• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X/S: Konsole bekommt DLSS-Konkurrent von AMD

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X/S: Konsole bekommt DLSS-Konkurrent von AMD gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series X/S: Konsole bekommt DLSS-Konkurrent von AMD
 
Gibt es denn irgendwo schon Tests und Ergebnisse, ob das ganze wirklich ähnlich effektiv und ausgereift wie Nvidias DLSS2.0 funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte tatsächlich ein Befreiungsschlag für die Series S werden.
Natürlich ist Fidelity FX kein Wundermittel, aber gerade im Bereich Auflösung, wo man ja jetzt schon über die Series S wettert (obwohl sie sich eigentlich gar nicht so schlecht schlägt).
Das könnte ihr helfen, besser mitzuhalten.
 
das ist leider falsch.



nein.

Ach komm, praktisch jede Quelle die man mit einer schnellen Google Suche findet, spricht davon dass FSR und DLSS ein ähnliches Ziel verfolgen. Klar mag es Unterschiede im Verfahren geben, aber das ist wohl kaum relevant für eine kurze News in der es eher darum geht, dass Xbox es unterstützen wird als darum wie es funktioniert.
 
Bonkic hat schon nicht ganz Unrecht.

DLSS wird durch eine KI gejagt welche dann die "besten" Darstellungsoptionen findet und diese Daten, wenn man so möchte, werden dann durch nVidia an die User weitergereicht.

FidelityFX, als gesamtes Paket, ist eher mit SweetFX bzw. Reshade zu vergleichen, natürlich auf einem ganz anderen Level und durch die Entwickler selbst gepflegt.
 
Bonkic hat schon nicht ganz Unrecht.

DLSS wird durch eine KI gejagt welche dann die "besten" Darstellungsoptionen findet und diese Daten, wenn man so möchte, werden dann durch nVidia an die User weitergereicht.

FidelityFX, als gesamtes Paket, ist eher mit SweetFX bzw. Reshade zu vergleichen, natürlich auf einem ganz anderen Level und durch die Entwickler selbst gepflegt.
Wenn wir auf dem level die Erbsen zählen dann sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben, dass das was Nvidia da KI nennt keine KI ist, denn es ist sich seiner eigenen Existenz nicht bewusst / nicht empfindungsfähig (gibt es ne gute Übersetzung für "sentient"?). Das sind durch machine learning / deep learning entstandene Algorithmen, für die die Bezeichnung KI nur als Buzzword benutzt wird weil es cool klingt.

Unterm Strich verfolgen FSR und DLSS ein ähnliches Ziel, erreichen es nur einfach auf anderem Weg (und eventuell mit unterschiedlich großem Erfolg - das wird sich noch zeigen wenn FSR mal raus ist).
 
ich denke nicht, dass das übertriebene erbsenzählerei ist.
die formulierung "funktioniert wie dlss" weckt uu falsche erwartungen.
wir wissen es noch nicht endgültig , das stimmt zwar, aber höchstwahrscheinlich wird fsr in sachen bildqualität nicht mal ansatzweise mit dlss 2.0 mithalten (können). und das hinge dann eben doch sehr wahrscheinlich und sehr direkt wieder mit der technischen umsetzung zusammen. aber wir werden sehen.

wenn die funktionsweise irrelevant ist, hätte man den teil außerdem auch einfach weglassen können. ?‍♂️

ps:
den begriff 'ki' mag ich übrigens auch generell nicht sonderlich. ich halte ihn sogar für problematisch. aber er hat sich nun mal etabliert. dafür kann der autor nix.
 
Es gibt riesige Unterschiede zwischen einem Tesla mit E-Antrieb und einem Golf mit Verbrennungsmotor. Trotzdem wird sich wohl niemand beschweren wenn man beides als Auto bezeichnet.
 
was Nvidia da KI nennt keine KI ist, denn es ist sich seiner eigenen Existenz nicht bewusst
Ein eigenes Bewusstsein ist aber kein Charakteristikum einer KI per Definition.
Weil es sich bei DLSS um eine Anwendung "schwacher KI" handelt ist es nicht gleich kein KI-Anwendungsfeld.
Maschinelles Lernen ist genaugenommen ein Teil der KI Forschung.

Tatsächlich unterscheidet sich die Herangehensweise von AMD grundlegend zu der von NVIDIA.
Fragt sich halt, wie es sich auf die Ergebnisse auswirkt. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass ein Ergebnis welches mit solchem Aufwand wie bei DLSS erzeugt wird schon deutlich besser ausschaut.

Der Auto-Vergleich hinkt auf jeden Fall ziemlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt riesige Unterschiede zwischen einem Tesla mit E-Antrieb und einem Golf mit Verbrennungsmotor. Trotzdem wird sich wohl niemand beschweren wenn man beides als Auto bezeichnet.
... das sieht aber so ein elitärer Tesla-Fahrer aber bestimmt anders, wenn du sein Hightech-Gerät mit einem schnöden Golf vergleichst! :B :-D

Wobei ich die Diskussion rund um das Thema KI merkwürdig finde: in dem Moment, wo eine Software eine Entscheidung trifft, handelt es sich um eine künstliche Intelligenz.
 
Ein eigenes Bewusstsein ist aber kein Charakteristikum einer KI per Definition.
"Die" Definition gibt es ja eigentlich schon mal gar nicht. Der Begriff ist schwammig wie ein Stück Butter in einer Pfanne. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass Intelligenz selbst ebenfalls schwammig und schwer messbar is.

Im Zweifel gilt für mich mindestens der Turing Test, obwohl auch der problematisch ist.

... das sieht aber so ein elitärer Tesla-Fahrer aber bestimmt anders, wenn du sein Hightech-Gerät mit einem schnöden Golf vergleichst! :B :-D
Der hat genug Geld um das ab zu können. :-D

Wobei ich die Diskussion rund um das Thema KI merkwürdig finde: in dem Moment, wo eine Software eine Entscheidung trifft, handelt es sich um eine künstliche Intelligenz.
Wo aber ist der Unterschied zwischen Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe und Entscheidung? WIr trainieren ja die Algorithmen so, dass ein bestimmtes gewünschtes Ergebnis bei rauskommt. Die aktuellen "KI"-Algorithmen "entscheiden" nicht eigenständig, sondern produzieren das Ergebnis, für das sie geschaffen wurden - und wenn nicht mehr das gewünschte Ergebnis raus kommt, dann sind sie "kaputt".

Eine Entscheidung ist für mich nur möglich wenn es um ein Geschmacks- oder Werturteil geht, wo es kein objektives Richtig oder Falsch gibt. Alles andere ist ein errechnetes Ergebnis anhand objektiver richtig/falsch Bewertungskriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Moment, wo eine Software eine Entscheidung trifft, handelt es sich um eine künstliche Intelligenz.
If x > 3 then {...}
Wäre eine "Entscheidung" einer Software, "KI" ist das aber noch lange nicht. ;)

Das könnte tatsächlich ein Befreiungsschlag für die Series S werden.
Natürlich ist Fidelity FX kein Wundermittel, aber gerade im Bereich Auflösung, wo man ja jetzt schon über die Series S wettert (obwohl sie sich eigentlich gar nicht so schlecht schlägt).
Das könnte ihr helfen, besser mitzuhalten.
Gerade bei der S wäre ich skeptisch ob der Mehraufwand die ohnehin abgespecktere Hardware nennenswert entlasten kann.
Mag sein, aber ich bin skeptisch. :rolleyes:
 
If x > 3 then {...}
Wäre eine "Entscheidung" einer Software, "KI" ist das aber noch lange nicht. ;)
[...]
... ach komm, ich denke es ist ersichtlich in welchem Kontext mein Beispiel genannt war.

Sicherlich nicht wenn wir hier über eine vom Programmierer definierte if then Systematik sprechen, sondern die Software bei nVidia "lernt" ja die Bildqualität zu verbessern. D.h. die Software selbst entscheidet ja, ob es sich hierbei um eine Verbesserung handelt oder eher nicht. Wenn nicht, wird das verworfen, neu berechnet, wenn für gut befunden, aufgenommen und weiter gehts.

IMO greift hier keine vom Menschen definierte Methode. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren ...
 
... ach komm, ich denke es ist ersichtlich in welchem Kontext mein Beispiel genannt war.

Sicherlich nicht wenn wir hier über eine vom Programmierer definierte if then Systematik sprechen, sondern die Software bei nVidia "lernt" ja die Bildqualität zu verbessern. D.h. die Software selbst entscheidet ja, ob es sich hierbei um eine Verbesserung handelt oder eher nicht. Wenn nicht, wird das verworfen, neu berechnet, wenn für gut befunden, aufgenommen und weiter gehts.

IMO greift hier keine vom Menschen definierte Methode. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren ...
Das schon, aber ob es jetzt bewußt so einfach ist, oder eine Reihe von "erlernten Patterns" dabei herauskommen die mit was für einen Aufwand auch immer entstanden sind, letztendlich wird da keine Entscheidung getroffen.
Dafür müßte ein Programm aka KI auch auf die Idee kommen können bei nahezu gleichen Ausgangmaterial unterschiedliche Ergebnisse zu liefern und da bin ich enorm skeptisch das es überhaupt passiert. :rolleyes:
 
Das schon, aber ob es jetzt bewußt so einfach ist, oder eine Reihe von "erlernten Patterns" dabei herauskommen die mit was für einen Aufwand auch immer entstanden sind, letztendlich wird da keine Entscheidung getroffen.
Dafür müßte ein Programm aka KI auch auf die Idee kommen können bei nahezu gleichen Ausgangmaterial unterschiedliche Ergebnisse zu liefern.
... aber genau darum geht es ja, es werden Berechnungen angestellt und die "schlechteren" davon verworfen, die besseren genutzt bzw. damit gearbeitet und weiter gehts.

Da wir hier wahrscheinlich von Millionen bzw. Milliarden Iterationen sprechen, wird dies kein Mensch mehr überprüfen und abnicken. Sondern die Software wird und kann frei entscheiden, welche Parameter hier das bessere Bild liefern und die schlechten, wie oben geschrieben, verwerfen.

Hast du dir mal deep learning Programmierbeispiele angeschaut?! Ist absolut nicht mein Fachgebiet, aber ich les mir gern die Berichte in der c't und Coding-Beispiele durch, da sieht man sehr gut, dass die Software Entscheidungen selbst fällt und, und das ist der Sinn davon, selbstständig besser wird und die Muster verfeinert.

D.h. du legst zwar die Rahmenbedingunen fest, aber der Rest wird schon 'autonom' entschieden und darum gehts ja schlussendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber genau darum geht es ja, es werden Berechnungen angestellt und die "schlechteren" davon verworfen, die besseren genutzt bzw. damit gearbeitet und weiter gehts.
Die Entscheidung trifft unterm Strich aber noch immer ein Mensch. Der Algorithmus wird dann nur so trainiert, dass er das gewünschte Ergebnis automatisch reproduzieren kann.
Will sagen: der Mensch trifft ein Werturteil wie "dieses Video verstößt gegen unsere TOS". Der Algorithmuss ist dazu nicht in der Lage. Es erkennt nur Muster und bekommt dann vom Menschen antrainiert, welches Muster welches Ergebnis produzieren soll.
 
Die Entscheidung trifft unterm Strich aber noch immer ein Mensch. Der Algorithmus wird dann nur so trainiert, dass er das gewünschte Ergebnis automatisch reproduzieren kann.
So würde ich das eben auch erwarten.
Etwas anderes ist dieses KI Geschichtenerzählen etc. da kommen ja wenn auch abgedrehte aber eben freie Ergebnisse bei raus. ;)
 
Die Entscheidung trifft unterm Strich aber noch immer ein Mensch. Der Algorithmus wird dann nur so trainiert, dass er das gewünschte Ergebnis automatisch reproduzieren kann.
... und das weißt du woher?

Ich weiß es nicht, wer bei nVidia hier die Entscheidungen fällt ob das Bild jetzt in Ordnung ist oder nicht. Weil auch das kann man automatisiert machen.

Übrigens macht es wenig bis kaum Sinn den Algorithmus zu trainieren dass die Ergebnise reproduzierbar sind: DLSS v2.0 ist IMO so angelegt, dass theoretisch jedes Spiel damit optimiert werden kann.
 
... und das weißt du woher?
Es gab keine Medienberichte über eine empfindungsfähige KI, die eigenständig Werturteile treffen kann anstatt nur Muster zu erkennen und zuzuordnen. Ich würde annehmen, ein solch fundamentaler Durchbruch würde entweder mit viel Medienrummel berichtet werden - oder aber bedeuten, dass die Maschinenoverlords die Weltherrschaft bereits übernommen haben und uns Fleischsäcken mitteilen, wer unsere neuen Meister sind. :-D
 
Zurück