• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

YouTube: Dislikes werden in der aktuellen Form abgeschafft

Eine bessere Idee wäre es, den gesamten Bewertungsbereich mit Likes und Dislikes abzuschaffen und eine Interaktion nur auf Kommentare zu beschränken. Wie der Vorredner sagt, es gibt sich nur wenige Benutzer, die sich überhaupt von diese Daumen hoch/runter Sache in irgendeiner Weise kompromitieren lassen. Das ganze System dient ja sowieso ganz allein Yt bzw der Motivation ihrer Uploader noch mehr Inhalte upzuloaden und die Plattform noch mehr zu pushen. Von daher kommmt aus meiner Sicht Licht in die Sache, aus welchen Gründen Yt so verfährt. Der Nutzer soll sich wohl fühlen, und nicht von dem Gedanken ausgebremst werden sich mit dem Video sichtbar komplett zum Idioten für die ganze Welt gemacht zu haben.
 
Abschaffung beider Buttons fände ich auch ok. Wenn mir das Video gefällt kann ich das ja aich drunterposten. Und wenns mir nicht gefällt dann schau ich's nicht weiter. Für irgendwelche dequere Spinner die Verschwörungsvideos machen ist die Dislike-Finktion eh nicht der richtige Button, sondern der Melde-Button. Natürlich bringt das aber auch nur was wenn YT dann diese Meldungen kontroliert (gibt sicher auch Spaßvögel, die die Funktion missbrauchen) und dann die berechtigten Meldungen abarbeitet.
 
Zweischneidiges Schwert. Einerseits kann das Daumen-runter-System massiv missbraucht werden von Trollen aller Art. Andererseits gibt es aber auch reichlich Videos, die schlicht Schrott zeigen, der möglicherweise sogar schädlich ist, z. B. wenn Falschinformationen verbreitet werden.

Wenn die Leute, die solche Videos posten, dann auch noch die Kommentare abschalten, dann hat man als Laie praktisch keine Möglichkeit zu erfahren, ob da nun z. B. tolle Übertaktungs- oder Optimierungstipps für Windows gezeigt werden, oder ob ich mir mit den im Video gezeigten Tipps den Rechner kaputt mache.

Von daher finde ich schon, dass der Daumen runter bleiben sollte oder zumindest durch ein anderes Wertungssystem ersetzt werden sollte, wo es z. B. die Möglichkeit gibt Videos als irreführend zu markieren.
 
Wie gesagt, für Fake-News, Verschwörungsgeschwurbel etc. ist die Melde-Funktion die richtige Anlaufstelle (und dann natürlich entsprechende Durchführung/Löschung durch YT-Mitarbeiter, nicht der Dislike-Button. Ob die ne Flut an Daumen runter bekommen ist solchen Leuten doch ohnehin Wurst
 
Wie gesagt, für Fake-News, Verschwörungsgeschwurbel etc. ist die Melde-Funktion die richtige Anlaufstelle (und dann natürlich entsprechende Durchführung/Löschung durch YT-Mitarbeiter,
Nein. Wenn du dem Inhalt eines Videos nicht zustimmst ist das OK. Aber weder dir noch YT steht es zu zu entscheiden welche Videos "Fakenews" oder "Verschwörungsgeschwurbel" beinhalten. Die Löschung solcher Videos ist Zensur.
 
Nein. Wenn du dem Inhalt eines Videos nicht zustimmst ist das OK. Aber weder dir noch YT steht es zu zu entscheiden welche Videos "Fakenews" oder "Verschwörungsgeschwurbel" beinhalten. Die Löschung solcher Videos ist Zensur.
Stimmt, wir brauchen unbedingt mehr ironiefreie Videos über die flache oder hohle Erde, Bill Gates und sein Kinderblutimperium, Nazis auf der dunklen Seite des Mondes oder über die bösen Lügen der Evolution, denn jeder weiß ja, dass Gott die Welt in einer Woche geschaffen hat.
 
Stimmt, wir brauchen unbedingt mehr ironiefreie Videos über die flache oder hohle Erde, Bill Gates und sein Kinderblutimperium, Nazis auf der dunklen Seite des Mondes oder über die bösen Lügen der Evolution, denn jeder weiß ja, dass Gott die Welt in einer Woche geschaffen hat.
In einer Gesellschaft wo man die Meinungsfreiheit immernoch hochhalten möchte sollten auch solche Videos erlaubt sein. Was die Zuschauer dann daraus machen liegt allein an ihnen.
Zumal du grade mit dem letzten Punkt ja eine ganze Religion für dumm verkaufst.
 
In einer Gesellschaft wo man die Meinungsfreiheit immernoch hochhalten möchte sollten auch solche Videos erlaubt sein. Was die Zuschauer dann daraus machen liegt allein an ihnen.
Zumal du grade mit dem letzten Punkt ja eine ganze Religion für dumm verkaufst.
Nicht eine ganze Religion. Nur diejenigen, die das wirklich glauben. Die dann unter Umständen auch noch so viel Macht haben, dass sie Kreationismus in die Lehrpläne von Schulen bringen. Oder sich radikalisieren und Wissenschaftler und deren Familien bedrohen.
Findest du es ok, dass Menschen Bill Gates drohen, weil sie irgendwelchen Verschwörungstheorien aufgesessen sind? Verteidigst du Attila Hildmann oder Leugner des Holocausts? Endet deine Toleranz an dem Punkt, wo du ein Opfer von Verschwörungstheorien werden würdest und nicht mehr Einkaufen gehen kannst, ohne dass du beschimpft wirst? Hast du das Interview mit Drosten gelesen und womit der mittlerweile konfrontiert ist?

Mich regt dieses Gebabbel in Zeiten, in denen Impfzentren in Brand gesteckt und Menschen aus helfenden Berufen von Anhängern solcher Verschwörungstheorien mitunter tätlich angegriffen werden, wahnsinnig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht eine ganze Religion. Nur diejenigen, die das wirklich glauben. Die dann unter Umständen auch noch so viel Macht haben, dass sie Kreationismus in die Lehrpläne von Schulen bringen. Oder sich radikalisieren und Wissenschaftler und deren Familien bedrohen.
Findest du es ok, dass Menschen Bill Gates drohen, weil sie irgendwelchen Verschwörungstheorien aufgesessen sind? Verteidigst du Attila Hildmann oder Leugner des Holocausts? Endet deine Toleranz an dem Punkt, wo du ein Opfer von Verschwörungstheorien werden würdest und nicht mehr Einkaufen gehen kannst, ohne dass du beschimpft wirst? Hast du das Interview mit Drosten gelesen und womit der mittlerweile konfrontiert ist?
Irgendjemanden aufgrund seiner Meinung zu bedrohen oder zu beschimpfen ist nie OK. Das Problem liegt dann aber nicht an der anderen Meinung sondern an den Menschen die andere Meinungen nicht akzeptieren.
 
Nein. Wenn du dem Inhalt eines Videos nicht zustimmst ist das OK. Aber weder dir noch YT steht es zu zu entscheiden welche Videos "Fakenews" oder "Verschwörungsgeschwurbel" beinhalten. Die Löschung solcher Videos ist Zensur.
Schon mal was von Hausrecht gehört? YT kann auf seiner(!) Plattform natürlich entscheiden was sie haben wollen und was nicht.
 
Irgendjemanden aufgrund seiner Meinung zu bedrohen oder zu beschimpfen ist nie OK. Das Problem liegt dann aber nicht an der anderen Meinung sondern an den Menschen die andere Meinungen nicht akzeptieren.
Aber diese Menschen radikalisieren sich unter anderem durch die Videos, du unter die Meinungsfreiheit packen willst. Meinungsfreiheit ist es tolles Gut, aber wenn Menschen sich durch nachweislich falsche Behauptungen dazu bringen lassen, dass sie andere Personen bedrohen, dann muss man sich durchaus Gedanken darüber machen, wo die Meinungsfreiheit aufhört und Verhetzung anfängt.

Im besten Fall schaden sich diese Menschen nur selbst, wenn sie z.B Therapien ablehnen. Im schlimmsten Fall kommen dabei aber auch andere zu Schaden wie bei der Mutter, die AIDS-Leugnern glaubte und sich nach einer HIV-Infektion nicht behandelt ließ und die ebenso verstarb wie ihr positives Kind, das sie ebenfalls keiner Therapie unterziehen ließ.
 
Wie gesagt, für Fake-News, Verschwörungsgeschwurbel etc. ist die Melde-Funktion die richtige Anlaufstelle (und dann natürlich entsprechende Durchführung/Löschung durch YT-Mitarbeiter, nicht der Dislike-Button. Ob die ne Flut an Daumen runter bekommen ist solchen Leuten doch ohnehin Wurst
Sehe ich es richtig das Du es noch nie Versucht hast und nur so das erwähnst weil es theoretisch existiert ?

Meine Erfolgserlebnise in 3-5 Fällen waren jedenfalls dermaßen gigantisch das ich es nicht mehr versucht habe.
 
Wie gesagt, für Fake-News, Verschwörungsgeschwurbel etc. ist die Melde-Funktion die richtige Anlaufstelle (und dann natürlich entsprechende Durchführung/Löschung durch YT-Mitarbeiter, nicht der Dislike-Button.
Theoretisch schon, aber praktisch passiert da meist nicht viel. Letztes Jahr hab ich massig Videos von nem ehemaligen Physiotherapeuten, der sektenmäßig Coronalügen und andere Hirnwäsche verbreitet hat, gemeldet. Ist nichts von gekommen. Den Kanal inkl. aller gemeldeter Videos gibt es heute noch und der verbreitet weiter seinen Müll.
 
Theoretisch schon, aber praktisch passiert da meist nicht viel. Letztes Jahr hab ich massig Videos von nem ehemaligen Physiotherapeuten, der sektenmäßig Coronalügen und andere Hirnwäsche verbreitet hat, gemeldet. Ist nichts von gekommen. Den Kanal inkl. aller gemeldeter Videos gibt es heute noch und der verbreitet weiter seinen Müll.
Oh wie seltsam vertraut das doch klingt ... mit der Ausnahme das ich zu den Leuten nie vorher Kontakt hatte. ?
 
Schon mal was von Hausrecht gehört? YT kann auf seiner(!) Plattform natürlich entscheiden was sie haben wollen und was nicht.
Können sie. So sollte es bei Plattformen wie Youtube aber nicht sein denn Plattformen wie Youtube, Facebook, Twitter etc. sind mittlerweile mehr als nur ein Sammelplatz wo man Meinungen austauschen kann. Das sind mittlerweile Kanäle über die man Leute informiert. Und da finde ich es falsch wenn die Betreiber dieser Plattformen sich das Recht herausnehmen zu entscheiden was die Leute sehen dürfen und was nicht.
Noch schlimmer wird es wenn z.b. ein amtierender US Präsident von sämtlichen Social Media Plattformen entfernt wird. Und das vor einer Wahl. Das ist für mich dann schon Einmischung in den Wahlkampf.
Da spielt es auch keine Rolle wie man nun zu Trump steht. Ich mag ihn auch nicht. Aber sowas ist für mich ein absolutes No-Go.

aber wenn Menschen sich durch nachweislich falsche Behauptungen dazu bringen lassen, dass sie andere Personen bedrohen, dann muss man sich durchaus Gedanken darüber machen, wo die Meinungsfreiheit aufhört und Verhetzung anfängt.
Bei vielen Themen geht es aber schon lange nicht mehr um Fakten. Da hat jeder seine Meinung und daran gibt es nichts mehr zu rütteln. Das ist das Problem. Das löst man aber nicht indem man alles ausblendet und löscht was nicht der eigenen Meinung entspricht. Denn das ändert an der Meinung der anderen überhaupt nichts.
 
Bei vielen Themen geht es aber schon lange nicht mehr um Fakten. Da hat jeder seine Meinung und daran gibt es nichts mehr zu rütteln. Das ist das Problem. Das löst man aber nicht indem man alles ausblendet und löscht was nicht der eigenen Meinung entspricht. Denn das ändert an der Meinung der anderen überhaupt nichts.
Sehe ich mittlerweile anders. Für manche Dinge ist es vielleicht zu spät, aber deswegen muss man ja die Zukunft nicht genauso beschissen gestalten und resigniert diesen Menschen das Feld überlassen.
Und nochmal: es geht nicht länger nur um Meinungen. Ich akzeptiere deine Meinung ja auch, obwohl ich sie naiv und ungenügend informiert finde, aber bei Leuten die behaupten, Bill Gates würde uns Mikrochips implantieren und die Wissenschaftler wie Herrn Drosten im
Supermarkt bepöbeln, weil sie glauben, was Leute wie Hildmann ihnen propagieren, hört das Thema „Meinungen akzeptieren“ auch mal auf.

Und wenn du ausgerechnet wegen Trump der Meinungsfreiheit hinterhertrauerst, dann belies dich mal dazu, was die Republikaner gerade in den USA anstellen, um seine Wiederwahl zu sichern. Einmischung in den Wahlkampf können die nämlich richtig gut. Trump, das arme Opfer. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich echt lachen.
 
Ich glaube wir reden da etwas aneinander vorbei. Ich habe es eher allgemein gehalten was verschiedene Themen betrifft. Du scheinst dich jetzt wieder nur auf das Coronathema zu beschränken. Und das hängt mir mittlerweile echt zum Hals raus.

Hildmann kenne ich nicht bzw. nur vom Namen. Aber scheinbar hat er ja eine sehr extreme Meinung. Was sowas angeht kann man sicher streiten in wie weit das in Ordnung ist. Kann ich halt nichts zu sagen da ich seine Meinungen nicht kenne.
Ich sehe da nur immer wieder eine ziemliche Doppelmoral. Pöbelei von den anderen wird kritisiert. Pöbelei gegen die anderen wird akzeptiert. Völlig egal auf welcher Seite man selbst steht.
Für mich ist jedenfalls beides nicht OK.
 
Naja, das Corona-Thema und die derzeitigen Auswirkungen von Verschwörungstheorien und der Verunsicherung, die sie schaffen (zusätzlich zu denen, die die Politik auslösen), ist derzeit eben recht prominent. Aber kann ich verstehen. Ich hatte drei Wochen Urlaub und werde ab Montag wieder jeden Tag mit dem Thema beruflich zu tun haben, da werde ich wohl auch keinen Bock mehr drauf haben, das hier zu diskutieren.

Dann nimmt halt den Kreationismus, der mitunter an amerikanischen Schulen gelehrt wird. Du kannst doch nicht abstreiten, dass man gegen so etwas angehen müsste, oder siehst du Zweifel an der Evolution als angemessen an?

Aber was die Pöbeleien von beiden Seiten betrifft, stimme ich dir zu. Nicht umsonst geht eines meiner derzeitigen Lieblingszitate gerade in eine ähnliche Richtung. ;)
 
Dann nimmt halt den Kreationismus, der mitunter an amerikanischen Schulen gelehrt wird. Du kannst doch nicht abstreiten, dass man gegen so etwas angehen müsste, oder siehst du Zweifel an der Evolution als angemessen an?
An welchen Schulen denn?
Kann mir nicht vorstellen dass das an normalen Schulen gelehrt wird. Und bei streng gläubigen religiösen Schulen ist das ja nun auch keine Überraschung.
Was Schule allgemein angeht ist meiner Meinung aber nochmal ein ganz anderes Thema. Weiß nicht wie es in amerika ist aber dieses strikte Vorgehen nach Lehrplan finde ich beschissen. Denn das was man lernt braucht man zum Großteil nie wieder. Und das was man braucht oder wissen möchte lernt man in der Schule nicht. Aber ich glaube das führt zu weit weg vom Thema.
 
An welchen Schulen denn?
Kann mir nicht vorstellen dass das an normalen Schulen gelehrt wird.
Nein, auch an „normalen“ Schulen. Liegt vielleicht auch daran, dass Religion dort in manchen Regionen nicht so „entkoppelt“ ist, wie man das hier gewohnt ist.

Aber zumindest bessert sich die Situation wohl:
Between 2007 and 2019, there definitely was progress: from 51 percent of high school biology teachers reporting emphasizing evolution and not creationism in 2007 to 67 percent in 2019. It was matched by a drop from 23 to 12 percent of teachers who offer mixed messages by endorsing both evolution and creationism as a valid scientific alternative to evolution, from 18 to 15 percent of teachers who endorse neither evolution nor creationism, and from 8.6 to 5.6 percent of teachers who endorse creationism while not endorsing evolution.
Quelle
 
Zurück