die mal kurz ein Lets Play hinsch***en um irgendwelche Werbeeinnahmen abzugreifen müssen sich eben nach anderen Verdienstmöglichkeiten umsehen. Kann ja wohl schlecht sein das solche Leute auf Kosten anderer ihr Geld verdienen. Vielleicht verschwindet diese LP Seuche dann auch endlich.

Und auf wessen Kosten verdienen Let's Player Geld? Etwa auf Kosten der Entwickler, deren Spiele durch unterhaltsame Let's Plays berühmter werden? Oder etwa auf Kosten der Zuschauer, die gute Unterhaltung für lau bekommen? Außerdem möchte ich wissen welche Leute, die mal eben scheinbar ohne jeglichen Aufwand, wie du es beschreibst, irgendwelche Werbeeinnahmen erhalten.
Um mal Atuan zu zitieren: "Die Leute, die die Videos machen, hocken 10 Stunden am Tag da, für eine Stunde Videomaterial und verdienen damit weniger als 1 Cent pro View."
 
Gefällt dir nicht = muss weg?

In dem Fall fordere ich auch das Verbot von Hip Hop, MMOs, Rosenkohl und Autos von Dacia.

Ich unterstütze diese Forderung und möchte die Farbe "Ocker" hinzufügen.


Also wirklich. Auch LPs haben eine Daseinsberechtigung. Und wenn Leute wie AJ davon betroffen sind, die von YouTube leben und hervorragende Ergebnisse abliefern, geht es zu weit.
 
Ich unterstütze diese Forderung und möchte die Farbe "Ocker" hinzufügen.


Also wirklich. Auch LPs haben eine Daseinsberechtigung. Und wenn Leute wie AJ davon betroffen sind, die von YouTube leben und hervorragende Ergebnisse abliefern, geht es zu weit.

Ich kannte ihn vorher nicht, hab mir das Video aber mal angeschaut. Sieht so aus, als hätte er eine Menge Geld und Zeit in seine Videos investiert. Wenn dann irgendeine Firma ankommt und (teilweise sogar zu unrecht und ohne Wissen der tatsächlichen Rechtinhaber) sagt "das gehört mir, ich will alle Einnahmen für dieses Video haben!", dann ist das schon ziemlich daneben. Vor allem, wenn es, wie in einem Fall, der von Joe beschrieben wurde, 16 Sekunden sind. Das ist ja genauso, als würde ein Kneipen- oder Discothekbetreiber einen Song spielen und die Plattenfirma kommt an und sagt "wir wollen sämtliche Einnahmen der Kneipe/Discothek dieses Abends haben!"

Da muss definitiv was geändert werden.
 
Ich kannte ihn vorher nicht, hab mir das Video aber mal angeschaut. Sieht so aus, als hätte er eine Menge Geld und Zeit in seine Videos investiert. Wenn dann irgendeine Firma ankommt und (teilweise sogar zu unrecht und ohne Wissen der tatsächlichen Rechtinhaber) sagt "das gehört mir, ich will alle Einnahmen für dieses Video haben!", dann ist das schon ziemlich daneben. Vor allem, wenn es, wie in einem Fall, der von Joe beschrieben wurde, 16 Sekunden sind. Das ist ja genauso, als würde ein Kneipen- oder Discothekbetreiber einen Song spielen und die Plattenfirma kommt an und sagt "wir wollen sämtliche Einnahmen der Kneipe/Discothek dieses Abends haben!"

Da muss definitiv was geändert werden.


AJ ist dafür bekannt, dass er 16 Stunden am Tag für seine Videos arbeitet und dabei soviel Geld für Kostüme etc ausgibt, dass er teilweise nicht mal Gewinn macht ( Quelle TB).

Ein Leidenschaftlicher Gamer und youtuber, wirklich traurig.
 
AJ ist dafür bekannt, dass er 16 Stunden am Tag für seine Videos arbeitet und dabei soviel Geld für Kostüme etc ausgibt, dass er teilweise nicht mal Gewinn macht ( Quelle TB).

Ein Leidenschaftlicher Gamer und youtuber, wirklich traurig.

und dann kommen grade jetzt viele Schlaules und prollen rum das die endlich einen richtigen Job suchen müssen :-S
 
Ich bezweifel zwar aus diversen Gründen, dass du dem englischen mächtig bist. Falls ja kannst du dir das Video mal anschauen. Dort geht der youtuber explizit drauf ein warum seine Videos geflaggt wurden. Keiner seiner Fälle war ein Lets Play....

Wenn du schon unbedingt den Hans raushängen lassen willst, dann streng dich etwas mehr an. So machst du dich lächerlich. Übrigens habe ich es ja auch nicht ausgeschlossen das so ein System Fehler hat, was aber nichts an der eigentlichen Aussage ändert.


Und auf wessen Kosten verdienen Let's Player Geld? Etwa auf Kosten der Entwickler, deren Spiele durch unterhaltsame Let's Plays berühmter werden? Oder etwa auf Kosten der Zuschauer, die gute Unterhaltung für lau bekommen? Außerdem möchte ich wissen welche Leute, die mal eben scheinbar ohne jeglichen Aufwand, wie du es beschreibst, irgendwelche Werbeeinnahmen erhalten.
Um mal Atuan zu zitieren: "Die Leute, die die Videos machen, hocken 10 Stunden am Tag da, für eine Stunde Videomaterial und verdienen damit weniger als 1 Cent pro View."

Es geht nicht um Leute die wirklich viel Zeit reinstecken (Allerdings ist auch das kaum ein Argument wenn der Rechteinhaber das nicht mag. Wenn es zuviel Arbeit ist für ach so wenig Geld, sollen sie halt aufhören), sondern um die Videos die, ausser dem abgefilmten Spiel mitsamt Tonspur, keine "Mehrleistung" erbringen. Wenn das für Spielehersteller übrigens ach so tolle Werbung ist, steht es ihnen ja frei sich eine Erlaubnis zu besorgen. Irgendein random Klaus mit seinen tausend Views kann sich nun nicht mehr an den Rockzipfel eines bekannten Spieles hängen um Geld abzugreifen, ja wirklich eine traurige Geschichte.
 
Ich sprach von Sarazar, nicht von AJ...wer immer das auch ist. :rolleyes:

oooooohhh.

Da hat jemand einen Traumjob mit dem er vielen Menschen Freude bereitet und kriegt den von seinem Arbeitnehmer kaputt gemacht.
So ein Arschloch, gell? :-B

Neid und Dummheit :-)

Sarazar (dessen Arbeit ich leider nicht kenne, hab mir jetzt ein paar Videos angeguckt) arbeitet übrigens unter anderem für ein Tochterunternehmen von Prosieben/sat1, ist Geschäftsführer von Play massive hat einen livestream, produziert enscheinend sporadisch Musik und hat einen YouTube channel. tut also vermutlich mehr, als du :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Video.
Die "Schlammschlacht", lief die auf Twitter?

In Privatnachrichten überwiegend, nur am Ende kamen ein paar öffentliche Nachrichten, die auf die private Schlammschlacht hinwiesen, so im Sinne von "Arroganter Kotzbrocken" versus "nach allem was ich für Dich getan habe" (frei aus der Erinnerung übersetzt). Ist für den Zuschauer nicht nachvollziehbar, weil TB auch dick in Polaris involviert ist und einige Leute angeworben hat spricht er nicht über Vertragliches. Ich frage mich allerdings, warum die Let's Player seines Freundeskreises (Jesse Cox, Dodger, Yogscast etc.) besser geschützt sind als Angry Joe, in diesem Zusammenhang macht das Video durchaus Sinn.
 
Es geht nicht um Leute die wirklich viel Zeit reinstecken (Allerdings ist auch das kaum ein Argument wenn der Rechteinhaber das nicht mag. Wenn es zuviel Arbeit ist für ach so wenig Geld, sollen sie halt aufhören), sondern um die Videos die, ausser dem abgefilmten Spiel mitsamt Tonspur, keine "Mehrleistung" erbringen. Wenn das für Spielehersteller übrigens ach so tolle Werbung ist, steht es ihnen ja frei sich eine Erlaubnis zu besorgen. Irgendein random Klaus mit seinen tausend Views kann sich nun nicht mehr an den Rockzipfel eines bekannten Spieles hängen um Geld abzugreifen, ja wirklich eine traurige Geschichte.

Du hast eindeutig nichts zum Thema gelesen, wahrscheinlich nicht mal die News hier auf PCGames vollständig.
 
Wer der Meinung ist dass jeder Lets Player für etwas Geld bekommt der hat sowieso keine Ahnung von der Materie :-|
 
Wer der Meinung ist dass jeder Lets Player für etwas Geld bekommt der hat sowieso keine Ahnung von der Materie :-|

mal ehrlich, das ist doch wie mit der Werbung und den Wertungen
außerdem vergessen halt einige wieder dass viele LPs auch nur zum Spaß machen, was grade bei manchen Kommentartoren unter den Videos ein Fremdwort ist; S p a ß
 
mal ehrlich, das ist doch wie mit der Werbung und den Wertungen
außerdem vergessen halt einige wieder dass viele LPs auch nur zum Spaß machen, was grade bei manchen Kommentartoren unter den Videos ein Fremdwort ist; S p a ß

So schauts aus.

Und wenn jemand wirklich Geld für seine Arbeit bekommt dann wird es schon seine Gründe haben
z.B. viele Abos, hohe Qualität vom Content, bestimmte Connections zu anderen erfolgreichen Youtubern.

TB hat in paar Videos diese Situation auch ganz gut erklärt.
Youtube Stars sind nicht berühmt weil sie Produkt XY reviewen, Lets Playen oder sonstiges machen. Sondern
weil die Personen dahinter sehr interessant sind und toll unterhalten können.

Wenn man jetzt dieses Unterhaltungskonzept (im Falle von AJ) verbieten möchte dann hat seine Show nur noch wenig Chancen.
 
Zurück