• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Scorpio: Microsoft widerspricht Sonys Aussagen zur Abwärtskompatibilität

die Studie spricht IMHO nicht "dagegen", siehe meinen Comment zur News. Die Frage ist dabei, ob man die Spielminuten ALLER Gamer als Maßstab nehmen kann. Meiner Ansicht nach nein, denn für einen Teil der "Minuten ALLER Gamer" sind ja vor allem die Spieler für verantwortlich, die oft spielen.
Man kann sich aber auch wirklich alles schönreden.
Es wird einfach nur sehr selten uns von wenigen Leuten genutzt!
Die andere Statistik ist von 2016, als alle das Feature noch ausprobieren wollten. Die Zeiten sind aber vorbei.

es geht nicht ums schönreden, ich sage ja auch nicht, dass es irre viele Spieler nutzen oder so. Ich sage nur, dass diese "Studie" darauf keine Antwort gibt. Die hat keine große Aussagekraft für die Frage, weil sie eben einfach nur die gesammelten Spielminuten betrachtet. Was sollen denn die genau aussagen? Dazu müsste man erstmal wissen, WIE diese Minuten sich verteilen. An sich müsste man wenigstens alle Spielminuten abziehen, die Onlinemodi betreffen, denn Online im Mulitplayer machen die 360er-Games vermutlich eh keinerlei Sinn, falls das denn überhaupt noch funktioniert. Aber auch so:

1) WER spielt wie viel? Es kann ja sein, dass nur 10% der Xbox-Nutzer für 90% der Spielminuten verantwortlich ist. Wenn dann von den 90% Gamern, die nur 10% der Spielminuten verantworten, 50% auch mal die AWK nutzen, ist das doch ein tolles Feature, das trotzdem sehr viele der Nutzer annehmen, auch wenn es anhand der Spielminuten in der Masse untergeht.
2) WAS wird wie lange gespielt? Es kann ka sein, dass allein 50% der Spielminuten durch F2P-Games wie Warframe oder so generiert werden, wo Power-Gamer jeden Tag etliche Stunden verbringen, und weitere 30% der Spielminuten durch Blockbuster sowie Multiplayermodi von Blockbustergames. Oder 30% durch F2P und 50% durch Blockbuster-Multiplayer. Da bleiben dann nur noch 20% der Minuten für den GANZEN Rest an Games, egal ob aktuellere Titel oder alte 360er-Games. Und dann ist es klar, dass für die 360er-Games da wenig von der GESAMTminutenzeit über bleibt. Selbst wenn trotzdem vlt 50% der Xbox-Besitzer ab und an die AWK nutzen und das toll finden, kommen dann halt nur wenige Prozent "Spielzeit" zusammen.

Es kann natürlich auch sein, dass wirklich nur 2-3% der Xbox Nutzer das Feature nutzen. Aber das ist ja eben das, was ich meine: die Zahlen der Studie lassen da ganz einfach keine Schlüsse drauf zu! Man kann daraus weder das eine, noch das andere schließen.

Anschaulicheres Beispiel: von 100 Millionen Busfahrten pro Jahr in einer Stadt nutzen nur 2% ein Ticket, das im Bus gekauft wird. Das KANN heißen, dass nur 2% aller Kunden das Ticket im Bus kaufen. Man könnte also sagen: schafft die Automaten im Bus ab, das lohnt sich ja nicht! Das ist aber ein Denkfehler, so schnell diese Erkenntnis zu ziehen. Denn 100 Mio Fahrten sind ja nicht 100 Mio verschiedene Kunden. Es kann nämlich sein, dass zB 134.000 Kunden per Monatskarte 2x pro Tag fahren, dann hast du schon 98 Mio Fahrten. Und die restlichen 2 Mio Fahrten, also 2% aller an Fahrten werden von 40.000 Leuten verursacht, die halt nur 2x im Monat Bus fahren. Dann hast du 40.000, die Automaten nutzen, vs. 134.000, die keine Automaten nutzen. Dann sieht es nicht mehr so krass aus, als würde "kaum jemand" den Automaten nutzen, sondern es sind mal eben fast 25% ;)

wo hast du denn aktuelle Zahlen, wie VIELE Spieler es nutzen? Davon hab ich noch nichts gelesen.

Und so oder so: selbst wenn vielleicht nur 5-10% der Xbox-Käufer die AWK "wichtig" finden: wenn es für Microsoft kostenmäßig nicht zu teuer ist und ein paar mehr Käufer zusammenkommen als ohne die AWK, warum sollen die das dann nicht weiterhin anbieten? ^^ Interessant wäre da eben eher eine Studie, die zwei Fragen hat: 1) wie viele Xbox 360-Games werden von Leuten gekauft, die eine Xbox One haben? und 2) wie viele Leute haben sich eine Xbox One (S) geholt, WEIL sie auch die AWK bietet? Es kann nämlich gut sein, dass viele eine Xbox 360 hatten und die neue Xbox nur geholt haben, weil sie ihre alten Game da weiternutzen können, und die holen dann natürlich in Zukunft auch neue Xbox One-Games, an denen MS mitverdient. Ojne AWK hätten die aber vlt gar keine neue Konsole gekauft, oder wären sogar vlt zur PS gewechselt und hätten für MS keinen Cent mehr eingebracht.

Das ist doch beides viel wichtiger als die Frage, ob nun 2, 5, 45 oder 75% der Xbox One-Nutzer regelmäßig auch mal alte 360er-Games spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die andere Statistik ist von 2016, als alle das Feature noch ausprobieren wollten. Die Zeiten sind aber vorbei.

Und man kann auch alles schlechtreden. Sehr selten und von sehr wenigen Spielern, wann ich sowas schon lese. Hast Du da vielleicht auch ein paar Zahlen zu, außer dem Bruchteil aller Spieler, die ein paar Monate von Ars Tecnica beobachtet wurde?

nur weil für die xbox one fast keine exclusiven spiele erscheinen und auch keine kommen soll ich mit meinen alten spielen weiterzocken in 480p,unnötig....

Als erstes... DRBRAINNN... gut, dass du diesen Namen gewählt hast. Denn sonst würde niemand darauf kommen, dass du ein Hirn hast! Besser wäre noch gewesen, wenn du 02 oder so dahinter geschrieben hättest für dein Geburtsjahr oderso...
Was soll aber eigentlich die Diskussion? Es gibt natürlich alte Spiele die es Wert sind sie nochmal zu spielen! Wir müssen jetzt natürlich davon ausgehen, dass es noch andere Leute gibt außer DRBRAINNN die älter sind als 15 Jahre und noch die Zeiten von PS1 und PS2 live miterlebt haben.
Ich, der mittlerweile im XBOX Lager bin, spiele immer noch ab und an mit Freunden die alten Klassiker gegeneinander, weil durch fehlenden Internetsupport viele Spiele im Couch-Koop gespielt werden konnten. Dazu gehören zum Beispiel Twisted Metal, Streetfighter, DoA, Toshinden oder meinetwegen Tekken 3 wo man die ewiglangen Combos sich damals durch eine Computerzeitschrift besorgt hat weil Internet keiner hatte. Von weiteren Spielen wie Vagrant Story mal ganz abgesehen...
Nur wenn man halt noch nicht geboren war zum Release der alten Konsolen ist das natürlich unnötig... nur haben diese Leute das Recht sich bei einer solchen Diskussion so aufzuplustern? Ich glaube kaum. Fakt ist... es gibt genug Leute die PS1 oder PS2 Emulatoren nutzen um alter Spiele nochmal zu spielen! Dies wäre durch eine Abwärtskompatibilität unnötig!
(Abwärtskompatible Spiele die es lohnt zu spielen... Red Dead Redemption, Army of Two, Dead Rising 2 usw.)

Als erstes... DRBRAINNN... gut, dass du diesen Namen gewählt hast. Denn sonst würde niemand darauf kommen, dass du ein Hirn hast! Besser wäre noch gewesen, wenn du 02 oder so dahinter geschrieben hättest für dein Geburtsjahr oderso...
Was soll aber eigentlich die Diskussion? Es gibt natürlich alte Spiele die es Wert sind sie nochmal zu spielen! Wir müssen jetzt natürlich davon ausgehen, dass es noch andere Leute gibt außer DRBRAINNN die älter sind als 15 Jahre und noch die Zeiten von PS1 und PS2 live miterlebt haben.
Ich, der mittlerweile im XBOX Lager bin, spiele immer noch ab und an mit Freunden die alten Klassiker gegeneinander, weil durch fehlenden Internetsupport viele Spiele im Couch-Koop gespielt werden konnten. Dazu gehören zum Beispiel Twisted Metal, Streetfighter, DoA, Toshinden oder meinetwegen Tekken 3 wo man die ewiglangen Combos sich damals durch eine Computerzeitschrift besorgt hat weil Internet keiner hatte. Von weiteren Spielen wie Vagrant Story mal ganz abgesehen...
Nur wenn man halt noch nicht geboren war zum Release der alten Konsolen ist das natürlich unnötig... nur haben diese Leute das Recht sich bei einer solchen Diskussion so aufzuplustern? Ich glaube kaum. Fakt ist... es gibt genug Leute die PS1 oder PS2 Emulatoren nutzen um alter Spiele nochmal zu spielen! Dies wäre durch eine Abwärtskompatibilität unnötig!
(Abwärtskompatible Spiele die es lohnt zu spielen... Red Dead Redemption, Army of Two, Dead Rising 2 usw.)

Du hast gerade einen Sonytroll gefüttert, schau Dir seine bisherigen Beiträge an.

Soll er doch... das spricht dann nur noch mehr für NOBRAINNN02

EDIT:
Ich hab mir grad mal seine posts angeschaut und so ein schlimmer Fanboy isser ja gar nicht. Er ist halt im PS4 Lager und das ist ja auch ok. Nur das Gelaber über die Scorpio ist ein bissel daneben mit dem "Die Scorpio kommt zu spät, weil es 4k und 60fps schon gibt blabla" Aber anscheinend hat er sich nicht wirklich informiert über die PS4 Pro weil leider schafft sie das ja doch nur in den seltensten Fällen. Und was die Scorpio bringt weis auch keiner weil es sie noch nicht gibt...
Die Sportspiele haben Abstriche, andere haben dynamic scaling und die dann wirklich laufen mit 4K und 60fps sind: Viking Squad, Thumper, Neo Chrome und Wheels of Aurelia auch wenn das der stand vom 21.01.2017 und somit ein halbes Jahr her ist schaut euch einfach mal die Titel an bei welchen sie wirklich 4K60 geschafft haben. Zusätzlich muss man festhalten, dass die PS4 Pro neu ist und wenn sie da gerade mal solche Spiele in 4k60 schafft dann siehts mau aus in der Zukunft.

Da kann ich nur eins sagen: "Sony... mit dem 4K60 der PS4 Pro... chapeau! Ihr habt es wirklich geschafft und macht die Scorpio obsolet!"

(ich hoffe die Fanboys (egal ob PS oder Xbox) verstehen die Ironie!)

EDIT EDIT:
drbrainnn hat zu dem Thema gerade mal einen Satz geschrieben. Aufplustern tun sich hier höchstens andere.
Beleidigungen wollen wir hier im Forum nicht sehen. Bitte lass das also.

Ein Satz kann schon reichen um eine sehr eingeschränkte Sicht darzulegen. Aber du hast schon Recht...

Zuletzt bearbeitet:
Soll er doch... das spricht dann nur noch mehr für NOBRAINNN02

drbrainnn hat zu dem Thema gerade mal einen Satz geschrieben. Aufplustern tun sich hier höchstens andere.
Beleidigungen wollen wir hier im Forum nicht sehen. Bitte lass das also.

Ich glaube, dass Microsoft durch die internen Zahlen wesentlich besser weiß, wie gut die AWK läuft:
Diese Statistik, die von vielen anderen Internetseiten weiterverbreitet wurde, ist laut den Aussagen von Mike Nichols, CMO für Xbox, und Chef Phil Spencer falsch, denn nahezu 50% alle Xbox One Besitzer nutzen die Abwärtskompatibilität und haben dabei schon 508 Millionen Stunden (57990,87 Jahre) mit dem Spielen von Xbox 360 Titeln verbracht. Außerdem sind immer ein bis zwei kompatible Xbox 360 Spiele bei den Top gespielten Games auf der Xbox One dabei.

Naja die Statistik ist ja noch schlimmer, 930.000 USer von Dutzenden Millionen ist mal gar nichts und wie glaubwürdig die sind, wissen auch nur sie selber. Wo steht denn, dass es bei der PS unmöglich wäre? Ich kenne nur das Interview, wo Yoshida meint, es sei herausfordernd. Von unmöglich habe ich da nichts gelesen. Microsoft hat ja auch keine echte Abwärtskompatibilität, die ganzen Spiele müssen manuell angepasst und runtergeladen werden.

Du brauchst Dir das Statistik-Thema jetzt auch nicht mit aller Kraft zurecht zu biegen. Es ist wie es ist und 1 Mio User sind nun mal Aussagekräftig.
Hier ist noch ein Artikel dazu, auch die Kommentare erfassen das ganz gut:
https://arstechnica.com/gaming/2017...games-are-less-than-2-of-xbox-one-usage-time/
Und solange die das nicht so transparent ähnlich wie bei Steam machen, wird auch munter weiter darüber diskutiert.

Der Hardware- und Softwareunterschied von PS3 zu PS4 ist größer als der von der xBox 360 zur xBox One.
Unmöglich ist es natürlich nicht, aber wirtschaftlich gesehen ist es momentan nicht besonders klug und ein "Wunschtraum".

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Dir das Statistik-Thema jetzt auch nicht mit aller Kraft zurecht zu biegen. Es ist wie es ist und 1 Mio User sind nun mal Aussagekräftig.
Hier ist noch ein Artikel dazu, auch die Kommentare erfassen das ganz gut:
https://arstechnica.com/gaming/2017...games-are-less-than-2-of-xbox-one-usage-time/

Der Hardware- und Softwareunterschied von PS3 zu PS4 ist ja mal deutlich größer als der von der xBox 360 zur xBox One.
Unmöglich ist es natürlich nicht, aber wirtschaftlich gesehen ist es momentan nicht besonders klug und ein Wunschtraum.
Schau Dir mal Emulatoren auf YouTube an. Der Bekannteste bringt es mit High-End Hardware auf 5 FPS.

Ich biege mir überhaupt nichts zurecht, 930.000 User gerechnet auf Dutzende Millionen sind eben einfach nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wie zuverlässig die Zahlen sind, weiß dann auch niemand, von dem Verein höre ich zumindest zum ersten Mal. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung unmittelbar nach den Äußerungen von Sony und kurz vor der E3 ist auf jeden Fall schon ein witziger Zufall.

Wo wir schon bei Kommentaren sind, hier schreiben auch viele, dass sie es gut finden und positive Kommentare zur Xbox sind in deutschen Foren eher die Ausnahme:
360-Spiele auf Xbox One - Lautstark gefordert, dann nie genutzt? - GameStar

Letztlich ist es mir aber auch egal, wer was wie oft nutzt. Ich hatte mit den Monkey Islands, Doom 1+2, den Star Wars Spielen und Bully einen Heidenspaß und habe noch jede Menge 360 Spiele in der Bibliothek.

Ich biege mir überhaupt nichts zurecht, 930.000 User gerechnet auf Dutzende Millionen sind eben einfach nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wie zuverlässig die Zahlen sind, weiß dann auch niemand, von dem Verein höre ich zumindest zum ersten Mal. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung unmittelbar nach den Äußerungen von Sony und kurz vor der E3 ist auf jeden Fall schon ein witziger Zufall.

Wo wir schon bei Kommentaren sind, hier schreiben auch viele, dass sie es gut finden und positive Kommentare zur Xbox sind in deutschen Foren eher die Ausnahme:
360-Spiele auf Xbox One - Lautstark gefordert, dann nie genutzt? - GameStar

Letztlich ist es mir aber auch egal, wer was wie oft nutzt. Ich hatte mit den Monkey Islands, Doom 1+2, den Star Wars Spielen und Bully einen Heidenspaß und habe noch jede Menge 360 Spiele in der Bibliothek.

Letztlich ist es mir doch auch egal, was Microsoft oder irgendwelche Tortendiagramm Erzeuger behaupten.
Ich habe im ersten Kommentar ja auch geschrieben, dass ich AWK Klasse finde und dass man damit Spaß haben kann, glaube ich sowieso.
Ich spiele nämlich auf der PS3 gerade alle wichtigen Titel nach. :)

Zurück