man könnte jetzt meine, das die werbeindustrie dazugelernt hat und baut dezente werbung ein, welche den user nicht gängelt, aber nööööö:
- immer noch audiowerbung
- werbung die sich über die webseite schiebt und alibimässig nen "schliessen-kreuz" hat, welches nicht funktioniert. (..)
Wie gesagt, das ist schon länger ein "Race to the bottom", in jeder -auch dieser - Hinsicht.
Der Kreislauf war doch folgender:
Es wurde dezente Werbung eingebaut und für gutes Geld konnte der Webseitenbetreiber den Platz für ein simples Banner verhökern.. die guten Jahre!
Alle hatten was sie wollten, die Betreiber das Geld, die Leser "freien" Content. Natürlich hatten sich einige schon damals an den Bannern gestört, aber ach, noch war es auszuhalten.
Dann verfielen die Preise für Werbung nach und nach, auch achtete im Wettlauf um Aufmerksamkeit keiner mehr auf schlichte Banner.. und so startete der Kreislauf der Verhängnis.
Die Werbung wurde intensiver, mit all den "Folterwerkzeugen" die schon genannt worden sind, aber der Deal war klar.. "Hey, du willst noch halbwegs Geld für die Werbung sehen? Dann nimmst du aber bitte schön diese schöne Multimedia-Auto-Play Werbung, mit Cookies und sonstigen Tricks gespickt dass es nur so knallt.. sonst kannst du sehen wie du klarkommst".
Gleichzeitig wurde die Beziehung zum Werbetreibenden und dem Webseitenanbieter immer mehr entkoppelt.. WAS genau auf der Seite ausgespielt wurde an Werbung (Inhalte) und WIE (schön mal das Layout zerschossen, farblich eventuell nicht zur Seite passend) , das wusste man vorher gar nicht mehr, das war nur noch eine Litfaßsäule.. was da raufgepinselt wurde, da hat man schon länger nur noch mittelbaren Einfluss.
Die Macht hat sich in der prekären Situation in der sich die Magazine befinden (wo Print immer mehr wegfiel) deutlich in Richtung der Werbetreibenden verschoben.
Wenn die Qualität aber immer mehr abnimmt muss man sich auch nicht Wundern das keiner mehr kommt. Und kommt keiner mehr oder weniger versucht man das eben mit noch mehr Schund/Werbung auszugleichen.
Ja, klar. Das ist eine Spirale. Sagen wir mal vorsichtig so. Wenn die Zahlen schlechter werden, versucht man Sachen zu bringen, die mehr Klicks generieren, aber möglichst bei der Erstellung noch weniger kosten. Ein Grundproblem. Aber schon verschiedentlich diskutiert.
Da muss man also mal Nachfragen wo hat wer angefangen den Bogen zu überspannen. Die User waren es bestimmt nicht, denn "Normale" Werbung gab es schon immer und das hat eigentlich niemanden richtig gestört
Siehe oben. Und Diskussionen "wer angefangen hat" sind in der Regel wenig zielführend. Tatsache ist: Werbung bezahlt halt immer weniger.. Und irgendwo muss das Geld herkommen.