• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X: Pfeilschnelle Ladezeiten bei The Witcher 3 - Schnellreise ausprobiert

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X: Pfeilschnelle Ladezeiten bei The Witcher 3 - Schnellreise ausprobiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series X: Pfeilschnelle Ladezeiten bei The Witcher 3 - Schnellreise ausprobiert
 
Ok, das ist schnell. Bekommt man das auch am PC hin? Witcher 3 ist ein geiles Spiel, aber nur wenn man es erheblich moddet. Darum kommt nur der PC für mich in Frage.
 
Das ist schon geil. Glaube auch nicht das da was gefaked wurde. Die Velocity Engine in Verbindung mit dem Sampler Feedback Streaming der XSX könnte das ermöglichen.
 
Das ist flott, würde sagen 1 oder max 1,5 Sekunden schneller als bei mir auf dem PC. Der ist 5 Jahre alt und hatte keine superschnelle SSD, ne normale halt.

Eventuell, sehe ich gerade. Anstatt n kurzen Ladeschirm verzieht es ja die Grafik da so komisch bei der XBox. Anstatt 3 Sekunden auf dem PC sehen wir in etwa 2 Sekunden auf der X Box, so meine Messung gerade. Ist auf jedenfall schneller, prozentual gesehen sogar massig, vom Gefühl und dem Faktischen her vernachläßigbar.
 
Auf dem PC dauert das ganze, je nach Harware, auch nur 1 bis 3 Sekunden.
Ich hätte auf der Konsole jetzt auch nichts anderes erwartet.
Für Konsolen only Spieler ist das natürlich eine fantastische Neuerung.
 
Das war genau der Grund warum ich meinen kurzen Ausflug in die Konsolenwelt wieder abgebrochen habe (und schlechte Bildraten) Die Ladezeiten wenn man vom PC komm waren unerträglich. Gerade beim Witcher ist mir das auf der normalen Xbox sauer aufgestoßen. Hängst an irgendeinem Kampf und bis dann mehr mit Laden als Kämpfen beschäftigt.
 
Ok, das ist schnell. Bekommt man das auch am PC hin? Witcher 3 ist ein geiles Spiel, aber nur wenn man es erheblich moddet. Darum kommt nur der PC für mich in Frage.

Mit einer M.2 Ssd dürfte das am PC möglich sein vorausgesetzt der PC selbst ist auch flott genug. :)
Aber es soll ja sowieso bald eine Next Gen Witcher 3 Version mit Raytracing geben. Da warte ich noch drauf um es erneut durch zu spielen aber erst wenn ich Cyberpunk 2077 durch habe. :-D
 
Mit einer M.2 Ssd dürfte das am PC möglich sein vorausgesetzt der PC selbst ist auch flott genug. :)
Aber es soll ja sowieso bald eine Next Gen Witcher 3 Version mit Raytracing geben. Da warte ich noch drauf um es erneut durch zu spielen aber erst wenn ich Cyberpunk 2077 durch habe. :-D

hab ne M.2 NVMe drin. Eine Samsung Evo Pro und es dauert doch schon ein wenig länger (nicht viel) als auf den neuen Konsolen.
Das ist halt der Vorteil von diesen Strukturen der Konsolen.
Ich wiederhole mich zwar aber die setzen zur zeit den neuen Standard! Wenn in Millionen Konsolen schnelle SSD drin sind kommen PC Spieler irgendwann nicht mehr drumherum und auch die Entwickler werden bald nur noch "only SSD" oder " SSD required" drauf schreiben

Ich will mal behaupten das Sowohl CPU und GPU bei meinem Rechner es im Verhältnis genauso schaffen sollten aber dem ist nicht so.
Ich denke auch das es erst mit dem nächsten Update in die gleiche Richtung auf dem PC gehen wird.

ssd required
 
Mit einer M.2 Ssd dürfte das am PC möglich sein vorausgesetzt der PC selbst ist auch flott genug. :)
Aber es soll ja sowieso bald eine Next Gen Witcher 3 Version mit Raytracing geben. Da warte ich noch drauf um es erneut durch zu spielen aber erst wenn ich Cyberpunk 2077 durch habe. :-D

Ja, wenn man nicht modden möchte ist die NextGen Variante bestimmt ganz reizvoll. Aber ohne Mods ist mir das Gameplay leider zu flach. Und diverse Komfort-Features würde ich auch vermissen.
 
Die Geschwindigkeit der SSD alleine dürfte die niedrigen Ladezeiten nicht erklären. Es gibt genügend Vergleichsvideos zwichen normaler SSD un M.2 NVMe die zeigen, dass eine normale SSD nur unwesentlich langsamer ist als eine M.2. Die generelle Architektur hinter den Zugriffen auf die SSD der Konsolen dürfte da eine wesentlich größere Rolle spielen als reine Transferraten.
 
Das ist doch schon mal eine gute Nachricht, dass eine sogenannte "Next Gen"-Konsole bei einem fünfeinhalb Jahre alten Spiel auf akzeptable Ladezeiten kommt ;)
 
Bei solchen Vergleichen müßte man ersteinmal sicherstellen das auch die gleichen Datenmengen geschubst werden, ansonsten ist es unbedeutend !
 
Das ist doch schon mal eine gute Nachricht, dass eine sogenannte "Next Gen"-Konsole bei einem fünfeinhalb Jahre alten Spiel auf akzeptable Ladezeiten kommt ;)
Die Ladezeiten sind leicht besser als als auf dem PC mit aktueller Hardware...Was sagst du denn nun? ;)
Wie kann das sein das ein PC mit soo viel mehr Leistung einfach nicht schneller ist hmmm xD
 
Die Ladezeiten sind leicht besser als als auf dem PC mit aktueller Hardware...Was sagst du denn nun? ;)
Wie kann das sein das ein PC mit soo viel mehr Leistung einfach nicht schneller ist hmmm xD

Weil die PC Version auch bedeutend besser ausschaut, klopf alles auf medium und schraub die Zusatzeinstellungen (Darstellungsreichweite, Vegitationsdichte usw. in Keller) dann siehst das Spiel geladen noch bevor du an die Schnellreise gedacht hast :B
(leicht überspitzt aber dennoch mit der Wahrheit drin)
 
Weil die PC Version auch bedeutend besser ausschaut, klopf alles auf medium und schraub die Zusatzeinstellungen (Darstellungsreichweite, Vegitationsdichte usw. in Keller) dann siehst das Spiel geladen noch bevor du an die Schnellreise gedacht hast :B
(leicht überspitzt aber dennoch mit der Wahrheit drin)

https://www.youtube.com/watch?v=Wo5Nh9am3RM Da ist nur Ps4 pro / X
Bei mir sieht das Game auf Mittel nicht so aus wie auf der PS4...

https://www.youtube.com/watch?v=yeHGDICdQII Hier 18 Sekunden und die Settings waren bei weitem nicht auf Max...

https://www.youtube.com/watch?v=dcij_T-t1Z0 In dem Video waren es 20 Sekunden mit SSD

https://www.youtube.com/watch?v=2AYextvB9l4 und hier ~6 Sekunden

Ich würde sagen der Schlüssel ist PCIe 4.0 Anbindung und nicht die Details. Das macht nicht so viel aus.
 
buhu, eine ssd ja und. klar das die ssd jetzt eine rakete ist wenn die one mit sata2 angebunden war.
 
Ja, wenn man nicht modden möchte ist die NextGen Variante bestimmt ganz reizvoll. Aber ohne Mods ist mir das Gameplay leider zu flach. Und diverse Komfort-Features würde ich auch vermissen.

Da werden bestimmt schnell Mods für die neue Version kommen bzw die bestehenden angepasst. :)
 
Zurück