Und wie immer die Leute, die ernsthaft meinen, dass eine direkte Entwicklung für eine spezielle Hardware inkl. durch die API viel nähere Arbeitsweise, nichts bringen würde.
Das Argument, dass gerade am PC die Treiber ja besser für die Spiele angepasst werden, ist kein Argument, sondern Quatsch. Genau da liegt ja einer der Vorteile der Konsolen, es muss kein Treiber vom Hardwarehersteller explizit für viele Spiele angepasst werden, sondern die Spiele-Entwickler übernehmen die direkte Anpassung für die jeweilige Hardware.
Am PC muss der Treiber möglichst vom Hardwarehersteller angepasst werden, weil die Spiele- und Softwareentwickler das bei der Vielzahl an Konfigurationen ganz einfach nicht leisten können!
Und wenn "Close to the Metal" angeblich auch nichts bringt, dann brauchen wir am PC wohl auch kein DX12, Vulkan (oder die tolle Vorabarbeit seitens AMD namens Mantle)?
Wie können sich offenbare PC-only-User eigentlich immer wieder so sehr in ihren Wünschen am PC und ihren Aussagen zu Konsolen selbst widersprechen?
edit: Und dieses "Gleiche GPU gleiche Leistung" ist von der Aussage korrekt (Abgesehen von den Anpassungen, die bei Konsolen-GPUs immer stattfinden und diese dementsprechend nie zu 100% einem PC-Gegenstück entsprechen), es gibt aber einen Unterschied dabei, wie viel ich aus der theoretischen Leistung heraushole.
edit 2: Übrigens könnt Ihr schon am PC deutliche Unterschiede sehen, wenn z.B. nur die Grafik-Engine besser für eine GPU-Architektur optimiert ist (UE4 läuft in der Regel deutlich besser mit Nvidia-Karten) und da behauptet Ihr dann immer noch, dass die Entwicklung für bestimmte Hardware nichts bringt? Da schüttelt man nicht nur mit dem Kopf, man muss ihn schon gewaltig gegen die Wand knallen, bei so viel Verbohrtheit. ^^