• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One und PS4: Emulatoren für beide Next-Gen-Konsolen unter Umständen schon in naher Zukunft

Nun sind aber (überspitzt ausgedrückt) der Kampf ums Überleben (dein Beispiel mit dem Essen) was anderes wie die Ausübung eines nicht-lebensnotwendigen Hobbys. Der Vergleich Diebstahl Essen und Diebstahl Spiele-Software (für nichts anderes argumentierst du) hinkt also.
Das war auch nur eine kleine Offtopic Antwort darauf dass ich Diebstahl in bestimten Fällen sehr wohl gut heiße, ich wollte es nie mit raubkopieren vergleichen.

Doch, den hat es. Was für ein Vorbild bist du für andere (v.a. für Kinder) wenn du jegliche Regeln missachtest ? Weist du zu 100%, dass nicht doch vllt. aus einer Einfahrt, Kreuzung etc. ein Auto kommt, oder ob die Ampel einen Sinn hat der sich dir nicht erschließt ? (z.B. Abbieger abbiegen zulassen) Im übrigen sind moderne Ampeln so eingestellt, dass sie in verkehrsruhigen Zeiten (nachts z.B.) sich automatisch abschalten.
Glaub mir ich passe auf und ich weiß dass mir nichts passiert wenn ich die Kreuzung überquere. Dass ich villeicht ein schlechtes Vorbild bin mag sein aber so verantwortungsbewusst bin ich nicht. Wenn ich mich ständig damit beschäftigen würde was für einen Einfluss mein Verhalten auf andere Menschen täglich hat könnte ich ja kaum mehr schlafen vor Sorge.
Wenn du nie vorhattest, das Produkt zu kaufen, dann hast du ja offenbar auch kein Interesse an dem Produkt, ansonsten hättest du ja zumindest mal darüber nachgedacht, wie du das Produkt spielen könntest (Konsole kaufen oder Emulator).

Wenn du jetzt aber sagst, du würdest sehr wohl den Emulator (samt illegal beschafter Iso und Bios) nutzen, um das Produkt ''zu testen'', interessiert du dich sehr wohl für das Spiel, dass du ja nie kaufen wolltest.

Und du willst mir dann ernsthaft erklären, dass wenn dir das Spiel gefällt, du 500€ (Konsole+Spiel) in ein Produkt investierst, dass du dir vorher illegal in vollem Umfang zugänglich gemacht hast, und dass du schon komplett gespielt hast ?
Nein das würde ich nie tun und ich habe in einem meiner früheren Post bereits gesagt dass ich nie eine Konsole bloß für ein Spiel kaufen würde. Mein Argument bezah sich auf reine PC-Spiele ich kaufe die Spiele die mir gefallen auch auf PC, die ich aber auch nie fertig spiele bevor ich sie kaufe. Ich spiele halt ein paar Stunden sehe dass es mir voll gefällt und kaufe es.
Und zugegeben bei den Emulatoren-spielen ist etwas Interesse dabei, aber eben nicht genug als dass ich mir deswegen eine Konsole kaufen würde.
Ganz ehrlich: Wenn ein gut laufender Emulator für PS4/ XB One erscheint, bevor die Nachfolgekonsolen in Sicht sind, wird dass der Industrie extrem schaden, da sich Leute mit dem Gewissen von belakor nie im Leben noch ne PS4/ XB One und Spiele kaufen würden,

denn moderne Emulatoren sind für die absolute Mehrheit eine Methode, um Spiele für lau zu spielen.

(Man blicke nur mal im Google Play Store bei Emus in die Rezessionen, oder in Emu-Foren in die ''Trash-Abteilung''.
Jede 2. Frage:'' Wo kann ihc Gamez downloaden ? SCHNEELLLL ANTWORTEN !!!!'' )

Ich hab nix gegen Emulatoren, wenn diese erscheinen, wenn die Konsole das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat, und man sich die Spiele legal besorgt (d.h. z.B. auf Ebay ersteigern etc.)

Im Gegenteil, dann sind Emulatoren eine großartige Möglichkeit, alte Spiele in verbesserter Optik auf neuen Plattformen zu spielen und zu bewahren (Stichwort Digitales Erbe), und ich wäre der letzte der dagegen argumentiert.

Aber bitte erst am Ende des Zyklus, sonst ist die Masse der Parasiten schlicht zu groß.

Just my 2 cents...

Nun das mag sein gilt aber nicht für mich. Für mich sind das Thema Next-Gen Konsolen schon abgeschlossen, ich habe nicht vor mir jemals eine Ps4 oder Xbox One zu kaufen. D.h Ich gehöre im vorherein nicht zu der Gruppe die sich eine kaufen würden. Villeicht wenn etwas vollkommen geniales rauskommt aber das bezweifle ich. Denn so sehr ich hier wie der totale Raubkopierer klinge ich habe bis jetzt noch kein einziges Emulationsspiel durchgespielt das weiteste was ich tat waren ca 8-10h in Kingdom Hearts, da bin ich aber auch gerade mal eher am Anfang.

Und am Pc habe ich auch nur ca 2-3 Spiele die ich nicht gekauft habe durchgespielt, dass auch nur weil ich 3 Wochen mal irgendwo im Nirgendwo ohne Internet war und mein Steam zugang im Arsch war, ansonsten hätte ich was besseres gespielt.

Meine Steambibliothek beinhaltet 77 Spiele, natürlich sind da ein paar Addons dabei und 1-2 Gifts, aber selbst ohne Humble Bundle Spiele habe ich ca 50 Spiele selbst gekauft und das innerhalb von weniger als 2 Jahren.

Mag sein dass ich kein Gewissen habe aber ich zahle sehr wohl für das was mir gefällt.
Die Sache ist ja auch dass ich nie wirklich ein Spiel raubkopiert habe sondern einfach die fertige Raubkopie von Freunden geholt habe die das machen.
Selber runterladen wäre mir selbst viel zuviel Arbeit für Spiele die mich nicht wirklich faszinieren.

Aber trotzdem werde ich Raubkopien verteidigen denn durch sie habe ich Spiele wie Dark Souls entdeckt, in deren Genuss ich nie gekommen wäre wenn es nicht eine Raubkopie gegeben hätte. Du würdest doch auch nicht Internet-Dating schlechtreden wenn du dadurch deine Frau (die du liebst :D) getroffen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja selbst schuld wenn die Entwickler es nicht für den PC rausbringen verdienen die kein Geld ;).

Verstehe ich nicht. Man emuliert doch nur das Gerät wodrauf das Spiel läuft, ist doch keine Lizenz für ne illegale Kopie. Man kann das Original doch trotzdem kaufen.
 
Durch die konsolenexklusiven Spiele werden auch die Verkaufszahlen der Konsolen positiv beeinflusst, das kannst du mit einer legalen Kopie bei einem Emulator auch nicht ausgleichen.

Exklusivtitel sind auch sehr wichtig für die Hersteller der Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Man emuliert doch nur das Gerät wodrauf das Spiel läuft, ist doch keine Lizenz für ne illegale Kopie. Man kann das Original doch trotzdem kaufen.
So siehts aus.

Wenn bei der Emulierung einer Plattform keine Rechte verletzt werden, man sich das Spiel im Original kauft, dann dürften die wenigstens damit ein Problem haben. Aber zu behaupten, man besitzt ein "Recht" auf Raubkopien, weil es Spiel XYZ nicht für die von mir verwendete Plattform gibt, ist einfach nur strunzdämlich.

Übrigens, wenn du Unternehmer bist, sagen wir du hast ein kleines Videospielgeschäft und kannst dich gerade so über Wasser halten und du erwischt einen Jugendlichen, der dir erzählt er hat kein Geld weil seine Familie Hartz IV bezieht und dir desshalb ein Spiel klaut ... bleibst du dann auch so locker? Schenkst du ihm dann das Spiel?

Nein.

Du wirst den Fall zur Anzeige bringen. Also erzähl doch hier bitte nichts von armen Menschen. Spiele, egal für welche Plattform, sind ein ordinäres Konsumgut und du hast weder einen rechtlichen noch moralischen Anspruch auf deren Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, da muss ich mich Rabowke ja mal anschliessen...

In unserer (relativ gesehen) wohlhabenden Gesellschaft haben sich ohnehin recht viele merkwürdige Denkweisen eingeschlichen, wo ich mich häufig frage... auf welcher Grundlage meinen die Leute überhaupt einen ANSPRUCH zu haben? Das ist teilweise echt abgedreht lächerlich.
 
So siehts aus.

Wenn bei der Emulierung einer Plattform keine Rechte verletzt werden, man sich das Spiel im Original kauft, dann dürften die wenigstens damit ein Problem haben. Aber zu behaupten, man besitzt ein "Recht" auf Raubkopien, weil es Spiel XYZ nicht für die von mir verwendete Plattform gibt, ist einfach nur strunzdämlich.

Übrigens, wenn du Unternehmer bist, sagen wir du hast ein kleines Videospielgeschäft und kannst dich gerade so über Wasser halten und du erwischt einen Jugendlichen, der dir erzählt er hat kein Geld weil seine Familie Hartz IV bezieht und dir desshalb ein Spiel klaut ... bleibst du dann auch so locker? Schenkst du ihm dann das Spiel?

Nein.

Du wirst den Fall zur Anzeige bringen. Also erzähl doch hier bitte nichts von armen Menschen. Spiele, egal für welche Plattform, sind ein ordinäres Konsumgut und du hast weder einen rechtlichen noch moralischen Anspruch auf deren Nutzung.

Ich habe nie behauptet dass ich ein Recht darauf habe ich habe aber keine moralischen Bedenken dabei. Soll jeder nehmen wie ers will, manche können sich streng an die Gesetze halten manche andere tuns halt nicht. Aber dann bitte überall so streng sein. Und nicht mit 60 statt 50 durchs Ortsgebiet.
 
Ich habe nie behauptet dass ich ein Recht darauf habe ich habe aber keine moralischen Bedenken dabei. Soll jeder nehmen wie ers will, manche können sich streng an die Gesetze halten manche andere tuns halt nicht. Aber dann bitte überall so streng sein. Und nicht mit 60 statt 50 durchs Ortsgebiet.

Jeder wie er will.

Betätige Dich bewusst illegal (den wir haben Dich drauf aufmerksam gemacht) und ich hoffe daqß Du geschnappt wirst :-)

Du würdest durch Dein Verhalten genau das tun was unserer Branche mit am meissten schädigt. Das Gedankengut anderer illegal nutzen (ich rede von dem Spiel). Du bist echt so ein Vollpfosten, IQ wird echt ungerecht verteilt :ugly:
 
Jeder wie er will.

Betätige Dich bewusst illegal (den wir haben Dich drauf aufmerksam gemacht) und ich hoffe daqß Du geschnappt wirst :-)

Du würdest durch Dein Verhalten genau das tun was unserer Branche mit am meissten schädigt. Das Gedankengut anderer illegal nutzen (ich rede von dem Spiel). Du bist echt so ein Vollpfosten, IQ wird echt ungerecht verteilt :ugly:

Wenn du dir meine Steambibliothek ansiehst dann siehst du dass ich bestimmt nicht zu denen gehöre die der Industrie schaden.
Steam Community :: Belakor :: Games

Ich entscheide halt nur etwas strenger wer von mir unterstützt wird. Und manche Spiele fallen halt nicht in meine Gunst. Dazu gehören nunmal nicht Konsolenspiele. Ich habe sowieso noch nie ein emuliertes Spiel durchgespielt und villeicht 1-2 Pc-Raubkopien durchgespielt. Aber dass auch nur weil ich ein paar Wochen keinen Internetzugang hatte. Trotzdem werde ich Raubkopien vehement verteidigen. Denn durch Raubkopien (durch Freunde ich lade nicht selbst runter) habe ich so manch tolles Spiel erst entdeckt und dann gekauft.

Siehst du der einzige Grund warum ich ein Spiel kaufe ist um den Entwickler zu belohnen dass er eine gute Leistung erbracht hat und ich Spaß an seinem Produkt hatte und als Ansporn in Zukunft weiter gute Arbeit zu leisten. Alles andere ist mir egal selbst wenn es das Spiel gratis gibt würde ich halt etwas spenden wenn es mir wirklich gefallen hat. Ich zahle nicht weil es mir das Gesetz vorschreibt. Aber genauso ist es umgekehrt. Wenn das Produkt mir nicht (genügend) gefällt dann werde ich es auch nicht unterstützen, denn ich finde das der Entwickler mein Geld nicht verdient hat.
Ob das fair ist dass ich nur die Entwickler unterstütze die meine Gunst gewinnen konnten? Warscheinlich nicht. Ist mir aber egal.
 
Ich entscheide halt nur etwas strenger wer von mir unterstützt wird. Und manche Spiele fallen halt nicht in meine Gunst. Dazu gehören nunmal nicht Konsolenspiele. Ich habe sowieso noch nie ein emuliertes Spiel durchgespielt und villeicht 1-2 Pc-Raubkopien durchgespielt. Aber dass auch nur weil ich ein paar Wochen keinen Internetzugang hatte. Trotzdem werde ich Raubkopien vehement verteidigen. Denn durch Raubkopien (durch Freunde ich lade nicht selbst runter) habe ich so manch tolles Spiel erst entdeckt und dann gekauft.

Siehst du der einzige Grund warum ich ein Spiel kaufe ist um den Entwickler zu belohnen dass er eine gute Leistung erbracht hat und ich Spaß an seinem Produkt hatte und als Ansporn in Zukunft weiter gute Arbeit zu leisten. Alles andere ist mir egal selbst wenn es das Spiel gratis gibt würde ich halt etwas spenden wenn es mir wirklich gefallen hat. Ich zahle nicht weil es mir das Gesetz vorschreibt. Aber genauso ist es umgekehrt. Wenn das Produkt mir nicht (genügend) gefällt dann werde ich es auch nicht unterstützen, denn ich finde das der Entwickler mein Geld nicht verdient hat.
Ob das fair ist dass ich nur die Entwickler unterstütze die meine Gunst gewinnen konnten? Warscheinlich nicht. Ist mir aber egal.

Das finde ich gut, natürlich. Dem Pflichte ich bei, mache ich ähnlich. Und eben um einen Entwickler zu unterstützen der ein "tolles Spiel" für eine andere Platform rausbringt würde ich das Spiel dann auch kaufen WENN ich es für einen funtionierenden Emulator kaufe.

Ich möchte den Entwickler für sein tolles spiel unterstützen und nicht Sony/M$ weil sie dem Kunden andere Hardware aufdrängen die ein verkappter PC ist. Warum der Entwickler nicht für den PC entwickelt ist ne größere Geschichte bei denen Sony/M$ nicht unbeteiligt sind. Deswegen muss ich den Entwickler nicht bestrafen.

Natürlich nur wenn das Spiel mir gefällt ;)

Sorry wegen meiner Beleidigung eben aber das von Dir geschriebe kam bei mir ganz anders an und ich kann nicht nachvollziehen wieso Du differenzierst für welche Plattform ein Spiel entwickelt wird wenn es ums zahlen geht.

edit: Ich würde GERNE Geld für eine Konsolenvariante von GTAV oder Red Dead Redemption (oder wie das heisst) ausgeben wenn ich sie dann aufm PC zocken könnte :)
 
Ich entscheide halt nur etwas strenger wer von mir unterstützt wird. Und manche Spiele fallen halt nicht in meine Gunst.
Siehst du der einzige Grund warum ich ein Spiel kaufe ist um den Entwickler zu belohnen dass er eine gute Leistung erbracht hat

Komm mal runter von Deinem hohen Ross.
Es ist eine Sache, zu Schwarzkopien zu stehen und hin und wieder mal eine auf der Festplatte zu haben, eine andere Sache ist es aber, sich dafür noch hanebüchene Begründungen aus den Fingern zu saugen, als wäre man tatsächlich der gütige und großzügige Mensch, der ein Entwicklerstudio mit dem Kauf ihrer Ware belohnt und um dessen Gunst die Entwickler buhlen dürfen. Du Gönner Du.

Du spielst Schwarzkopien? Schön, mach das. Aber halt bitte die Fresse.
 
Komm mal runter von Deinem hohen Ross.
Es ist eine Sache, zu Schwarzkopien zu stehen und hin und wieder mal eine auf der Festplatte zu haben, eine andere Sache ist es aber, sich dafür noch hanebüchene Begründungen aus den Fingern zu saugen, als wäre man tatsächlich der gütige und großzügige Mensch, der ein Entwicklerstudio mit dem Kauf ihrer Ware belohnt und um dessen Gunst die Entwickler buhlen dürfen. Du Gönner Du.

Du spielst Schwarzkopien? Schön, mach das. Aber halt bitte die Fresse.

Gefällt mir dass du die den Ausdruck "komm vom hohen Ross herunter" verwendet hast. Denn wer reitet denn meißt auf dem hohen Ross? Ein König! Und was bin ich? Ein Kunde. Und was sollte ein Kunde sein? Der König.

Also werde ich bestimmt nicht von meinem hohen Ross runtersteigen, ich habe absichtlich meine Beiträge "hochnäsig" geschrieben indem ich das Wort "Gunst" verwendet habe. Denn Entwickler sollten normalerweise um die Gunst des Königs, dem Kunden, kämpfen, aber in Wirklichkeit sieht es leider umgekehrt aus.

Ich zahle Geld den Entwicklern die mich auch wie einen König behandeln, Ausnahme gibts nur wenn die Ware wirklich sowas von extrem gut ist das es mir Wert ist durch den Dreck gezogen zu werden.
 
Sorry wegen meiner Beleidigung eben aber das von Dir geschriebe kam bei mir ganz anders an und ich kann nicht nachvollziehen wieso Du differenzierst für welche Plattform ein Spiel entwickelt wird wenn es ums zahlen geht.

Beleidigungen kannst du überhaupt nicht rechtfertigen. Selbst wenn er das gemeint hätte, was du angenommen hast, dann hättest du nicht das Recht einen User derart zu beleidigen. Ich finde solche Beleidigungen wirklich zum Kotzen.

edit: Ich würde GERNE Geld für eine Konsolenvariante von GTAV oder Red Dead Redemption (oder wie das heisst) ausgeben wenn ich sie dann aufm PC zocken könnte :)

GTA V kommt bestimmt noch auf den PC heraus. Wenn nicht dann habe ich umsonst Monate auf das Spiel verzichtet. Ich werde trotzdem noch ein paar Monate auf das Spiel warten.
Ich habe Red Dead Redemption zwar auf der Xbox 360 gespielt aber trotzdem finde ich es scheiße, dass das Spiel bis jetzt immer noch nicht für den PC erschienen ist. Das Spiel würde ich zu gerne noch einmal mit aufgehübschter Grafik, vernünftiger Performance und Maus+Tastatursteuerung spielen. Vielleicht habe ich Glück und das Spiel erscheint wenigstens als Full-HD-Remake für die PS4.

Du spielst Schwarzkopien? Schön, mach das. Aber halt bitte die Fresse.

Was soll dieser asoziale Umgangston? Kanns du das nicht ein wenig anders ausdrücken. belakor602 hat schließlich auch hier keinen User beleidigt.
 
Ich habe nie behauptet dass ich ein Recht darauf habe ich habe aber keine moralischen Bedenken dabei. Soll jeder nehmen wie ers will, manche können sich streng an die Gesetze halten manche andere tuns halt nicht. Aber dann bitte überall so streng sein. Und nicht mit 60 statt 50 durchs Ortsgebiet.

Solange du mit deiner Morallosigkeit nur dir selbst schadest, ist mir das schnurz egal.

Wenn du aber als schlechtes Vorbild deinen Teil dazu beiträgst, dass das Kind auch bei Rot über die Ampel läuft (du hast's ja vorgemacht), oder das Auto die Oma doch noch erwischt, weil es 60 km/h (54 Meter Anhalteweg) hat, statt der innerorts erlaubten 50 (40 Meter Anhalteweg - das sind 14 Meter Unterschied !) fährt, und du dich allen ernstes hinstellst und sagst:

''Dass ich villeicht ein schlechtes Vorbild bin mag sein aber so verantwortungsbewusst bin ich nicht'' (O-Ton von dir - siehe oben) ;

dann kotzt mich das extrem an.

Wenn sich alle Menschen an Regeln halten würden, wäre deren Anzahl um einiges geringer, und das Leben aller um einiges leichter.

Aber es gibt ja immer Leute, die aus der Reihe tanzen müssen. (Das trifft natürlich nicht nur auf dich zu, sondern auch auf Millionen andere - leider)
 
Was soll dieser asoziale Umgangston? Kanns du das nicht ein wenig anders ausdrücken. belakor602 hat schließlich auch hier keinen User beleidigt.

auch wenn der ton daneben war, eigentlich triffts das doch genau.
wenn belakor meint, er müsse raubkopien spielen, dann soll er das tun.
wir alle hier werden daran eh nix ändern können.
nur soll er sich bitteschön keine fadenscheinigen begründungen aus der nase ziehen, die sein tun rechtfertigen sollen.

aber nicht, dass wir uns falsch verstehen, das hat nichts mit übertriebener obrigkeitshörigkeit zu tun.
über das urherberrecht und dessen (teils überkommene) spitzfindigkeiten könnte man trefflich diskutieren.
nur gehts (mir) um diesen aspekt doch überhaupt nicht.
leistung und gegenleistung auf privater ebene - einzig und alleine darum gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn der ton daneben war, eigentlich triffts das doch genau.
wenn belakor meint, er müsse raubkopien spielen, dann soll er das tun.
wir alle hier werden daran eh nix ändern können.
nur soll er sich bitteschön keine fadenscheinigen begründungen aus der nase ziehen, die sein tun rechtfertigen sollen.

Das entspricht auch meiner Meinung.
 
Ich verstehe nicht was falsch daran sein soll, meine Bewegründe mit anderen zu teilen? Es sind ja nicht irgendwelche Ausreden, wofür auch? Vor euch brauch ich mich doch nicht rechtfertigen.

Aber ich will einfach auch meine Meinung dazusagen und zwar das mehr dahinter steckt als "Ich bin einfach zu geizig und deswegen raubkopiere ich" als fast alle glauben. Wenn es gscheide Demos gäbe mit 1-2h Spielzeit dass man sich einen venünftigen Eindruck machen kann würde ich nie raubkopierte Spiele spielen, die gibt es aber nicht und ich werde sicher nicht 50€ hinblettern für ein Spiel die mir villeicht Spaß machen könnten und wo ich nur halbwegs interessiert bin.

Obwohl ich schon oft genug den Fehler gemacht habe irgendwelche Spiele wegen ihres guten Rufs und mittelmäßigen Interesse zu kaufen. Bestes Beispiel die Batman Reihe, hab mal bei einem Sale Ayslum, und City mitgenommen und bin arg enttäuscht und gelangweilt zumindest von Asylum. Ich wünschte ich hätte diese Spiele raubkopiert ein, zwei Stunden gespielt und gesehen dass der ganzer gute Ruf umsonst ist zumindest für mich und mir die 10€ gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gscheide Demos gäbe

das wäre in der tat was feines.
nur hast du keinerlei "recht" darauf.

die gibt es aber nicht und ich werde sicher nicht 50€ hinblettern für ein Spiel die mir villeicht Spaß machen könnten und wo ich nur halbwegs interessiert bin.

gerade für ein pc-spiel muss heute kein mensch mehr 50 euro hinlegen.
allerspätestens nach einem halben jahr gibt es beinahe alles zu einem bruchteil dessen.
oder musst du alles gleich, sprich zum release, haben?
 
das wäre in der tat was feines.
nur hast du keinerlei "recht" darauf.
Tja wenn die Entwickler mir das "Recht" nicht gewähren eine Demo zu haben dann besorge ich mir sie anderswo.

Und ja keiner muss 50€ zahlen ich habe nur den Standardpreis genannt, aber selbst wenn wir von 20€ ausgehen so ist das doch eine gewisse Hemmschwelle. 20€ sind nicht wenig und Spiele sind nunmal stark subjektiv da kann mann sich kaum auf Reviews verlassen. Im Gegensatz zu dieser Hemmschwelle sind das Rüberkopieren von ein paar Isos ein Kinderspiel. Selbst runterladen ist für mich ja auch eine Riesenhemmschwelle aber wenn man Freunde hat von denen man einfach mal ein paar Isos rüberschiebt gehts ruckzuck. 50% der Isos die ich so beschaffen habe blieben aber schlussendlich doch unangefasst und habe ich nicht mal installiert, ca 10-25% funktionieren gar nicht, und so ca. 15% zocke ich 1-2 Stunden an und fasse nie wieder an. Dann gibts noch die 7% die mir richtig gefallen und dann gekauft werden und 3% die durchgespielt aber nicht gekauft werden weil sie nicht wirklich gefallen ich sie aber trotzdem spiele weil mir extrem langweilig ist was bedeutet dass ich in der Situation kein Internet habe und nichts besseres zu tun habe.

Natürlich sind die Zahlen sehr wage und aus dem Gefühl, da geschätzt wurde und ich noch keine 30 raubkopien am Rechner hatte.

Und stell dir mal vor ich hätte alle diese Spiele gekauft. Soviel rausgeschmissenes Geld selbst wenn es nur 5--10€ pro Titel wären.

Glaub mir wenn es keine Raubkopien gäbe würde ich weniger Spiele kaufen. Denn keines der Spiele dich je als Raubkopie bekommen habe hatte ich vor zu kaufen. Aber bei ein paar von den Raubkopien bin ich so positiv überrascht worden dass ich mir das Spiel dann doch gekauft habe.

Die einzigen 2 Spiele die ich durchgespielt habe halbwegs viel Spaß hatte und dann nicht gekauft habe waren FC3 und Bioschock Infinte. Jedoch hat FC3 zum Kauf von Blood Dragon und Bioschock Infinite zum Kauf von Bioschock 1&2 geführt. Also indirekt hat die Raubkopie dann doch dem Entwickler geholfen. Es sind auch die einzigen 2 Fälle mich das Gewissen ein bisschen plagt denn selbst wenn es nicht wirklich Kracher waren so hatte ich doch ein bisschen Spaß. Aber wenn es die Raubkopie nicht gegeben hätte so hätte ich sie trotzdem nie gekauft.
 
Zurück