• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: PewDiePie und andere YouTuber lehnen Nintendo-Pläne ab

Es liegt in der Natur des Entertainment-"Beruf"s, dass man sich von der Konkurrenz abheben muss, um beim Publikum anzukommen. Fehlende Ausbildung ist da selten ein Hindernis. Welchen Beruf hat noch mal Stefan Raab erlernt? ...
Es nervt allerdings, dass immer wieder die Legende aufkommt, das ganze koste nur wenig Arbeit und Aufwand. Wer diesen Job wirklich GUT machen will, der steckt da auch viel Aufwand und Arbeit rein.

Wenn ich von wenig Aufwand, wenig Arbeit spreche, dann ist damit vor allem die mangelnde kreative Eigenleistung gemeint, mit welcher Geld verdient werden will. Ein Spiel wird platt abgefilmt und man gibt seinen Senf dazu. Ja, natürlich muss ein Video auch geschnitten und der Upload-Button bei YouTube geklickt werden. Aber in Relation zu richtigen Jobs bzw. kreativen Jobs oder YouTube-Videos ist es aber einfach keine respektable Leistung, die von Let's Playern erbracht wird. Ich finde es grundsätzlich interessant, dass jeder sein Glück im Netz versucht, aber dann soll er was Eigenes erschaffen, anstatt ein Spiel zu nehmen und das fast 1:1 ins Netz zu stellen. Oder man soll es halt kostenlos machen bzw. eine "Gebühr" zahlen, um das Material der Unternehmen verwenden zu dürfen. Die oft angesprochenen "Guten" wie Joe, sind ja außen vor, weil sie weniger Let's Player sind, sondern ein breites Spektrum an Inhalten anbieten, mit viel Herzblut dabei sind und mit viel Know How einen echten Mehrwert erbringen. Von denen haben auch die Unternehmen was, da faires und sachdienliches Feedback gegeben wird,.
Zurück zum Thema und der Frage, ob ein Unternehmen das Recht hat, Videos zu seinen Spielen zu untersagen, die auf kommerzielle Weise verwurstet werden bzw. ob stattdessen einen Teil der Einnahmen an das Unternehmen abzutreten sind. Eindeutig ja. Bin ich genervt von Leuten wie PewDiePie, die sich erdreisten, in Vulgärsprache zu verfallen und sich - in einem Anfall von Größenwahn - darüber beschweren, dass Unternehmen geltendes Recht anwenden? Ja.

Du kannst dir ja selbst mal die Frage stelle, warum so viele Spielehersteller und Publisher kein Problem mit Let's Plays haben, während die Filmindustrie auf so etwas eher gereizt reagieren würde. Eventuell fällt dir dann der Unterschied auf. Es kann natürlich auch sein, dass du dich bereits dazu entschieden hast, ihn nicht sehen zu wollen. In dem Fall werde ich nicht weiter meine Zeit verschwenden.

Oh, dann kläre mich doch auf. Deine Kausalkette, dass die Publisher das gut finden, weil sie es tolerieren und Testmuster senden, ist auch nicht besonders überzeugend. Und richtig ist es auch nicht, da die meisten großen Entwickler und Publisher wie Microsoft, UbiSoft, Square Enix, Warner etc. kommerzielle Let's Plays gar nicht erlauben.

Wenn ich von wenig Aufwand, wenig Arbeit spreche, dann ist damit vor allem die mangelnde kreative Eigenleistung gemeint, mit welcher Geld verdient werden will. Ein Spiel wird platt abgefilmt und man gibt seinen Senf dazu. Ja, natürlich muss ein Video auch geschnitten und der Upload-Button bei YouTube geklickt werden. Aber in Relation zu richtigen Jobs bzw. kreativen Jobs oder YouTube-Videos ist es aber einfach keine respektable Leistung, die von Let's Playern erbracht wird.

dann mach mal
hopp, hopp
Spiel aufgezeichnen und dabei keinen Blödsinn erzählen
ansonsten, bevor man sich hier so darüber auslassen will sollte man zumindest einmal eines gesehen haben

dann mach mal
hopp, hopp
Spiel aufgezeichnen und dabei keinen Blödsinn erzählen
ansonsten, bevor man sich hier so darüber auslassen will sollte man zumindest einmal eines gesehen haben

Ach was.
Ich könnte auch Weltfussballer sein, hab schliesslich mal in ner Mannschaft gespielt.
Oder Physiker... war in der Schule immerhin Mittelmass.
Oder Profigamer. War immerhin in nem Feierabend-Clan.
Aber ich will nicht allen den Ruhm wegnehmen, darum mach ich solche Sachen nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da gross Arbeit dahinter steckt.

Wenn ich von wenig Aufwand, wenig Arbeit spreche, dann ist damit vor allem die mangelnde kreative Eigenleistung gemeint, mit welcher Geld verdient werden will. [...]
Deine Argumentationslinie erinnert mich ein klein wenig an "das ist doch keine Kunst" Argumente in anderen Zusammenhängen.
Ich denke, so lange man nicht selbst mal ein Let's Play Video kommentiert hat, das hohe Viewzahlen erzeugt, sollte man sich mit Kommentaren über den notwendigen Aufwand und/oder kreative Leistung etwas zurückhalten.

Zurück zum Thema und der Frage, ob ein Unternehmen das Recht hat, Videos zu seinen Spielen zu untersagen, die auf kommerzielle Weise verwurstet werden bzw. ob stattdessen einen Teil der Einnahmen an das Unternehmen abzutreten sind. Eindeutig ja. Bin ich genervt von Leuten wie PewDiePie, die sich erdreisten, in Vulgärsprache zu verfallen und sich - in einem Anfall von Größenwahn - darüber beschweren, dass Unternehmen geltendes Recht anwenden? Ja.

Ich hatte schon weiter vorne im Thread etwas dazu gesagt: Ja, Nintendo ist absolut im Recht. Aber das ist imo eher ein Problem mit dem aktuell geltenden Recht und keine moralische Rechtfertigung. Wenn Nintendo diese Videos nicht will bzw. braucht, können sie sie auch alle sperren/löschen lassen und fertig. Aber sie signalisieren, dass sie sie doch wollen. Mutmaßlich, weil sie auf den werbenden Effekt doch nicht verzichten möchten. In dem Fall können sie wenigstens so fair sein, den Leuten, die das für sie praktisch kostenlos machen, die Monetarisierung zugestehen.

Oh, dann kläre mich doch auf. Deine Kausalkette, dass die Publisher das gut finden, weil sie es tolerieren und Testmuster senden, ist auch nicht besonders überzeugend. Und richtig ist es auch nicht, da die meisten großen Entwickler und Publisher wie Microsoft, UbiSoft, Square Enix, Warner etc. kommerzielle Let's Plays gar nicht erlauben.
Öhm, nö. Wenn dir kein Grund einfällt, warum EA extra ein Programm (Ronku) aufbaut, um Let's Player noch stärker zu unterstützen, werde ich keine Zeit verschwenden, gegen eine wand zu reden.

Die Behauptung, Ubisoft verbiete Monetarisierung, ist übrgiens falsch. Sie verbieten bestimmte Arten der Monetarisierung (direktes Verkaufen der Videos, Paywall-Website, etc.) Aber sie sagen auch sehr eindeutig: "You are free to monetize your videos via the YouTube partner program and similar programs on other video sharing sites."
Bei Microsoft sieht es ähnlich aus. Auch hier wird nicht die Monetarisierung generell verboten, sondern bestimmte Arten. Allein bei SquareEnix erscheint es mir glaubwürdig...aber deren rigide Medienkontrolle selbst auf Spielemessen ist inzwischen auch absolut legendär. Von daher wohl keine große Überraschung.

Deine Argumentationslinie erinnert mich ein klein wenig an "das ist doch keine Kunst" Argumente in anderen Zusammenhängen.
Ich denke, so lange man nicht selbst mal ein Let's Play Video kommentiert hat, das hohe Viewzahlen erzeugt, sollte man sich mit Kommentaren über den notwendigen Aufwand und/oder kreative Leistung etwas zurückhalten.

Das würde ja bedeuten, dass kein Mensch ein Let's Play kritisieren darf, nur weil er selber keins gemacht hat.

Ich hatte schon weiter vorne im Thread etwas dazu gesagt: Ja, Nintendo ist absolut im Recht. Aber das ist imo eher ein Problem mit dem aktuell geltenden Recht und keine moralische Rechtfertigung. Wenn Nintendo diese Videos nicht will bzw. braucht, können sie sie auch alle sperren/löschen lassen und fertig. Aber sie signalisieren, dass sie sie doch wollen. Mutmaßlich, weil sie auf den werbenden Effekt doch nicht verzichten möchten. In dem Fall können sie wenigstens so fair sein, den Leuten, die das für sie praktisch kostenlos machen, die Monetarisierung zugestehen.

Und damit wir sind wieder am Anfang der Diskussion rund um die Frage, ob es einen wertschöpferischen Nutzen für die Unternehmen gibt und ob sie Let's Play unterstützen wollen. *gähn*

Öhm, nö. Wenn dir kein Grund einfällt, warum EA extra ein Programm (Ronku) aufbaut, um Let's Player noch stärker zu unterstützen, werde ich keine Zeit verschwenden, gegen eine wand zu reden.

Die Behauptung, Ubisoft verbiete Monetarisierung, ist übrgiens falsch. Sie verbieten bestimmte Arten der Monetarisierung (direktes Verkaufen der Videos, Paywall-Website, etc.) Aber sie sagen auch sehr eindeutig: "You are free to monetize your videos via the YouTube partner program and similar programs on other video sharing sites."
Bei Microsoft sieht es ähnlich aus. Auch hier wird nicht die Monetarisierung generell verboten, sondern bestimmte Arten. Allein bei SquareEnix erscheint es mir glaubwürdig...aber deren rigide Medienkontrolle selbst auf Spielemessen ist inzwischen auch absolut legendär. Von daher wohl keine große Überraschung.

Oh Mann, man kann jetzt auch alles zerlegen und klein klein ausdiskutieren. Mit Ronku knebelt EA ja die Let's Player soweit, dass das Video ja nicht mehr freien Bedingungen entsteht. Die Bedingungen von Microsoft sehen nicht anders aus und lassen Let's Play nicht wirklich zu. Die Quelle von Ubisoft ist veraltet. Dann lieber eine Nutzungsgebühr zahlen und "echte" LP-Videos machen.

Okay, wir haben unterschiedliche Ansichten. Ich wollte auch niemanden überzeugen, sondern nur meine Meinung in dieser sehr interessanten Diskussion sachlich darlegen. Dass man dann immer gleich von den ganzen Fanboys angesprungen wird, langweilt mich. Ciao. :P

Das würde ja bedeuten, dass kein Mensch ein Let's Play kritisieren darf, nur weil er selber keins gemacht hat.
Unsinn. Natürlich darf man kritisieren. Was man nicht tun sollte ist, den Aufwand und kreativen Anspruch zu beurteilen, ohne selbst Erfahrung damit zu haben. Interessant, wie du meine Worte verdrehst, um meinen Punkt zu verfälschen. Du bist nicht zufällig Anwalt, Politiker oder Pressesprecher?

Oh Mann, man kann jetzt auch alles zerlegen und klein klein ausdiskutieren. Mit Ronku knebelt EA ja die Let's Player soweit, dass das Video ja nicht mehr freien Bedingungen entsteht. Die Bedingungen von Microsoft sehen nicht anders aus und lassen Let's Play nicht wirklich zu. Die Quelle von Ubisoft ist veraltet. Dann lieber eine Nutzungsgebühr zahlen und "echte" LP-Videos machen.
Mir ist bisher kein derartiger Fall bekannt. Und ich bin mir sicher, dass die Lets Player in so einem Fall nicht still bleiben würden. Ich denke eher, dass die Unternehmen sich da eine Hintertüre offen lassen, ohne Absicht sie momentan zu verwenden.

Davon abgesehen glaubst du doch nicht ernsthaft, dass die Youtuber bei Nintendo bei Nintendo Narrenfreiheit bekommen, nur weil N. einen Teil der Einnahmen behält?

Okay , wir haben unterschiedliche Ansichten. Ich wollte auch niemanden überzeugen, sondern nur meine Meinung in dieser sehr interessanten Diskussion sachlich darlegen. Dass man dann immer gleich von den ganzen Fanboys angesprungen wird, langweilt mich. Ciao. :P

Interessant. Gegenteilige Meinungen vertreten zählt jetzt als "anspringen"? Es scheint ein leichtes Realitätsverzerrungsfeld um dich herum zu geben. ;)

Aber warum auch sollte Nintendo das Aufnehmen zulassen?
Alle Aufnahmen wie von z.b Super Smash Bros. haben nie sehr viele Aufrufe,selbst wen
es Unge ist (Es sind nicht wenige aber im Vergleich zu Minecraft ...).Ich meine
Nintendo steht im Moment eh ziemlich schlecht da,die Wii U wurde schlecht verkauft.
Sie müssen oder sind vieleicht darauf angewiesen,diese Einnahmen zu machen.
Wegen dem muss PewDiePie (Wer das auch sein mag) nicht "Fick dich" zu Nintendo
schreiben.Soll er es zu sich selbst sagen.Ich meine okay,vieleicht hab ihr ja Recht,
Nintendo war diesbezüglich grundsätzlich immer streng,aber so schlimm kann
das doch nicht sein.Vieleicht hassen mich jetzt ein paar für diese Meinung
aber was da PewDiePie schreibt stimmt meiner Meinung nach einfach nicht.
Beide Seiten profitieren ja eigentlich.Wahrscheinlich ist der einfach nur
ein MoneyBoy der seine Tausend Euro nicht mit Nintendo teilen mochte.
(Okay,wahrscheinlich mehr als Tausend,um so mehr gierig...)

Ich will stark bezweifeln,dass das Werbung ist, ich entscheide den Kauf eines Spieles doch nicht wegen Lets Plays.

Außerdem ist es eine Art Entgegenkommen von Nintendo, da das alles ohnehin illegal ist.
Stellt euch mal vor es würden Filme in YouTube gestellt werden, die kommentiert sind,da würden sich auch alle aufregen.
Nintendo hat jetzt halt den schwarzen Peter weil sie die ersten sind, die soetwas machen.
Ich denke mal wenn Gras über die Sache wächst werden andere nachziehen.

Ich will stark bezweifeln,dass das Werbung ist,

ich glaube eher langsam, das einige Leute sich erst einmal gedanken machen sollten, was Werbung eigentlich bedeutet und warum diese Aussage sogar faktisch belegbarer Blödsinn ist

Entweder ich habe Interesse an einem Spiel oder ich habe es nicht.
Ich schaue mir keine Lets Plays aus Langeweile an und sag dann "genau das Spiel will ich auch haben".
Das ist Blödsinn ich schau auf die Spielewebseite und fertig.

Ich entscheide mich ja nicht wegen eines lets plays dass ich ein spiel kaufe sondern muss ja davor schon Interesse daran zeigen.

Ist klar dass Nintendo die Werbung in eigenem Namen betreiben möchte.

Ich will stark bezweifeln,dass das Werbung ist

Natürlich ist das Werbung.
Ich glaube auch kaum, dass die anderen da nachziehen, weil die den Wert erkannt haben.
Wie im Text auch steht, bezahlt EA sogar einige Youtuber, damit diese sich mit ihren Spielen beschäftigen.
Das würden die kaum machen, wenn das ganze keinen positiven Effekt hat.

Aber kein 0815 Gamer schaut sich Lets Plays von Spielen an, die ihn nicht interessieren.

Aber kein 0815 Gamer schaut sich Lets Plays von Spielen an, die ihn nicht interessieren.

hast du auch irgendwelche Quellen, Statistiken oder zumindest Fotos vom Kaffeesatz um diese Aussage zumindest irgendwie zu untermauern
bzw. da gegen zu steuern gegen den Fakt mit den Viewerzahlen?

Oder warum soll man diese in den Raum gestellte Aussage glauben?
Genau das ist es doch, eine in den Raum gestellte Behauptung

In der Regel sieht man die Gameplays weil man die Spiele kennt oder Interesse daran hat.
Letztendlich brauchen sich Let's Players nicht aufregen, da alles was sie da auf YouTube treiben illegal ist und das Geld im Grunde genommen alles ergaunert ist.

Es ist so da kannst du alle Gestzestexte durchlesen. Nintendo ist Urheber und das was in YouTube abläuft ist strafbar.

Als Urheber haben die Publisher aber das Recht der Nutzung ihres Materials zuzustimmen.
Die meisten machen das auch und animieren die Youtuber sogar.
Strafbar ist daran dann nichts mehr.

In der Regel sieht man die Gameplays weil man die Spiele kennt oder Interesse daran hat.
Letztendlich brauchen sich Let's Players nicht aufregen, da alles was sie da auf YouTube treiben illegal ist und das Geld im Grunde genommen alles ergaunert ist.

*facepalm*

kannst du eingentlich mal aufhören so einen Blödsinn aus deiner eigenen Realität zu schreiben?
1. wird es nicht richtiger wenn du dich wiederholst, also, wo ist der Beleg von dieser Aussage? Oder willst du nur nicht zugeben das es dir aus der Nase gezogen hast
2. Was soll den jetzt dieser Quatsch? Wo soll das Illegal sein? Oder stammt das aus der gleichen Quelle wie dass LPs keine Werbung seien?
2a. Und wenn das Illegal sein soll, was es nicht ist, wieso unterstützen Publisher dann die Leute?

Gib endlich mal eine Quelle an, das hier dürfte wohl ganz einfach sein, du musst nur den richtigen Paragraphen raussuchen

Ich meine, das ist nunmal ein Fakt, auch wenn es mir gerade so scheint als wenn du nicht sonderlich mit handfesten Fakten umgehen kannst ...

Nun es ist jedem Publisher überlassen wie er das handhabt aber wenn die Let's Player nicht die 40 % abgeben ost es illelgal was sie machen

Zurück