• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

YouTube: Dislikes werden in der aktuellen Form abgeschafft

Man will die Creator vor Hate Attacken schützen aber die Zuschauer können weiterhin Dislikes verteilen und diese werden dem Creator auch weiterhin angezeigt?
OK. :B

Naja, mir egal. Wenn mir ein Video nicht gefällt dann gebe ich da kein DIslike. Dann mache ich das Video einfach aus und schaue was anderes.
 
Wenn mir etwas nicht gefällt oder Müll ist gehe ich weg. Dislikes gibt es bei mir nur bei extremen Videos wo es nicht mehr eine Geschmacksfrage ist sondern elementarere Punkte betrifft. Like wenn mir wirklich etwas gefällt.
 
Längst überfällig. Dislike-Zähler braucht kein Schwein
 
Ich sehe da jetzt keinen Sinn dahinter, aber okay. Ich habe selbst noch nie irgendein YT-Video bewertet.
 
Ich denke dahinter steckt auch ein psychologischer Grund, weshalb Ottonormal Viewer keine Dislike-Zahlen mehr sehen sollen. Ich schätze es ist so, dass je nach dem wie die Balance zwischen der Anzahl an likes und dislikes steht, Hemmungen schwinden den jeweiligen Button zu drücken.

Dabei wird es so gewertet, dass unbegründete like pushs besser sind als unbegründete dislike pushs, weil dislike push als hate angesehen wird.
 
Längst überfällig. Dislike-Zähler braucht kein Schwein
Wieso nicht?
Wenn man für etwas votet (egal ob positiv oder negativ), dann möchte man doch auch sehen, dass sich da irgendeine Zahl ändert als Zeichen, dass die Stimmabgabe gewertet wurde. Der Creator sieht die Bewertungen sowieso (schützt also nicht vor Hate-Votes, die ohnehin passieren würden, wenn es die Voter wollen), wieso also nicht für alle aufzeigen? Ist eben auch nur eine Art, um seine Meinung zu etwas zu äußern, wieso darf man dann nur die positive Version sehen?
Scheinbar muss sich Youtube wohl gerade wieder um ein paar Snowflakes kümmern oder wozu das Ganze?
 
Also Videos, die mir sehr gut gefallen oder von YouTubern, die ich einfach supporten will, kriegen von mir immer einen Daumen nach oben, bin da auch nicht sparsam mit.

Daumen nach unten verteile ich aber keine. Wenn's mir nicht gefällt, schau ich es gar nicht erst oder wenn es sich als doch nicht so spannend herausstellt, dann schau ich halt nicht weiter.
 
Dislikes verteile ich nur bei grober Irreführung wie zB ein Video, das verspricht, der Trailer zu Matrix 4 zu sein, dann aber nur irgendein Fan Zusammenschnitt bisheriger Szenen ist.

Ansonsten bekommt jedes Video, das ich unterhaltsam fand, einen Daumen nach oben.
 
Positiv darf bleiben, Negativ wird entfernt. Wie in der Politik, nach aussen HUI und innen PFUI.
Die Welt wird immer bekloppter
Das ist halt die neue Form des "Feedback", das nur Lob kennt.

Daumen nach unten gibt es bei mir auch nur für grobe Irreführung, wie z.B. irgendwelche Coronagibtsnicht Blödsinnschwafler.
 
Der Dislike-Button war doch super. Immer wieder nützlich wenn irgendwelche Firmen Trailer zu Schrott-Filmen u. Spielen rausgehauen haben. Oder auch für diversen Clickbait-Kram u. sonstigen Dreck.

Man stell sich vor es wären bei dem Video nur noch die 600K Likes zu sehen, das wäre doch Ettikenschwindel :-D
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Am besten deaktivieren die jetzt noch die freien Kommentare und geben 3 super positive Standard-Phrasen vor, von denen man eine unter dem Video hinterlassen kann. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wie es kommen muss. Erinnert mich an eine Simpsons Folge (oder war es Futurama oder sonst was?), in der alle Menschen nur noch Lächeln dürfen, jeder der es nicht tat wurde bestraft oder ausgegrenzt.
Naja am Ende ist die Plattform Privat Eigentum, also kann Yt bestimmen was sie wollen.
 
Am besten deaktivieren die jetzt noch die freien Kommentare und geben 3 super positive Standard-Phrasen vor, von denen man eine unter dem Video hinterlassen kann.
Pssst.
Schreib das nicht so laut.
Sonst kommt das tatsächlich auch noch so.

Apropos: Ist das mit der Entfernung des Dislike-Buttons nicht irgendwie irrelevant, wenn man immer noch in den Kommentarbereich, mehr oder weniger wortgewandt, seinen Senf dazu geben kann?
Einfach ein "Dieses Video ist nicht so meins" oder "Diesen Clip finde ich nicht toll." drunter schreiben und schon hat man ein, vielleicht nicht so ersichtliches aber dennoch formuliertes "Dislike" zur Geltung gebracht.

Wenn einem lauter Daumen runter, berechtigt oder nicht, die außerdem sowohl vieles und nichts zugleich bedeuten können, psychisch fertig machen, dann sollte man vielleicht (aber auch nur vielleicht) in Erwägung ziehen, einen Therapeuten aufzusuchen.
Nicht wegen der gesenkten Daumen sondern, weil man offensichtlich tiefer sitzende Probleme hat.

Es gibt da diese Folge aus Raumschiff Enterprise.
Staffel 3, Episode 22 "Seit es Menschen gibt".
Dort besucht Abraham Lincoln die Brücke und spricht Lieutenant Uhura als "charming Negress" an, entschuldigt sich allerdings kurz darauf, im Bewusstsein um die Bedeutung der Bezeichnung zu seinen Lebzeiten.
Uhura, bezaubernd und weise wie sie nun mal ist, entgegnet nur, das man in diesem Jahrhundert gelernt hat, solche Worte nicht zu fürchten.
Das bedeutet jedoch im Umkehrschluss, das man heutzutage alleine schon negative Symbole oder Kritik jedweder Art und sei sie noch so nüchtern formuliert, fürchtet wie ein Klingone die Tribbles...
Da muss man sich die Frage stellen, wie oder ob solche Youtube-Künstler je in einem normalen beruflichen Arbeitsumfeld zurecht kommen sollen?
Den einen erfolgreiche Karriere ist dort so garantiert wie ein Gewinn im Dabo-Spiel in Quarks Bar.
 
Apropos: Ist das mit der Entfernung des Dislike-Buttons nicht irgendwie irrelevant, wenn man immer noch in den Kommentarbereich, mehr oder weniger wortgewandt, seinen Senf dazu geben kann?
Einfach ein "Dieses Video ist nicht so meins" oder "Diesen Clip finde ich nicht toll." drunter schreiben und schon hat man ein, vielleicht nicht so ersichtliches aber dennoch formuliertes "Dislike" zur Geltung gebracht.
Ds Problem bei dem Vorgehen ist aber, dass du das Video dadurch sogar noch pushst, weil ein Kommentar immer auch eine Interaktion darstellt. Ein Dislike sagt ziemlich klar aus "das gefällt mir nicht". Was in den Kommentaren selbst drin steht, interessiert YT nicht sonderlich (sofern es halt nicht beleidigend ist oder gegen andere Regeln verstößt und selbst das läuft ja meist nur übers Melden), sondern wird erst einmal positiv aufgenommen, wodurch das Video als relevant gepusht wird, denn du hast dir ja extra die Mühe eines Kommentars gemacht.
So funktioniert leider der YT Algorithmus.
 
Ich missbrauche den like-Button nur, um Videos, die ich in Zukunft wieder sehen möchte, in die entsprechende Playlist zu schieben. Daher werde ich den Daumen nach unten sicherlich nicht vermissen, habe mich auch nie an der like/dislike ratio orientiert.
 
Zurück