• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Scarlett: Neue Microsoft-Konsole endlich offiziell enthüllt

[...]In 8K wird sicherlich kein Spiel laufen, das ist eher für Video-Ausgabe (Streaming, TV) gedacht, und das wird kommen. Also warum nicht für die Zukunft gerüstet sein?
[...]

Ich persönlich glaube nicht, dass die Konsole wirklich 8K ausgeben kann. Wenn man sich mal so die Demo-Settings von 8K-Fernseher auf Messen und Veranstaltungen anschaut, dann bekommt man eine ungefähre Vorstellung welche Bandbreite benötigt wird. Bislang hat weder Sony noch MS mit der sofortigen Nutzung der besten Display-Ausgänge geglänzt, ganz im Gegenteil.

Bislang hat weder Sony noch MS mit der sofortigen Nutzung der besten Display-Ausgänge geglänzt, ganz im Gegenteil.
Die Aussage kann ich für MS nicht nachvollziehen. One und One S hatten etwas Pech dass zwei bzw. einem Monat vor deren Release die jeweils neue HDMI-Spezifikation verabschiedet wurde. In diesen Zeitfenstern noch auf die neueste Version zu gehen, war produktionstechnisch sicher nicht mehr möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen
https://pureinfotech.com/xbox-one-x-specs/

Die One X hat das damals aktuelle HDMI 2.0b, im Release-Monat wurde dann 2.1 verabschiedet, mit dem bereits 8K möglich ist. Ich denke da kann man bei keiner One MS einen Vorwurf machen, auch sehe ich keinen Grund warum die nächste Xbox dann nicht 2.1 haben sollte.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Konsole wirklich 8K ausgeben kann. Wenn man sich mal so die Demo-Settings von 8K-Fernseher auf Messen und Veranstaltungen anschaut, dann bekommt man eine ungefähre Vorstellung welche Bandbreite benötigt wird. Bislang hat weder Sony noch MS mit der sofortigen Nutzung der besten Display-Ausgänge geglänzt, ganz im Gegenteil.

Seh ich ähnlich, wenn überhaupt 8K, dann höchstens bei quasi Standbildern wie das Dashboard/Hauptmenü, wo dann die Schriftfont diese Schärfe hat, aber bei Filmen oder gar Spielen bestimmt nicht

Seh ich ähnlich, wenn überhaupt 8K, dann höchstens bei quasi Standbildern wie das Dashboard/Hauptmenü, wo dann die Schriftfont diese Schärfe hat, aber bei Filmen oder gar Spielen bestimmt nicht

Das Spiele nicht in 8k laufen ist logisch, dass die GUI 8k fähig sein wird ebenso. Wieso jetzt aber Filme nicht laufen sollen verstehe ich nicht. Wenn sie HDMI 2.1 oder höher hat, dann geht das doch problemlos. Die Playersoftware auf den XBoxen sind doch eh bloß Apps und die können jederzeit erweitert / geändert werden. UHD BR geht ja bis 8k, glaube nicht, dass da jetzt extra noch wieder ein neues Format kommt, wo man schon wieder ein neues spezielles Laufwerk für braucht.

Zurück