• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One vs. Steam Machine - Microsoft sieht keine Konkurrenz

Seh ich das richtig das man da kein Laufwerk hat? Heißt ich muss jeden Müll direkt aus dem Internet ziehen? Keine Ahnung wo die alle leben aber bei aktuellen Spielen ist ne installation rein über das Internet wohl eher ne Lebensaufgabe. Mag ja in Ballungsgebieten recht egal sein aber die meisten leben irgendwo aufm Land oder haben schlechtes Internet und dann ne installation ohne Laufwerk? Das nenn ich mal ne Zukunft, erst 3 Tage installieren um dann spielen zu können. Bin echt gespannt wie das alles in Zukunft noch laufen soll, merkt man ja schon jetzt am WE oder Feiertagen das alles sau langsam wird von der Geschwinigkeit, wenn dann noch Cloud dazu kommt und noch tausende Updates ziehen oder installieren wird das sicher Lustig.
Ich hoffe da gibts irgendwann mal den Supergau und alle besinnen sich wieder auf Datenträger, umsonst haben die sich nicht durchgesetzt.
PC Ersatz hin oder her, selbst da kann ich (jetzt) Steam Spiele von DVD installieren, wenn ich auch vor dem spielen zuerst noch Updates ziehen muss um überhaupt spielen zu können, ganz egal ob ich das will oder nicht.

Von meiner Seite mit Pauken und Trompeten durchgefallen, könnte mir noch einer schenken,würde ich direkt in die Tonne werfen.

Weil es eben für die Konsolen Exklusivtitel gibt.
Man kann eh rein zeitlich nicht alle Titel auf jeder Plattform spielen. Und ich hab schon jede Menge Spiele für den PC, die ich noch vorhabe zu spielen. Wozu ich dann noch ein zusätzliches Gerät ins Zimmer stellen sollte, wenn ich quasi gar keine Zeit mehr dafür übrig hätte, kann ich nicht nachvollziehen.

Zumal das bei meinen wohnlichen Gegebenheiten direkt neben dem PC stehen und exakt dasselbe Anzeigegerät nutzen würde. :B

Seh ich das richtig das man da kein Laufwerk hat? Heißt ich muss jeden Müll direkt aus dem Internet ziehen? Keine Ahnung wo die alle leben aber bei aktuellen Spielen ist ne installation rein über das Internet wohl eher ne Lebensaufgabe.
Bis letztes Jahr habe ich Steam mit 6k genutzt. Bei größeren Installationen hat das runterladen eines Spiels dann auch schon mal 3,4 Tage gedauert. Aber interessiert hat mich das irgendwie nie. Dann habe ich halt im Forum gesurft oder noch andere Spiele währenddessen gespielt. Versteh nicht, wieso manche meinen, es müsste alles jetzt und sofort da sein. Das habe ich mir schon mit meinem 56k Modem abgewöhnt, indem ich einfach mehrere Tabs aufgemacht habe - wenn ich dann mit dem Lesen/Bearbeiten des einen Tabs durch war, war der nächste schon geladen etc.

Mag ja in Ballungsgebieten recht egal sein aber die meisten leben irgendwo aufm Land oder haben schlechtes Internet..
Falsch.
Die meisten, und zwar rund 75% der deutschen Bevölkerung, leben in Städten, nicht auf dem Land:
Urbanisierung – Länder und Regionen im Vergleich | Stadtentwicklung - Urbanisierung - Städte im Trend

Bei der Internetverfügbarkeit sieht es besonders im Osten Deutschlands nicht sonderlich gut aus, in Sachsen Anhalt werden nicht mal 20% der Haushalte mit mehr als 50 Mbit/s erreicht:
• Infografik: Breitband-Internet in Deutschland | Statista

Bis letztes Jahr habe ich Steam mit 6k genutzt. Bei größeren Installationen hat das runterladen eines Spiels dann auch schon mal 3,4 Tage gedauert. Aber interessiert hat mich das irgendwie nie. Dann habe ich halt im Forum gesurft oder noch andere Spiele währenddessen gespielt. Versteh nicht, wieso manche meinen, es müsste alles jetzt und sofort da sein. Das habe ich mir schon mit meinem 56k Modem abgewöhnt, indem ich einfach mehrere Tabs aufgemacht habe - wenn ich dann mit dem Lesen/Bearbeiten des einen Tabs durch war, war der nächste schon geladen etc.

Ok mag bei dir so sein,aber wenn ich Lust auf ein Spiel hab dann will ich das eigendlich gleich Spielen, ich kauf mir ja zb vorm WE nicht ein Spiel um damit Montag anzufangen. Ich denke da ist jeder anders aber gerade da wäre dann bei mir jede Konsole klar im Vorteil.

Man kann eh rein zeitlich nicht alle Titel auf jeder Plattform spielen. Und ich hab schon jede Menge Spiele für den PC, die ich noch vorhabe zu spielen. Wozu ich dann noch ein zusätzliches Gerät ins Zimmer stellen sollte, wenn ich quasi gar keine Zeit mehr dafür übrig hätte, kann ich nicht nachvollziehen.

Zumal das bei meinen wohnlichen Gegebenheiten direkt neben dem PC stehen und exakt dasselbe Anzeigegerät nutzen würde. :B

Schon klar. Aber mich persönlich interessieren eben einige Titel, wo mich einige PC-Titel überhaupt nicht tangieren. Obwohl ich weiterhin zum Großteil am PC spiele.

Ok mag bei dir so sein,aber wenn ich Lust auf ein Spiel hab dann will ich das eigendlich gleich Spielen, ich kauf mir ja zb vorm WE nicht ein Spiel um damit Montag anzufangen. Ich denke da ist jeder anders aber gerade da wäre dann bei mir jede Konsole klar im Vorteil.

Eben. Ich z.B. wohne nicht gerade auf dem Land (Stadt mit rund 9000 Einwohnern). Trotzdem habe ich aufgrund der baulichen Verhältnisse in meinen Privaträumen ein echt besch... Netz. Einfacher Grund: Der Splitter sitzt bei der Telefonanlage im Büro im Keller und zwischen Büro und Wohnung liegt eine satte Stahlbetondecke mit ordentlicher Armierung (Gebäude wurde 1936 gebaut). Wenn ich vorrichte (in den nächsten 2-3 Jahren geplant) ziehe ich dann wahrscheinlich gleich ein Kabel vom Router bis an den PC. Dann entfällt das anfällige WLAN.

Da dauert es eben aktuell z.B. mit Patchen oder dem finalen Download nach einer Steam-Installation schon eine gefühlte Ewigkeit. Da fange ich sicher nicht mit Downloads im 2-stelligen GB-Bereich an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt vom Releasedatum ab. Die meisten Games erscheinen ja im Bereich Freitag bis Sonntag. ;) Dann wäre das spielen maximal 1 Woche darauf möglich.

Dann würde es sich anbieten, das Spiel am Anfang der Woche zu kaufen, damit du es dann am Wochenende spielen kannst.

Äh ja, nur plane ich nicht Tage im vorraus. Jedes Spiel das ich mir gekauft hab , hab ich auch am selben Tag noch angefangen,ich geh los wenn ich Lust auf was neues hab und dann will ich halt gleich Spielen und nicht erst in einer Woche. Ich kauf auch kein Spiel nur weil es gerade günstig ist, in der Hoffnung irgendwann mal Zeit dafür zu haben.

Äh ja, nur plane ich nicht Tage im vorraus. Jedes Spiel das ich mir gekauft hab , hab ich auch am selben Tag noch angefangen,ich geh los wenn ich Lust auf was neues hab und dann will ich halt gleich Spielen und nicht erst in einer Woche. Ich kauf auch kein Spiel nur weil es gerade günstig ist, in der Hoffnung irgendwann mal Zeit dafür zu haben.

Eben. Mir geht das da nicht anders, wenn ich ein Spiel im MM kaufe habe ich schon auf der Heimfahrt ein kleines kribbeln in den Fingern=) Da würde es mich fast verrückt machen, wenn ich wüsste, dass ich noch 2-3 Tage warten muss. Alles in allem finde ich es auch noch viel zu früh komplett auf optische Laufwerke zu verzichten. Dafür ist das Netz noch nicht ausreichend ausgebaut. Bei dem einen oder anderen mag das zwar vielleicht schon ganz gut funktionieren, aber für die breite Masse wäre es schlichtweg zu unbequem.

Zurück