• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox will Playstation nicht zerstören - behauptet Microsoft

Es gibt eben lt div. Medien und MS diesen von Sony ausgehenden Deal, der ein Xbox-Release der genannten Spiele ausschließt. Dass die Spiele eh auf PC kommen, mag zwar sein, bringt mir aber nichts.
Ja gut, dann schaff dir halt die entsprechende Plattform an…muss man ganz lapidar so sagen.
Wer Portal spielen will oder Half Life, muss auch zu PC oder Switch (im Falle von Portal) greifen.
Und wie gesagt, die Deals, egal wo, werden den 3rd Party Machern angeboten und wer dafür die Brieftasche öffnet, kann auch bestimmen, so wie der, der gerne einsteckt, die Bedingungen akzeptiert.
 
Ja gut, dann schaff dir halt die entsprechende Plattform an…muss man ganz lapidar so sagen.
Dasselbe kann man bei jeder Plattform mit Exklusivinhalten sagen. Bei mir fiel die Wahl dieses mal auf MS. Eine PS5 brauche ich auch bei einen FF16 nicht.
Wer Portal spielen will oder Half Life, muss auch zu PC oder Switch (im Falle von Portal) greifen.
Portal gibt es doch auch für Xbox360 und PS3, oder?
Und wie gesagt, die Deals, egal wo, werden den 3rd Party Machern angeboten und wer dafür die Brieftasche öffnet, kann auch bestimmen, so wie der, der gerne einsteckt, die Bedingungen akzeptiert.
Natürlich setzt es die Einwilligung des Entwucklers vorraus, aber Sony hat halt cA um japanischen Markt bei next gen die Nase vorn und das ist halt bei nem Prestigetitel wie FF auch ein Druckmittel ?
 
Ja gut, dann schaff dir halt die entsprechende Plattform an…muss man ganz lapidar so sagen.
Wer Portal spielen will oder Half Life, muss auch zu PC oder Switch (im Falle von Portal) greifen.
Und wie gesagt, die Deals, egal wo, werden den 3rd Party Machern angeboten und wer dafür die Brieftasche öffnet, kann auch bestimmen, so wie der, der gerne einsteckt, die Bedingungen akzeptiert.
Ja, so sieht es aus. Allerdings weiß ich jetzt schon, der Tag, an dem jemand, höchstwahrscheinlich Microsoft, Steam kauft, könnte der Tag sein, an dem ich dieses Hobby beende. Je nachdem, wer sonst so nachwächst, bzw. ob es gog noch gibt...
 
Wenn man div Berichten Glauben schenkt, soll das Alles gar nicht so freiwillig passiert sein, sondern eben auf Druck von Sony. SE soll ja momentan aufgrund ausbleibender Vorbestellungen ein wenig Muffensausen haben.

Wie gesagt, das is dennoch alles nur mit Geld verbunden. Für die Switch bringen sie immer noch genug Spiele, für den Pc sowieso, bei einigen wird derzeit die Box ausgelassen. Finde die Entwicklung auch nicht gut, da in der heutigen Zeit reine Zeitexklusivität genügen sollte. Aber weder werden ihre Kinder bedroht, noch schießt jemand.
Sowas passiert nicht total uneigennützig. Die Firmen bekommen dafür halt wirklich eine Menge Geld. Oft auch Hilfen vom Hersteller (Sony, MS, Nintendo) darüber hinaus gibt es (manchmal nur, siehe No Man's Sky) dafür unmengen an günstiger Werbung, und das auf den besten Plätzen. Wozu sollten diese Dinge die Thirds auch ausschlagen? Manchmal wird erst nur dadurch ein Spiel überhaupt realisiert. Und manche Spiele bekommen nur allein durch solche Verträge weitaus mehr Aufmerksamkeit (wie NMS, bei einem damals gerade einmal 15-Köpfigen Team), als sich manch ein Entwickler leisten könnte. Das so etwas auch die großen nicht ausschlagen liegt auf der Hand, geschenkter Gaul und so. Aber bei Spielen wie einem FF16 reden wir ja auch über ganz andere Summen.
Ich weiß nicht ob Microsoft wirklich SE voll gegen den Karren gepinkelt hat, vielleicht liegt es auch an den Verkaufszahlen von SE auf der Box, welche sie mit der Exklusivität auch leicht ausgleichen könnten (nur dann noch inkl. Hilfen und Werbung), wer weiß. Nur was ich meine ist, lasst die Thirds dafür eher bluten, und nicht nur die Plattformbetreiber.
 
Natürlich setzt es die Einwilligung des Entwucklers vorraus, aber Sony hat halt cA um japanischen Markt bei next gen die Nase vorn und das ist halt bei nem Prestigetitel wie FF auch ein Druckmittel ?
Inwiefern ist das ein Druckmittel es exklusiv zu machen, wenn es sich als Multititel weltweit besser verkaufen würde? Es wäre doch nur ein Druckmittel, wenn SquareEnix von Anfang an die Absicht hatte, es für eine Plattform exklusiv zu machen. Zumal der japanische Markt in dieser Gen für die PS5 ziemlich unbedeutend geworfen ist, wenn man sich die Spieleverkäufe ansieht.
Wenn man div Berichten Glauben schenkt, soll das Alles gar nicht so freiwillig passiert sein, sondern eben auf Druck von Sony.
SE soll ja momentan aufgrund ausbleibender Vorbestellungen ein wenig Muffensausen haben.
Sony hat doch garkein Druckmittel.
 
Dasselbe kann man bei jeder Plattform mit Exklusivinhalten sagen. Bei mir fiel die Wahl dieses mal auf MS. Eine PS5 brauche ich auch bei einen FF16 nicht.

Portal gibt es doch auch für Xbox360 und PS3, oder?

Natürlich setzt es die Einwilligung des Entwucklers vorraus, aber Sony hat halt cA um japanischen Markt bei next gen die Nase vorn und das ist halt bei nem Prestigetitel wie FF auch ein Druckmittel ?
Ja, Portal gab es auch für ältere Plattformen, die heute aber auch nicht mehr jeder hat.

Aber Sony hat in der aktuellen Generation nicht nur in Japan die Nase vorne. Weltweit liegt der Anteil bei über 70 Prozent, wenn man die Switch ausklammert. Damit tu ich mich immer ein bißchen schwer, aber gut.

Darüber hinaus ist gerade das neue FF brutal auf den westlichen Markt ausgelegt. Glaube nicht, dass die Dominanz in Japan da eine große Rolle spielt. Der Umsatz in den anderen Märkten spielt insgesamt eine viel größere Rolle dabei.

Deswegen sehe ich keineswegs einen Titel wie FF als Druckmittel, schon gar nicht gegenüber eines Entwicklers, sondern schlicht eine Möglichkeit, die eigene Plattform zu vermarkten und die Anteile weltweit weiter auszubauen.
Dafür öffnet man das Portemonnaie.

Was brauchen oder nicht brauchen angeht, das ist für mich eher eine Alibi-Begründung. Wirklich brauchen tut man nämlich erst einmal gar nichts. Wollen ist meiner Ansicht nach der Punkt. Will ich etwas oder will ich es nicht. Ich hab schon viel zu viele „Ausreden“ gehört und gelesen, warum man eine XBox, eine PS oder eine Switch angeblich nicht braucht.
Halte ich in den allermeisten Fällen für „Blödsinn“.
Ich bin absolut sicher, dass man Freude an jeder Plattform hat, die man sich zulegt und den Spielen darauf.
 
Aktiv zerstören will Microsoft die playstation vermutlich nicht, aber wenn sie bei dem Einkaufswahn den Bach runter geht, wird Microsoft das auch herzlich egal sein. Fast verständlich, so wie Sony sich beim ABK Deal verhalten hat, hätte ich auch wenig Mitleid mit denen. Für den Markt ist es dennoch besser, wenn mehre große Akteure erhalten bleiben.
 
Aktiv zerstören will Microsoft die playstation vermutlich nicht, aber wenn sie bei dem Einkaufswahn den Bach runter geht, wird Microsoft das auch herzlich egal sein. Fast verständlich, so wie Sony sich beim ABK Deal verhalten hat, hätte ich auch wenig Mitleid mit denen. Für den Markt ist es dennoch besser, wenn mehre große Akteure erhalten bleiben.
Ja, absolut. Konkurrenz ist wichtig. Wie wichtig, zeigt die aktuelle Situation. Sony ruht sich ein bisschen zu sehr aus, aufgrund ihrer absoluten Dominanz. Finde ich nicht gut.
Andererseits war aber auch die Xbox Sparte bisher kein wirklicher Konkurrent. Könnte man fast schon als Arbeitsverweigerung bezeichnen. Das ändert sich hoffentlich spätestens 2024, den Starfield alleine wird’s in diesem Jahr auch nicht reißen. Da fehlt einfach die Hardwarebasis im Konsolenbereich und wer bereits einen PC hat, wird auch keinen Grund haben, sich deshalb eine XBox zuzulegen.
Und spätestens mit GTA6 ist das Rennen dann für diese Generation endgültig entschieden, bzw. wer die Vermarktungsrechte bekommt. Das wird definitiv die Playstation sein. Es gibt so viele Spieler da draußen, die allermeisten sogar, die interessiert dieser „Krieg“ überhaupt nicht, die wissen nicht mal davon oder von irgendwelchen Übernahmen. Die denken folgendermaßen: Will GTA spielen…muss Konsole kaufen…wo gibt’s GTA? Aha, Playstation…ach ja, bissl FIFA und Krimskrams gibt’s da auch. Was haben fast alle meine Kumpels? Ne Playstation, alles klar, Kauf ich ne Playstation.
Wir hier, die (ich sage das einfach mal) Nicht-Casuals, wir sind nicht die große Mehrheit. Wir, die wir uns mit solchen Dingen auch mal tiefgreifender befassen und debattieren, sind nur ein kleiner Teil im Vergleich.
So tickt der riesige Markt und so taktieren die Unternehmen.
Warum wird seit so vielen Jahren der Markt mit Open Worlds und Karten mit tausend Fragezeichen geflutet? Damit der Casual seine Beschäftigungstherapie bekommt, möglichst lange gebunden wird und nach der nächsten Therapierunde ruft. Diese Art Spielertypus wurde „herangezüchtet“ (Nicht böse gemeint) und der will regelmäßig neues Futter. ;)
 
Ich glaube, dass Sony in der letzten Generation kurz davor stand Microsoft bzw. Xbox vom Markt zu verdrängen, und andere Unternehmen wären unter diesen Umständen bestimmt ausgestiegen.

Den Kunden hilft das aber nicht, und dem Markt ebenso wenig. Im Moment behindern sich beide gegenseitig, und das merken auch die Spieler, und das Wachstum ist echt bescheiden.

Vielleicht wäre es aus ökologischer und ökonomischer Sicht besser, wenn der Markt reguliert werden würde, so dass man lediglich ein Gerät benötigt, um alle Spiele spielen zu können. Der PC als Vorbild!
 
Ich glaube, dass Sony in der letzten Generation kurz davor stand Microsoft bzw. Xbox vom Markt zu verdrängen, und andere Unternehmen wären unter diesen Umständen bestimmt ausgestiegen.

Den Kunden hilft das aber nicht, und dem Markt ebenso wenig. Im Moment behindern sich beide gegenseitig, und das merken auch die Spieler, und das Wachstum ist echt bescheiden.

Vielleicht wäre es aus ökologischer und ökonomischer Sicht besser, wenn der Markt reguliert werden würde, so dass man lediglich ein Gerät benötigt, um alle Spiele spielen zu können. Der PC als Vorbild!
Hmm, weiß nicht, wie das funktionieren soll.
So könnte man in jeden Bereich der Industrie gehen und die Frage aufwerfen, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn es nur einen TV Hersteller gäbe, nur einen Autohersteller, nur einen Streamingdienst, nur ein Pharmaunternehmen, und so weiter und so weiter…
Eine derartige Monopolisierung kann der Vielfalt nicht zuträglich sein.
Was das Wachstum angeht, ich glaube, es kann sich keiner beschweren, nie waren die Umsätze und Gewinne größer. Wenn wir von Wachstum reden, dann müssen wir auch immer die Ausgangsbasis berücksichtigen und die ist gewaltig. Da immer noch einen draufzusetzen, ist halt wie in anderen Bereichen auch, nicht immer einfach. Die Zeiten von Wachstumsraten wie 20 oder 30 Jahre zuvor, das ist vorbei und kommt auch nicht wieder.
 
Hmm, weiß nicht, wie das funktionieren soll.
So könnte man in jeden Bereich der Industrie gehen und die Frage aufwerfen, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn es nur einen TV Hersteller gäbe, nur einen Autohersteller, nur einen Streamingdienst, nur ein Pharmaunternehmen, und so weiter und so weiter…
Eine derartige Monopolisierung kann der Vielfalt nicht zuträglich sein.
Was das Wachstum angeht, ich glaube, es kann sich keiner beschweren, nie waren die Umsätze und Gewinne größer. Wenn wir von Wachstum reden, dann müssen wir auch immer die Ausgangsbasis berücksichtigen und die ist gewaltig. Da immer noch einen draufzusetzen, ist halt wie in anderen Bereichen auch, nicht immer einfach. Die Zeiten von Wachstumsraten wie 20 oder 30 Jahre zuvor, das ist vorbei und kommt auch nicht wieder.
Ich glaube, dass Sony in der letzten Generation kurz davor stand Microsoft bzw. Xbox vom Markt zu verdrängen, und andere Unternehmen wären unter diesen Umständen bestimmt ausgestiegen.

Den Kunden hilft das aber nicht, und dem Markt ebenso wenig. Im Moment behindern sich beide gegenseitig, und das merken auch die Spieler, und das Wachstum ist echt bescheiden.

Vielleicht wäre es aus ökologischer und ökonomischer Sicht besser, wenn der Markt reguliert werden würde, so dass man lediglich ein Gerät benötigt, um alle Spiele spielen zu können. Der PC als Vorbild!
Das 3DO hat in den 90ern so einen Ansatz verfolgt, die Hardware der Konsole wurde festgelegt und jeder konnte eine Lizenz erwerben und seine eigene Version davon Produzieren/Verkaufen, die sich vom Design/Controller/Ausstattung unterscheiden konnten, aber Technisch identisch und untereinander kompatibel waren.
 
Das 3DO hat in den 90ern so einen Ansatz verfolgt, die Hardware der Konsole wurde festgelegt und jeder konnte eine Lizenz erwerben und seine eigene Version davon Produzieren/Verkaufen, die sich vom Design/Controller/Ausstattung unterscheiden konnten, aber Technisch identisch und untereinander kompatibel waren.
War das Teil nicht von Panasonic oder?
War schneller wieder vom Tisch, als es da war. Wurde weder von den Publishern, noch von den Konsumenten akzeptiert.
Ich glaube die meisten Leute wußten nicht mal, dass es das überhaupt gibt.
Und doch gab es das allererste Need vor Speed auf dem 3DO. Ich kannte jemanden, der einen hatte und das sah darauf deutlich besser aus, als auf jedem PC damals.
 
Hmm, weiß nicht, wie das funktionieren soll.
So könnte man in jeden Bereich der Industrie gehen und die Frage aufwerfen, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn es nur einen TV Hersteller gäbe, nur einen Autohersteller, nur einen Streamingdienst, nur ein Pharmaunternehmen, und so weiter und so weiter…
Eine derartige Monopolisierung kann der Vielfalt nicht zuträglich sein.
Was das Wachstum angeht, ich glaube, es kann sich keiner beschweren, nie waren die Umsätze und Gewinne größer. Wenn wir von Wachstum reden, dann müssen wir auch immer die Ausgangsbasis berücksichtigen und die ist gewaltig. Da immer noch einen draufzusetzen, ist halt wie in anderen Bereichen auch, nicht immer einfach. Die Zeiten von Wachstumsraten wie 20 oder 30 Jahre zuvor, das ist vorbei und kommt auch nicht wieder.

Ähnlich wie bei CD/DVD/Blu-Ray. Man benötigt nicht für jeden Hersteller ein eigenes Abspielgerät.

Beim PC funktioniert es auch. Es gibt Steam, Epic, GOG, Ubsoft, etc. Jeder Hersteller kann seinen eigenen Shop haben, aber die Hardware ist für alle kompatibel.
 
Lol. Also von der Übernahme kann man ja halten, was man will. Aber Spencers Aussage ist schon bescheuert. Man wolle nicht die Spieler überzeugen, von der einen zur anderen Konsole zu wechseln. Das Ziel sei, den Markt insgesamt zu pushen - indem man Spiele, die es bislang für beide Konsolen gab, nun nur noch für eine anbietet. Schon klar, macht voll Sinn...
 
PC rettet...!
Ganz einfach und man ist sorgenlos. ;)
Beim PC muss man allerdings hier und da extra Geduld haben bis die Spiele auch dafür erscheinen.
Ist für mich auch das blöde wegen FF7 Rebirth. Will nicht wegen einem Spiel ne Konsole kaufen, will aber auch nicht noch ein Jahr länger warten als ohnehin schon. :B

Hat halt alles seine Vor und Nachteile.

Ich glaube, dass Sony in der letzten Generation kurz davor stand Microsoft bzw. Xbox vom Markt zu verdrängen, und andere Unternehmen wären unter diesen Umständen bestimmt ausgestiegen.
Gut möglich. Aber sicher nicht weil Sony uneinholbar stark war sondern weil MS nach dem katastrophalen Start mit der One nach der hälfte der Generation so gut wie gar nichts mehr gemacht hat um Konkurrenzfähig zu sein. Deswegen haben sie dann ja angefangen andere zu übernehmen um sich mit Geld wieder ins Spiel zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Teil nicht von Panasonic oder?
War schneller wieder vom Tisch, als es da war. Wurde weder von den Publishern, noch von den Konsumenten akzeptiert.
Ich glaube die meisten Leute wußten nicht mal, dass es das überhaupt gibt.
Und doch gab es das allererste Need vor Speed auf dem 3DO. Ich kannte jemanden, der einen hatte und das sah darauf deutlich besser aus, als auf jedem PC damals.
Nein, es war von der Firma 3DO die selbst zwar keine Konsolen Produzierten/Verkauften, die aber die Hardware entwickelt haben und die Lizenzen verteilten. Panasonic war einer von mehreren die sich eine Lizenz holten. Es gab mehrere Gründe warum die Konsole gescheitert ist (zu teuer, zu wenig Marketing, 1 Jahr später kamen die deutlich leistungsfähigeren Konsolen PS1/Saturn, etc.)
 
Ähnlich wie bei CD/DVD/Blu-Ray. Man benötigt nicht für jeden Hersteller ein eigenes Abspielgerät.

Beim PC funktioniert es auch. Es gibt Steam, Epic, GOG, Ubsoft, etc. Jeder Hersteller kann seinen eigenen Shop haben, aber die Hardware ist für alle kompatibel.
Ist weniger eine Frage der Hardware. Kompatibel ist auch die Hardware der Playstation oder der XBox und
jeder Hersteller kann auch auf PS und XBox veröffentlichen. Die allermeisten tun das ja auch und sogar gerne, weil auf den Konsolen öfters mal der größte Umsatz generiert wird und so viele reine Exclusives gibt’s ja auch gar nicht mehr. Außer bei Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist weniger eine Frage der Hardware. Kompatibel ist auch die Hardware der Playstation oder der XBox und
jeder Hersteller kann auch auf PS und XBox veröffentlichen. Die allermeisten tun das ja auch und sogar gerne, weil auf den Konsolen öfters mal der größte Umsatz generiert wird und so viele reine Exclusives gibt’s ja auch gar nicht mehr. Außer bei Nintendo.


Shop-Exklusivität (wie auf PC) kann es weiterhin geben, aber es wäre sinnvoll, wenn man nicht eine zweite oder dritte Hardware benötigen würde.
 
Ja, absolut. Konkurrenz ist wichtig. Wie wichtig, zeigt die aktuelle Situation. Sony ruht sich ein bisschen zu sehr aus, aufgrund ihrer absoluten Dominanz. Finde ich nicht gut.
Andererseits war aber auch die Xbox Sparte bisher kein wirklicher Konkurrent. Könnte man fast schon als Arbeitsverweigerung bezeichnen. Das ändert sich hoffentlich spätestens 2024, den Starfield alleine wird’s in diesem Jahr auch nicht reißen. Da fehlt einfach die Hardwarebasis im Konsolenbereich und wer bereits einen PC hat, wird auch keinen Grund haben, sich deshalb eine XBox zuzulegen.
Und spätestens mit GTA6 ist das Rennen dann für diese Generation endgültig entschieden, bzw. wer die Vermarktungsrechte bekommt. Das wird definitiv die Playstation sein. Es gibt so viele Spieler da draußen, die allermeisten sogar, die interessiert dieser „Krieg“ überhaupt nicht, die wissen nicht mal davon oder von irgendwelchen Übernahmen. Die denken folgendermaßen: Will GTA spielen…muss Konsole kaufen…wo gibt’s GTA? Aha, Playstation…ach ja, bissl FIFA und Krimskrams gibt’s da auch. Was haben fast alle meine Kumpels? Ne Playstation, alles klar, Kauf ich ne Playstation.
Wir hier, die (ich sage das einfach mal) Nicht-Casuals, wir sind nicht die große Mehrheit. Wir, die wir uns mit solchen Dingen auch mal tiefgreifender befassen und debattieren, sind nur ein kleiner Teil im Vergleich.
So tickt der riesige Markt und so taktieren die Unternehmen.
Warum wird seit so vielen Jahren der Markt mit Open Worlds und Karten mit tausend Fragezeichen geflutet? Damit der Casual seine Beschäftigungstherapie bekommt, möglichst lange gebunden wird und nach der nächsten Therapierunde ruft. Diese Art Spielertypus wurde „herangezüchtet“ (Nicht böse gemeint) und der will regelmäßig neues Futter. ;)
Mit Blick auf die Xbox 360 Ära war Sony schon extrem am struggeln. Die PS3 wäre beinahe zum Sargnagel der Playstation Sparte geworden, wie Sony selbst bekannt gab. Deine Story scheint mir auch daher etwas zu einseitig. Ich bin sicher bei Sony ist man nicht ganz so dumm, schon aber arrogant. Vor Microsoft hatten die schon immer einen heiden Respekt, weil sie natürlich wissen, daß der Tag kommen kann, wo man mit der Xbox ernst macht und Sony da logischerweise nicht mithalten kann.

Dieser Tag war vor zwei Jahren gekommen, als man Bethesda gekauft hat und nun geht es mit noch mehr Macht weiter. Daher haben sie bei Sony die Hosen gestrichen voll. Siehe Jim ryan.
 
Zurück