• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X: SSD hat 802 Gigabyte freien Speicherplatz

Zur Info:
Xbox One X: 1TB HDD - 931GiB. Davon nutzbar sind ungefähr 780GiB (150GiB)
Xbox One S: 500GB HDD - 465GiB. Davon verfügbar 365GiB (100GiB)
PS4 Pro: 1TB HDD. Davon nutzbar 862GiB(69GiB)
PS4 500GB. Davon verfügbar 408GiB(57GiB)

Also in der letzten Generation war Microsofts OS (das auf Windows 10 basiert) ungefähr 150GiB, inklusive diversen reservierten Speicher. Sonys OS dagegen ist viel schlanker und ist nur ungefähr 70GiB schwer. Wieso das von der XBox Series jetzt so viel größer sein soll, keine Ahnung, aber kann wirklich mit dem Quick Resume zusammenhängen, da man von ausgehen kann, dass die einfach ein Speicherabbild des Spiels auf der Platte ablegt und die deswegen paar mehr GB reserviert haben. Das könnte man auf der Series S dann einsparen, glaube irgendwie nicht, dass MS da auch 200GiB reserviert.
Jedenfalls zeigt es, das Sony ein sparsameres OS nutzt und ich würde erwarten, dass das OS maximal 100 GiB nutzt. Falls keine (großen) neuen Features dazu gekommen sind, wirds vermutlich sogar recht gleich bleiben. Was allerdings zu bezweifeln ist, ist, das Sony die GB schon abgezogen hat. Sowas kann man machen, wenn man eh die größere Nummern hat, aber jede Marketingabteilung würde den Teufel tun und ne kleinere Zahl ausweisen als die Konkurrenz, wenns nicht sein muss. Was ich mir eher vorstelle, ist, dass das ne 960/1000TB Platte ist, die aber mehr Buffer eingebaut haben um auf die eindrucksvollen Übertragungsraten zu kommen und diese auch zu halten (warte hier auf unabhängige Tests).
 
Jedenfalls zeigt es, das Sony ein sparsameres OS nutzt und ich würde erwarten, dass das OS maximal 100 GiB nutzt.
Es ist doch gar nicht gesagt, dass bei der Xbox die 802GB Restplatz, die man beim Hands-On feststellte, ausschließlich durch das OS zustande kommen. Es können noch andere Dinge vorhanden sein, für die einfach nur zB 100GB reserviert werden, obwohl das OS und die installierten Tools&co gar nicht so groß sind. Das kann dann auch bei der PS5 der Fall sein, dass wegen zusätzlich noch vorreservierten Bereichen weniger Restplatz vorhanden sein wird als du aktuell vermutest - das muss man dann halt noch sehen.

Ich würde in beiden Fällen einfach mal abwarten. Ein Test-Exemplar 6 Wochen vor Release muss auch nicht zwingend repräsentativ für den Release-Zustand sein.
 
Nochmal bisschen recherchiert, die 825GB sind wohl relativ genau 768,4GiB. Oder anders rum, 768 GiB sind 824,6GB. Wieso das interessant ist? Weil das 12 64 GB Einheiten wären und die PS5 ja 12 Channel nutzt. Das wird wohl kein Zufall sein, meine andere Annahme also höchstwahrscheinlich falsch.
 
Zurück