• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One und PS4: Emulatoren für beide Next-Gen-Konsolen unter Umständen schon in naher Zukunft

Es geht um digitales Gut. Es ist ein großer Unterschied zwischen digitalen Gütern und physischen Gütern. Ein digitales Gut kann man nicht wegnehmen, es ist per Definition unmöglich. Ist also mit keinem einzigen der Beispiele die du aufgelistet hast zu vergleichen. Es entsteht kein Schaden wenn ich es sowieso nicht gekauft hätte.

Deswegen wählte ich auch Beispiele, die man sehr wohl analog dazu verwenden kann.
Wem entsteht denn ein direkter Schaden, wenn man sich in einen Kinosaal oder eine Discothek schleicht?
Wem entsteht ein direkter Schaden, wenn man schwarz in einem öffentlichen Verkehrsmittel fährt?
Wem entsteht ein direkter Schaden, wenn Du einen Friseur nicht bezahlst, der gerade sowieso keine anderen Kunden zu bedienen hat?
Wem entsteht ein direkter Schaden, wenn man seine Dissertation plagiiert?

Es geht nicht um Schaden. Es geht um grundlegende Prinzipien in einer Welt, in der man nicht alleine lebt. Verhaltensweisen in einem Miteinander. Wenn Du es so nennen willst, ja, es geht um Moral.
Es geht darum, nicht immer alles nur zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen, auch wenn dem Anderen kein direkter Schaden entsteht.
Es geht darum, fair zu behandeln, um selbst fair behandelt zu werden.
Es geht um die Frage: Was, wenn das alle machen würden? Warum darf ICH die Ausnahme sein?

In speziell diesem Fall, Raubkopien von Computerspielen, passt aber auch der Punkt mit dem Schaden nicht so ganz, denn er entsteht. Viel subtiler, als Du es vielleicht vermutest, aber er entsteht. Und zwar nicht in erster Linie beim Entwickler, sondern bei mir, Dir, allen anderen im Forum und generell jedem Computerspieler.
Denn WIR sind es, die sich mit nervigen Kopierschutzmechanismen rumplagen müssen.
WIR sind es, die teilweise gekürzte und DLC verseuchte Spiele kaufen, damit Entwickler die Gelder für diese sündhaft teuren und ineffektiven DRM Maßnahmen wieder rein bekommen.
WIR sind es, die sich bei Servicediensten anmelden müssen, um uns unter Kontrolle zu behalten, damit wir den rechtmäßigen Besitz eines Computerspiels ständig aufs Neue nachweisen können.

WIR alle sind Leidtragende, nur weil Menschen wie Du für sich entschieden haben, dass es ihnen egal ist.
Diese Grundeinstellung kann man wohl am besten mit "Nach mir die Sintflut" beschreiben und wenn selbst das nicht auch nur ansatzweise einen Funken schlechtes Gewissen und moralische Bedenken Deinen Mitmenschen gegenüber in Dir auslöst, dann finde ich das persönlich sehr bedauerlich, bin aber auch fest davon überzeugt, dass Du irgendwann in Deinem Leben auf Menschen mit derselben Einstellung treffen wirst. Vielleicht spürst Du dann, was an dieser Grundhaltung elementar nicht stimmt.
 
Müssen wir jetzt wirklich darüber diskutieren, dass man sich als Spieler natürlich die Seiten / Reviewer raussucht, die einem auch in Vergangenheit gute Ratschläge gegeben haben? :ugly: :-S

Jeder Spieler kennt doch ein, zwei Seiten bzw. Redakteure aus Magazinen, die so ticken wie man selbst ... bei mir war es damals Areagames mit den Redakteuren Pook & Voigt. In 95% der Fälle deckte sich unsere Meinung und nach einer gewissen Zeit konnte ich Spiele quasi blind kaufen.

Selbst wenn du jetzt behauptest, jaaaaa, Magazine, die sind doch eh alle gekauft und fahren Porsche dieses Pack!!1eins ... Stimmt, aber selbst dann gibt es noch Foren. Ich kenne z.B. ein US Forum, wo viele Leute Reviews, Screenshots etc. ASAP posten und man hier einen sehr guten Eindruck bekommt.

Das erspart mir sogar das Laden von Demos ... ich bin nämlich auch Konsolero und hier haben wir noch Demos. ;-)

Wie gesagt ... dein "Argument" nehm ich dir einfach nicht ab, sorry. Das ist lediglich ein Versuch einer Rechtfertigung für Raubkopien, nicht mehr.

Naja im Endeffekt ist es mir genauso wie dir eigentlich egal ob du mir jetzt glaubst oder nicht. Und nein ich kenne niemanden der mit mir komplett einer Meinung ist was Videospiele betrifft. Videospiele sind ein hoch subjektives Medium das kann man kaum testen. Selbst TB dessen Meinung ich sehr respektiere, unsere Geschmäcker gehen oft auseinander. Aber ich weiss wenigstens was ich mir von ihm erwarten kann. Dennoch gibts immer mal Ausnahmen, vor allem wenn es neuer Boden ist. Wenn es wieder irgendein 0815 Shooter ist, dann reichen Videos und Reviews vollkommen, ich kenne mich da aus. Aber wenn es um Genres und Spiele geht dessen Art ich zuvor noch nie gespielt habe, hilft jeder Review nicht, da muss man selbst spielen um herauszufinden ob man es nun schlussendlich mag oder nicht.

Ich versuche meine Beweggründe mitzuteilen es handelt sich nicht um Ausreden. Das Wort Ausreden setzt sich ja aus reden und aus zusammen, also bedeutet es sich aus einer Situation heraureden zu wollen. Ich bin aber in keiner Situation wo ich eine Ausrede benötige, ihr könnt mir ja nichts anhaben ;).

Allerdings erhoffe ich durch meine Argumente, dass Leute eventuell etwas offener denken, oder etwas weniger Schwarz-weiß, und du (ihr) erhofft mich zu überzeugen das Raubkopieren schlecht und unnötig ist. Und das hat mM eine sehr interessant Diskussion hervorgerufen, die zivilisiert geblieben ist, was im Internet schon fast an ein Wunder grenzt.
 
Deswegen wählte ich auch Beispiele, die man sehr wohl analog dazu verwenden kann.
Wem entsteht denn ein direkter Schaden, wenn man sich in einen Kinosaal oder eine Discothek schleicht?
Wem entsteht ein direkter Schaden, wenn man schwarz in einem öffentlichen Verkehrsmittel fährt?
Wem entsteht ein direkter Schaden, wenn Du einen Friseur nicht bezahlst, der gerade sowieso keine anderen Kunden zu bedienen hat?
Wem entsteht ein direkter Schaden, wenn man seine Dissertation plagiiert?

Es geht nicht um Schaden. Es geht um grundlegende Prinzipien in einer Welt, in der man nicht alleine lebt. Verhaltensweisen in einem Miteinander. Wenn Du es so nennen willst, ja, es geht um Moral.
Es geht darum, nicht immer alles nur zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen, auch wenn dem Anderen kein direkter Schaden entsteht.
Es geht darum, fair zu behandeln, um selbst fair behandelt zu werden.
Es geht um die Frage: Was, wenn das alle machen würden? Warum darf ICH die Ausnahme sein?

In speziell diesem Fall, Raubkopien von Computerspielen, passt aber auch der Punkt mit dem Schaden nicht so ganz, denn er entsteht. Viel subtiler, als Du es vielleicht vermutest, aber er entsteht. Und zwar nicht in erster Linie beim Entwickler, sondern bei mir, Dir, allen anderen im Forum und generell jedem Computerspieler.
Denn WIR sind es, die sich mit nervigen Kopierschutzmechanismen rumplagen müssen.
WIR sind es, die teilweise gekürzte und DLC verseuchte Spiele kaufen, damit Entwickler die Gelder für diese sündhaft teuren und ineffektiven DRM Maßnahmen wieder rein bekommen.
WIR sind es, die sich bei Servicediensten anmelden müssen, um uns unter Kontrolle zu behalten, damit wir den rechtmäßigen Besitz eines Computerspiels ständig aufs Neue nachweisen können.

WIR alle sind Leidtragende, nur weil Menschen wie Du für sich entschieden haben, dass es ihnen egal ist.
Diese Grundeinstellung kann man wohl am besten mit "Nach mir die Sintflut" beschreiben und wenn selbst das nicht auch nur ansatzweise einen Funken schlechtes Gewissen und moralische Bedenken Deinen Mitmenschen gegenüber in Dir auslöst, dann finde ich das persönlich sehr bedauerlich, bin aber auch fest davon überzeugt, dass Du irgendwann in Deinem Leben auf Menschen mit derselben Einstellung treffen wirst. Vielleicht spürst Du dann, was an dieser Grundhaltung elementar nicht stimmt.

Das war ein wirklich guter Text. Aus dieser Perspektive habe ich es noch nicht so wirklich gesehen. MIt Ausnahme des Friseursbeispiel sind alle vergleichbar. Das Friseursbeispiel geht nicht ganz da es sich um eine exclusive Dienstleistung für dich allein handelt.

Die anderen Beispiele passen aber. Und erschrocken muss ich zugeben dass der Hauptgrund warum ich nicht schwarz fahre/filme sehe eben der Fakt ist dass es strafrechtlich verfolgt ist. Wenn es keinem scheren würde, wer ins Kino geht, keine Kontrollen gäbe, würde ich dann noch zahlen? Ich glaube fast sicher nicht.

Die Sache ist mit Raubkopien dass sie wie die Blumen/Obst/Gemüse Standerl am Straßenrand sind wo kein Verkäufer dabei ist. Die Preise stehen auf einem Taferl und die Ware nimmt man mit und das Geld legt man in ein Körbchen. Doch mit dem Twist dass die Waren nie ausgehen.

Ich glaube diese Kombination, oder der Fakt dass das Internet irgendwie neues Gebiet ist, ist der Hauptgrund warum Ich und viele andere es nie wirklich so gesehen haben.

Ich werde bestimmt aufhören Raubkopien zu spielen. Ich tat es zwar sowieso nur selten aber ich höre ganz auf.

Bereuen dass ich raubkopiert habe aber kann ich trotzdem nicht, denn das würde bedeuten zu bereuen Dark Souls entdeckt und gespielt zu haben. Und für mich ist Dark Souls das 2. Kommen Christi, ich habe kein Problem dafür als Krimineller darzustehen :ugly:

P.S: Was ich noch sagen wollte, richtig guter Text. Du weist mit Worten umgehen zu können. Ich bin ein sehr eigensinniger und sturer Mensch, schon etwas moralisch abgestutzt und dennoch hast du es geschafft über das Internet mich zu überzeugen. Das kann nicht jeder. 4 Seiten Diskussionen sollten das beweisen. Deine Worte haben Kraft, verwende sie dementsprechend ;).
 
Zurück