• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Chimera Squad im Test: Taktik-Spiel auf Diät

MattiSandqvist

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
80
Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM: Chimera Squad im Test: Taktik-Spiel auf Diät gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: XCOM: Chimera Squad im Test: Taktik-Spiel auf Diät
 
Liest sich leider ernüchternd. Trotz des zur Zeit günstigen Preises werde ich nicht zugreifen. Mir fehlt einfach die Tiefe der Vorgänger
 
Passt doch. Mehr habe ich für den Preis gar nicht erwartet.

Das wird mich mit Sicherheit die Spielzeit über hervorragend unterhalten, als Übergang zum 3.Teil kleine schnelle Taktikspielereien was will man mehr. :-D

Zumal diese Art Spiel bei Firaxis schon fast Tradition hat, mal ein kleineres Spiel zwischen die Hauptreihen zu schieben.
 
Ich denke PCGames bewertet das Spiel hier ein wenig zu hart. Es handelt sich ja nicht um XCOM3, wird ja selbst geschrieben. Es handelt sich um ein 10€ Spiel (zumindest wenn man schnell zugeschlagen hat). Für 10 Euro erwarte ich genau dass, was im Test steht und kein vollwertiges XCOM. Zumal ich vermute, dass es sich auch durchaus um einen kleinen Storyspoiler handelt für den nächsten Hauptableger der Serie.

Auch gefällt mir das "Gears" Thema nicht wirklich. Es ist ein wenig wie der ständige "Schwanzvergleich" zwischen Diablo und PoE. Beide Titel sind doch massiv unterschiedlich. Ähnliches scheint sich auch bei Gears und XCOM abzuzeichnen.
 
Ich denke PCGames bewertet das Spiel hier ein wenig zu hart. Es handelt sich ja nicht um XCOM3, wird ja selbst geschrieben. Es handelt sich um ein 10€ Spiel (zumindest wenn man schnell zugeschlagen hat). Für 10 Euro erwarte ich genau dass, was im Test steht und kein vollwertiges XCOM. Zumal ich vermute, dass es sich auch durchaus um einen kleinen Storyspoiler handelt für den nächsten Hauptableger der Serie.

Auch gefällt mir das "Gears" Thema nicht wirklich.

Genau das.

Und "Gears" spricht mich z. B. überhaupt nicht an.
 
Wollt gerade sagen, was zum erwartet man für 10 Euro :) Hab es blind vorbestellt bei dem Preis, der gilt außerdem noch bis zum 1. Mai!
 
Also ich bin auch schockiert. Eine 7er Wertung... für 10 € erwarte ich eigentlich nur ein klein bissl X-Com und ein Stück Story... wie ein Vorredner schon schrieb ein Appetitmacher für Teil 3. Nicht mehr, und nicht weniger. Ich finde 10 € für 10-20 Stunden sehr fair.
Naja, jetzt erstmal selber durchspielen und dann schauen wir mal. Aber für 10 € kann man nix kaputtmachen.
 
Nach dieser Logik müsste ja jedes 5€-Indie-Spiel eine 10/10 bekommen, egal wie scheiße es ist. :confused:

Sehe ich genauso. Vor allem konnten die Entwickler aus dem Vollen schöpfen, sie hätten ja nur die guten Sachen von WOTC so lassen müssen. Es geht bei diesem Ableger eher darum, auszuloten, ob mit mehr Story und festen Charakteren noch mehr Spieler angesprochen werden, denke ich. Das Ganze kommt aber für mich ziemlich oberflächlich daher. Hinzu kommt dann noch die Casualisierung des Spielsystems. Das sind alles Spieldesignentscheidungen, die nicht vom Geld abhängen. Kürzere Kampagne bei einem günstigen Ableger wäre in Ordnung, aber nicht sowas.

Nein danke, ich mochte die Komplexität und die Spannung von WOTC. Hab das Spiel gerade bei Steam retourniert.
 
Unabhängig von der Wertung:
Das Spiel bietet genau das was man davon erwartet. Nicht mehr, nicht weniger. Es macht auch keine Hehl daraus dass es bewusst kleiner gehalten wurde als die vollwertigeren XCOMs, der Umfang geht auch gemessen am Preis - bei Fanatical sogar nur 8,29€ - mehr als in Ordnung. Und dies muss man eben berücksichtigen.

Als Fan kann man davon gar nicht enttäuscht sein. Wer natürlich das Komplett-Programm in Sachen XCOM sucht muss halt aufs wahre XCOM 3 (wann auch immer es mal erscheint, geschweige denn angekündigt wird) -, aber wenn man Chimera Squad als "kleinen" Appetizer versteht und akzeptiert... Warum nicht? ;)
 
Unabhängig von der Wertung:
Das Spiel bietet genau das was man davon erwartet.

Also nichts Gutes? :B
Ich finde das Geld-Argument komplett haltlos - ein Spiel wird nicht besser oder schlechter, wenn es günstiger oder teurer ist. Ich sehe mich als Fan und bin enttäuscht von diesem Release, und meine knappe Zeit ist mir dafür zu schade. Banale Story, die altbekannte Grafik, Gegner, Levels und dazu fehlendes Basismanagement? Firaxis wusste wohl selber, dass ihnen das Spiel zum Vollpreis um die Ohren gehauen wird...Ich kann aber verstehen, dass es trotzdem Leute gibt, die Spaß dran haben . 7/10 ist ja auch keine schlechte Wertung, insofern passts doch.
 
Das habe ich nicht gesagt. Der Test ließt sich aber so als ob man ein vollwertiges XCOM 3 erwartet hat, unabhängig von der Wertung. 7/10 ist sicherlich in Ordnung.
 
Da freu ich mich lieber auf Gears. Das sieht in so vielen Belangen spannender und imposanter aus und vielmehr kosten tut das Spielen dank Gamepass auch nicht.
Mehr als 1x spiele ich Spiele erfahrungsgemäß eh nicht durch...wenn überhaupt.
 
So dank coronafrei heute zu Hause und sehe gerade es geht schon zum spielen. Was gleich mal ins Auge sticht, MODS verwalten. Sehr schön :)
 
Mir scheint Gears auch deutlich spannender und -nachdem ich Chimera Squad jetzt etwas gespielt habe - würde ich auch prinzipiell zustimmen. Allerdings muss man sich auch vor Augen führen, dass wir hier ein Spiel haben, was nur 20 Euro kostet (aktuell sogar nur 10). Und dafür bekommt man doch echt gute Rundenstrategie. Ob das Spiel jetzt unbedingt nötig gewesen wäre, kann man sicher diskutieren.
 
Da freu ich mich lieber auf Gears. Das sieht in so vielen Belangen spannender und imposanter aus und vielmehr kosten tut das Spielen dank Gamepass auch nicht.
Mehr als 1x spiele ich Spiele erfahrungsgemäß eh nicht durch...wenn überhaupt.
Gears kostet auch 69.99€ und keine 9.99€ das sollte man vielleicht mit berücksichtigen
 
Zurück