RoTTeN1234
Spiele-Kenner/in
- Registriert
- 02.09.2002
- Beiträge
- 2.592
- Reaktionspunkte
- 421
Und wer soll das bezahlen? Die meisten Leute nutzen Youtube nur weil es kostenlos ist und nutzen gleichzeitig sogar noch Adblocker, damit man den Leuten auch ja keine Werbeeinnahmen zugesteht...
Really? Wer das bezahlen soll? YT alleine hat im letzten Quartal mit Werbeeinnahmen ca 5 Milliarden Dollar Gewinn gemacht. Da sollte es zumindest so sein, dass man jemanden hat, der die Identität der Rechteinhaber überrpüft.
De facto gibt es aber aberwitzig viele Claims von denen weder der Rechteinhaber, noch der Publisher, noch der Musiker, noch sonstwer was weiß. Hallo gerade du solltest doch wissen, dass Leuten, wie AngryJoe ein Video von Tomb Raider durch den Rechteinhaber Tomb Raider geclaimed wird. Die Sache mit Idol ist ja ganz nett, aber jetzt müssen sich die Publisher dahinterklemmen und jedes einzelne Review, Let's Play, etc. pp Whitelisten, damit diejenigen es monetarisieren können. Wer schonmal einen Copyright Claim bei YT angefochten hat, weiß dass das Wochen oder Monate dauern kann und meist sogar zur Folge hat, dass das entsprechende Video nicht mehr monetarisierbar ist. Auch wenn es gewhitelisted ist.Das mit den Rechteinhabern ist natürlich richtig. Aber es wird ja gerade so getan, als wären alle aktuellen Claims falsch bzw. durch illegale Machenschaften bedingt. Das ist so nicht richtig. De facto sind die meisten Claims von tatsächlichen Rechteinhabern und Youtube ist bestimmt darum bemüht, dass schwarze Schafe hier auch nicht mit der Masche durchkommen. Eine Überprüfung der tatsächlichen Rechte halte ich indes auch für dringend gefordert.
Könnte sein, dass ich mich da verlesen habe. Dachte du hättest selbst schon Vorschläge gemacht.Ähem, nein, praktikable und realistische Vorschläge habe ich bisher noch kaum gesehen. Idealistische Traumtänzerlösungen gibt es vielleicht viele, das ist richtig.....
Zunächst mal ist YT dennoch ein Produkt, dass vorallem damit Gewinn macht vor die Videos, die ich produziere und erstelle Werbung zu schalten. Wenn ich fürs hochladen noch zusätzlich Geld zahlen müsste, würde das tatsächlich keiner machen. Dessen ist sich YT absolut bewusst. Wenn ich nun gepartnered werde, bin ich Kunde des Unternehmens, dem ich erlaube vor meinen Inhalt seine Werbung zu schalten. Wenn ich nun einen Bruchteil davon selber bekomme, ist das ein faires Angebot von YT, da sie die Serverstruktur und die Plattform zu Verfügung stellen. Dennoch darf ich mich als Kunde dann darüber beschweren, wenn das Monopolportal für Videos seine Funktionen dermaßen verändert, dass es mir nahezu unmöglich wird dieses Portal zu nutzen. Nur mit massiven Mehraufwand, der dann nichtmal mehr den Prozentsatz der Werbeeinnahmen, die an YT gehen, rechtfertigt.Nur, dass du dein Brot vom Bäcker nicht umsonst bekommst...... Aber ich stehe ja so auf völlig aus dem Zusammenhang gerisse Analogien, die gar keine sind.
Ob dir die Analogie passt, oder nicht, ist mir sowas von schnurzpiepegal, das glaubst du gar nicht

Mein Fazit: Content ID ist eigentlich ein im Grundsatz gutes System, das zwei Schwachstellen hat: die Gefahr von Missbrauch und die Aktualität bzw. Richtigkeit der Daten der Copyrighteigentümer. Gegen die erste Schwachstelle sollte Youtube wie auch immer schnell Abhilfe schaffen, die zweite hingegen ist weit schwieriger zu beheben. Eigentlich ist es an den Contenterstellern, im Falle eines Flags beim Upload mit dem Rechteinhaber (oder Publisher) Kontakt aufzunehmen und das Video freischalten zu lassen, wenn es sich z.B. um einen Song in einem Spiel handelt oder um ein Video, das "fair use" Ansprüchen genügt. Youtube ist hier nur die Plattform und nicht der unbedingt richtige Ansprechpartner (höchstens als Vermittler).
Das sind doch bloß zwei Schuhe eines Paares. Mit dem Ende des Missbrauchs geht auch die Überprüfung der Richtigkeit und Aktualität einher. Im momentanen Zustand ist das System Müll. Ich habe keinen monetarisierten Kanal, aber selbst ich habe schon fragwürdigste Drittanbieter Claims erhalten. Nach 2 Wochen des Anfechtens waren die meisten weg. Wenn sowas allerdings mal in die Hose geht (Ich habe nämlich keinerlei Möglichkeit die Richtigkeit eines "Tomb Raider" Claims zu überprüfen, außer die Firma anzuschreiben, die dann von nix wissen), bekomme ich einen Strike (ja nach fehlerhafter Anfechtung kann das passieren) und bei 3 darf ich dann neu starten. Jetzt stell dir das mal für jemanden vor, der Reviews und Let's Plays als Lebensunterhalt hochstellt. Das ist ein Genickbruch. Und bitte komm nicht mit dem "Er soll sich einen richtigen Job suchen" Argument. Diejenigen die es geschafft haben, ausreichend Leute an sich zu binden, haben eine Marktlücke ausgenutzt und verdienen zu Recht daran.


.gif)

