• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP Prob. (hal.dll)

fabi15

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

ich war am wochenende auf ner lan-party und hab mir gedacht, lass ich meine haupt-festplatte zu hause, sonst kannst du die Daten wegschmeissen. gesagt getan. also auf die zweite platte xp installiert und angeschlossen. nun kann aber nicht mehr wenn beide platten angeschlossen sind von der haupt booten sondern nur noch von der zweiten. (ich will aber wegen treibern, bestimmten registry sachen etc. von der haupt booten) wie bekomme ich es hin, dass alles wieder richtig läuft? :confused: :confused:

dann hab ich noch n zweites problem %-)
auf der einen festplatte ist mir das xp (pro) abgeschmiert (irgendwas mit einer hal.dll die fehlt :haeh: )und dann hab ichs nochma installiert. im bootmanager hab ich jetzt 2 OS´se zur auswahl, wobei allerdings nur das eine funktioniert, wie krieg ich das eine wieder zum laufen?
(ich brauch es, weil ich sonst nich auf bestimmte ordner zugreifen kann :-$ )

danke fürs durchlesen und die vielen hilfreichen tipps ^^

greetz Fabian

Direkt helfen vielleicht nicht, aber schon mal ausprobiert, im Bios die Bootreihenfolge der HD's so zu ändern, dass die richtige vorne ist? Kein Plan, ob das hilft...
Ansonsten viel Glück beim Problemlösen! Schönen Sonntag noch, Jaramo

fabi15 am 13.03.2005 18:15 schrieb:
Hi,

auf der einen festplatte ist mir das xp (pro) abgeschmiert (irgendwas mit einer hal.dll die fehlt :haeh: )und dann hab ichs nochma installiert. im bootmanager hab ich jetzt 2 OS´se zur auswahl, wobei allerdings nur das eine funktioniert, wie krieg ich das eine wieder zum laufen?

greetz Fabian

Joa, das ist kein Problem...
Start, Einstellungen, Systemsteuerung, System, Erweitert, bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken, auf Bearbeiten klicken, und dann eine der beiden Einträge, die in etwa so aussieht: "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noguiboot /NoExecute=OptIn" löschen, wobei die zahl hinter dem Wort Partition die Festplattenpartition angibt, auf der XP ist, in meinem Fall 6, also bei mir H:, für C isses dann 1, D: ist 2 usw.
Wenn du den Eintrag löscht (vorher auf jeden Fall Backup machen!!!) dann fragt er dich am Anfang auch nicht mehr.
Das erste Problem versteh ich nicht :D

Hoffe dir geholfen zu haben

Psycho

fabi15 am 13.03.2005 18:15 schrieb:
Hi,

ich war am wochenende auf ner lan-party und hab mir gedacht, lass ich meine haupt-festplatte zu hause, sonst kannst du die Daten wegschmeissen. gesagt getan. also auf die zweite platte xp installiert und angeschlossen. nun kann aber nicht mehr wenn beide platten angeschlossen sind von der haupt booten sondern nur noch von der zweiten. (ich will aber wegen treibern, bestimmten registry sachen etc. von der haupt booten) wie bekomme ich es hin, dass alles wieder richtig läuft? :confused: :confused:

greetz Fabian

Hm............hast die, von der du booten willst als Master eingestellt, und die andere als Slave?

Schapi am 13.03.2005 21:11 schrieb:
Hm............hast die, von der du booten willst als Master eingestellt, und die andere als Slave?
is s-ata von daher nix mit jumpern ^^

ich hab es jetzt soweit zum laufen gebracht, dass ich

a) von der hauptplatte booten kann, aber wenn ich mit der boote nicht auf die andere zugreifen kann, ich sehe zwar die ordner, kann aber nicht drauf zugreifen (zugriff wurde verweigert)

b) die xp versionen auf der zweiten platte ganz zerstört hab :-S
(ich hab versucht nochma xp drüberzuinstallieren, hat er aber dann mit nem schwerwiegenden fehler abgebrochen)

b is eigentlich egal solange mir jemand bei a weiterhelfen kann^^

gretz Fabian

*schieb* *rück* *zerr*

man ist das anstrengend %-)

Zurück