gangster12
Gelegenheitsspieler/in
- Mitglied seit
- 30.08.2004
- Beiträge
- 242
- Reaktionspunkte
- 34
Zur Info:
Xbox One X: 1TB HDD - 931GiB. Davon nutzbar sind ungefähr 780GiB (150GiB)
Xbox One S: 500GB HDD - 465GiB. Davon verfügbar 365GiB (100GiB)
PS4 Pro: 1TB HDD. Davon nutzbar 862GiB(69GiB)
PS4 500GB. Davon verfügbar 408GiB(57GiB)
Also in der letzten Generation war Microsofts OS (das auf Windows 10 basiert) ungefähr 150GiB, inklusive diversen reservierten Speicher. Sonys OS dagegen ist viel schlanker und ist nur ungefähr 70GiB schwer. Wieso das von der XBox Series jetzt so viel größer sein soll, keine Ahnung, aber kann wirklich mit dem Quick Resume zusammenhängen, da man von ausgehen kann, dass die einfach ein Speicherabbild des Spiels auf der Platte ablegt und die deswegen paar mehr GB reserviert haben. Das könnte man auf der Series S dann einsparen, glaube irgendwie nicht, dass MS da auch 200GiB reserviert.
Jedenfalls zeigt es, das Sony ein sparsameres OS nutzt und ich würde erwarten, dass das OS maximal 100 GiB nutzt. Falls keine (großen) neuen Features dazu gekommen sind, wirds vermutlich sogar recht gleich bleiben. Was allerdings zu bezweifeln ist, ist, das Sony die GB schon abgezogen hat. Sowas kann man machen, wenn man eh die größere Nummern hat, aber jede Marketingabteilung würde den Teufel tun und ne kleinere Zahl ausweisen als die Konkurrenz, wenns nicht sein muss. Was ich mir eher vorstelle, ist, dass das ne 960/1000TB Platte ist, die aber mehr Buffer eingebaut haben um auf die eindrucksvollen Übertragungsraten zu kommen und diese auch zu halten (warte hier auf unabhängige Tests).
Xbox One X: 1TB HDD - 931GiB. Davon nutzbar sind ungefähr 780GiB (150GiB)
Xbox One S: 500GB HDD - 465GiB. Davon verfügbar 365GiB (100GiB)
PS4 Pro: 1TB HDD. Davon nutzbar 862GiB(69GiB)
PS4 500GB. Davon verfügbar 408GiB(57GiB)
Also in der letzten Generation war Microsofts OS (das auf Windows 10 basiert) ungefähr 150GiB, inklusive diversen reservierten Speicher. Sonys OS dagegen ist viel schlanker und ist nur ungefähr 70GiB schwer. Wieso das von der XBox Series jetzt so viel größer sein soll, keine Ahnung, aber kann wirklich mit dem Quick Resume zusammenhängen, da man von ausgehen kann, dass die einfach ein Speicherabbild des Spiels auf der Platte ablegt und die deswegen paar mehr GB reserviert haben. Das könnte man auf der Series S dann einsparen, glaube irgendwie nicht, dass MS da auch 200GiB reserviert.
Jedenfalls zeigt es, das Sony ein sparsameres OS nutzt und ich würde erwarten, dass das OS maximal 100 GiB nutzt. Falls keine (großen) neuen Features dazu gekommen sind, wirds vermutlich sogar recht gleich bleiben. Was allerdings zu bezweifeln ist, ist, das Sony die GB schon abgezogen hat. Sowas kann man machen, wenn man eh die größere Nummern hat, aber jede Marketingabteilung würde den Teufel tun und ne kleinere Zahl ausweisen als die Konkurrenz, wenns nicht sein muss. Was ich mir eher vorstelle, ist, dass das ne 960/1000TB Platte ist, die aber mehr Buffer eingebaut haben um auf die eindrucksvollen Übertragungsraten zu kommen und diese auch zu halten (warte hier auf unabhängige Tests).