Ja, absolut. Konkurrenz ist wichtig. Wie wichtig, zeigt die aktuelle Situation. Sony ruht sich ein bisschen zu sehr aus, aufgrund ihrer absoluten Dominanz. Finde ich nicht gut.
Andererseits war aber auch die Xbox Sparte bisher kein wirklicher Konkurrent. Könnte man fast schon als Arbeitsverweigerung bezeichnen. Das ändert sich hoffentlich spätestens 2024, den Starfield alleine wird’s in diesem Jahr auch nicht reißen. Da fehlt einfach die Hardwarebasis im Konsolenbereich und wer bereits einen PC hat, wird auch keinen Grund haben, sich deshalb eine XBox zuzulegen.
Und spätestens mit GTA6 ist das Rennen dann für diese Generation endgültig entschieden, bzw. wer die Vermarktungsrechte bekommt. Das wird definitiv die Playstation sein. Es gibt so viele Spieler da draußen, die allermeisten sogar, die interessiert dieser „Krieg“ überhaupt nicht, die wissen nicht mal davon oder von irgendwelchen Übernahmen. Die denken folgendermaßen: Will GTA spielen…muss Konsole kaufen…wo gibt’s GTA? Aha, Playstation…ach ja, bissl FIFA und Krimskrams gibt’s da auch. Was haben fast alle meine Kumpels? Ne Playstation, alles klar, Kauf ich ne Playstation.
Wir hier, die (ich sage das einfach mal) Nicht-Casuals, wir sind nicht die große Mehrheit. Wir, die wir uns mit solchen Dingen auch mal tiefgreifender befassen und debattieren, sind nur ein kleiner Teil im Vergleich.
So tickt der riesige Markt und so taktieren die Unternehmen.
Warum wird seit so vielen Jahren der Markt mit Open Worlds und Karten mit tausend Fragezeichen geflutet? Damit der Casual seine Beschäftigungstherapie bekommt, möglichst lange gebunden wird und nach der nächsten Therapierunde ruft. Diese Art Spielertypus wurde „herangezüchtet“ (Nicht böse gemeint) und der will regelmäßig neues Futter.