• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Microsoft hätte nicht auf Gamer hören sollen - Expertenmeinung von Jesse Schell

Ersatz in deinem Text, der viel Wahrheit enthält, einfach das Wort Spieler durch Kunde ... ;-)

ich verstehe deinen und auch den punkt von shakethatthing, aber ich wollte schon explizit auf die spieler hinaus. ich habe selber mit kunden zu tun, auf einem etwas anderen level, aber das ist ja erstmal wumpe, aber grade spieler sind in meinen augen schon deutlich krasser, wenn es um ihr liebstes kind geht. siehe diskussionen der fanboylager von amd, nvidia, intel, xbox, ps oder zur bpjm/indizierung/"zensur" oder mass effect 3 usw

kunden, die sich über das aufregen, was sie bekommen gibt es natürlich überall, aber videospielespieler sind schon ne hausnummer...

Meiner Erfahrung nach werden Innovationen ziemlich gut angenommen, solange sie dem Kunden Vorteile bringen und/oder optional sind, also freiwillig genutzt werden können. Wenn es sich bei den "Innovationen", natürlich um Einschränkungen und Zwang handelt, ist es etwas schwieriger die Käufer zu überzeugen...

und wieder: das gegenbeispiel ist steam.
die urversion hat mir und vermutlich den meisten anderen keinen einzigen vorteil, sondern ausschließlich nachteile beschert.
ich wollte aber half life 2 haben, also hab ichs installiert.

schon deutlich krasser, wenn es um ihr liebstes kind geht. siehe diskussionen der fanboylager von amd, nvidia, intel, xbox, ps oder zur bpjm/indizierung/"zensur" oder mass effect 3 usw

Hardware-Fanboys sind keine Spieler, die sind einfach nur lächerlich.... :-D :-P

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung, dass die Produkte trotzdem gekauft werde
wenn es keine wirkliche Alternative gibt. Die gab es bei der eigentlichen
etablierung von Steam nicht wenn man Half-Life 2 zocken wollte.
Im aktuellen Fall hat Microsoft auch meiner Ansicht nach nur nachgegeb weil die Kunden
eine Alternative (PS4) gehabt hätten. Ich glaube auch nicht, dass Gamer generell
lautstärker protestieren als andere, wir sind halt durch unser hobby nur eher technik
und new media versiert und machen unserem ärger auf diesem weg Luft. Und seien wir
doch ehrlich, das Ausmaß der Gängelung in der Gaming Industrie ist relativ vergleichslos, auch
aufgrund von mangelnder Konkurenz im Bereich Konsolenangebot. Wir sollten auch weiterhin unsere Meinung
mitteilen damit das bisschen an Konkurenz was auf dem Markt existiert uns tatsächlich nützt.

MS hätte doch optional DRM anbieten können, für diejenigen die jetzt wieder jammern und ihre Kundenrechte doch gern eingeschränkt hätten. :-D

Mich wundert es eigentlich eher das Sony nicht auch auf eine solche massnahme gegangen ist und beide nicht weiterhin daran halten. Ich mein beim PC geht es doch auch und wir wissen doch das PCler eh immer die Betatester sind...

Aber natürlich bin ich gegen so ein System. Besonders bei Sologames kauf ich weiterhin schön auf der Konsole und verkauf es flott wieder. So bezahl ich maximal 10-20€ für ein Spiel und kann es trotzdem Spielen :-D Das geht beim PC schon lange nicht mehr

Mich wundert es eigentlich eher das Sony nicht auch auf eine solche massnahme gegangen ist und beide nicht weiterhin daran halten.

Hatte ich (und MS wahrscheinlich) auch erwartet aber Sony ist das ganze schon extrem clever angegangen und Microsoft ist voll ins Messer gelaufen.

So bezahl ich maximal 10-20€ für ein Spiel und kann es trotzdem Spielen :-D Das geht beim PC schon lange nicht mehr

Ja, das klingt nach einer fairen Bezahlung. Ich freue mich, dass du darüber auch noch stolz bist....:-(

Beim PC kriegst du das auch. Entweder du suchst nach günstigen Angeobten, dann bekommst du oft schon einen guten Preis, oder du wartest eben ein paar Monate, bis das Spiel günstig zu haben ist....

Der Mann hat echt einen an der Waffel, Kunden sind Innovationen grundsätzlich nicht aufgeschlossen und hassen es obwohl sie es eigentlich befürworten ist schon klar...
Ich sag auch immer nein wenn ich etwas haben will manmanman.
Da ja alle keine Innovationen wollen ist ja auch der Chat halb explodiert vor Freude als in "Everquest Next" die Umgebung zerlegt wurde und alle Spieler kotzen geradezu wenn Sie "Oculus Rift" irgendwo lesen.
Und dann kommt er auch noch mit Steam....
Steam hat sich nur etabliert weil fast jeder Publisher sein Spiel über Steam und co. laufen lässt, da bleibt nur noch die Wahl das Spiel kaufen oder gar nicht kaufen was die meisten da machen ist ja klar.
Hier hatten allerdings die Kunden die Wahl und die DRM frei Option war sogar noch wesentlich günstiger.

naja,
Das Ding mit den Innovationen ist nur, das sie oft überbewertet werden als Allheilmittel
Außerdem sollte man auch dafür sorge tragen, das sie für mehr als schlechte Wii-Klone funktionieren (kennt irgendeiner ein gutes Spiel mit vollem Kinectsupport? Und grade Steal Battalion hat gezeigt wo die schwächen liegen) oder auch in allen Ländern funktionieren, denn was bringt mir eine Settopbox deren "Features" ich nicht verwenden kann, oder wenn ich in so Exotischen Ländern wie Polen oder Japan wohne
Mal abgesehen davon das es nicht reicht fancy und Innovativ zu sein wenn man eine Fernbedinung ersetzen will, sie sollte halt auch besser sein, was ich bezweifeln will

Für 4-5 stunden Singleplayer ist das auch noch zuviel.

Das mag durchaus sein. Nur sagt das überhaupt nichts aus....

Ich hab auch schon Filme im Kino gesehen, die ihre 8€ nicht mal im Ansatz wert waren. Und weiter? Ich hätte ja daheim bleiben können, wenn ich der Meinung bin, dass es mir das Geld nicht wert ist....:-B

und wieder: das gegenbeispiel ist steam.
die urversion hat mir und vermutlich den meisten anderen keinen einzigen vorteil, sondern ausschließlich nachteile beschert.
ich wollte aber half life 2 haben, also hab ichs installiert.

Wieso gegenbeispiel? Steam ist doch ein gutes Beispiel, dass es recht lange braucht, um die Kunden von Einschränkungen und Zwängen zu überzeugen. Auch nach Jahren spaltet diese Plattform noch die Spielergemeinde. Und jetzt überleg mal, wenn das Angebot optional gewesen wäre! Womöglich würde dann sogar ich beim Summer Sale zuschlagen.

Wieso gegenbeispiel? Steam ist doch ein gutes Beispiel, dass es recht lange braucht, um die Kunden von Einschränkungen und Zwängen zu überzeugen. Auch nach Jahren spaltet diese Plattform noch die Spielergemeinde. Und jetzt überleg mal, wenn das Angebot optional gewesen wäre! Womöglich würde dann sogar ich beim Summer Sale zuschlagen.
Oder Steam wäre schon vom Markt verschwunden, oder der PC wäre wirklich schon "tot".....hätte wenn und wäre.... ;-) :-P

Kleiner Tipp: glaube nie, dass du die ultimative Wahrheit für dich gepachtet hast. Nie.

:-B

Wo er Recht hat.

Was MS anfänglich abliefern wollte, war ganz bestimmt keine Innovation oder Fortschritt. Das war Kundengängelung in ihrer reinsten, bösartigsten Form. Und dass das so nicht angenommen wird, zeigten ja die Vorbestellerzahlen. DAS ist die Wahrheit. Zahlen sprechen für sich und Zahlen geben in der Wirtschaft immer die Wahrheit von sich...zumindest fast immer. :ugly:

Du solltest dich aber wirklich niemals selbstständig machen. Mit der Einstellung "Wir tun das, was wir wollen. Scheiß auf Kunden. Hauptsache, die geben uns Geld." wird man irgendwann auf die Schnauze fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute sind auch dank Steam auf die konsole gewechselt. Und an WIndows 8 sieht man ja was passiert , wenn man seine Kunden ignoriert. Schlechte Verkaufzahlen

Zurück