• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

YouTube: Let's Player müssen bis zu 40 Prozent an Nintendo abtreten

Ich will nicht paranoid klingen, aber bin ich der einzige der diesen schritt von nindento so sieht das sie einfach neue Youtuber den gar ausmachen wollen? Die großen persöhnlichkeiten wie Gronkh wird das natürlich nicht jucken weil sie genug von anderen spielen verdienen und sogar großen einfluss haben. Aber was ist mit den jenigen Spielern die ihre vorbilder nacheifern wollen? nun und Twitch wird es langsam genau so gehn was ja in letzter zeit bei den geändert wurde.

Ich bin auch der meinung das Lets player oder ähnliche channels gute Werbung für spiele machen und auch Indirekt Informieren ob es gut ist oder nicht.
Ist schon schlimm genug das es Kaum seriöse Demos oder Reviews gibt vorm offiziellen release vieler Spiele.
 
Wenn es weniger "Let's Player" gibt, dann sind es immer noch zuviele ;)
Konsequenz wird eher sein, dass die Leute einen Bogen um Nintendo Spiele machen.
 
Die Konsequenz wird sein, dass mehr Leute Nintendo Spiele in ihren Youtube Videos bringen, denn vorher hat Nintendo das ganze Geld eingezogen. Jetzt kriegen die Lets Player ja erst etwas ab...
 
ja, wofür soll Nintendo Gelder einfordern?

was nintendo hier macht, ist eigentlich ein entgegenkommen.
lets plays, und damit meine ich das komplette oder zumindest annähernd komplette durchspielen eines titels, stellen mit wohl 100%iger sicherheit einen verstoß gegen das urheberrecht dar.

lets plays sind also grundsätzlich mal schlicht illegal - bis der eigentliche rechteinhaber seine einwilligung gibt.
das tut nintendo hier und verlangt im gegenzug eine gewinnbeteiligung.
ich weiß wirklich nicht, was daran verwerflich sein soll.

nintendos vorgehen mag, wie schon gesagt, vielleicht nicht besonders clever sein.
aber dazu müsste man genaueres wissen, was zb den werbeffekt von lets plays etc angeht (dass der nämlich zb bei indies ungleich größer ausfällt als bei einem nintendo-spiel, liegt wohl auf der hand, denke ich).
 
was nintendo hier macht,....


bei twitch hat nintendo keine chance. da geht das meiste über direkte paypal donations.
gut möglich das bekannte lets player wie spamfish also nintendo spiele nur noch über twitch "lets playen".

somit verliert nintendo die komplette kontrolle und verdient keinen einzigen cent.

das internet kann man nicht regieren. gehts hier nicht, gehts dort!
 
Natürlich sind Lets Plays Werbung. Das weiß jeder Spielentwickler. Die ach so unabhängigen LetsPlayer, die von den Kids als ihre Zockerkollegen wahrgenommen werden sind auch nichts anderes als ein Marketinginstrument und auch die fallen immer mehr dem Kommerz zum Opfer. Das ist eben so.
Aber es ist eben auch so, dass komplette LetsPlays irgendwo auch mit Inhalten anderer Geld verdienen.

Ich bin schon der Meinung, dass Entwickler sehr wohl etwas vom Kuchen abbekommen sollten bzw. das Recht darauf haben. Ob das wiederum eine gute Idee ist, das einzufordern sei mal dahingestellt.
Bei Reviews und Ausschnitten ist das imho ne andere Sache.

Ich kann auch keinen kompletten Kinofilm kommentieren, hochladen und dann sämtliche Erlöse einsacken. Aber natürlich kann ich ein Review dazu machen.
Ist einfach ne Frage von Interessen (Publisher/LetPlayer) und da muss eben ein gutes Kompromiss gefunden werden.
 
was nintendo hier macht, ist eigentlich ein entgegenkommen.
lets plays, und damit meine ich das komplette oder zumindest annähernd komplette durchspielen eines titels, stellen mit wohl 100%iger sicherheit einen verstoß gegen das urheberrecht dar.

lets plays sind also grundsätzlich mal schlicht illegal - bis der eigentliche rechteinhaber seine einwilligung gibt.
das tut nintendo hier und verlangt im gegenzug eine gewinnbeteiligung.
ich weiß wirklich nicht, was daran verwerflich sein soll.

nintendos vorgehen mag, wie schon gesagt, vielleicht nicht besonders clever sein.
aber dazu müsste man genaueres wissen, was zb den werbeffekt von lets plays etc angeht (dass der nämlich zb bei indies ungleich größer ausfällt als bei einem nintendo-spiel, liegt wohl auf der hand, denke ich).

Diese Logik ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Wenn man einen Brettspielekanal aufmacht und komplette Spielesessions diverser Brett- und Tabletop Spiele abfilmt, ist das dann etwa auch eine Urheberrechtsverletzung? Und bevor das Argument kommt Brettspiele seien nicht linear: erstens sind auch nicht alle Videospiele linear und zweitens gibt es auch durchaus Brettspiele, die eine streng lineare Story erzählen. (Mice and Mytics, Legenden von Andor).
 
Also was das Fernsehen angeht ist die sache schon geklärt Urteil des I. Zivilsenats vom 13.4.2000 - I ZR 282/97 -

Ich sehe nicht das es sich bei Spielen so viel anders Verhält. Klar ist das Spiel die Grundlage aber durch das Spielen und Komentieren wird eben klar eine deutliche Veränderung am Werk vorgenommen und ein neuer Inhalt erschaffen. Der vergleich mit dem Kinofilm hinkt einfach extrem. Komentiere ich den Film und handelt es sich um zb eine aufnahme aus dem Freetv ist das total in ordnung. Davon abgesehen teilen sich eigentlich alle lets plays in verschiedene Viedeos die gesondert zu betrachten sind. es sind also immer Ausschnitte.
Ich wage zu bezweifeln das Nintendo hier im recht ist. Zumindest in Deutschland. Vielleicht hat ja jemand den Mut da für Rechtssicherheit zu sorgen.
 
Also was das Fernsehen angeht ist die sache schon geklärt Urteil des I.*Zivilsenats vom*13.4.2000 -*I*ZR*282/97*-

Ich sehe nicht das es sich bei Spielen so viel anders Verhält. Klar ist das Spiel die Grundlage aber durch das Spielen und Komentieren wird eben klar eine deutliche Veränderung am Werk vorgenommen und ein neuer Inhalt erschaffen. Der vergleich mit dem Kinofilm hinkt einfach extrem. Komentiere ich den Film und handelt es sich um zb eine aufnahme aus dem Freetv ist das total in ordnung. Davon abgesehen teilen sich eigentlich alle lets plays in verschiedene Viedeos die gesondert zu betrachten sind. es sind also immer Ausschnitte.
Ich wage zu bezweifeln das Nintendo hier im recht ist. Zumindest in Deutschland. Vielleicht hat ja jemand den Mut da für Rechtssicherheit zu sorgen.

Du darfst auch nicht eine vollständige Sendung des FreeTV, egal ob kommentiert oder nicht, auf Youtube hochladen bzw. monetarisieren. Und nur weil das ganze Spiel in mehrere Videos aufgeteilt ist, handelt es sich nicht um kleine Ausschnitte. Es wird trotzdem das ganze Spiel bzw. große Ausschnitte gezeigt. Gerade in Deutschland ist man bei Lets Plays eher schlecht dran. Hier werden weit mehr Videos gesperrt, als in vielen anderen Ländern.
 
ich weiß gar nicht, wie oft das wort "ausschnitt" (und damit ist nicht dekolleté gemein!) in dem urteil vorkommt.
jetzt rate mal warum...

Und in deiner Welt sind 30 minuten Episoden das ganze Spiel? Ok...

mal davon ab das ohne Eingaben des Users die gezeigten Szenen nicht zustanden kommen. Der Pinsel und Farbhersteller hat auch keine Rechte an Bildern die ich Male oder Texten die ich schreibe.
 
Und in deiner Welt sind 30 minuten Episoden das ganze Spiel? Ok...

mal davon ab das ohne Eingaben des Users die gezeigten Szenen nicht zustanden kommen. Der Pinsel und Farbhersteller hat auch keine Rechte an Bildern die ich Male oder Texten die ich schreibe.

30min * X Episoden sind das ganze Spiel.Und der andere Vergleich ist an den Haaren herbeigezogen.
Also wie gesagt, ich finde schon die haben einen Anteil verdient. Ich finde das sollen die Entwickler selbst entscheiden. Die meisten werden da nichts machen, weil Sie es als Werbung sehen.Die bekannten LetsPlayer bekommen ja schon jetzt kostenlose Exeplare vor eigentlichem Release. Im Grunde ist das einfach nur eine neue Art des Marketings.
 
Die Grenzen sind fliessend. Vom unkommentierten Walkthrough bis zum Let's Play mit Dauergelaber, wo das Spiel durchaus bisweilen in den Hintergrund gerät, gibt es alles. Was du hier beschreibst, existiert definitiv, trifft aber längst nicht auf alle Let's Plays zu. Gerade die erfolgreichsten YouTuber sind IMHO eben nicht wirklich in erster Linie wegen der Spiele erfolgreich sondern z.B. wegen ihres Charismas, Humors oder was auch immer sie zu bieten haben.
Ob Schöpfungshöhe erreicht wird oder nicht, müsste im Einzelfall beurteilt werden. Und genau das wird ja nicht getan. Wie auch immer die genaue rechtliche Situation aussehen mag, Nintendo wird mit dieser Aktion keine Freunde gewinnen.
Mag sein, aber so ist nunmal meine Sicht. Ein Beispiel.
Der test zu Outlast hat damals mein Interesse an das Spiel geweckt, aber da ich andere Spiele meistens spiele und noch recht viele nicht durch habe, habe ich es vorgezogen, ein lets play anzuschaun. Gerade solche games bieten sich ja für lets plays auch an. Klar, dass ich, soweit man eine Auswahl hat, einen sympatischen lets player nimmt, habe mich damals für Gronkh entschieden.

Fazit: Lets play war unterhaltsam, das Spiel war schön anzusehen, brauche es aber nun auch nicht mehr, nichtmal, wenn es reduziert ist.
 
Zurück