• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Yahoo: Zukünftig Standard im Firefox-Browser

Wie stellst du dir das vor? Das man Internet bezahlt, dann noch jeden Browser und was weiß ich noch? Dann verzichte ich lieber aufs Internet!
Wieso ist das so unvorstellbar?
Normale Programme kosten alle erstmal Geld. Seien es Office Programme, Video, Bild, Audio Bearbeitung, HTML Editoren oder was weiß ich. Ursprünglich wollte MS auch den IE als Teil einer Internet Suite für Geld an den Mann bringen - aber da gab es eben schon Freeware in Form von konkurrierenden Browsern, so daß sich das keiner gekauft hätte.

Ich persönlich finde Werbung überflüssig auf mich hat sie keine Wirkung, außer vielleicht das sich mich stört.
Oh doch: Du kennst den Produktnamen.
Und was das in der Summe bedeutet, kann man sehr schön anhand von Google oder Tempo sehen, deren Name quasi zum Synonym für diese Produkt Sparte geworden ist.
 
Schlimm das es immer nur ums Geld geht und man nicht einfach entspannt vor sich hin leben kann!

Kein Problem.
Kündige deinen Job, falls du einen hast.
Kündige deine Wohnung, deine Energie, also Strom, Heizung, u.s.w.
Kündige Telefon, TV, Internet.
Verkaufe dein Auto, Fahrrad, Moped oder was du sonst für fahrbaren Untersatz hast.
Sag deinen Freunden Ade und ab geht es.
Als Einsiedler in den Wald, oder zu den alten echten Inuit die es noch gibt.
Oder nach Südamerika, da soll es auch noch Menschen geben die all das nicht brauchen und sich keine Sorgen machen müssen wie und womit sich eine bestimmt Ware finanzieren lässt, damit man selbst auch ein wenig von Leben kann und gewissen Schmarotzern und Geiz ist Geil Spinnern nicht alles in den Mund stopfen muss.
Da kannst du dann ganz ohne die sogenannten Errungenschaften der üblichen Welt ganz entspannt, so wie du es ja willst vor dir Hin philosophieren und leben.
 
Ähm die 30 EUR kassiert Dein Provider (1&1, Telekom, Vodafone wer auch immer) zu 100%. Davon kommt nix bei Mozilla an.

Naja, das ist richtig, aber durch das Internet zahlt man z.B auch GEZ, wenn man, wie ich gar kein Radio oder Fernseher hat, dann quasi nur fürs Internet. Sind dann schon knapp 60 € im Monat. Im Endeffekt müsste ein Teil der GEZ an Unternehmen wie Mozilla fließen, weil sie den ÖR-Bildungsauftrag im Internet erst ermöglichen. Gleiches gilt für die monatliche Gebühr beim Provider. Aber das ist wohl arg spinnert.

Oh doch: Du kennst den Produktnamen.
Und was das in der Summe bedeutet, kann man sehr schön anhand von Google oder Tempo sehen, deren Name quasi zum Synonym für diese Produkt Sparte geworden ist.

Das man den Namen kennt, hat aus meiner Sicht nichtss damit zu tun. Ich kenn auch Angela Merkel, mögen tu ich sie trotzdem nicht. Gleiches gilt für die von dir angesprochenen Deonyme. Jeder kennt Tempo, Tesa, aber bei ssolchen Produkten zählt zu allererst trotzdem erstmal der Preis.
Ich finde allerdings auch, dass man unterscheiden muss, ob Werbung einen positiven Effekt hat oder negativen. Und mich nervt mancher Werbetreibende auch, was die Folge hat, dass ich mich bewusst gegen ein Produkt entscheide. Natürlich kann man Werbung die Wirkung nicht komplett absprechen, die Frage ist jedoch, ob man das Produkt tatsächlich auf Grund von Werbung kauft.

Die Werbung von Mozilla wäre ja wirklich sehr dezent und höchst akzeptabel. Die Suchmaschine kann man mit einfachsten Mitteln ändern und wenn das Mozilla ausreicht, um profitabel zu sein, ist das eine feine Sache.
 
Die GEZ bezahlst Du separat. Das hat nichts mit dem Provider zu tun und auch nichts mit dem genutzten Browser. Übrigens wird diese GEZ-Gebühr wohl 2015 durch eine pro Kopf Pauschale abgelöst, die jeder bezahlen muß, egal ob er TV, Radio, PC nutzt oder nicht. Und die GEZ bezahlt von den eingenommenen Geldern dann im überwiegendem Maße die Sender und deren Personal (von denen hat z.B. Gottschalk zu Wetten Daß Zeiten gut gelebt oder Monika Lierhaus Vertrag als Lotto-Fee u.a.). Zu aller vorderst bekommt den größten Batzen die Sendergruppe von MDR/ARD/ZDF/RBB und dann danach die Dritten und Regional-Programme (BR/HR, SR, Arte, 1Festival und wie die ganzen digitalen Spartensender von ARD und ZDF noch so heißen u.s.w.), dann die Filmförderungen (u.a. Finanzierungen von irgendwelchen Tatorten, Sonder- oder Großproduktionen/Mehrteiler), Finanzierung von großen Sendungen wie Wetten dass u.a. sowie die Internetportale und die Mediatheken der Sender. An irgendwelche weiteren Internetplattformen fließt afaik kein Geld.
 
Mir ist bewusst, wie es abläuft... Danke. Nur stelle ich mir die Frage, ob das so auch der richtige Weg ist. Der Bildungsauftrag in den Medien konnte leicht dahingehend erweitert werden, dass das Medium mit einbezogen wird, damit es unabhängig ist und die Interessen dem Allgemeinwohl dienen. Das es vermutlich nicht der Firefox werden würde, ist mir klar.

Allerdings schrieb ich ja auch, dass man im Falle von Mozilla kein Fass aufmachen braucht, da man die Freiheit nach wie vor hat, die Einstellungen nach seinen indivuellen Bedürfnissen anzupassen. Und eventuelle Werbung im Vergleich zum maximal Machbaren sehr dezent rüberkommt. Damit kann ich leben und viele andere wohl auch.
 
... und was schlägst du vor? Das ich das Internet nur noch dazu nutze mir jedes kleine bisschen Werbung anzuschauen nur damit solche Typen wie du "umsonst" ihr Internet bekommen?
Ich bezahle also nur für den Zugang? Dann soll ich deiner Meinung nach noch jede einzelne Seite bezahlen und Extra noch Werbung ohne Ende konsumieren? Na wenn das deine Vorstellung vom Internet ist.
ps. Was ist ein Zugang ohne Internet denn Wert? Wieso trennst du das? Das ist doch genau was ich meine ihr und eure Geldreligion seit einfach nur gestört... für das Geld tut ihr alles und merkt noch nicht mal wie dämlich und selbstzerstörerrisch das ist.
Keine Ahnung was ihr an Werbung und unendlichen Konsum so toll findet, ich brauch so Sachen nicht ich bin zufrieden mit dem was ich habe, auch wenn es sehr wenig ist. Und lieber verzichte ich ganz als mich so zu prostituieren wie ihr es tut!

Warum soll ich "mein" Internet denn bitte umsonst bekommen, wenn du dir Werbung anschaust ? Davon hat der Seitenbetreiber was, nicht ich.
Und nein, ich habe nie behauptet, dass du ein Abo abschließen UND Werbung ertragen sollst. Nur wenn du eben kein Abo willst, musst du wohl oder übel mit der Werbung leben oder damit, das Seiten nach und nach auf ein Abomodell umschwenken, um sich zu finanzieren.
Bestes Beispiel: Gamestar mit ihrem Premiummodell.

Ich trenne das, weil es exakt so ist, wie ich es gesgat habe: Das, was du an deinen Provider bezahlst, ist die GEbühr für die Nutzung ihrer Kabel und die Datenübertragung, es ist KEINE Gebühr für die Daten per se.
Ich gebe dir mal ein Beispiel, dass dich vielleicht von diesem "Alles sollte umsonst sein!"-Gedanken abbringt:
Stell dir vor, du betreibst eine Website, auf der du privat erstellte Videos anbietest. Als erste Kostenpunkte hast du den dir zur Verfügung gestellten Webspace, dann die Reservierung deiner Domain. Als nächstes kommen die Kosten für die Erstellung der Videos und die investierte Zeit zum Bearbeiten hinzu.
Das ist für eine Person schon recht üppig, meinst du nicht?
Wie würdest du das finanzieren?
In meinen Augen gibt's dazu nur ein paar Möglichkeiten: Regelmäßige Merchandise-Verkäufe, Werbung, ein Abo-Modell, Verkauf der Inhalte (in dem Fall der Videos) oder Spenden.
Im heutigen Internet fallen, wenn du nicht äußerst bekannt bist, die Möglichkeiten des Merch- und Inhaltsverkaufs sowie das Abo- und Spendenmodell weg.
Bleibt also nur noch Werbung oder die Kosten aus eigener Tasche tragen.

Wie du jetzt auf eine Diskussion über den Kapitalismus kommst oder dazu, andere Menschen der Prostitution zu bezichtigen, ist mir schleierhaft. Oder auf "unendlichen" Konsum oder überhaupt auf das Meiste, was du sagst.

Zum Schluss nch ein Beispiel, was Leute wie du so anrichten: Die Rocketbeans
 
Zurück