• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X Director fragt: Warum wollt ihr die Hardware-Specs so frühzeitig wissen?

Nein Optimum ist aus dem vorhandenen das maximale rauszuholen. Für deine Wohnung bedeutet das z.B. Schränke anders hinzustellen, dass du mehr Platz hast.
Soll ich dir jetzt die exakte Definition des Begriffes raus suchen? Kann ich gern machen. Von mir aus auch aus verschiedenen Quellen.

Angefangen mit der üblichen Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Optimum
Unter einem Optimum (lateinisch optimum, Neutrum von optimus ‚Bester‘, ‚Hervorragendster‘, Superlativ von bonus ‚gut‘) versteht man das beste erreichbare Resultat im Sinne eines Kompromisses zwischen verschiedenen Parametern oder Eigenschaften unter dem Aspekt einer Anwendung, einer Nutzung oder eines Zieles. Im Gegensatz dazu steht das Ideal, womit das beste Denkbare bezeichnet wird. Die Suche nach dem Optimum unter gegebenen Voraus- und Zielsetzungen nennt man Optimierung.

Das ist schon klar definiert und du beharrst trotzdem darauf. ^^ Meine Güte... :B Du diskutierst echt nur, damit du deinen Willen durchsetzen kannst und nicht, weil du recht hast. Denn in dem Fall hast du ganz einfach mal nicht recht. Nem eigentlich intelligenten Menschen wie dir sollte das klar sein. Ohne Kompromisse keine Optimierung. Punkt. Was du dir da zurecht denkst, ist der Idealfall. Klarer und deutlicher kann man ja nun echt nicht mehr werden.

Aber okay. Ich hab dir den Beweis erbracht und falls gewünscht, suche ich für dich gern noch weitere Quellen raus. An der Definition wird sich nichts ändern. Aber ansonsten: Schönen Abend noch.
 
Soll ich dir jetzt die exakte Definition des Begriffes raus suchen? Kann ich gern machen. Von mir aus auch aus verschiedenen Quellen.

Angefangen mit der üblichen Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Optimum


Das ist schon klar definiert und du beharrst trotzdem darauf. ^^ Meine Güte... :B Du diskutierst echt nur, damit du deinen Willen durchsetzen kannst und nicht, weil du recht hast. Denn in dem Fall hast du ganz einfach mal nicht recht. Nem eigentlich intelligenten Menschen wie dir sollte das klar sein. Ohne Kompromisse keine Optimierung. Punkt. Was du dir da zurecht denkst, ist der Idealfall. Klarer und deutlicher kann man ja nun echt nicht mehr werden.

Aber okay. Ich hab dir den Beweis erbracht und falls gewünscht, suche ich für dich gern noch weitere Quellen raus. An der Definition wird sich nichts ändern. Aber ansonsten: Schönen Abend noch.

Fasse dir an die eigene Nase.
Eine Auswahl an Parametern bleibt eine Auswahl. Ein Optimum ist, wenn ich alle Parameter am Anschlag habe.
 
Soll ich dir jetzt die exakte Definition des Begriffes raus suchen? Kann ich gern machen. Von mir aus auch aus verschiedenen Quellen.

Angefangen mit der üblichen Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Optimum


Das ist schon klar definiert und du beharrst trotzdem darauf. ^^ Meine Güte... :B Du diskutierst echt nur, damit du deinen Willen durchsetzen kannst und nicht, weil du recht hast. Denn in dem Fall hast du ganz einfach mal nicht recht. Nem eigentlich intelligenten Menschen wie dir sollte das klar sein. Ohne Kompromisse keine Optimierung. Punkt. Was du dir da zurecht denkst, ist der Idealfall. Klarer und deutlicher kann man ja nun echt nicht mehr werden.

Aber okay. Ich hab dir den Beweis erbracht und falls gewünscht, suche ich für dich gern noch weitere Quellen raus. An der Definition wird sich nichts ändern. Aber ansonsten: Schönen Abend noch.

Fasse dir an die eigene Nase.
Eine Auswahl an Parametern bleibt eine Auswahl. Ein Optimum ist, wenn ich alle Parameter am Anschlag habe.


Wenn alle Parameter auf Anschlag/Maximum sind, spricht man doch vom Ideal.

Parameter = leistungsbeschreibenden Eigenschaften
Ideal = ein als höchsten Wert erkanntes Ziel, eine angestrebte Idee der Vollkommenheit.



Zählst dich eben zur PC-Masterrace. Ist ja ok, hat ja auch seine Berechtigung, ABER:
Überspitzt ausgedrückt, muss bei dir ein Baum auch in 100 km Entfernung noch die gleiche komplexe Geometrie haben wie wenn man direkt davorsteht, ganz egal wie sehr der High-End-PC ins Stottern kommt. Irgendwo muss man halt mal ein Cut machen, weil irgendwann kommst du IMMER an eine Grenze des Machbaren/Sinnvollen.
Auch wenn es einen einzig großen High-End-Rechner gäbe, der die gesamte Erdoberfläche bedeckt UND vertikal zu einem Hochbau übereinandergestapelt wäre - die Welt ist begrenzt, also die Erdoberfläche worauf die Hardware stehen kann und die Statik hat auch ihre Grenzen - soweit wird es natürlich nie kommen und tada! schon bist du im ketzerischen Optimierungsprozess ("Trickserei") womöglich ohne dass du dir dessen bewusst bist. ;)

Unvollkommen und unperfekt ist der Mensch, sodass auch die Utopie vom perfekten Mensch (Masterrace) nicht realisierbar ist und damit nicht das Ideal erreicht.
Und unvollkommen und unperfekt sind virtuelle Welten und erreichen nie die Realität (= das Ideal), sondern können sich auch nur in KOMPROMISSEN daran annähern.


Ganz schön rassistisch und philosophisch so eine PC vs. Konsolen - Diskussion. :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ideal wäre es, wenn die Grafik fotorealistisch wäre mit quasi unendlich Auflösung und unbegrenzter Bildwiederholrate. Ein Optimierungs- gleich Verbesserungsverfahren versucht aus den aktuellen Möglichkeiten das BESTE rauszuholen.
 
Ein Ideal wäre es, wenn die Grafik fotorealistisch wäre mit quasi unendlich Auflösung und unbegrenzter Bildwiederholrate. Ein Optimierungs- gleich Verbesserungsverfahren versucht aus den aktuellen Möglichkeiten das BESTE rauszuholen.

Vielleicht so in 100 Jahren. :-D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ein Ideal wäre es, wenn die Grafik fotorealistisch wäre mit quasi unendlich Auflösung und unbegrenzter Bildwiederholrate.
Jetzt wirst du unrealistisch. ^^ Ein realistischeres Ideal wäre es, wenn die Konsolen sämtliche Spiele minimum in nativem 4K, 60fps und ohne optische Abstriche im Vergleich zu einer PC-Version des jeweiligen Spiels darstellen würden. Mal unabhängig vom Preis einer solchen Konsole, wäre das durchaus machbar.

Ein Optimierungs- gleich Verbesserungsverfahren versucht aus den aktuellen Möglichkeiten das BESTE rauszuholen.
Ist das jetzt dein Ernst? Genau das haben wir dir doch zu erklären versucht. "Aus den aktuellen Möglichkeiten das beste herauszuholen" ist doch nichts anderes als "Wir machen das beste aus dem, was wir haben." Selbstverständlich schließt das - wie du es nennst - "faule" Kompromisse ein, etwa die Reduzierung von Grafikdetails. Wenn die Möglichkeiten begrenzt sind, kann man eben nicht das ideale Ziel anstreben und trotzdem das bestmögliche Optimum herausholen. Beispielsweise das optimale Verhältnis zwischen Performance und Grafik.

Eine Konsole ist nunmal nicht so leistungsfähig wie ein Gamer-PC und deswegen sind solche Abstriche Teil des Optimierungsprozesses, damit das Spiel auf den Kisten sowohl gut aussieht, als auch annehmbar läuft.

Abgesehen davon...dir ist schon klar, dass auch bei PC-Spielen Kompromisse eingegangen werden müssen und auch diese Downgrades unterliegen? Konsolenspiele sind damit nicht alleine. Du tust ja gerade so, als sei sowas nur bei Konsolentiteln der Fall. Und wenn man deiner (falschen) "Definition" von Optimum betrachtet, wäre nicht ein einziges Spiel optimiert. Weder für den PC, noch für die Konsole.

Mehrere Leute haben dir jetzt schon erklärt, dass du falsch liegst. Sieh es doch BITTE einfach ein und beharr doch nicht auf deinen Falschinformationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, ich stamme halt aus der Zeit, wo die Entwickler noch selbst am Code gefrickelt und sich die Nächte um die Ohren geschlagen haben um aus den vorhandenen Resourcen und Möglichkeiten der Hardware noch mehr rauszuholen.

Daher sehe ich es eben komplett anders, Einstellungen zu verringern ist für mich einfach keine Optimierung sondern den "ist"-Zustand beizubehalten, es ist schlicht eine Auswahl treffen. Wie gesagt, das ist kein optimieren sondern nur ein ausloten, nehme ich hier was weg, damit es dort besser läuft, ein Kompromiss. Optimierung hingegen soll etwas besser machen, der deutsche Begriff lautet entsprechend ja auch "Verbesserung".
 
Ja sorry, ich stamme halt aus der Zeit, wo die Entwickler noch selbst am Code gefrickelt und sich die Nächte um die Ohren geschlagen haben um aus den vorhandenen Resourcen und Möglichkeiten der Hardware noch mehr rauszuholen.
Du und Millionen andere auch. Macht deine Aussage trotzdem nicht richtig.

Daher sehe ich es eben komplett anders, Einstellungen zu verringern ist für mich einfach keine Optimierung sondern den "ist"-Zustand beizubehalten, es ist schlicht eine Auswahl treffen. Wie gesagt, das ist kein optimieren sondern nur ein ausloten, nehme ich hier was weg, damit es dort besser läuft, ein Kompromiss. Optimierung hingegen soll etwas besser machen, der deutsche Begriff lautet entsprechend ja auch "Verbesserung".
Im Sinne der Performance ist es ja auch "Verbessern". Wenn man, sprichwörtlich, alle Regler auf Anschlag prügelt, ist es selbstverständlich kein Optimum auf einer Konsole. Logisch, oder? Ich hab in einigen Posts vorher schon gesagt, dass man in verschiedene Richtungen optimieren kann. Etwa Richtung Performance oder eben Richtung Grafik. Je nach Leistung der Hardware muss man aber trotzdem so oder so Kompromisse eingehen, entweder in die eine oder in die andere Richtung. Eine weitere Richtung wäre sogar noch die Fokussierung auf einen bestimmten Aspekt der Grafik, etwa die Charakterdetails. Auch das ist Optimierung: Man will den Fokus auf etwas bestimmtes legen, dieses hervor heben und geht dafür Kompromisse bei anderen Aspekten ein.

Wenn die Hardware zu schwach ist, muss man eben Kompromisse eingehen und das optimale Verhältnis zwischen Grafik und Performance finden. Durch Frickeln am Code allein ist es nunmal nicht getan. Das weiß selbst ich, der ich eigentlich kein Plan von der Entwicklung eines solchen Projekts habe. Das sagt einem einfach der gesunde Menschenverstand. Und wenn das nicht reicht, kontaktiere jemanden, der wirklich was vom Programmieren eines solch komplexen Stück Softwares versteht. Der wird dir mit Sicherheit erzählen können, dass die (eventuelle) Reduzierung von Grafikdetails Teil des Optimierungsprozesses ist.
 
Du und Millionen andere auch. Macht deine Aussage trotzdem nicht richtig.
Buahaha, du willst nur wie üblich das letzte Wort haben und Recht behalten. Sorry, Optimierung heißt Verbesserung und nicht Kompromiss. Da habt ihr den falschen Definitionen geglaubt.

Wenn die Hardware zu schwach ist, muss man eben Kompromisse eingehen und das optimale Verhältnis zwischen Grafik und Performance finden. Durch Frickeln am Code allein ist es nunmal nicht getan. Das weiß selbst ich, der ich eigentlich kein Plan von der Entwicklung eines solchen Projekts habe. Das sagt einem einfach der gesunde Menschenverstand. Und wenn das nicht reicht, kontaktiere jemanden, der wirklich was vom Programmieren eines solch komplexen Stück Softwares versteht. Der wird dir mit Sicherheit erzählen können, dass die (eventuelle) Reduzierung von Grafikdetails Teil des Optimierungsprozesses ist.
Völlig Quatsch!
Wie gesagt, früher wurde optimiert indem so lange am Code getüftelt wurde bis es besser lief mit besserer(!) Optik bei eben vorhandener Hardwareleistung. DAS ist Optimierung.
Eine Reduzierung ist NIE eine Optimierung sondern eben ein Kompromiss, eine Auswahl, ja sogar eine Verschlechterung. Der Status quo wird nicht verschoben sondern bleibt gleich, oder mit anderen Worten es fand keine Optimierung sondern eben nur besagte Auswahl statt.

Eine Optimierung bedeutet ja, dass alles besser läuft was bei dir ja nicht gegeben ist, da eben an anderer Stelle sogar eine Verschlechterung eintritt.
 
Buahaha, du willst nur wie üblich das letzte Wort haben und Recht behalten.

Sorry, Optimierung heißt Verbesserung und nicht Kompromiss. Da habt ihr den falschen Definitionen geglaubt.
Ähm...ja. :B Jetzt wird's richtig banane, sorry. Wenn du mit Argumenten nicht weiter kommst, stampfst du sprichwörtlich mit dem Fuß auf und kommst mit Sarkasmus. Ich habe dir Argumente geliefert und ich habe bewiesen, dass ich (und andere, die es dir ebenfalls erklärten, dass du falsch liegst) richtig liege, indem ich dir die Definition vor die Nase gehalten habe. Ich hätte dir auch gern weitere Quellen gegeben. Kein Thema. Mehr kann ich beim besten Willen nicht tun und ich lasse mir da auch nichts vorwerfen. :)

Aber wenn du das nicht annehmen willst, bitte. Das ändert nichts daran, dass du unrecht hast. ;) Und es zeigt eigentlich nur, dass du dich gerade selbst irgendwie wie ein Kind benimmst, das nicht wahr haben will, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Wenn mir mehrere voneinander unabhängige LEute sagen, dass ich falsch liege, und dies auch noch mit Quellen belegen, dann würde ich doch wenigstens so viel Kritikfähigkeit an den Tag legen, meine geäußerte Aussage mal wenigstens zu hinterfragen und zu überdenken. Aber selbst das ist bei dir nicht der Fall.

An der Stelle beenden ich diese unsinnige Diskussion lieber. Bis eben war es noch unterhaltsam, aber jetzt wird's deinerseits einfach nur extrem kindisch.
 
Ich kann nichts dafür wenn du den Begriff Optimierung nicht verstehst und falsch auslegst. Ist echt nicht mein Problem. Du hast dich da ja reingeschaltet und musst jetzt damit leben, dass du keine Ahnung hast.
 
Ich kann nichts dafür wenn du den Begriff Optimierung nicht verstehst und falsch auslegst. Ist echt nicht mein Problem. Du hast dich da ja reingeschaltet und musst jetzt damit leben, dass du keine Ahnung hast.
Da war ja was mit "das letzte Wort haben" und so, ne? Und jetzt auch noch frech werden? Mehr als Respektlosigkeiten hast du offensichtlich immernoch nicht zu bieten. Ich dachte, das hätte sich die letzten Monate, in denen wir mal keinen Beef hatten, geändert. ^^ Du bestätigst meine Aussage, du seist kindisch, ja nur noch.

Schönen Abend noch.
 
Da war ja was mit "das letzte Wort haben" und so, ne? Und jetzt auch noch frech werden? Mehr als Respektlosigkeiten hast du offensichtlich immernoch nicht zu bieten. Ich dachte, das hätte sich die letzten Monate, in denen wir mal keinen Beef hatten, geändert. ^^ Du bestätigst meine Aussage, du seist kindisch, ja nur noch.

Schönen Abend noch.

Eigene Nase und so... beachte auch mal selbst deine Ausdrucksweise.

Du tust immer ganz lieb und unschuldig, nur um den Leuten dann von hinten in den Rücken zu stechen.
 
Du tust immer ganz lieb und unschuldig, nur um den Leuten dann von hinten in den Rücken zu stechen.
Eigentlich ja nur dir. Und wenn, dann nicht hinterrücks, sondern direkt ins Gesicht. :P :B

Willst du also nun weiter bocken oder haben wir uns wieder lieb? Wäre nicht unschön, wenn wir den Beef einfach beiseite legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ja nur dir. Und wenn, dann nicht hinterrücks, sondern direkt ins Gesicht. :P :B

Willst du also nun weiter bocken oder haben wir uns wieder lieb? Wäre nicht unschön, wenn wir den Beef einfach beiseite legen.

Du nervst, genau das kotzt mich bei dir so an, du tust immer so als willst du Frieden schließen aber gefälligst nur, wenn man dir zustimmt. Wenn man sagt okay, lasse uns Freunde sein ich habe aber dennoch meine eigene Meinung und die ist konträr deiner, dann wirst du sofort wieder pampig und vergisst dein eigenes Friedensangebot sofort. Habe ich bei dir jetzt im letzten Jahr dutzende Male so gesehen, nicht nur gegenüber mir sondern auch bei anderen.
 
Du nervst, genau das kotzt mich bei dir so an, du tust immer so als willst du Frieden schließen aber gefälligst nur, wenn man dir zustimmt. Wenn man sagt okay, lasse uns Freunde sein ich habe aber dennoch meine eigene Meinung und die ist konträr deiner, dann wirst du sofort wieder pampig und vergisst dein eigenes Friedensangebot sofort. Habe ich bei dir jetzt im letzten Jahr dutzende Male so gesehen, nicht nur gegenüber mir sondern auch bei anderen.
Du liegst ja nicht immer falsch und das sehe ich auch gern ein. Du hast mich ja schon öfter vom Gegenteil überzeugt. Aber in diesem Fall hast du deine persönliche Meinung einfach als unwiderlegbaren Fakt hingestellt und das ist einfach nicht richtig. :) Zumal auch keine Beweise dafür erbracht hast. Ich und andere hingegen schon. Und offensichtlich bin gerade nicht ich derjenige, der pampig wird. Ich hoffe, du merkst das selbst, dass du mir hier gerade deine eigenen Fehler und Unzulänglichkeiten vorwirfst.

Aber wenn du dich kindisch verhältst, nur weil du auf deiner Meinung beharrst, reagiere ich halt entsprechend. Dann bock du halt weiter rum und stampf weiter mit dem Fuß auf. Ich wollt's nur nicht wieder ausarten lassen. Mehr nicht. Dafür müssen wir keine Freunde werden (wie kommst du überhaupt auf "Lass uns Freunde sein"? :confused: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, ich stamme halt aus der Zeit, wo die Entwickler noch selbst am Code gefrickelt und sich die Nächte um die Ohren geschlagen haben um aus den vorhandenen Resourcen und Möglichkeiten der Hardware noch mehr rauszuholen.

Und mit dem Satz drückst du aus, dass du mit deinem Denken in der Vergangenheit stehen geblieben bist. Eine Vergangenheit in der grafische Oberflächen für Game-Designe noch keine/kaum eine nennenswerte Rolle spielte und wo man mehr oder weniger noch jedes einzelne Pixel per Code justieren musste.
Vom alten Denken konditioniert, hast du deswegen wohl eine Denk-Blockade bzgl. dem Aspekt der heutzutage gängigen Performance-Verbesserungen abseits von Code-Frickelei.



Daher sehe ich es eben komplett anders, Einstellungen zu verringern ist für mich einfach keine Optimierung sondern den "ist"-Zustand beizubehalten, es ist schlicht eine Auswahl treffen. Wie gesagt, das ist kein optimieren sondern nur ein ausloten, nehme ich hier was weg, damit es dort besser läuft, ein Kompromiss. Optimierung hingegen soll etwas besser machen, der deutsche Begriff lautet entsprechend ja auch "Verbesserung".


Ich hab hier mal ein anschauliches Beispiel für dich erstellt:

Wenn du den besten, tollsten virtuellen Baum den man sich nur vorstellen kann, mit Öko-Mikrokosmos, mit unfassbarer Detailtiefe und Komplexität usw. haben willst, der in einem riesigen Open-World-Game a la RDR2 auch noch aus 100 km Entfernung bei nicht blockierter Sichtachse in ganzer Komplexität theoretisch zu sehen sein muss

Und:
  • die menschliche Spielfigur in dem Spiel einfachheitshalber keine Fernrohre zur Verfügung hat
  • auch sonst alles in der Welt (Vegetation, NPCs, Städte etc.) soll in Sachen Komplexität zu diesem einen Super-Baum IN NICHTS nachstehen
  • all das muss ebenso stets OHNE Qualitätseinbußen, bei unblockierter Sichtachse, garantiert sichtbar sein, egal wie groß die Distanz ist.


Zweck:
UM JEDEN PREIS jedes noch so kleine Aufpoppen durch skalierende Geometrie besonders bei einer schnellen Annäherung des Spielers (bspw. beim Autofahren) zu jedem Objekt dieser Open-World zu vermeiden. Auch feinststufigste Skalierungen sind für dich inaktzeptabel, weil du willst ja keine Kompromisse. ;)

Der Mensch kann aber nicht mal annähernd so weit sehen wie bspw. ein Adler. Von daher macht es einfach keinen Sinn jedes einzelne Mikrodetail (bspw. Animation und Geometrie eines Blattes von einem Baum) eines 100 km entfernten Objektes, auch ohne jegliche Sichtachsenblockierung, zu rendern.
Denn in diesem Fall wird etwas gerendert, obwohl es aufgrund des Gesetzes der Perspektive für die menschliche Spielfigur in solch einem realistischen Open-World-Game a la RDR2 gar nicht zu sehen ist (es ist aber trotzdem da bzw. gerendert).

den Aspekt der Transparenz der Luft lassen wir auch mal einfachheitshalber weg
https://i.imgur.com/8BLYbS1.jpg


Die beschriebene FOKUSSIERUNG ist fragwürdig, denn die Folge werden auch bei High-End-Rechnern massive Performance-Probleme sein.
---> also: anderer FOKUS, andere AUSWAHL
Was ist absolut unverzichtbar? Was ist wichtig? Was ist weniger wichtig? Was ist unwichtig? Was ist zweifelsfrei zu 100% irrelevant?
Wie feinstufig mache ich die Geometrie-Komplexitäts-Skalierung?

Das sind alles Entscheidungen die ein Spiele-Entwickler bewusst oder unbewusst sowohl auf Konsole als auch auf dem PC gleichermaßen treffen muss.

Das ökologische Innenleben eines Baumes dürfte bspw. wohl kaum relevant für ein Open-World-Game a la RDR2 sein und von daher gar nicht erst ein Objekt des Auswahl-Prozesses sein.




Und dieser Optimierungsprozess ist eben auf einer Konsole (einer festen einzigen Hardware-Kombination) viel einfacher umzusetzen als auf dem PC wo es quasi unendlich viele Hardware-Kombination gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück