• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Scorpio: Microsoft widerspricht Sonys Aussagen zur Abwärtskompatibilität

David Martin

Spiele-Kenner/in
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Scorpio: Microsoft widerspricht Sonys Aussagen zur Abwärtskompatibilität gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Scorpio: Microsoft widerspricht Sonys Aussagen zur Abwärtskompatibilität

Seit der letzten Konsolengeneration besteht auf jeden Fall Bedarf und mit der aktuellen Generation wird das noch wesentlich wichtiger werden. Denn die Grafik altert seit der letzten Generation nicht mehr so schnell.

Man braucht sich doch nur einmal PS2 oder xBox Spiele anzusehen, das ist echt grausames 3D.
PS3 oder xBox 360 Spiele dagegen sind heute immer noch ok. Selbst die Steuerung und die Animationen haben sich in dieser Generation wesentlich verbessert. Und dass sich in der aktuellen Generation in diesem Bereich nicht so viel getan hat sieht man ja z.B. an Mass Effect: Andromeda! ;)

Immerhin hat Sony wichtige Spiele der PS3 als Remastered auf die PS4 gebracht, aber einige fehlen eben doch noch und da punktet die Xbone. Die Scorpio punktet zusätzlich bei dem Blu-Ray Laufwerk. Ich hoffe Sony ruht sich jetzt nicht auf seine Lorbeeren aus.

Kann die Aussage von Sony aber auch nachvollziehen, denn wirtschaftlich gesehen ist da nicht zu holen. Vor allem nicht mit ihrem Streaming Sch**ß.
Streaming ist jedenfalls keine Lösung, zu teuer, zu schlechte Qualität und zu hohe Leitungsansprüche.

Für die PS5 brauchen sie wieder Abwärtskompatibilität, ansonsten werden sie viel Boden verlieren. Auch wenn es mit der PS4 gerade prächtig läuft, spätestens auf der PS5 wird man wichtige Titel vermissen.
Und mit der angesetzten Technik wäre es doch toll, wenn man dann mit der PS5 direkt zum Launch einige seiner PS4 Spiele per Patch direkt mit höherer Qualität genießen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich will ich nach Möglichkeit abwärtskompatibel sein. Auf dem PC bin ich doch auch abwärtskompatibel. Keine Ahnung was der Typ von Sony da erzählt - offensichtlich spielt er selbst gar nicht.

Sony sollte sich nicht zu sehr auf diesen ewigen Konsolen Vorsprung verlassen. Microsoft pennt nicht und derweil schon gar nicht.

Ist doch ganz klar warum er das sagt, die PS4 ist einfach nicht dazu in der Lage eine PS3 zu emulieren, ansonsten hätte Sony das doch schon längst gemacht, aber ihr PS3 Cell Chip ist einfach zu komplex um ihn zu emulieren, die CPU selber war schneller als die PS4 CPU.

Ist doch ganz klar warum er das sagt, die PS4 ist einfach nicht dazu in der Lage eine PS3 zu emulieren, ansonsten hätte Sony das doch schon längst gemacht, aber ihr PS3 Cell Chip ist einfach zu komplex um ihn zu emulieren, die CPU selber war schneller als die PS4 CPU.

Ich würde eher vermuten, dass sich Sony nicht selber Konkurrenz zu Playstation Now machen will und warum Geld und Ressourcen in etwas investieren, das nichts einbringt, wenn die Leute die Konsole auch so kaufen als gäbe es kein Morgen?

Sony will sich nicht selbst ein bein stellen, sie bauen playstation now ja aus was wiederum mehr kohle bringen wird als einfach abwärts freizugeben dumm sind sie ja nicht. Nur find ich die aussagen schlecht gewählt von Sony .

Immerhin hat Sony wichtige Spiele der PS3 als Remastered auf die PS4 gebracht, aber einige fehlen eben doch noch und da punktet die Xbone.

Bei der Aussage kommt mir das Argument, dass ich auf der Xbone auch 360 Spiele spielen kann, die ich noch rumliegen habe, etwas zu kurz. Ich muss nicht eine Remaster-Version kaufen, ggf. also kein Spiel 2 mal erwerben. Bestes Beispiel: Resident Evil Code Veronica für PS4... habe ich noch original für Ps2 rumliegen. Was macht Sony? Keine Unterstützung für die PS2 Version, welche aber 1 zu 1 im PSN zu kaufen ist. Das ist m.E. ne absolute Frechheit, zumal man nichtmal das HD-Remaster anbietet. Da fällt mir dann auch nix mehr zu ein. Aber sowas will laut Sony ja eh keiner mehr spielen.

Sony will sich nicht selbst ein bein stellen, sie bauen playstation now ja aus was wiederum mehr kohle bringen wird als einfach abwärts freizugeben dumm sind sie ja nicht. Nur find ich die aussagen schlecht gewählt von Sony .

Mit ihrer Firmenpolitik stellen sie sich doch ein Bein. Natürlich ist es für Sony wirtschaftlicher, alte Spiele nicht direkt zu unterstützen, wenn man dafür nochmal abkassieren kann. Aber die Aussage aus der News von gestern ist schon recht grenzdebil, wenn man bedenkt, dass der größte Konkurrent genau dieses Feature kostenlos anbietet. Noch einfacher kann Sony Microsoft gar in die Hände spielen..

Natürlich will ich nach Möglichkeit abwärtskompatibel sein. Auf dem PC bin ich doch auch abwärtskompatibel. Keine Ahnung was der Typ von Sony da erzählt - offensichtlich spielt er selbst gar nicht.

Ich würde mich auch ungern "einsperren" lassen und mir zumindest die Option offenhalten auch mal was altes zocken zu können. Von daher finde ich es löblich, dass Microsoft diesem Wunsch entgegenkommt.

Aber es scheint wirklich nur um das gute Gefühl zu gehen, denn nutzen tut diese Funktion kaum jemand: http://forum.pcgames.de/kommentare-...patibilitaet-laut-statistik-kaum-genutzt.html
Und da stellt sich dann schon die Kosten-/Nutzenfrage. Wie viel Aufwand ist es dieses Feature umzusetzen und was muss dafür hintenanstehen? Könnte mir vorstellen, dass sich MS mit seiner PC-ähnlicheren Architektur da um einiges leichter tut.

Also ich finde es super das es das gibt und ich habe es schon öfters genutzt =)

da ich keine Konsolen verkaufe und nahezu alle immer am TV stecken, kann ich auch ohne Abwärtskombatibilität gut leben. Dann schmeiß ich halt die alte Konsole an, wenn ich ein altes Spiel mal wieder spielen möchte

Ich finde die Abwärtskompatibilität bei der Xbox super, denn da bekommt man viele schöne Games, die für aktuelle Generation nicht mehr produziert wurden. Natürlich sehen die schlechter aus als neue Games, aber was Sony da sagt ist echt Bullshit. Das würde ja bedeuten, dass auch "keiner" Filme von vor dem Jahr 2000 sieht, weil die Effekte dort meist viel mieser sind. Oder dass "keiner" Oldtimer fahren will, weil die Technik veraltet ist.

Ich selber hab erst seit knappen 7 Monaten ne Xbox One S und daher keine alten Games bei deren jeweiligem 360er-Release gekauft, aber ich habe schon viele "alte" Games für die Xbox One S geheolt, die oft auch kostenlos im Rahmen von Xbox Live oder für 5-10€ zu haben waren. Und wenn ich vorher schon eine xbox gehabt hätte, dann wäre ich sauer, wenn ich meine ganzen alten Games nicht mehr nutzen kann, vor allem die Accountgebundenen, AUSSER ich behalte auch die alte Konsole zwangsweise. Das will aber nicht jeder. Die alte Konsole bringt mind noch ein Jahr nach Release der neuesten Generation immer noch gutes Geld, und sie nimmt halt auch Platz weg. Irgendwann hat man dann da 4-5 Konsolen rumstehen - das mag für manche okay sein, für die meisten aber nicht.

Wieviele Konsolen willlst Du dann auf Dauer horten ? Wird dann echt unpraktisch. Diese künstliche Kappung der Abwärtskompatibilität finde ich nicht gut.

Bei der Aussage kommt mir das Argument, dass ich auf der Xbone auch 360 Spiele spielen kann, die ich noch rumliegen habe, etwas zu kurz. Ich muss nicht eine Remaster-Version kaufen, ggf. also kein Spiel 2 mal erwerben. Bestes Beispiel: Resident Evil Code Veronica für PS4... habe ich noch original für Ps2 rumliegen. Was macht Sony? Keine Unterstützung für die PS2 Version, welche aber 1 zu 1 im PSN zu kaufen ist. Das ist m.E. ne absolute Frechheit, zumal man nichtmal das HD-Remaster anbietet. Da fällt mir dann auch nix mehr zu ein. Aber sowas will laut Sony ja eh keiner mehr spielen.
...
Mit ihrer Firmenpolitik stellen sie sich doch ein Bein. Natürlich ist es für Sony wirtschaftlicher, alte Spiele nicht direkt zu unterstützen, wenn man dafür nochmal abkassieren kann. Aber die Aussage aus der News von gestern ist schon recht grenzdebil, wenn man bedenkt, dass der größte Konkurrent genau dieses Feature kostenlos anbietet. Noch einfacher kann Sony Microsoft gar in die Hände spielen..

Dafür ist die Nachfrage eben zu gering. Microsoft macht diese Abwärtskompatibilität ja auch nur wegen Imagepflege. In den meisten Fällen ist diese Abwärtskompatibilität nur ein Argument, wird aber kaum genutzt.
Ich denke auch nicht, dass sich Sony hier ein Bein stellt, denn die Verkäufe laufen großartig und damit lassen sie solche Nischen, die nicht genug Gewinn bringen, weil zu "wenig" Interesse besteht, einfach liegen.
Da kann man nur zum Originalspiel auf Originalkonsole raten, wenn man nicht diese horrenden Preise für den digitalen Download zahlen möchte. Die Preise für digitale Downloads sind bei Microsoft übrigends nicht anders.

Dafür ist die Nachfrage eben zu gering. Microsoft macht diese Abwärtskompatibilität ja auch nur wegen Imagepflege. In den meisten Fällen ist diese Abwärtskompatibilität nur ein Argument, wird aber kaum genutzt.
Ich denke auch nicht, dass sich Sony hier ein Bein stellt, denn die Verkäufe laufen großartig und damit lassen sie solche Nischen, die nicht genug Gewinn bringen, weil zu "wenig" Interesse besteht, einfach liegen.
Da kann man nur zum Originalspiel auf Originalkonsole raten, wenn man nicht diese horrenden Preise für den digitalen Download zahlen möchte. Die Preise für digitale Downloads sind bei Microsoft übrigends nicht anders.

Ich glaube nicht, dass die Nachfrage gering ist: Xbox One: User spielen Millionen von Stunden mit alten Spielen
Ich persönlich nutze es auch sehr gerne und für mich ist der Controller der One einfach ein Argument, denn den der 360 mochte ich nie. Außerdem habe ich keine Lust mir 100 Konsolen ins Wohnzimmer zu stellen.
Davon ab kann man auch seine Original 360 Spiel ins Laufwerk der Xbox One stecken. Die sind viel günstiger als digitale Versionen. Für Bully habe ich z.B. nur 5 Euro hingelegt.

Wieviele Konsolen willlst Du dann auf Dauer horten ? Wird dann echt unpraktisch. Diese künstliche Kappung der Abwärtskompatibilität finde ich nicht gut.

momentan sind 13 angeschlossen, kann also auf 14 Systeme zurückgreifen (in der Wii steckt ja auch noch ein vollwertiger GameCube, weswegen der Würfel selbst nicht angesteckt ist)

und bis eine PS5 oder Xbox4 rauskommt dauert eh noch Jahre (die Upgrades Scorpio und Pro interessieren mich eh nicht)

momentan sind 13 angeschlossen, kann also auf 14 Systeme zurückgreifen (in der Wii steckt ja auch noch ein vollwertiger GameCube, weswegen der Würfel selbst nicht angesteckt ist)
Dir ist aber schon klar, dass du damit ein absoluter Exot selbst unter "Nerds" bist? Allein schon weil Du für einen "Nerd" offenbar eine verdammt große Wohnung hast :D ;)

Ich glaube nicht, dass die Nachfrage gering ist: Xbox One: User spielen Millionen von Stunden mit alten Spielen
Ich persönlich nutze es auch sehr gerne und für mich ist der Controller der One einfach ein Argument, denn den der 360 mochte ich nie. Außerdem habe ich keine Lust mir 100 Konsolen ins Wohnzimmer zu stellen.
Davon ab kann man auch seine Original 360 Spiel ins Laufwerk der Xbox One stecken. Die sind viel günstiger als digitale Versionen. Für Bully habe ich z.B. nur 5 Euro hingelegt.

Die Zahlen stammen von Microsoft, würde ich also vorsichtig mit sein. Wahrscheinlich sind da Idle-Times drin, oder was auch immer. Und zudem spricht diese News dagegen:
Xbox One: Abwärtskompatibilität laut Statistik kaum genutzt
Somit: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! ;)

Die wahren Zahlen kann man wohl nur erahnen. Für mich wäre eine PS3 Kompatibilität zur PS4 auch sehr wichtig. Ist technisch (zur Zeit) aber einfach nicht möglich.

Die Zahlen stammen von Microsoft, würde ich also vorsichtig mit sein. Wahrscheinlich sind da Idle-Times drin, oder was auch immer. Und zudem spricht diese News dagegen:

Die wahren Zahlen kann man wohl nur erahnen. Für mich wäre eine PS3 Kompatibilität zur PS4 auch sehr wichtig. Ist technisch (zur Zeit) aber einfach nicht möglich.

Naja die Statistik ist ja noch schlimmer, 930.000 USer von Dutzenden Millionen ist mal gar nichts und wie glaubwürdig die sind, wissen auch nur sie selber. Wo steht denn, dass es bei der PS unmöglich wäre? Ich kenne nur das Interview, wo Yoshida meint, es sei herausfordernd. Von unmöglich habe ich da nichts gelesen. Microsoft hat ja auch keine echte Abwärtskompatibilität, die ganzen Spiele müssen manuell angepasst und runtergeladen werden.

Ich habe auch noch alle Konsolen, so fast 30 Stück dürften das sein. Jedoch sind die bis auf Wii U und PS3 nicht angeschlossen. PS2 und Wii stehen aber direkt mit im Fernsehschrank.

Was Abwärtskompatibilität im generellen angeht, ich bin da schon ein großer Fan von. Ich überlege mir aktuell fieberhaft vielleicht doch eine XBox One zu kaufen, hauptsächlich für einige 360 Spiele (habe schon zwei 360 Spiele, allerdings nie eine 360 gehabt).

Wobei PS2 Spiele zocke ich aktuell ohnehin wenn dann am PC, die Emulation dort kann halt mehr und die Spiele sehen besser aus. Ganz alte Konsolen spiele ich auch am Emulator (wenn ich sowas gelegentlich mal anfasse, was sehr selten ist), in der Regel inzwischen am Smartphone / Tablet, schon alleine wegen des schön kleinen Bildes, da ist der Augenkrebs nicht so groß und es sieht teilw. sogar recht hübsch aus.

Für PS3 brauche ich persönlich keine Emulation auf neueren Konsolen. Hauptgrund warum ich nicht mehr auf den alten Konsolen spielen will ist der fehlende digitale Anschluss (HDMI), PS1, 2, N64, Gamecube, SNES etc. pp. sehen halt am großen LCD TV einfach nur schei*e aus.

Gerade für die PS2 interessieren mich persönlich noch viele Klassiker, sind halt gerade viele JRPGs maximal als NTSC Version aber nicht hierzulande erschienen. Die Frage ist natürlich, bei der Masse an Spielen, ob ich jemals dazu komme die noch nachzuholen. Wahrscheinlich eher nicht. Darum interessieren mich dort auch rein digitale Versionen eher wenig bzw. wenn ich die Titel noch nicht habe und ein gutes Remaster kommt (16:9, höher auflösende Texturen etc.) dann kaufe ich auch gerne das, habe ich auf der PS3 z.B. mit der Metal Gear Solid HD Collection oder der Zone of the Enders Collection gemacht.

die Studie spricht IMHO nicht "dagegen", siehe meinen Comment zur News. Die Frage ist dabei, ob man die Spielminuten ALLER Gamer als Maßstab nehmen kann. Meiner Ansicht nach nein, denn für einen Teil der "Minuten ALLER Gamer" sind ja vor allem die Spieler für verantwortlich, die oft spielen. Und DIE haben die älteren Games meist schon gespielt, werden die also nicht oder nur ganz ganz selten nochmal spielen, generieren aber vor allem bei aktuellen beliebten Onlinegames extrem viele Spielminuten. Etliche Leute aber kaufen ne Konsole, spielen dann aber nur mal am Wochende, oder mal unter der Woche, aber maximal 2h.

Wichtiger ist IMHO, wie viel Prozent aller xbox-Besitzer die AWK auch mal nutzen. Sind es auch da nur 1-2%: okay, dann ist das Thema wohl doch unwichtig... aber den Erfolg oder Misserfolg der AWK an der GESAMTspielzeit zu messen ist nicht besonders aussagestark. Vor allem weil manche einzelne Games allein schon sehr viel der Spielzeit für sich vereinnahmen, vor allem beliebte Onlinegames wie Cod, BF, Overwatch, Warframe, Fifa usw. - würde mich nicht mal wundern, wenn auch alle halbwegs aktuellen reinen Singleplayer-Games nur wenige Prozent der "Minutenspielzeit ALLER Gamer" einnehmen, und da würde ja auch keiner sagen, dass es deswegen "kaum einer Singleplayer" spielt. ;)

Wenn man jetzt auf Konsolen "pro Spielminute" bezahlen müsste: DANN wäre die Studie natürlich eindeutig ;)

Zurück