So ganz hast Du mein Kommentar nicht gelesen:
Doch, Du schriebst "Nur blöd dass die Konsole und die Spiele kompatibel zur xBone bleiben, womit sich die grafischen Verbesserungen im Zaun halten werden.", und das sehe ich anders. Hochauflösendere Texturen, mehr Details und Effekte - das ist für mich schon eine klare Steigerung. Das dürfte in vielen Fällen so viel sein wie auf dem PC der Modus "niedrig" vs "hoch".
Was du wohl meinst: weil die AUCH auf der One S laufen müssen, kann man nicht so in die vollen greifen. Das sehe ich aber anders, das geht doch am PC auch, dass du Grafikmodi hast, die mit ner GTX 760 noch gut laufen und gleichzeitig einen, der selbst in 1080P eine GTX 1080 nicht über 60 FPS kommen lässt.
Neue Generation heißt einen Strich ziehen und auf einem ganz anderen (meist höherem) Level aufbauen.
Natürlich werden dort die Grenzen in Zukunft ein wenig mehr verschwimmen.
Das ist es ja eben, was ich meine. Warum muss man "einen Strich" ziehen? Strenggenommen ist ja die komplette Xbox One-Reihe noch immer die gleiche "Generation" wie die Xbox 360, weil die Ones ja abwärtskompatibel sind. ich finde die Zeiten, in denen man klar von "neuer Generation" sprechen kann, sind vorbei. Bei der PS mag das noch der Fall sein, weil Sony ja keine Abwärtskompatibilität bietet von PS 2 zu 3 oder 3 zu 4.
Der Preis für die gebotene Leistung und Hardware ist gar nicht mal so hoch, die Kosten für Spiele und Zubehör bleiben sogar gleich. Zudem bekommt man das beste Disk Laufwerk auf dem Markt.
Und dass es mehr die Enthusiasten anspricht sollte klar sein, oder für Leute die den knapp doppelten Preis hinlegen um ihren neuen 4K-Fernseher von einer Konsole mal ausgereizt sehen zu können.
ich hab keinen 4K-TV, aber ich überlege trotzdem sogar, ob ich mir ne One X hole und meine One S ersetze. Denn für den PC hab ich nun lange keine neue Grafikkarte mehr geholt, weil mir die Leistung meiner R9 290 immer noch reicht. D.h. in Sachen "Gaming" hab ich an sich noch was Budget über. Und ne One X vlt als Angebot für 400€, die One S für 100€ verkaufen, also 300€ - das wäre nicht verkehrt. Aber nur dann, wenn sich rausstellt, dass im 1080p-Modus dann viele Games schneller oder mit mehr Details laufen.
@Spiritogre: sorry, aber da ist viel Nonsense dabei bei dem, was du sagst. Natürlich hast du von 2007 bis 2017 bei vielen Games RIESIGE Grafikunterschiede. Zwar nicht so groß wie von 1997 zu 2007, und nicht jedes Games nutzt die Möglichkeiten. Aber es gibt klar sichtbare Unterschiede, weswegen ja auch manche Games selbst eine GTX 1070 oder 1080 ins Schwitzen bringen, die ja nun definitiv um ein vielfaches mehr FPS liefern als eine Karte von vor 7-10 Jahren. Du kannst aber die Argumentation doch nicht hauptsächlich an der Auflösung festmachen. Wie gut die Grafik rüberkommt, das hat auch mit der Texturauflösung, AA-Funktionen (die ja viel Leistung brauchen), Effekte usw. zu tun - auch bei 1080p kannst du heutzutage viel aufwendigere Effekte ohne Leistungseinbruch darstellen als noch vor 10 Jahren. Du kannst auch hochauflösende Texturen einsetzen für Dinge, bei denen du früher vlt nur eine 480p-Textur verwendet hättest, weil der Spieler an das betreffende Objekt vermeintlich eh nicht so nah rangeht, dass es stört. Und auch die Anzahl der Polygone pro Objekt ist kein Maßstab. Du kannst zB heutzutage ein Objekt, das an sich rel weit weg ist, mit mehr Polygonen versehen als früher, so dass es nicht mehr so eckig aussieht wie früher. Natürlich gibt es Grenzen: irgendwann hast du SO viele Polygone, dass es immer top aussieht. Aber früher musste man viel häufiger bei Objekte Kompromisse eingehen als früher, auch musste man früher sehr oft Objekte ganz weglassen, oder die Sichtweite war begrenzter, weil die Rechenleistung nicht dafür reicht, auch noch die zB 300m weit entfernen Objekte bereits einzublenden. Du kannst heutzutage einfach mehr Polygone insgesamt darstellen, weil mehr Power da ist. Das heißt ja nicht, dass jedes einzelne Objekt auch viel mehr Polygone hat als in einem Spiel mit guter Grafik von von 7-8 Jahren. Allein die Objektvielfalt, mehr Effekte usw. führt in vielen Fällen zu einer besseren Grafik, vor allem in Open World-Titeln - und zwar auch in 1080p.