• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

YouTube: Let's Player müssen bis zu 40 Prozent an Nintendo abtreten

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu YouTube: Let's Player müssen bis zu 40 Prozent an Nintendo abtreten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: YouTube: Let's Player müssen bis zu 40 Prozent an Nintendo abtreten
 
Ist der Titel absichtlich so reißerisch formuliert, um Klicks anzulocken? Es ist ja eigentlich andersrum, dass man 60 bzw. 70 % der Werbeeinahmen von Nintendo bekommen kann. Man drückt da nicht direkt an Nintendo etwas ab. Erst recht basierend auf der vorigen Situation, wo man nichts abbekam vom Kuchen, ist das schon ein guter Schritt von Nintendo in die richtige Richtung. Der eigentliche Text ist da schon konkreter.
 
Natürlich
macht sinn, wozu teure Werbung schalten, kostet doch alles Geld, lasst lieber die die Gratis Werbung für einen Machen, vorallem vielleicht mal dafür sorgen das nicht nur die Uralt-IP verkauft wird, auch noch Geld abnehmen
Man stelle sich vor ein Indiestudio würde das mit seinem Pewdiebait-Titel machen
 
Nicht mehr lange dann ziehn andere große unternehmen das auch durch, ich finde das Lets plays unter der Fair use law klar definiert werden sollte, zugunsten der Spieler natürlich.

Ansonsten wird die nächste generation von Youtubern es viel Schwerer haben, was zurzeit die Animations/Flash community zutrifft. ( RicePirate, Stamper und co. leben ja praktisch zusammen um über die Runden zu kommen)
 
Ich würde schlicht darauf verzichten, für Nintendo auch nur ein LetsPlay zu machen. Davon mal abgesehen, dass sich da andere Titel viel eher rentieren dürften, als solche von Nintendo
 
Mal ganz im Ernst? Die GRUNDIDEE ist nicht mal so doof. Nur die 40% sind ein wenig happig...

Der Großteil der Let's Player (also nicht die mit sechstelligen Zugriffszahlen pro Video) muss mit der ständigen Angst leben, den Account wegen irgendwelcher Urheberrechtsgeschichten gesperrt zu bekommen. Die kommerzielle Verwertung (und das sind monetarisierte Let's Plays) von urheberrechtlich geschütztem Material hat nämlich exakt NULL mit "Fair Use" (was ein extrem missverstandener Begriff ist, der von Land zu Land unterschiedlich im Recht aufgegriffen wird) zu tun. Will man monetarisierte Let's Plays auf Youtube machen, muss man theoretisch das Einverständnis der Rechteinhaber einholen (was in der Tat oftmals mehrere Parteien sind). Das ist kaum praktikabel, da sich der Aufwand für kleine Kanäle nicht lohnt und man (wenn überhaupt) zumeist Antworten bekommt, die einen eher verwirren, als das sie einem erklären was man darf und was nicht.

Sinnvoll wäre es da in der Tat, wenn die Publisher in Zusammenarbeit mit Google etwas wie Nintendos Creators Program schaffen würden. Möchte man in irgendeiner Form (Let's Plays, Blogs, Tests, etc.) mit einem Spiel Geld verdienen, meldet man sich beim jeweiligen Publisher an und verknüpft den Account mit dem Google AdSense Account. Die kleinen Let's Player und Blogger erhalten eine gewisse Rechtssicherheit (und im besten Fall einen Link zu einer Seite des Publishers, auf der der Kanal oder Blog als "autorisierter" Kanal oder Blog aufgeführt wird) und die Publisher erhalten einen verhätnismäßigen (10 - 20% und nicht 40% wie Nintendo es meint) Anteil an den mit ihrem geistigen Eigentum generierten Werbeeinnahmen.

Die TotalBiscuits dieser Welt wirds natürlich tierisch ankotzen, aber eine ganze Menge kleinerer Leute wird mit so einer Lösung viel entspannter schlafen können.
 
Wenn die Kohle erst an Nintendo geht und dann ausgezahlt wird. Kann Nintendo diesen Vertrag kündigen? Zum Beispiel weil ein oder mehrere Reviews negativ ausgefallen sind? Die Forderung allein ist zumindest Fragwürdig. Die Durchführung der Zahlung, ist quasi der vertraglich geregelte "Geldkoffer Vorwurf" den sich unabhängige Redaktionen oft anhören müssen.... nur andersrum! Der "Geldkoffer" (und damit Essen und Miete) kommt bei unerwünschten Reviews gar nicht an!
 
Die TotalBiscuits dieser Welt wirds natürlich tierisch ankotzen, aber eine ganze Menge kleinerer Leute wird mit so einer Lösung viel entspannter schlafen können.

Btw obwohls Totalbiscuit dazu eine negative meinung hat, betrifft es ihn nicht, da er unter der Fair use law geschützt ist, er macht keine lets plays, sondern Kritik
 
Ich finde nicht das Nintendo da überhaupt was von zusteht. Zb bei Fernsehshows hat der Sender auch keinen Anspruch wenn ich zb eine Kritik oder Satiere mit dem Material auf Youtube hochlade. Wieso sollte das bei Spielen anders sein. Der Lets Player erschafft einen neuen Inhalt durch sein Spielen und den Kommentar dazu.
 
Fair Use gibt es in Deutschland nicht. Hier braucht man ein Einverständnis des Entwickler/Publisher. Fair Use greift auch eigentlich nicht für Lets Plays. Find ich eigentlich auch in Ordnung, dass die Entwickler was vom Geld abbekommen, immerhin macht deren Werk auch ein großen Teil des Youtube Videos aus. Man kann als Lets Player nicht erwarten, einfach alle Werbeeinnahmen selbst zu behalten. Wie genau das Verhältnis aussehen soll, darüber kann man sich bestimmt ewig streiten.

Ich finde nicht das Nintendo da überhaupt was von zusteht. Zb bei Fernsehshows hat der Sender auch keinen Anspruch wenn ich zb eine Kritik oder Satiere mit dem Material auf Youtube hochlade. Wieso sollte das bei Spielen anders sein. Der Lets Player erschafft einen neuen Inhalt durch sein Spielen und den Kommentar dazu.

Kommt zwar immer darauf an von welchem Land man ausgeht, aber im generellen ist die Gesetzeslage so, dass Presse wie z.B. auch Kritiken erlaubt sind, solange sie nur Ausschnitte des urheberrechts-geschützten Mediums zeigen. Andernfalls könnte der Urheber Kritiken unterbinden. Lets Play ist keine Kritik und es ist auch kein neues eigenes Werk. Besonders Video besteht hauptsächlich aus dem Spiel, aber auch Audio, u.a. Musik. Es sind auch nicht nur Ausschnitte, sondern oft das ganze Spiel, was gezeigt wird. Mit Satire ist es auch so eine Sache - die Fernsehshows haben da schon etliche Klagen abbekommen.
 
Ich finde nicht das Nintendo da überhaupt was von zusteht.

ich schon, genauso wie jedem anderen spielehersteller natürlich auch.

ob es clever ist, diesen anspruch auch geltend zu machen, ist wieder ein anderes thema.
da hab ich keine eindeutige meinung zu.
 
Das große problem mit dieser ganzen Sch**** ist das du, deren regeln beachten musst oder besser gesagt was du über das spiel sagst, sie können jederzeit ihre regeln ändern.(was definitiv in einzelnen fällen vorkommen wird)

( Man ist mit Nintendo an Ihren vertrag gebunden und nicht von Youtubes partnership)

is zwar noch alles neu* aber wenn ich mir das anhöre kocht die wut hoch ( egal ob es sich ändert oder nicht )
https://www.youtube.com/watch?v=Eo_mSSJnhzM&x-yt-cl=85027636&x-yt-ts=1422503916
 
Finde ich gut. Lest Player nutzen Material das ihnen nicht gehört und machen damit Geld. Ich kann auch nicht ein Hörbuch auf youtube hochladen und dazu im Video tanzen. So sind die youtuber rechtlich auf der sicheren Seite müsen aber eben was vom Gewinn abgeben.
 
Angenommen ich würde mich beim Spielen von "Mensch-ärgere-dich-nicht" filmen und das Ganze auf Youtube hochladen: Wo ist der Unterschied zu Videospielen? Es wird kein eigenes Werk geschaffen, Satire übe ich auch nicht: Ich spiel das Ding einfach durch. Soll ich auch hier 40% meines Erlöses an den lieben Schmidt Spiele Verlag abtreten?
 
Natürlich wird ein eigenes Werk erschaffen!
Man spielt das Spiel selbst und man kommentiert es, dazu wird dadurch aufmerksamkeit aka. Werbung generiert -.-
 
Angenommen ich würde mich beim Spielen von "Mensch-ärgere-dich-nicht" filmen und das Ganze auf Youtube hochladen: Wo ist der Unterschied zu Videospielen?

Das Brettspiel wird als einfaches "Ware gegen Geld" Geschäft Angeboten. Auserdem fällt das Spiel (die Ware an sich) nicht unter das Urheberrecht.

EIne Software wird in der Regel unter einer Lizenz zu bestimmten Konditionen Angeboten. Dabei werden auch mehrere Lizenzen zu unterschiedlichen Konditionen ausgegeben um verschiedenen Einsatzzwecken gerecht zu werden. Bessere Konditionen/mehr Rechte bedeuten natürlich auch einen höheren Preis (insbesondere für kommerzielle Nutzung).

Oder kurz:
Du darfst mit der 15 € Blu-Ray von Amazon kein öffentliches Kino betreiben.
 
Finde ich gut. Lest Player nutzen Material das ihnen nicht gehört und machen damit Geld. Ich kann auch nicht ein Hörbuch auf youtube hochladen und dazu im Video tanzen. So sind die youtuber rechtlich auf der sicheren Seite müsen aber eben was vom Gewinn abgeben.


Null mit der Materie beschäftigt, aber hauptsache einen riesen Haufen .... unkonstruktiver Kritik ablassen. Hab ich am liebsten so Leute wie dich. Es geht hier doch nicht darum, dass die einfach (mit "die" mein ich mich auch) nur Zeug spielen und hochladen. Zumindest tut das keiner, der nur halbwegs was auf sich hält Es ist gar nicht so einfach, wie sich die meisten sich das vorstellen. Schneiden, rendern mal weggelassen, was auch schon teils ne Heidenarbeit sein kann, ist es unfassbar schwer Let's Plays interessant zu gestalten, damit die Leute länger als 2 Teile dabei bleiben. Normalerweise geht mir bei so grenz... ah ich schenks mir
 
und? dann werden die leute eben vermehrt auf twitch setzen und eben keine lets plays mehr bei youtube hochladen.
optional können große communitys die videos auch noch privat hosten.
 
Es ist gar nicht so einfach, wie sich die meisten sich das vorstellen. Schneiden, rendern mal weggelassen, was auch schon teils ne Heidenarbeit sein kann, ist es unfassbar schwer Let's Plays interessant zu gestalten, damit die Leute länger als 2 Teile dabei bleiben.

Spiele zu entwickeln ist auch nicht so einfach. Mit den Kosten möchte ich gar nicht erst anfangen.
Ohne diese teuer finanzierten Spiele fehlen Let's Playern sämtliche Grundlagen für ihren Content.
Darum ist es völlig legitim, dass Firmen wie Nintendo ihren Anteil einfordern.
 
Zurück