• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

YouTube blockiert tausende Gaming-Videos - Plattformbetreiber äußert sich zu Sperrungen

Bei Youtube wurde bisher noch keiner verklagt. Ich weiß nicht, wo du das her hast... Weißt du überhaupt, was ein Content-Claim ist??? :-B

ich weiß ja nicht wo du dich da informiert hast, aber meine Quellen zeichnen da eher das Scheißehaufenprinzip
 
naja
Anfällig ist ja ziemlich untertrieben, eher wurde Patentrollen damit Tür und Tor geöffnet
Was haben denn Patent Trolle mit dieser Diskusion zu tun? Hier gehts um Copyrights, das hat nichts mit Patenten zu tun, lern erstmal den Unterschied! Patente gibt es zb. für techn. Erfindungen, nicht für Musik etc. Andere ständig anscheissen das sie nicht klugscheißen sollen aber selbst ständig dumm daher labern :-D

Aber scheinbar haste dich gerade auf Patent Trolle eingeschossen, hab das in den letzten Wochen jedenfalls schon ein paar mal gelesen das du ständig damit anfängst. Nach den Fanboys, Hatern, Hipstern, Klugscheißen sind nun endlich die Patent Trolle dran :-B Was kommt als nächstes? Wie wärs mit Leuten die jeden Tag 12-14 Stunden auf der PCGames Webseite rumhängen und nur schieße schreiben? :-B
 
Der Logik nach sind 99% aller Systeme dieser Welt "broken"....:-B
Das Argument ist nicht "Es kann missbraucht werden, also ist es broken", sondern "Die Missbrauch Möglichkeit gehört zum System. Da der Missbrauch derart massiv und unnachvollziehbar vorkommt, zieht er das System auf den "broken" Status runter."

Naja, Wohlstandsprobleme eben. Könnte ja sein, man kommt in Zukunft nicht mehr so einfach an seine kostenlosen Youtubevideos ran...Schuld daran ist ja nicht etwa auch das eigene Konsumverhalten, sondern immer die anderen...%-)
Spontan wüßte ich nicht, wieso ich für ein privates Spiele Review Video Geld zahlen sollte.
 
Das Argument ist nicht "Es kann missbraucht werden, also ist es broken", sondern "Die Missbrauch Möglichkeit gehört zum System. Da der Missbrauch derart massiv und unnachvollziehbar vorkommt, zieht er das System auf den "broken" Status runter."
1) Der Missbrauch ist überhaupt nicht massiv, das ist einfach nicht richtig. Im Gegenteil, die meisten der Claims sind berechtigt oder zumindest nachvollziehbar.
2) Das Problem mit dem möglichen Missbrauch hat JEDES System. Es braucht Zeit und Erfahrungswerte und wirksam dagegen vorzugehen.

Spontan wüßte ich nicht, wieso ich für ein privates Spiele Review Video Geld zahlen sollte.
Spontan wüsste ich auch nicht, warum Youtube ein kostenloses Spiele Review Video anbieten sollte auf der Plattform, wenn du wahrscheinlich auch noch einen Adblocker am Laufen hast.... ;-)

Wenn sich eine Plattform einzig durch Werbung finanziert (die von vielen Leuten sogar noch einfach ausgeblendet wird) und ansonsten völlig kostenfreie Inhalte anbietet, kann man imo einfach nicht verlangen und erwarten, dass sich da jemand manuell durch alle neuen Videos quält und diese auf Copyright-Vergehen kontrolliert, wie es das US-Gesetz bzw. Rechtssystem nun mal erfordert. Daher gibt es ein automatisches System, das (noch) seine Tücken hat. Ergo: wenn man auch in Zukunft kostenfreie Videos auf Youtube sehen will, muss man sich wohl erst mal mit Content ID abfinden. Hier als Endverbraucher irgendwelche Forderungen zu stellen, ist nicht nur lächerlich, sondern auch noch ziemlich dreist imo....:-B
 
1) Der Missbrauch ist überhaupt nicht massiv, das ist einfach nicht richtig. Im Gegenteil, die meisten der Claims sind berechtigt oder zumindest nachvollziehbar.
Bei dem, was zur Zeit alles geflagtt wird, haben wir aber mindestens einen dicken Haufen Mist, der falsch gelaufen ist:
- ingame Hintergrundmusik
- Claims im Namen von Firmen, die auf Nachfrage nichts davon wissen
- Ein Interview mit Tomb Raider Mitarbeitern von Anrgy Joe, welches als Copyright by Tomb Raider geflaggt wurde (dafuq?)
- ...

2) Das Problem mit dem möglichen Missbrauch hat JEDES System. Es braucht Zeit und Erfahrungswerte und wirksam dagegen vorzugehen.
Es sagt ja keiner, daß das nicht repariert werden kann - aber im Moment ist das System für die Tonne.

Hier als Endverbraucher irgendwelche Forderungen zu stellen, ist nicht nur lächerlich, sondern auch noch ziemlich dreist imo....:-B
"Forderungen stellen" ist was anderes, als zu sagen: "So interessiert mich das Angebot nicht."
 
Bei dem, was zur Zeit alles geflagtt wird, haben wir aber mindestens einen dicken Haufen Mist, der falsch gelaufen ist:
- ingame Hintergrundmusik
- Claims im Namen von Firmen, die auf Nachfrage nichts davon wissen
- Ein Interview mit Tomb Raider Mitarbeitern von Anrgy Joe, welches als Copyright by Tomb Raider geflaggt wurde (dafuq?)
- ...
Ein Großteil davon ist - wie ich geschrieben habe - nachvollziehbar und berechtigt bzw. kein Missbrauch....

Es sagt ja keiner, daß das nicht repariert werden kann - aber im Moment ist das System für die Tonne.
Nein. Aber da wir hier auf keinen grünen Nenner kommen, belassen wir es einfach dabei, oder nicht?

"Forderungen stellen" ist was anderes, als zu sagen: "So interessiert mich das Angebot nicht."
Es steht dir völlig frei, das Angebot nicht zu nutzen. Allerdings hast du als User von Youtube überhaupt nichts mit Content ID am Hut. Und als Ersteller von Videos musst du dir natürlich gut überlegen, ob du das System in Kauf, wenn du die etablierte Userbase und
Technik von Youtube nutzen willst. Es steht dir völlig frei, deine eigene Website/Server oder ein anderes System zu nutzen. Niemand wird gezwungen, Youtube zu nutzen. Für Leute wie Angry Joe ist es natürlich blöd im Augenblick, aber da kann er sich eigentlich kaum beschweren, da bisher einzig sein MCN ihn davor "bewahrt" hat....andere Youtuber ohne MCNkönnen damit scheinbar schon seit Jahren leben, also wird es Joe auch überlegen. Es wird in Zukunft für die Affiliates eben einfach ein größerer Aufwand sein, Youtubevideos hochzuladen und "approven" zu lassen. Der Freifahrtsschein, den es bisher gab, ist passé.

Warum jemand wie du und ich allerdings deswegen kein Youtube mehr nutzen sollten, ist mir irgendwie schleierhaft. ;-)
 
Es steht dir völlig frei, das Angebot nicht zu nutzen. Allerdings hast du als User von Youtube überhaupt nichts mit Content ID am Hut.
Sag ich doch auch gar nicht. DU hast ja das Konsumieren von YT Videos auf den Tisch gepackt

Warum jemand wie du und ich allerdings deswegen kein Youtube mehr nutzen sollten, ist mir irgendwie schleierhaft. ;-)
Wer auch immer das behauptet haben soll ...
 
Weil die Claims teilweise an den Haaren herbeigezogen sind? (siehe obige Beispiele)
Weil das System dadurch ungerecht ist?
Weil auch über Ungerechtigkeiten diskutieren kann, die einen nicht betreffen?
 
Weil die Claims teilweise an den Haaren herbeigezogen sind? (siehe obige Beispiele)
Weil das System dadurch ungerecht ist?
Weil auch über Ungerechtigkeiten diskutieren kann, die einen nicht betreffen?

Das System ist nicht ungerecht, weil es klare ToS gibt, die jeder zugestimmt hat. Was zum Teufel soll daran ungerecht sein? Wenn dir die ToS samt Content ID nicht passen, dann such dir ne andere Plattform. Da ist überhaupt nichts ungerecht auch wenn man noch so laut schreit.... :-B

Ihr tut ja gerade so, als wären die armen Youtuber, die Geld mit ihren Videos verdienen, ganz arme Opfer, die von Content ID kalt erwischt wurden. Wenn es wirklich so ist, dann haben sich diejenigen eben auch viel zu wenig mit dem beschäftigt, was sie da machen. Wenn man da professionell mitmischen will, sollte man sich eben auch mit den entsprechenden US-Gesetzen auskennen und der Politik von Youtube/Google im Hinblick auf Copyrightregeln. Wer das nicht tut bzw. getan hat, ist selbst schuld. Wer sich blind auf seinen MCN verlassen hat, der kann sich bei dem beschweren und nicht bei Youtube, wo diese Regeln schon seit JAHREN für alle anderen Leute gelten. Ich kann es ja durchaus verstehen, dass es für den ein oder anderen sehr ärgerlich ist, dass jetzt so viele Videos nachträglich geclaimt wurden, ob berechtigt oder nicht. Aber diese "Welle der Entrüstung" ist einfach auch zu viel für so ein "erste Welt Problemchen" wie Youtube Content ID. Sollen die Youtuber doch bei ihrer Plattform Sturm laufen, ich hab damit nichts zu tun erst mal...;-)

So, das wars jetzt auch von mir zum Thema. Ist glaube ich breit genug getreten worden.
 
Wenn du an "Ein Interview mit Tomb Raider Mitarbeitern von Angry Joe, wurde als Copyright by Tomb Raider (Firma) geflaggt" keine Ungerechtigkeit erkennst, dann weiß ich nicht, wie ich dir das erklären soll.:-|
 
Wenn du an "Ein Interview mit Tomb Raider Mitarbeitern von Angry Joe, wurde als Copyright by Tomb Raider (Firma) geflaggt" keine Ungerechtigkeit erkennst, dann weiß ich nicht, wie ich dir das erklären soll.:-|

Das ist keine Ungerechtigkeit, das ist Missbrauch des Systems bzw. einfach Unsinn. Oder ist es auch eine Ungerechtigkeit, wenn dir jemand die Karre vor der Haustüre klaut? Das magst du persönlich - zu Recht - als irgendwie ungerecht empfinden, aber das macht es nicht zu einer generellen (systematischen) Ungerechtigkeit. Das ist einfach ganz großer Quark. ;-)

Btw, sind Autofenster broken, weil man sie so leicht aufschlagen kann? :D
 
nachvollziehbar, berechtigt vs Unsinn
Missbrauch vs kein Missbrauch

Ich sehe da absolut keinen Widerspruch in meinen Ausführungen, sorry...

Ich glaube allerdings, dass du meine Verwendung des Wortes Unsinn falsch interpretiert hast. ;-)

Egal, seis drum. Wir drehen uns im Kreis... :-P
 
Zurück