• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

xp ist kacke

MischiMan

NPC
tach . meine freundin hat probleme mit win xp . sie hat heute neu installiert , doch sobald der rechner 5 min. läuft , stürtzt er ohne meldung ab . haben keine ahnung was da abgeht . bedanke mich jetzt schon mal für jedwede hilfe!!!

MischiMan am 25.01.2007 13:41 schrieb:
tach . meine freundin hat probleme mit win xp . sie hat heute neu installiert , doch sobald der rechner 5 min. läuft , stürtzt er ohne meldung ab . haben keine ahnung was da abgeht . bedanke mich jetzt schon mal für jedwede hilfe!!!

:rolleyes:
@Topic zu 99% sitzt das Problem vor dem PC ;)

Soll ich erst meine Glaskugel hervorholen oder gibst du uns freiwillig ein paar mehr Informationen?

MischiMan am 25.01.2007 13:41 schrieb:

Erstmal bräuchte man a) Systemkonfiguration b) genauere Fehlerbeschreibung (reboot ohne Meldung oder was ?)

Ansonsten würde ich mal die üblichen Verdächtigen checken:

a) Festplatte
b) Ram
c) Hitze (verstaubte Lüfter etc.)
d) Kabel

ja sorry , also das ist so : windows liess sich ganz normal installieren , und lief dann auch ohne probleme . der mist fing an , als sie software (winamp , photoshop , etc.) installieren wollte (und sie weiss was sie tut !) , seitdem geht nix mehr . es kommt auch keine fehlermeldung oder sonst was , der rechner reagiert einfach nicht mehr . hardware ist auch in ordnung . gestern lief die kiste noch ohne mukken zu machen . war aber mal wieder für eine neu installation zeit (zugemüllt halt !)

Also ohne dich doof anpöbeln zu wollen. Aber wenn Sie weiss was Sie tut, warum läuft dann die Kiste noch nicht? :confused: Habt ihr denn auch die Reihenfolge beachtet? Erst BS, dann Updates, Treiber, Programme? Was für Fehlermeldungen bringt er? Vielleicht verträgt sich ein Programm nicht? Müssest schon noch genauer werden.

greetz

PS: habs grad gelesen keine Fehlermeldunf, sry ;-) Evtl wird er zu heiss und hängt sich deshalb auf? Schraub mal Sietenverkleidung auf und prob. so wenn er dann funz wars die Hitze. Kannst nat. auch Prog. nutzen die die Temp auslesen. Ihr habt nur Neuinstallt oder? Also heisst Pc net aufgeschraubt oder stark bewegt dass sich evtl. ein Kabel oder so gelöst haben könnte. Falls nicht evtl. behebt nochmalige Neuinstall dass Problem.

PPS: Ja auch wenns ne dumme Frage ist aber ihr habt komplett formatiert vorher oder?

pc wurde weder bewegt noch sonst irgendwas , und formatiert wurde auch . kabel und der ganze rotz sind ok . können jetzt aber auch nicht mehr in bios , da er das passwort haben will , obwohl das so gar nicht eingestellt ist , oder war !

ps. ausser xp ist auch nix anderes im moment an software drauf

MischiMan am 25.01.2007 16:26 schrieb:
pc wurde weder bewegt noch sonst irgendwas , und formatiert wurde auch . kabel und der ganze rotz sind ok . können jetzt aber auch nicht mehr in bios , da er das passwort haben will , obwohl das so gar nicht eingestellt ist , oder war !

ps. ausser xp ist auch nix anderes im moment an software drauf
War sie mit dem Internetexplorer bereits ungeschützt im I-Net? Dann würde mich das Verhalten des Rechners nicht wundern.
Nach WinXP Installation sollte man auch gleich ServicePack2 installieren, erst dann Treiber, Software usw..
Am einfachsten wäre natürlich, WinXP Neuinstalltion. Bootet der Rechner nicht vom CD-Laufwerk, wenn die WinXP CD eingelegt ist?
Ansonsten habe ich keine Ahnung, wie man das Passwort im Bios umgehen kann.

N8Mensch am 25.01.2007 16:37 schrieb:

kann man bios nicht einfach "refreshen" ? also cmos batterie rausnehmen oder jumper umstellen :-o

doceddy am 25.01.2007 16:44 schrieb:
kann man bios nicht einfach "refreshen" ? also cmos batterie rausnehmen oder jumper umstellen :-o
Habe ich auch schon mal was von gehört. Aber davon habe ich, wie schon geschrieben, keine Ahnung =) . Vielleicht weil ich bis jetzt immer ins Bios kam :rolleyes: .
Aber eigentlich müsste der Rechner automatisch mit der WinXP CD bootet und eine Neuinstallation problemlos sein. Doch anscheinend geht das nicht oder warum will er ins Bios?

doceddy am 25.01.2007 16:44 schrieb:
N8Mensch am 25.01.2007 16:37 schrieb:

Na klar, einfach die Batterie rausnehmen.
Vorher natürlich den Rechner komplett abschalten, auch am Netzteil, und dann Netzstecker ziehen. Also so, dass die Kiste keinen Strom mehr bekommt.
Dann is zumindest mal das BIOS Passwort weg. ;-)

Zum Windows:
Also wann konkret hängt sich denn der Rechner nun auf?
Direkt nach dem Windows gestartet wurde oder wie?

Evtl. eine defekte Festplatte?

Zum Thema "ohne Meldung": Hast du denn schon mal unter Verwaltung in der Ereignisanzeige nachgeschaut?
Wenn der PC ganz abrupt abstürzt (und ohne, daß sich irgendwelche Zustände ändern), sieht das aber eher nach einem Hardwareproblem aus und nicht nach "xp ist kacke". Wenn du so gar nichts feststellen kannst, könntest du ja mal mit einem UNIX Betriebssystem z.B. "KANOTIX" von CD hochbooten und schauen, ob er dann stabil bleibt. Diese bootfähigen BESIS lassen sich kostenlos downloaden und brennen.

Na egal.. dann mal eine ernsthafte Antwort:

Falls Absturz = Neustart:
Nimm unter "Win-Taste + Pause-Taste" unter "Erweitert" unter "Starten und Wiederherstellen - Einstellungen" den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus.

Falls Absturz = Freeze:
Hardware checken (lassen).

skicu am 25.01.2007 17:03 schrieb:
Na egal.. dann mal eine ernsthafte Antwort:

Falls Absturz = Neustart:
Nimm unter "Win-Taste + Pause-Taste" unter "Erweitert" unter "Starten und Wiederherstellen - Einstellungen" den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus.

Falls Absturz = Freeze:
Hardware checken (lassen).

Sagt mal, gibts kein "Allround" passwort? so wie 0000 oder so ähnlich?

Xp installiert, wirklich auch alle Mainboardtreiber und das andere nicht ganz unwichtige Zeug installiert !?

EmmasPapa am 25.01.2007 20:29 schrieb:
Xp installiert, wirklich auch alle Mainboardtreiber und das andere nicht ganz unwichtige Zeug installiert !?

Werden die nich automatisch installiert?

MRay am 25.01.2007 20:49 schrieb:
EmmasPapa am 25.01.2007 20:29 schrieb:

Werden die nich automatisch installiert?

:rolleyes: Wie das, die Mainboard-Treiber-CD ist Pflicht, besser natürlich das aktuellste vom Hersteller .......

Zurück