• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Xp Installation - Festplatten nicht gefunden

vRaz3r

Stille/r Leser/in
Hallo , ich habe mir nun vorgenommen parallel zu Vista (Home Premium 32Bit) Xp laufen zu lassen (2 Partitionen bzw. Festplatten).
Ich habe ganz normal mit der Xp-CD gebootet usw. nach dem ich aber die "Enter Taste" drücken muss um die Xp Installation zu starten , kommt die Fehlermeldung , dass keine Laufwerke/Festplatten gefunden werden konnten.

Ich habe alles mögliche schon ausprobiert , außer :

Ich habe gehört , dass man Treiber (?) mit nLite einfügen muss (in Xp) , aber ich weiß nicht wie ich das tuen soll.Also mit den Treibern usw. alles insgesamt.

Mein System (Notebook):

Toshiba Satego X200-21D

Festplatte(n):

Hitachi HTS541612J9SA00
Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion 6.0.6000.16386
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei disk.inf

Hitachi Global Storage Technologies
http://www.hgst.com/products

Und ich hab nochwas von Controllern gehört :

Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
Treiberdatum 12.02.2007
Treiberversion 7.0.0.1020
Treiberanbieter Intel
INF-Datei oem34.inf

Geräteressourcen
IRQ 19
Speicher F7504000-F75047FF
Port 18C8-18CB
Port 18CC-18CF
Port 18D0-18D7
Port 18D8-18DF
Port 18E0-18FF

Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850
Treiberdatum 15.11.2006
Treiberversion 8.2.0.1011
Treiberanbieter Intel
INF-Datei oem6.inf

Geräteressourcen
Port 18A0-18AF

Texas Instruments PCIxx12 Integrated FlashMedia Controller
Treiberdatum 24.01.2007
Treiberversion 2.0.0.7
Treiberanbieter Texas Instruments Inc
INF-Datei oem12.inf

Geräteressourcen
IRQ 18
Speicher F7005000-F7005FFF

Da es sich um eine Sata-Platte handelt, erkennt das WindowsXP-Setup die Platte nicht.
Deshalb gibt es Disketten mit dem Sata-Treibern drauf, die vor dem Setup mit der F6-Taste eingespielt werden können.
Ab und zu kann man auch mit der Chipsatz-CD booten und so eine TreiberDiskette erstellen.
Dein Notebook hat aber kein Diskettenlaufwerk mehr, deshlb bittet sich Nlite an.

Du kopiert die gesamte WinXP-CD in einen Ordner auf deiner Festplatte.
Das gleiche machste mit allen Patches und Treibern (Sata) die du einbinden möchtest.

Danach startest du Nlite und folgst den Anweisungen.
Am Ende wird eine bootfähige Iso erstellt, die dann auf eine CD gebrannt werden kann.

Ist eigentlich narrensicher.

Bart1983 am 24.02.2008 16:19 schrieb:
Ist eigentlich narrensicher.

Jupp, wobei ich dir aber trotzdem empfehle die ersten Versuche mit einer CD-RW zu arbeiten. Ich hatte z.B. bei den ersten beiden Anläufen einen Bluescreen und musste die nLite-Installation abändern.

Gute Tutorials findest du hier:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=963&Itemid=53
http://www.german-nlite.de/guide=gm-intro

Alles verstanden , nur bin ich am Verzweifeln was die Treiber angeht , ich finde keine Intel SATA Treiber , nur von VIA etc.

vRaz3r am 24.02.2008 16:31 schrieb:
Alles verstanden , nur bin ich am Verzweifeln was die Treiber angeht , ich finde keine Intel SATA Treiber , nur von VIA etc.

Geh auf die Intelseite, wähle deine Hardware an und suche nach Downloads. Da bekommst du was du brauchst.

Es klappt doch nicht !
Ich hab ales gemacht , gebrannt , gebootet und dieses beschissene windoof will nicht funzen , boah ey ich könnt kotzen :pissed:

Da steht , nachdem ich die CD Boote irgendwas von Realtek Ethernet Conroller oder so und dann startet Vista ganz normal neu.

Bitte um Hilfe ;-(

Zurück