• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ich will vista. was bringt die 64bit version - außer probleme?

mehesas7

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
ich will vista. was bringt die 64bit version - außer probleme?

hallo leute,

ich habe jetzt schon mehrmals hier nach dem thema gesucht, aber leider keine wirklich aussagekräftige antwort gefunden.

die frage ist ob ich auf meinem system vista 64bit oder 32bit installieren soll.
und was sind die merklichen vorteile/besonderheiten bzw. nachteile von 64bit gegenüber der 32bit version? also was bringen die 64bit an sich?
und macht es momentan überhaupt sinn es zu benutzen, oder noch zu warten??

soweit wie ich es bisher mitgekriegt habe, gibt es bei vista64 doch noch einige macken mehr wegen treiberproblemen/-mangel und inkompatiblen programmen/spielen als bei der 32er version, und auch das es mehr resourcen braucht.
ich würde zwar noch sicherheitshalber auch ein winXP drauf haben, möchte aber dann schon hauptsächlich unter vista arbeiten und auch ab und an spielen, ohne dann ständig wieder in xp wechseln zu müssen.

hier mein system:
intel e6600
2gb ram
powercolor x1950xt 256mb


danke schonmal
 
AW: ich will vista. was bringt die 64bit version - außer probleme?

Probleme macht sie bei mir so gut wie gar keine und Du kannst mehr als 2-3GB RAM nutzen. Bei mir sind es 4GB =)
 
AW: ich will vista. was bringt die 64bit version - außer probleme?

mehesas7 am 23.07.2007 12:39 schrieb:
hallo leute,

ich habe jetzt schon mehrmals hier nach dem thema gesucht, aber leider keine wirklich aussagekräftige antwort gefunden.

die frage ist ob ich auf meinem system vista 64bit oder 32bit installieren soll.
und was sind die merklichen vorteile/besonderheiten bzw. nachteile von 64bit gegenüber der 32bit version? also was bringen die 64bit an sich?
und macht es momentan überhaupt sinn es zu benutzen, oder noch zu warten??

soweit wie ich es bisher mitgekriegt habe, gibt es bei vista64 doch noch einige macken mehr wegen treiberproblemen/-mangel und inkompatiblen programmen/spielen als bei der 32er version, und auch das es mehr resourcen braucht.
ich würde zwar noch sicherheitshalber auch ein winXP drauf haben, möchte aber dann schon hauptsächlich unter vista arbeiten und auch ab und an spielen, ohne dann ständig wieder in xp wechseln zu müssen.

hier mein system:
intel e6600
2gb ram
powercolor x1950xt 256mb


danke schonmal
ich verwende zwar nicht vista aber windows xp x64 also auch 64bit) und kann nur sagen es bringt rein gar nicht !!
mal abgesehen von far cry gibt es kein spiel welches unter 64bit besser performen würde ganz im gegenteil die treiber sind schlechter und dank der 64 zu 32 bit emulation verlieren 32bit programme sogar an leistung.

wenn du allerdings programme wie cinema 4d nutzen willst kann ich mir schon vorteile für 64bit vorstellen.
 
das würde ich von folgenden Punkten abhängig machen:

1. Hardware-Ausstattung - haste mind. 3 oder 4GB Ram, dann bringt 64Bit einen kleinen Vorteil, indem die vollen 4GB erkannt werden, und nicht nur 3 bzw. 3,5GB, je nach Mainboard.
2. Bei vielen offenen Programmen und oder Video-Bildbearbeitung, 3D-Programmen usw. bringts nen Vorteil
3. 64Bit ist die Zukunft
4. erstmal gucken, was Du für Programme brauchst und welche Geräte Du anschließen willst - Drucker, Scanner usw. und gibts dafür auch 64Bit-Treiber
bzw. Updates
5. haste diese 64Bit-Programme schon und oder willst Du auch in eben solche investieren? Lohnt sich nur bei Heavy-Usern meiner Meinung nach!
6. Haste schon nen Virenscanner für 64Bit bzw. reicht Dir der Avast bzw. ab Herbst Antivir in der 64Bit-Version?
7. Bisher gibts schon erstaunlich viele Programme, die unter 64-Bit laufen
8. Ein Nachteil sind momentan noch die Sicherungs-Programme, die laufen meist nur unter 32Bit-Vista - die 64Bit-Versionen sind erst in Arbeit. Du kannst allerdings auch mit Boardmittel von Vista die ganze Platte/Partition sichern.
9. Der momentane Geschwindigeits-Vorteil/Nachteil ist relativ gering, siehe:

http://www.computerbase.de/artikel/software/2007/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/

Subjekiv läufts bei mir mit 4GB sehr flott!
 
AW: das würde ich von folgenden Punkten abhängig machen:

Ich nutze Vista 64 jetzt schon ne ganze Weile und hab soweit eigentlich keine Probleme damit.
Ich würde mir jetzt kein 32-Bit OS mehr kaufen. Es wird Zeit dass sich 64 Bit am Markt etabliert, damit die Software Hersteller mal in die Puschen kommen und die vorhandenen Möglichkeiten nutzen!
Je mehr Leute auf 64 Bit umsteigen, desto schneller werden auch die Anwendungen dafür optimiert.
 
Zurück