Es geht um digitales Gut. Es ist ein großer Unterschied zwischen digitalen Gütern und physischen Gütern. Ein digitales Gut kann man nicht wegnehmen, es ist per Definition unmöglich. Ist also mit keinem einzigen der Beispiele die du aufgelistet hast zu vergleichen. Es entsteht kein Schaden wenn ich es sowieso nicht gekauft hätte.
Deswegen wählte ich auch Beispiele, die man sehr wohl analog dazu verwenden kann.
Wem entsteht denn ein direkter Schaden, wenn man sich in einen Kinosaal oder eine Discothek schleicht?
Wem entsteht ein direkter Schaden, wenn man schwarz in einem öffentlichen Verkehrsmittel fährt?
Wem entsteht ein direkter Schaden, wenn Du einen Friseur nicht bezahlst, der gerade sowieso keine anderen Kunden zu bedienen hat?
Wem entsteht ein direkter Schaden, wenn man seine Dissertation plagiiert?
Es geht nicht um Schaden. Es geht um grundlegende Prinzipien in einer Welt, in der man nicht alleine lebt. Verhaltensweisen in einem Miteinander. Wenn Du es so nennen willst, ja, es geht um Moral.
Es geht darum, nicht immer alles nur zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen, auch wenn dem Anderen kein direkter Schaden entsteht.
Es geht darum, fair zu behandeln, um selbst fair behandelt zu werden.
Es geht um die Frage: Was, wenn das alle machen würden? Warum darf ICH die Ausnahme sein?
In speziell diesem Fall, Raubkopien von Computerspielen, passt aber auch der Punkt mit dem Schaden nicht so ganz, denn er entsteht. Viel subtiler, als Du es vielleicht vermutest, aber er entsteht. Und zwar nicht in erster Linie beim Entwickler, sondern bei mir, Dir, allen anderen im Forum und generell jedem Computerspieler.
Denn WIR sind es, die sich mit nervigen Kopierschutzmechanismen rumplagen müssen.
WIR sind es, die teilweise gekürzte und DLC verseuchte Spiele kaufen, damit Entwickler die Gelder für diese sündhaft teuren und ineffektiven DRM Maßnahmen wieder rein bekommen.
WIR sind es, die sich bei Servicediensten anmelden müssen, um uns unter Kontrolle zu behalten, damit wir den rechtmäßigen Besitz eines Computerspiels ständig aufs Neue nachweisen können.
WIR alle sind Leidtragende, nur weil Menschen wie Du für sich entschieden haben, dass es ihnen egal ist.
Diese Grundeinstellung kann man wohl am besten mit "Nach mir die Sintflut" beschreiben und wenn selbst das nicht auch nur ansatzweise einen Funken schlechtes Gewissen und moralische Bedenken Deinen Mitmenschen gegenüber in Dir auslöst, dann finde ich das persönlich sehr bedauerlich, bin aber auch fest davon überzeugt, dass Du irgendwann in Deinem Leben auf Menschen mit derselben Einstellung treffen wirst. Vielleicht spürst Du dann, was an dieser Grundhaltung elementar nicht stimmt.