• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X: Hands-on mit der Next-Gen-Konsole

Nein das stimmt nicht.

Wenn ich bei der playstation ein Update habe, kann ich das Spiel weiterhin spielen.

Nur kein mp mehr.

Bei der xbox wird das komplette Spiel geblockt.

Das hat eher mit dem Spiel als mit dem System zu tun. Die Xbox verbietet das den Entwicklern jedenfalls nicht, und ich hatte selber schon mehrere Games auf der Xbox, bei denen ich beim Installieren schon mal mit der Story loslegen konnte, aber der MP war noch ausgegraut. und zwar nicht, weil das Game noch keinen MP hatte, sondern weil das noch installiert werden musste.
 
Das hat eher mit dem Spiel als mit dem System zu tun. Die Xbox verbietet das den Entwicklern jedenfalls nicht, und ich hatte selber schon mehrere Games auf der Xbox, bei denen ich beim Installieren schon mal mit der Story loslegen konnte, aber der MP war noch ausgegraut. und zwar nicht, weil das Game noch keinen MP hatte, sondern weil das noch installiert werden musste.
Ich denke da irrst du dich, das ist eine Systemfunktion.

Bei welchem Spiel konntest du denn sofort loslegen während das Update noch lief
 
hier gehts aber nicht um beide, sondern speziell um die xbox. ich wollte da - nicht schon wieder - ein vs-thema draus machen.

...aber euch zuliebe tue ich es dann dennoch. :B
sony hat natürlich auch nicht viel, aber als exclusives zum launch dann immerhin doch miles morales und demon's souls (interessieren mich btw persönlich beide auch nicht, ich spreche allgemein). insbesondere erstgenannter ist enorm zugkräftig. ist derzeit wohl der meist gehypte next-gen-titel überhaupt, auch wenn es nur ein spin-off ist. optisch ist das ein echtes brett, was man so gesehen hat: sieht nach next-gen aus.
so was hat ms mal wieder leider wie gesagt zum launch überhaupt nicht im angebot. was da irgendwann von den tausend first-party-studios kommen mag, ist derzeit imo ziemlich irrelevant. und ms ist zudem aus meiner sicht eher in der lieferpflicht, nachdem sie die letzte generation ziemlich in den sand gesetzt haben. wenn dann die ersten ms-exklusives kommen, könnte der zug schon wieder abgefahren oder zumindest weit weg sein.

ich weiß, dass das höchst spekulativ ist. müsst ihr mir nicht sagen. vielleicht ist der game pass wirklich DER systemseller schlechthin. aber wollen die leute wirklich vornehmlich ältere bzw kleinere titel (bitte jetzt auch keine liste :B ) auf ihrer brandneuen 500-euro-konsole zocken? wir werden sehen, ob sich ms da wieder mal verkalkuliert und die macht der aaa-exclusives unterschätzt hat.
Nun, zugegeben...Hellblade 2 etwa würde mich durchaus interessieren und dürfte auch optisch ordentlich was bieten, denke ich. Meiner Meinung nach hat MS durchaus den ein oder anderen interessanten Titel in petto. Aber ob die auch wirklich gut werden, ist reine Spekulation. Sowohl Sony, als auch MS müssen sich neu beweisen...MS mMn aber noch deutlich mehr. Viele IPs und viele Titel machen halt noch keine Qualität und sind kein Erfolgsgarant. Die wirklich relevanten First Party-Titel von MS konnte man in den letzten Jahren sprichwörtlich an einer Hand abzählen.

Hellblade 2 etwa dürfte schwer daran zu knabbern haben, dass der Vorgänger so besonders war und dabei auch noch so schnörkellos gut daher kam. Ich bezweifle nicht, dass das Spiel gut wird, aber ich bezweifle, dass es an die Klasse des Vorgängers heran kommen wird. Zumal Hellblade 2 auch irgendwie nicht unbedingt nötig war, da Hellblade ein in sich rundes Ende bot, dass keine, bzw. wenig Fragen offen ließ.
 
hier gehts aber nicht um beide, sondern speziell um die xbox. ich wollte da - nicht schon wieder - ein vs-thema draus machen.

...aber euch zuliebe tue ich es dann dennoch. :B
sony hat natürlich auch nicht viel, aber als exclusives zum launch dann immerhin doch miles morales und demon's souls (interessieren mich btw persönlich beide auch nicht, ich spreche allgemein). insbesondere erstgenannter ist enorm zugkräftig. ist derzeit wohl der meist gehypte next-gen-titel überhaupt, auch wenn es nur ein spin-off ist. optisch ist das ein echtes brett, was man so gesehen hat: sieht nach next-gen aus.
so was hat ms mal wieder leider wie gesagt zum launch überhaupt nicht im angebot. was da irgendwann von den tausend first-party-studios kommen mag, ist derzeit imo ziemlich irrelevant. und ms ist zudem aus meiner sicht eher in der lieferpflicht, nachdem sie die letzte generation ziemlich in den sand gesetzt haben. wenn dann die ersten ms-exklusives kommen, könnte der zug schon wieder abgefahren oder zumindest weit weg sein.

ich weiß, dass das höchst spekulativ ist. müsst ihr mir nicht sagen. vielleicht ist der game pass wirklich DER systemseller schlechthin. aber wollen die leute wirklich vornehmlich ältere bzw kleinere titel (bitte jetzt auch keine liste :B ) auf ihrer brandneuen 500-euro-konsole zocken? wir werden sehen, ob sich ms da wieder mal verkalkuliert und die macht der aaa-exclusives unterschätzt hat.

Gut auf den Punkt gebracht. Die neue Xbox scheint technisch richtig gut auszusehen und bietet erstklassige Abwärtskompatibilität - wer bisher nur auf der Xbox unterwegs war, wird es wohl auch weiterhin sein, soviel ist sichergestellt. Wer bisher eher der Playstation den Vorzug gegeben hat (und das vor allem wegen der exklusiven Titel) findet dagegen erstmal wenig Anreiz, umzusteigen.
 
Die XSX wird meine erste Spielkonsole überhaupt (wenn man von LCD-Handheldkonsolen aus den 80/90er absieht) und ich freue mich schon auf die Lieferung. Habe mich lange damit auseinander gesetzt, ob ich mir eine PS5 oder XSX kaufen soll. Technisch tun die sich nicht viel und mein Fernseher unterstützt HDMI2.1 und 120Hz. Da ich Crossplay toll finde und ich mit dem Gamepass egal wo spielen kann, hatte einen großen Einfluss auf meine Entscheidung. Da mir Freundeskreis eher auch am PC spielen gab es hier auch keinen Grund eine PS5 zu kaufen um ggf. zusammen zu zocken. Ausserdem habe ich das Exklusiv-Spiel-Modell von Sony immer abgelehnt (als PC-Spieler). Ich verzichte lieber auf 2-3 Titel die mich interessiert hätten, wie bisher, als mir extra dafür eine Konsole zuzulegen. Da hat MS mit der XSX das rundere Angebot für mich, um nicht mehr immer zum Zocken am Schreibtisch und Rechner zu sitzen.
 
Die XSX wird meine erste Spielkonsole überhaupt (wenn man von LCD-Handheldkonsolen aus den 80/90er absieht) und ich freue mich schon auf die Lieferung. Habe mich lange damit auseinander gesetzt, ob ich mir eine PS5 oder XSX kaufen soll. Technisch tun die sich nicht viel und mein Fernseher unterstützt HDMI2.1 und 120Hz. Da ich Crossplay toll finde und ich mit dem Gamepass egal wo spielen kann, hatte einen großen Einfluss auf meine Entscheidung. Da mir Freundeskreis eher auch am PC spielen gab es hier auch keinen Grund eine PS5 zu kaufen um ggf. zusammen zu zocken. Ausserdem habe ich das Exklusiv-Spiel-Modell von Sony immer abgelehnt (als PC-Spieler). Ich verzichte lieber auf 2-3 Titel die mich interessiert hätten, wie bisher, als mir extra dafür eine Konsole zuzulegen. Da hat MS mit der XSX das rundere Angebot für mich, um nicht mehr immer zum Zocken am Schreibtisch und Rechner zu sitzen.


Hervorragende Entscheidung. Total nachvollziehbar.
 
Gut auf den Punkt gebracht. Die neue Xbox scheint technisch richtig gut auszusehen und bietet erstklassige Abwärtskompatibilität.

absolut; das scheint ein tolles gerät zu sein.
genau das machts ja so schade - stand heute.

noch zur abwärtskompatibilität: wirklich grandios was ms da ja schon bei der xbone abgeliefert hat. ich hätte niemals gedacht, dass dieses gerät in der lage ist, ihren vorgänger vernünftig zu 'emulieren'. nur: ist das wirklich für viele DER oder auch nur ein kaufgrund für eine nagelneue konsole? ich habe meine zweifel.
 
@bonkic

Was soll daran schade sein?

Microsoft hält Wort, etwas das Sony lange vergessen zu haben scheint, wenn man sich deren exklusivspiel politik ansieht.

Bei MS hieß es Hardware first und danach will man bei der Gamingsoftware die führende Position einnehmen. Das hatte Phil spencer vor ca. 2 Jahren verkündet. Stand heute muss man feststellen - er hat es ernst gemeint. Die Xbox wird in der kommenden Generation insbesondere mit Exklusivspielen Punkten. Da wird Sony so nicht mithalten können.
 
@bonkic

Was soll daran schade sein?

Microsoft hält Wort, etwas das Sony lange vergessen zu haben scheint, wenn man sich deren exklusivspiel politik ansieht.

Bei MS hieß es Hardware first und danach will man bei der Gamingsoftware die führende Position einnehmen. Das hatte Phil spencer vor ca. 2 Jahren verkündet. Stand heute muss man feststellen - er hat es ernst gemeint. Die Xbox wird in der kommenden Generation insbesondere mit Exklusivspielen Punkten. Da wird Sony so nicht mithalten können.

Phil Spencer Der größte Schwätzer... Redet ähnlich viel Käse wie einer hier im Forum nur wiederholt er sich nicht alle10 min.

Ich frag mich ja immer noch warumdie Exklusivität bei Sony dir scheinbar Schmerzen bereitet... juckt niemanden.. Nur dich...
Also leg langsam mal ne andere Platte auf.

nur: ist das wirklich für viele DER oder auch nur ein kaufgrund für eine nagelneue konsole? ich habe meine zweifel.
Also alle die ich kenne kaufen sich genrell neue Hardware um Neu Spiele zu spielen.

Mir würde die letzte gen. Schon reichen wenn diese läuft.
Ich habe auf PC nur 3 Spiele mehrmals durchgespielt... Auf Konsole auch nur 4.

Und ich werde nicht anfangen nen gta oder RDR2 auf ps5 zu spielen.
Wer spielt den ernsthaft nen mgs2 oder so heute noch.
Das ist wieder so ein nice to have oder man muss immer alles haben Mentalität.
 
Ich denke da irrst du dich, das ist eine Systemfunktion.

Bei welchem Spiel konntest du denn sofort loslegen während das Update noch lief
Wer redet von "sofort" ? ^^ Natürlich muss erst der SP-Teil ein stückweit installiert sein. Aber es war zB bei Forza Motorsport 7 so, oder bei den letzten CoD-Teilen, die Singleplayer haben. Da konnte ich spielen, nachdem das Game in einem gewissen Maße installiert war und u.a die Installation des Multiplayer noch ausstand.

Ich frage mal zurück: bei welchen Games ging es denn auf der XBox nicht, auf der PS aber sehr wohl, dass man beim Installieren oder bei einem Update ab einer gewissen Installationsfortschritt spielen konnte? Also, in Sachen Update natürlich bei einem Content-Update, das prinzipielle auf Xbox und PS identisch war. Sonst macht ein Vergleich ja keinen Sinn...

Und wo hast du die Info her, dass es eine Systemfunktion sei?
 
Wer redet von "sofort" ? ^^ Natürlich muss erst der SP-Teil ein stückweit installiert sein. Aber es war zB bei Forza Motorsport 7 so, oder bei den letzten CoD-Teilen, die Singleplayer haben. Da konnte ich spielen, nachdem das Game in einem gewissen Maße installiert war und u.a die Installation des Multiplayer noch ausstand.

Ich frage mal zurück: bei welchen Games ging es denn auf der XBox nicht, auf der PS aber sehr wohl, dass man beim Installieren oder bei einem Update ab einer gewissen Installationsfortschritt spielen konnte? Also, in Sachen Update natürlich bei einem Content-Update, das prinzipielle auf Xbox und PS identisch war. Sonst macht ein Vergleich ja keinen Sinn...

Und wo hast du die Info her, dass es eine Systemfunktion sei?
Stellst du dich absichtlich so an?

Wenn ich ein Spiel bei der playstation starte, kann ich es SOFORT spielen.

Ich muss keinen Verlauf abwarten, es müssen keine bestimmten Inhalte runtergeladen werden, damit ich loslegen kann.

Die xbox blockiert während eines Updates alle Spiele.

Du kannst keinen sp Inhalt SOFORT starten.

Ich weiß nicht ob ich es noch einfacher erklären kann
 
Die XSX wird meine erste Spielkonsole überhaupt (wenn man von LCD-Handheldkonsolen aus den 80/90er absieht) und ich freue mich schon auf die Lieferung. Habe mich lange damit auseinander gesetzt, ob ich mir eine PS5 oder XSX kaufen soll. Technisch tun die sich nicht viel und mein Fernseher unterstützt HDMI2.1 und 120Hz. Da ich Crossplay toll finde und ich mit dem Gamepass egal wo spielen kann, hatte einen großen Einfluss auf meine Entscheidung. Da mir Freundeskreis eher auch am PC spielen gab es hier auch keinen Grund eine PS5 zu kaufen um ggf. zusammen zu zocken. Ausserdem habe ich das Exklusiv-Spiel-Modell von Sony immer abgelehnt (als PC-Spieler). Ich verzichte lieber auf 2-3 Titel die mich interessiert hätten, wie bisher, als mir extra dafür eine Konsole zuzulegen. Da hat MS mit der XSX das rundere Angebot für mich, um nicht mehr immer zum Zocken am Schreibtisch und Rechner zu sitzen.
Völlig unabhängig von Sony...Aus Sicht eines PC-Spielers kann ich es irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, warum man sich dann noch eine XBox zulegt. Das Spieleangebot ist ja das gleiche. Auch den Gamepass gibt es auf dem PC. Und den PC kann man auch am TV anschließen, sodass man auch dort bequem vom Sofa aus daddeln kann (entsprechende Peripherie vorausgesetzt). Hätte ich keinen PC, wäre die Box sicher nicht uninteressant. Aber so sehe ich keinen Grund, mir eine Box zu zulegen.

Microsoft hält Wort, etwas das Sony lange vergessen zu haben scheint, wenn man sich deren exklusivspiel politik ansieht.
Und inwiefern hält Sony da jetzt kein Wort? :confused: Ich verstehe die Aussage gerade nicht. Sony hat bezüglich ihrer Spiele und deren Exklusivität nie gelogen.

absolut; das scheint ein tolles gerät zu sein.
genau das machts ja so schade - stand heute.

noch zur abwärtskompatibilität: wirklich grandios was ms da ja schon bei der xbone abgeliefert hat. ich hätte niemals gedacht, dass dieses gerät in der lage ist, ihren vorgänger vernünftig zu 'emulieren'. nur: ist das wirklich für viele DER oder auch nur ein kaufgrund für eine nagelneue konsole? ich habe meine zweifel.

Abwärtskompatibilität ist aus meiner Sicht ein wünschenswertes Feature, das durchaus einen Kaufgrund darstellen kann. Immerhin kann man so seine Spiele mit auf die nächste Plattformen nehmen, ohne sie neu kaufen zu müssen (Stichwort: Remaster). Aber es ist auch gleichzeitig ein relativ überbewertetes Feature. Eine nagelneue Konsole kauft man sich in der Regel nicht, um ältere Spiele zu spielen, sondern um neue Spiele zu spielen. Und Neukunden würden sich die Spiele dann sowieso eben neu kaufen.
 
Stellst du dich absichtlich so an?
Nö - und Du? ^^

Wenn ich ein Spiel bei der playstation starte, kann ich es SOFORT spielen.
Sofern es schon installiert ist, klar. Ich rede aber von zwei Dingen: Erst-Installation und Updates. Bei ner Erstinstallation kannst du definitiv viele Games schon anfangen, bevor das ganze Game installiert ist. Bei Updates hängt es meiner Erfahrung nach vom Update ab.

Ich muss keinen Verlauf abwarten, es müssen keine bestimmten Inhalte runtergeladen werden, damit ich loslegen kann.


Die xbox blockiert während eines Updates alle Spiele.
WEISST du das oder vermutest du das, weil es bei vielen Games, die du spielen wolltest, so war? Ich hab ehrlich gesagt sehr selten den Fall, dass ausgerechnet ein Update von DEM Spiel ansteht, das ich grad unbedingt spielen will.


Du kannst keinen sp Inhalt SOFORT starten.

Ich weiß nicht ob ich es noch einfacher erklären kann
Wenn auch der SP betroffen ist, dann ist es klar, dass man nicht trotz Update loslegen kann. Außer die Konsole "behält" die alte Version komplett und startet diese. Da weiß ich nicht, wie das aussieht. Hast Du dazu einen Link, dass es definitiv bei der Xbox nicht geht, bei der PS aber schon? Also, einen rel. aktuellen, offiziellen Link oder von nem Magazin, nicht von irgendwelchen Usern.

Wenn ich nämlich zB Cod Modern Warfare spielen will und ein Season-Update mit neuen Maps ansteht, dann konnte ich trotzdem den Singleplayer starten. Wird aber tiefer ins Game gepatcht, was auch den Singleplayer angeht, dann geht das natürlich nicht - da kann man aber je nach Game zumindest dann das Game starten, wenn ein Teil des Updates installiert ist.

Es hängt IMO halt allgemein davon ab, was genau geupdatet wird. Wenn es einen stört, dann kann man die Auto-Updates ja abschalten. Dann kann man das Game starten und nach Spielende das Update erst installieren. Manche Games verbieten das evlt. , weil der Multiplayer zu sehr ins Spiel integriert ist oder ggf. auch wegen Achievments - aber DAS hängt dann IMHO vom Game ab, nicht von der Konsole. Wissen tu ich es nicht, daher wäre eben ein Link nett, wenn es denn wirklich Fakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phone

Klar ein Schwätzer. Aber er lässt Worten Taten folgen. Damit steht er schonmal besser dar, als die meisten anderen in der Branche.
 
@Reddragen20

Ach Sony hat bzgl deren exclusivses nie gelogen? ^^ Na das sieht der Rest der Gaming Welt aber änderst. "we believe in generations" haben sie gesagt. Haben sich abwertend über die crossgen Thematik geäußert, nur um später kleinlaut zuzugeben, dass spiderman miles morales, Hzd forbidden west und Co. doch auch für die PS4 erscheinen werden. Versteh mich nicht falsch, ich kann nichts schlechtes daran finden, dass die Games auch für PS4 erscheinen werden, nur hat Sony in dem Punkt ganz offensichtlich gelogen. Und ich sage dir, dass PS5 Spiele in vielen Fällen auch für PC erscheinen werden. Sony hat dies den Aktionären versprochen, um die Umsätze weiter anzustreben. Wird so kommen.
 
Und ich sage dir, dass PS5 Spiele in vielen Fällen auch für PC erscheinen werden. Sony hat dies den Aktionären versprochen, um die Umsätze weiter anzustreben. Wird so kommen.
Das ist aber nicht eindeutig, dass die Umsätze steigen, wenn ein Game auch auf dem PC erscheint. Denn es kann durchaus sein, dass bei einer Exklusivität einige PC-Gamern vom PC zur PS wechseln oder zumindest auch eine PS dazukaufen, und dann wird dieses eine Game nicht das einzige PS-Game bleiben. Sprich: diese Leute erzeugen Folgeumsätze.


Beispiel: 5 Mio PC-Gamer würden gerne das neue "Spider Man - Netless at the kettle" spielen. Es erscheint 2024 nur für die PS5 und verkauft sich unter den PS5-Nutzern zunächst 10 Mio mal. Sagen wir mal für im Schnitt 40 Euro, das sind also 400 Mio Euro Umsatz.

Szenario 1: Kein PC-Release. Von den 5 Mio. PC-Gamern sind 10%, also 500.000, SO geil auf das Game, dass sie sich eine PS5 kaufen. Also kommen 500.000 verkaufte Exemplare dazu, macht 20 Mio Zusatzumsatz. Aber: pro Jahr kaufen diese 500.000 Gamer über mindestens 5 Jahre hinweg im Schnitt 2 PS-Games für im Schnitt 40 Euro. Das sind dann 2x5x500.000 = 5 Mio Games on Top, je 40 Euro => 200 Mio Euro Umsatz. Insgesamt hast du also 220 Mio Mehr-Umsatz, weil das Game Exklusiv blieb.

Szenario 2: Es gibt einen PC-Release von "Spider Man - Netless at the kettle". 5 Mio PC-Gamer kaufen das Game für im Schnitt 40 Euro. Das sind 200 Mio Euro Zusatzumsatz - NUR für das Game betrachtet also ein Umsatzplus. Aber die Gamer kaufen keine PS5 und daher auch keine weiteren PS-Games. Daher bleibt es bei 200 Mio. Szenario 1 hat den höheren Umsatz.

Wenn nun sogar 15 oder 20% der am Spiel interessierten PC-Gamer wechseln, wird der Unterschied natürlich noch größer. Wenn Sony andererseits jedes Jahr mindestens 1-2 "exklusive" Games auch für den PC bringt und diese auch fleißig gekauft werden, dann verringert sich der Abstand wiederum, weil dann ja jedes Jahr PC-Gamer beim Umsatz zuschlagen. Aber es hängt sehr von der Nachfrage nach einem Game ab.


Fazit: Wäre ICH Aktionär, dann wäre ich also nicht so sicher, ob ein PC-Release eine gute Idee für die langfristigen Umsätze wäre. Da würde ich Marktforschungsdaten sehen wollen, wie viele PC-Gamer das Game kaufen würden und wie viele von denen sich nur für das Game eine Konsole kaufen würden.
 
@Reddragen20

Ach Sony hat bzgl deren exclusivses nie gelogen? ^^ Na das sieht der Rest der Gaming Welt aber änderst...

Auch wenn du hier der MS Beauftragte bist.

Gerne erinner ich dich mal daran, was der liebe Spencer vor wenigen Wochen sagte.

Natürlich nur, weil er nix vorzuweisen hatte.

Aber schwupps haben sie Bethesda und es hieß ganz schnell "was interessieren mich meine Worte von gestern "

Erst sagen, er findet es nicht gut, Exklusives anzubieten, da dadurch Spieler ausgegrenzt würden und nun werden sie in Zukunft ihre Bethesda Exklusives haben.

Und komm mir jetzt nicht und sag, ms sei Mutter Theresa, kauft für 7 Mrd. Das Unternehmen und lässt dennoch alles gleichzeitig auf die Playstation kommen. Im Leben nicht.

Vielleicht bei Ihrem ersten game was kommt, weil das vorab Vereinbarungen mit Sony widersetzen würde. Aber danach machen sie es NATÜRLICH auch alles exklusiv.

Also sollte man hier nicht den MS Boten permanent abgeben.

Beide Unternehmen leben um Geld zu erwirtschaften und nicht aus Luft und Liebe zu irgendwelchen Gamern.

Die tun sich gar nix. Deshalb braucht man hier nicht ständig MS oder andere auch nicht Sony verteidigen.

Ich kauf eh wieder alles. Meine Quest 2 is schon da, nun noch Series X und PS5 next month.
 
Nö - und Du? ^^

Sofern es schon installiert ist, klar. Ich rede aber von zwei Dingen: Erst-Installation und Updates. Bei ner Erstinstallation kannst du definitiv viele Games schon anfangen, bevor das ganze Game installiert ist. Bei Updates hängt es meiner Erfahrung nach vom Update ab.

WEISST du das oder vermutest du das, weil es bei vielen Games, die du spielen wolltest, so war? Ich hab ehrlich gesagt sehr selten den Fall, dass ausgerechnet ein Update von DEM Spiel ansteht, das ich grad unbedingt spielen will.


Wenn auch der SP betroffen ist, dann ist es klar, dass man nicht trotz Update loslegen kann. Außer die Konsole "behält" die alte Version komplett und startet diese. Da weiß ich nicht, wie das aussieht. Hast Du dazu einen Link, dass es definitiv bei der Xbox nicht geht, bei der PS aber schon? Also, einen rel. aktuellen, offiziellen Link oder von nem Magazin, nicht von irgendwelchen Usern.

Wenn ich nämlich zB Cod Modern Warfare spielen will und ein Season-Update mit neuen Maps ansteht, dann konnte ich trotzdem den Singleplayer starten. Wird aber tiefer ins Game gepatcht, was auch den Singleplayer angeht, dann geht das natürlich nicht - da kann man aber je nach Game zumindest dann das Game starten, wenn ein Teil des Updates installiert ist.

Es hängt IMO halt allgemein davon ab, was genau geupdatet wird. Wenn es einen stört, dann kann man die Auto-Updates ja abschalten. Dann kann man das Game starten und nach Spielende das Update erst installieren. Manche Games verbieten das evlt. , weil der Multiplayer zu sehr ins Spiel integriert ist oder ggf. auch wegen Achievments - aber DAS hängt dann IMHO vom Game ab, nicht von der Konsole. Wissen tu ich es nicht, daher wäre eben ein Link nett, wenn es denn wirklich Fakt ist.
Wovon du redest interessiert mich aber nicht ^^

Man kann bei der xbox kein Spiel starten sobald es ein Update gibt.

Ob es nun in deinem Fall ein Update gibt oder nicht (wtf?) ist völlig nebensächlich.

-> Spiel einlegen und sofort spielen geht bei der xbox nicht (sofern es ein Update gibt)

Weiß gar nicht was es da so lang rumzubabbeln gibt.
 
Zurück