• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

xp boot - hdd check

D0N-ImperiA

Gelegenheitsspieler/in
hey, unter den ganzen bootproblemen wolte ich nicht erst suchen bis ich evtl meins auch finde. daher verzeit mir dne neuen thread. ;-)
und zwar hatte sich vor kurzem mein win xp nach einem bluescreen nciht mehr starten lassen, mit der cd und chksdsk /r hatte cih das problem dann aber wieder beheben können. im win habe ich dann zur sicherheit nocheinmal einen hdd check machen wollen...dieser startet nun beim booten. er läuft ganz normal durch und findet auch keine fehler mehr, problem ist nur, dass dann nix mehr passiert, windows startet dann nicht. jetzt sitze cih immer beim booten am pc und warte darauf, das ich diese Fehlerüberprüfung abbrechen kann.

woran kann das liegen, und wie kann ich den fehler beheben?

mfg don

D0N-ImperiA am 11.09.2006 23:26 schrieb:
woran kann das liegen, und wie kann ich den fehler beheben?
Microsoft meint zu diesem Problem:

Zitat:

Beim Versuch, den Computer herunterzufahren oder neu zu starten, wird "Chkdsk.exe" oder "Autochk.exe" gestartet

Problembeschreibung

Wenn Sie versuchen, Ihren Computer herunterzufahren, neu zu starten oder zu starten, startet möglicherweise das Programm "Chkdsk.exe" oder "Autochk.exe" automatisch und beginnt, die Festplatte zu überprüfen. Dieses Problem tritt ohne jegliche Benutzerinteraktion auf.

Ursache

Dieses Problem tritt auf, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft: • Sie haben das Programm "Chkdsk.exe" oder das Programm "Autochk.exe" so geplant, dass es unter Geplante Tasks ausgeführt wird.

• Eine Windows-Registrierungseinstellung wurde so festgelegt, dass das Programm "Autochk.exe" beim Starten ausgeführt wird.

• Die Festplatte ist beschädigt und muss repariert werden.

Lösung

Wenden Sie eine der folgenden Methoden an, um dieses Problem zu beheben.

Methode 1: Entfernen von "Chkdsk.exe" oder "Autochk.exe" aus "Geplante Tasks"

Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Programm "Chkdsk.exe" oder "Autochk.exe" aus der Liste der geplanten Tasks im Feature Geplante Tasks zu löschen. 1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Programme, dann auf Zubehör, anschließend auf Systemprogramme, und klicken Sie dann auf Geplante Tasks.

2. Klicken Sie in der Liste der geplanten Tasks auf Chkdsk bzw. Autochk.
3. Klicken Sie unter Ordneraufgaben auf Element löschen.

Methode 2: Überprüfen des Registrierungseintrags für den Sitzungs-Manager

Warnung: Die unkorrekte Verwendung des Registrierungs-Editors kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Microsoft kann nicht garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierungs-Editors herrühren, behoben werden können. Benutzen Sie den Registrierungs-Editor auf eigene Verantwortung. Gehen Sie folgendermaßen vor, und beenden Sie anschließend den Registrierungs-Editor:

1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.

2. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\BootExecute

3. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Ändern.

4. Geben Sie autocheck autochk * ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].

Wobei Methode 2 die wahrscheinlichste Lösung des Problems beinhaltet.

- Wenn Windows aber nicht mehr normal startet, musst Du es mal im "Abgesicherten Modus" (F8) versuchen.

Auf jeden Fall würde ich vorschlagen, die Festplatte und den Speicher (RAM) mal einer eingehenden Prüfung zu unterziehen.

danke erstmal für die ausführliche antwort.

MartianBuddy am 12.09.2006 11:18 schrieb:
Methode 1: Entfernen von "Chkdsk.exe" oder "Autochk.exe" aus "Geplante Tasks"

nein, in den geplanten tasks ist der befehl nciht vorhanden.

Methode 2: Überprüfen des Registrierungseintrags für den Sitzungs-Manager

4. Geben Sie autocheck autochk * ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
hm, genau das stand schon in der registry...geändert hat sich also nix

Auf jeden Fall würde ich vorschlagen, die Festplatte und den Speicher (RAM) mal einer eingehenden Prüfung zu unterziehen.
wie am besten?

mfg don

D0N-ImperiA am 12.09.2006 13:09 schrieb:
Für die Festplatte eignet sich am besten ein Diagnosetool von deren Hersteller.

Für das RAM der bewährte Memtest:

Memtest86+

Version 1.65

Download

- Beim Download einfach beachten, ob für Floppy, USB-Stick oder ISO-Datei für CD.

Man kann sonst über die Registry "Checkdisk" schon ausschalten.

Nur, damit beseitigen wir zwar die Symptome aber nicht generell deren Ursache.

Windows führt beim starten immer eine Festplattenüberprüfung durch.

Werden nun grössere Inkonsistenzen festgestellt, wird halt "Checkdisk" dauernd gestartet.

Sind nun aber die Reg Einträge i.O. müssten wir für dieses Verhalten eher einen Hardwarefehler annehmen.

Zurück