• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP-Reparatur -> was passiert genau?

E

Erik

Gast
Hi!

Mein Rechner mit XP ist grade etwas am lahmen und rumzicken, aber das ist nach ~2 Jahren (intensiver^^) Benutzung wohl auch ganz normal. Da er grade immer mehr Macken hat, ich aber keine Zeite habe, ihn komplett neu aufzusetzen, meine Frage:
Was genau macht die Windows Reparatur? Erneuert die mir wieder alle Systemdaten? Was wird "gelöscht" bzw. zurückgesetzt?
Bleibt die Regestry erhalten? Wenn nein, kann ich sie einfach dannach wieder einspielen?

Danke für Antworten, Erik

Erik am 13.05.2008 09:35 schrieb:
Hi!

Mein Rechner mit XP ist grade etwas am lahmen und rumzicken, aber das ist nach ~2 Jahren (intensiver^^) Benutzung wohl auch ganz normal. Da er grade immer mehr Macken hat, ich aber keine Zeite habe, ihn komplett neu aufzusetzen, meine Frage:
Was genau macht die Windows Reparatur? Erneuert die mir wieder alle Systemdaten? Was wird "gelöscht" bzw. zurückgesetzt?
Bleibt die Regestry erhalten? Wenn nein, kann ich sie einfach dannach wieder einspielen?

Danke für Antworten, Erik

die registry usw. bleibt auf jeden fall erhalten. das ist auch der sinn der raparatur. aber ob du damit den "müll" wegbekommst ist ne andere frage, denn an sich wird nur versucht, dass fehlerhafte dinge gefixt werden.

IMHO wäre ne neuinstall so 1-2 mal im jahr immer die bessere wahl. man muss ja dann nicht sofort ALLE programme usw. auf einmal installieren.

eigentlich ist's ne neuinstallation, minus registry, minus formatieren und der ordner dokumente und einstellungen bleibt erhalten.
der rest von windows wird komplett neu drüberinstalliert.
updates müssen neu eingespielt werden.

zum aufräumen taugt das nicht, es ist eben eine reparaturinstallation, wie der name schon sagt. das macht man also eher dann, wenn windows aus irgend einem grund nicht mehr läuft.

Erst mal danke für die Antworten, Herbboy und Hanfred! :)

Dass ich damit kein signifikant schnelleres oder wieder perfekt laufendes System bekomme, weiß ich auch (ich studier Software Engineering, "ein wenig" kenn ich mich aus^^ - war mir nur nicht sicher, was die Reparatur exakt macht). Aber da mein Explorer beim z.B. Kopieren gewisser Dateien abraucht und beim booten neuerdings ab und an (ohne erkennbares Muster, ich liebe sowas *g*) einfach mal 1-3 Minuten schwarz bleibt, bevor es normal weitergeht, hoffe ich, dass ich das wieder gerichtet bekomme. Ich würde ja gerne formatieren, aber ich habe grade echt keinen Tag dafür Zeit, den ich bräuchte, um mir meine Arbeitsumgebung wieder so herzurichten, dass alles wie gewünscht läuft. Bei nächster Gelegenheit werde ich das aber machen müssen (und dann bekommt Ubuntu auch noch nen festen Platz *g*).

Also nochmals Danke!
Gruß Erik

Naja, jeden Tag ein bischen machen. Hab immer die neuesten Treiber und was man so braucht runter geladen. Nächsten Tag alles gebrannt, dann später System neu gemacht. Wenn man das Service Pack von CD installiert geht eh alles schneller. Ich glaub die "Ich brauch einen Tag" Zeiten sollten vorbei sein =)

Solon25 am 13.05.2008 15:37 schrieb:
Naja, jeden Tag ein bischen machen. Hab immer die neuesten Treiber und was man so braucht runter geladen. Nächsten Tag alles gebrannt, dann später System neu gemacht. Wenn man das Service Pack von CD installiert geht eh alles schneller. Ich glaub die "Ich brauch einen Tag" Zeiten sollten vorbei sein =)

ich brauch vielleicht 2 stunden inkl. allem. klar: das ein oder andere tool brauch ich nicht sofort und installiere es erst später, aber sonst: windows, updates runterladen (man kann ja nebenbei was anderes machen), treiber drauf, die 5-10. wichtigsten tools drauf, fertig ;)

Hmm.... ich weiß nicht. Eigentlich habt ihr schon recht, es sollte schneller gehen als ein Tag. Vllt kann ich mich morgen ja dazu aufraffen, das nebenher zu erledigen, dabei sitzen muss man ja schließlich nicht laufend. Die Reparatur mach ich jetzt zwar aus Prinzip mal, aber mal schauen, ich verschaff mir mal nen Überblick, was alles in das BackUp sollte. *sich den Massen beugt* :B

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich geehrt fühlen sollte oder eher Angst haben... es sind soviele Community-Officers hier...*gg*

Erik am 13.05.2008 18:59 schrieb:
Die Reparatur mach ich jetzt zwar aus Prinzip mal, aber mal schauen
Wenn ich bemerkte dass das System langsam mal neu gemacht werden kann, hab ich auch immer (nachdem aber Backups gebrannt waren) ein wenig "rumexperimentiert". Versuch macht klug und wäre das Kind in den Brunnen gefallen, war eh alles vorbereitet :)

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich geehrt fühlen sollte oder eher Angst haben... es sind soviele Community-Officers hier...*gg*
kann ja noch welche dazu holen
:-D

Zurück