• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP stürzt mit GART-Treiber beim booten ab

MisterSmith

Spiele-Kenner/in
XP stürzt mit GART-Treiber beim booten ab

Hallo,
seit ich meinen Prozessor(AMD 6000+-> Phenom X4 955) gewechselt habe, ist es mir nicht mehr möglich den GART-Treiber meiner Hauptplatine(ASRock ALiveDual-eSATA2) zu verwenden. Seltsamerweise steigt die Temperatur des Prozessors im abgesicherten Modus von XP mit installiertem GART-Treiber extrem schnell an(über 60 Grad).
Bin mir aber nicht sicher ob es an diesem Treiber lag, möchte den abgesicherten Modus aber nicht nochmal ohne diesen Treiber testen, da der Sockel durch die Hitze in der Mitte sich bereits bräunlich verfärbt hat und ich nicht weiß was diese Hitze verursacht hat.
Meine Grafikkarte ist eine Radeon HD 3650 AGP. Möglicherweise gibt es mit dem AGP ein Problem in Verbindung mit dem neuen Prozessor?
Was mir noch aufgefallen ist, im BIOS steht nachdem ich den 200Mhz Takt(Keine Ahnung wie man den nennt, wird mit dem Multiplikator verwendet) der CPU auf 199 verändert hatte unter Processor Maximum Frequency um die 5000 Mhz. Zuvor stand dort noch 6300 Mhz.
Irgendjemand eine Idee?

AW: XP stürzt mit GART-Treiber beim booten ab

Ohje, hast du mal auf die ASRock Homepage geschaut?
Mit DualCore CPUs läuft das Mainboard gerade noch mit verschiedensten AGP Karten.
Aber sobald die Kombination Phenom + AGP Karte installiert wird, fängt's an zu zicken.
(Die offizielle Liste der unterstützen AGP Karten ist aber hoffnungslos veraltet.)

Naja, freu dich lieber, dass du einen PCIe Slot mit vollen 16 elektrischen Leitungen hast.
Spar dir den Ärger und investiere lieber in eine ordentliche PCIe Grafikkarte.
Wenn du unbedingt sparen musst... ne HD4670 gibts ab ca 40€.
Musst dir halt im Klaren sein, dass eine Grafikkarte unter, sagen wir ca 80€, deinen
Prozessor bloß ausbremst...

Danke svd für deine Antwort! :top:
Du könntest recht haben. Allerdings funktioniert bei diesem User anscheinend ohne Probleme die Kombination Phenom X4 und AGP-Karte:
www.sysprofile.de/id11582

Okay, es ist eine 3850 aber vom gleichen Hersteller PowerColor wie meine. Ist der Unterschied zwischen 3850 und 3650 so gravierend?

Hmm, soo groß ist der Unterschied nicht. Grob gesagt ist die HD3650 eine halbe HD3850.
Auch bei den fps. :P

Vielleicht hatte der andere user bloß Glück. Spielt ja im Hardwarebereich eine nicht zu
unterschätzende Rolle.

Sonst kannst du ja schauen, ob du die neueste BIOS Version drauf hast und sonst auch
alle Treiber auf dem aktuellsten Stand sind.

ComputerBase allerdings, hat die HD3650 in einem X6800 3,46GHz (OC) System getestet, kam
damit auf bissi über 5.200 06er 3DMarks. Und das war die PCIe Version der Karte.

Ich komm mit 2,6GHz (OC) und einer alten 8800GTS auf etwas über 9.400 Punkte.
Und ich behaupte einfach frech, dass du trotz Phenom X4 nicht annähernd an die Werte kommen würdest. ;)

Wenn dein Geldbeutel und Netzteil es zulassen, spar nicht an der falschen Stelle.
Das heißt, wenn du am Rechner viel spielst.
Wenn du hauptsächlich mit Excel arbeitest, große Datenbanken durchsuchst, ab und zu mal ne
Runde "Hearts of Iron" oder "Spider Solitair" zockst, ist es okay, die Strapazen auf sich zu nehmen,
die ein AGP System heutzutage so mit sich bringt. :)

Ich hatte vor 2 Tagen meine alte 9800SE Karte eingebaut und nach dem einschalten blieb der Monitor schwarz. Mit dem AMD 6000+ hat diese aber zuvor noch uneingeschränkt funktioniert, okay das ist jetzt auch schon eine Zeit lang her.
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den 6000+ wieder einzubauen um zu sehen ob es sich um ein Kompatibilitätsproblem handelt oder ob ich beim Ein -bzw. Ausbau irgendetwas beschädigt habe.
Das Problem ist nur ich muss um den GART-Treiber deinstallieren zu können in den abgesicherten Modus von XP und das würde ich gerne vermeiden.
Zu dem Prozessor hab ich mir auch ein neues Netzteil zugelegt - Cooler Master Silent Pro M600W. Mein altes(Xilence 420W) fing an sich akustisch bemerkbar zu machen und ich wollte nicht warten bis es möglicherweise meine Hardware beschädigt.
Ausserdem hatte es eine gefühlte Stützzeit von 0ms, bei einem Gewitter hatte ich nicht mal mehr die Chance meinen Computer herunterzufahren, mein billiger Tevion-Fernseher blieb aber an. :B :-D
Ach ja, braucht jemand ein hochwertiges Netzteil? :]

Danke nochmal svd für deine Hilfe! :top:

Ich habe es jetzt zumindest geschafft einen GART-Treiber zu installieren/starten mit dem Tipp von hier:
www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php
Allerdings bin ich mir nicht mal sicher ob das notwendig war, denn ich musste noch meine AGP Aperture Size von 512MB im BIOS verringern.
Mir zeigt der Geräte-Manager aber immer noch einen fehlenden PCI Device an und nachdem ich meinen Standard-Grafiktreiber bzw. AGP-Hotfix 9.2 installiere habe ich keine Möglichkeit den Catalyst Control Center zu starten.
Außerdem was hat es mit diesen Unified Remix Nforce Driver auf sich, jemand damit Erfahrungen gemacht?
www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php

Ach, die AGP Aperture Size ist ohnehin ein Relikt aus alter Zeit. Meist wird empfohlen, diese auf
64MB, oder maximal 128MB zu lassen.

Fein, dass der Treiber einigermaßen läuft. Auf die Methode mit dem alten Treiber wollte ich nicht
verweisen, weil ich nicht gewusst habe, ob du solche Spielereien gerne machst. Hehe.
Das fehlende CCC hat mich, damals mit ner 9600Pro, eigentlich mehr gefreut, als verärgert.
Habe lieber das ATI Tray Tool verwendet.

Möchtest du noch immer den Phenom X4 mit einer AGP Karte paaren? Mir blutet das Herz bei dem Gedanken.

Das ist, als würde dir dein Leibarzt am Sterbebett verraten, dass es eine letzte, aber ethisch eher
fragwürdige Methode gäbe, den Tod noch etwas herauszuzögern.
Mit einer, einmalig möglichen, Gehirntransplantation nach der "Mengelemethode" in einen (unfreiwilligen)
Spender würdest du weiterleben.
Limitiert nur durch dein Bankkonto, Blutgruppe und Schädelvolumens deines neuen Körpers.
Und zufälliger Weise hätte er zwei passende Krankenakten und einen Erlagschein dabei.

Du nimmst das Angebot dankend an, entscheidest dich gegen Kandidat 1: "19, angehender Fußballprofi,
körperlich auf dem Höhepunkt, 2 Jahres-Vertrag für die englische Zweitliga in der Tasche, Modelfreundin, etc"
und wählst Kandidat 2: "85, Pensionist, jeder Tag quasi ein Sonntag, jeden Monat fürs Nichtstun ne fette Rente,
und eine blonde tschechische Krankenschwester (nicht angemeldet), die dich zweimal täglich umdreht.
Wenn sie nicht grad fernsieht oder telefoniert."

Ich seh einfach den Sinn nicht. ;)

Laut HW32Info beträgt die Einstellung des AGP 4X und der Speichertakt der Grafikkarte 200MHz was beides zu niedrig ist. Der Remix GART-Treiber verursachte bei mir beim booten von XP einen Bluescreen.
Die starke Hitzeentwicklung entsteht unabhängig davon ob der GART-Treiber installiert ist oder nicht im abgesicherten Modus von XP.
Ich denke ich komme um eine neue Hauptplatine und Grafikkarte nicht herum. Aber vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit. :)

Zurück