• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP Desktop braucht 1 Minute zum laden!

michi-oss

Spiele-Novize/Novizin
Mein System:

CPU: AMD Athlon 64 3500+
Mainboard: Gigabyte K8NXP-9 mit aktiven Dual Power System
Speicher: 2 X TakeMS 512 MB DDR 400 ( CL 2,5 3 3 8 )
Festplatten: Western Digital 2000JD 7200rpm SATA 200GB und Western
Digital 40 GB IDE
Gehäuse: Midiower MS.Tech LC-401 Silver
Netzteil: BeQuiet BQT Black P5-420W-S 1.3
Grafik: Gainward PowerPack Geforce 6600 GT Ultra/1960PCX XP GS
CPU-Lüfter: Thermaltake Silent Boost K8
DVD-Laufwerk: Teac DV 516D
CD-Brenner: LG GCE 8480B
Floppy

Betriebssystem: Windows XP PRO SP2

Ich habe folgendes Problem:
Bis ich am Computer arbeiten kann, dauert es 1 Minute 47 Sekunden!!
Das Mainboard braucht 47 Sekunden um nach dem Einschalten Windows XP komplett zu laden, wenn die Installation frisch ist. ( Von PCGH getestet)

Das kommt auch hin. Aber ich habe mittlerweise einiges installiert - zum Beispiel Antivirensoftware und Firewall.
Jetzt verschwindet nach ca. 40 Sekunden der XP-Bootscreen und der Desktop baut sich auf, was aber über eine Minute dauert! Vorher reagiert der PC auch nicht wirklich auf Eingaben.

Was kann man da machen? Ich habe keine Lust auf Neuinstallation, weil ich an einige Programme nicht mehr so leicht ran komme, die installiert sind.

Defragmentiert habe ich schon und auch die Bootdateien sind auf die Festplatte extrahiert worden.

michi-oss am 22.05.2005 12:28 schrieb:
Mein System:

CPU: AMD Athlon 64 3500+
Mainboard: Gigabyte K8NXP-9 mit aktiven Dual Power System
Speicher: 2 X TakeMS 512 MB DDR 400 ( CL 2,5 3 3 8 )
Festplatten: Western Digital 2000JD 7200rpm SATA 200GB und Western
Digital 40 GB IDE
Gehäuse: Midiower MS.Tech LC-401 Silver
Netzteil: BeQuiet BQT Black P5-420W-S 1.3
Grafik: Gainward PowerPack Geforce 6600 GT Ultra/1960PCX XP GS
CPU-Lüfter: Thermaltake Silent Boost K8
DVD-Laufwerk: Teac DV 516D
CD-Brenner: LG GCE 8480B
Floppy

Betriebssystem: Windows XP PRO SP2

Das Mainboard braucht 47 Sekunden um nach dem Einschalten Windows XP komplett zu laden, wenn die Installation frisch ist. ( Von PCGH getestet)

Das kommt auch hin. Aber ich habe mittlerweise einiges installiert - zum Beispiel Antivirensoftware und Firewall.
Jetzt verschwindet nach ca. 40 Sekunden der XP-Bootscreen und der Desktop baut sich auf, was aber über eine Minute dauert! Vorher reagiert der PC auch nicht wirklich auf Eingaben.

Was kann man da machen? Ich habe keine Lust auf Neuinstallation, weil ich an einige Programme nicht mehr so leicht ran komme, die installiert sind.

Defragmentiert habe ich schon und auch die Bootdateien sind auf die Festplatte extrahiert worden.

Hi,

hängt Dein PC an einem LAN? Oder hast Du einen DSL-Anschluß? Wenn ja könnte es helfen eine feste IP-Adresse zu vergeben.

Gruß, Snak0r

Evtl. hängt ein Dienst oder ein Programm im Autostart beim Hochfahren.

Bei mir ists fast dasselbe, nur weiß ich fast sicher, dass mein Apache schuld ist, der hängt meist (!) nach dem Hochfahren noch ne knappe Minute, bevor ich irgenwas machen kann. Bin aber zu faul, mal ne neue Version auzuprobieren.. *g*

Also: Autostart durchsuchen, mit msconfig (in ausführen eingeben) mal bissl aufräumen, etc.
Evtl. auch mal den Taskmanager aufrufen, während der PC hängt (falls das funzt - bei mir schon) - da dann mal beobachten, welcher Prozess CPU Last erzeugt, Speicher verbraucht, oder Seitenfehleränderungen zeigt.

Snak0r am 22.05.2005 12:35 schrieb:
michi-oss am 22.05.2005 12:28 schrieb:

Hi,

hängt Dein PC an einem LAN? Oder hast Du einen DSL-Anschluß? Wenn ja könnte es helfen eine feste IP-Adresse zu vergeben.

Gruß, Snak0r

Ich habe 2 Giga-Lan und 1 Wireless-Lan anschluss, allerdings ist keiner an ein Netz angeschlossen. Wo kann ich die IP-Adresse fest einstellen?

skicu am 22.05.2005 12:35 schrieb:
Evtl. hängt ein Dienst oder ein Programm im Autostart beim Hochfahren..
das ist meistens ein grund. entweder ein treiber, der nicht korrekt geladen wird oder ein dienst, der das system auslastet.
mal ins eventlog gucken, ob was nicht geladen werden konnte.

zum thema apache: hast du apache so drauf oder nur weil du den Nvidia-Network-Access-Manager auf dem NForce-board hast? falls das zutrifft, empfehle ich, den NAM zu deinstallieren, er funktioniert scheinbar noch nicht fehlerfrei, auch nicht in der neuesten treiberversion.

Mein System ist um einige Ecken langsamer und habe DSL (in Verbindung mit LAN Karte) und eine zusätzliche LAN Karte für Crossover Verbindung.
Mein :gurke: braucht etwa 20sec. bis Windows XP vollständig steht. Ohne Norton Software stände das System noch schneller. %-)

Also bei dir stimmt was net mit dem Netzwerk.

maxx2003 am 22.05.2005 13:16 schrieb:
Mein System ist um einige Ecken langsamer und habe DSL (in Verbindung mit LAN Karte) und eine zusätzliche LAN Karte für Crossover Verbindung.
Mein :gurke: braucht etwa 20sec. bis Windows XP vollständig steht. Ohne Norton Software stände das System noch schneller. %-)

Also bei dir stimmt was net mit dem Netzwerk.
ja, mein PC braucht etwa 45sec... rum rebooten! also runterfahren und neustarten zusammen. und ich hab ein ähnliches sys, wenn auch schnellere HDs.

Hi,

Gruß, Snak0r

Habe alle vier Netzwerkgeräte deaktiviert und einiges aus dem Autostart geschmissen, unter anderem den SATA Raid Manager - benutze ich eh nicht.

Deutlicher Geschwindigkeitszuwachs!!

michi-oss am 22.05.2005 13:54 schrieb:
Hi,

Gruß, Snak0r

Habe alle vier Netzwerkgeräte deaktiviert und einiges aus dem Autostart geschmissen, unter anderem den SATA Raid Manager - benutze ich eh nicht.

Deutlicher Geschwindigkeitszuwachs!!

Braucht ca. 1 min 20 Sec. habe die zwei giga-net anschlüsse und ein paar Dienste wieder aktiviert und es dauert nicht länger.

Könnte es sein, dass es an der wireless-lan karte hängt - sucht sie beim start ein Netz?

Ich finde es auch komisch, dass windows ein Firewire anschluss als Netzwerkverbindung anzeigt

HanFred am 22.05.2005 13:15 schrieb:
skicu am 22.05.2005 12:35 schrieb:
Evtl. hängt ein Dienst oder ein Programm im Autostart beim Hochfahren..
das ist meistens ein grund. entweder ein treiber, der nicht korrekt geladen wird oder ein dienst, der das system auslastet.
mal ins eventlog gucken, ob was nicht geladen werden konnte.

zum thema apache: hast du apache so drauf oder nur weil du den Nvidia-Network-Access-Manager auf dem NForce-board hast? falls das zutrifft, empfehle ich, den NAM zu deinstallieren, er funktioniert scheinbar noch nicht fehlerfrei, auch nicht in der neuesten treiberversion.
ich weiß net mal, was dieser NAM sein soll *g*
mein board hab ich paar jahre vor dem nforce bekommen und den apache benutz ich zum basteln (testen) von webseiten^^

Zurück