• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One gegen PS4: Hardware, Controller, Features und Spiele im großen Vergleich

Wenn man das liest, dann hätten sie die neue Xbox eigentlich Xbox 1984 oder Xbox Orwell nennen müssen: Microsoft-Konsole Xbox One: Kinect-Kamera schafft Datenschutz-Probleme - SPIEGEL ONLINE

Ich hab gerade gar nicht soviele Hände, wie ich Facepalms machen will.. Ich bin sonst nicht so, aber das hoffe ich bricht ihnen in dem Bereich das Genick. Spätestens unsere europäischen Gesetze MÜSSEN dem einen Riegel vorschiebn. Ach was laber ich, die schaffen das ja noch nichtmal bei Apple.

Ach schade. Ich hatte echt gehofft sie überraschen mich mit was, aber nachdem der erste dieser schrecklichen Unsympathen auf der Bühne aufgekreuzt ist, wars vorbei. Der erste Sprecher erinnerte mich an irgendeinen Bösewicht aus einer Serie oder einem Film... mh komm gerade nicht drauf. Und dieses aalglatte Marketinggeschwafel mit den vorprogrammierten Klatscheinlagen der eigenen Mitarbeiter... herzallerliebst... corporate f****s.

Die einzelnen Kerne haben vergleichsweise wenig Leistung von geschätzten 1,6-2,0 Ghz

pure spekulation
und selbst wenn sich taktraten in diesem bereich bewahrheiten sollten, sagt das alleine bekanntlich eher wenig über letztendliche performance aus.

und die meißten haben in ihrem Pc einen Quadcore mit jeweils ca 3,0 oder mehr Ghz pro Kern.

das haben "die meisten" sicherlich nicht. nicht einmal die mehrzahl derjenigen, die sich als gamer bezeichnen, haben wohl einen quad(+)core.

Was die Grafikkarte angeht in der Ps4 ist sie auf dem Niveau einer leicht verbessert/(übertakteten?) HD7850. Nicht schlecht die Karte und mit vieler Optimierung wird sicher einiges möglich sein.

und wieder: auch das ist pure spekulation.

als ob sony NICHT mit der cam spioniert, und diese ganzen daten sammelt... sony wird auch bestimmt NICHT mit dem SHARE button (FACEBOOK SUX SO DERMASSEN) die daten zu ihrem vorteil verwenden, die hier hin und hergehen...
diese diskussionen und haltlosen argumente gegen eine xbox one sind so lächerlich! ^^
ich hab keinen blu ray player und finde instant switching und dieses geile handling und zusammenspiel in nur einem gerät so dermaßen geil, dass mir ne playstation sowas von nicht zusagt! und gebrauchtspiele habe ich persönlich mir noch nie zugelegt. dwer markt interessiert mich also auch nich wirklich.
das schlimmste an ner playstation ist der beschissene controller. liegt so schlecht in der hand... und GT verliert sowas von gegen FORZA. das handling ging auf ner PS so überhaupt gar nicht! :(
aber ihr experten könnt gern weiter mit eurem wissen spekulieren. :) have fun!

pure spekulation
und selbst wenn sich taktraten in diesem bereich bewahrheiten sollten, sagt das alleine bekanntlich eher wenig über letztendliche performance aus.

das haben "die meisten" sicherlich nicht. nicht einmal die mehrzahl derjenigen, die sich als gamer bezeichnen, haben wohl einen quad(+)core.

und wieder: auch das ist pure spekulation.

1. Es ist nicht pure Spekulation es steht halt schon auf vielen Seiten so. Bloß offiziel bestätigt von Sony und Microsoft ist es nicht.

2. Dazu brauch ich echt nichts mehr sagen. Was kommt als nächstes? Dass Full-HD Bildschirme nur die Ausnahme sind und die meißten eigenltich noch auf 1200x900 4:3 Bildschirmen spielen?

3. Ich habe es mir errechnet indem ich mir die Teraflops Rechenleistung angeschaut habe die bei der Playstation 4 laut vielen Seiten bei ca 1,84 liegt. Die AMD 7850 liegt bei 1.76 die nechstärkere AMD 7870 GHz bei 2,56. Daraus lässt sich schliessen dass es eine minimal verbesserte 7850 sein muss es sei denn es kommt eine neue Reihe.

Alle meine Aussagen sind auf Basis von Seiten wie Kotaku. Mag sein dass es nicht alles offiziel bestätigt ist aber komplette Spekulation meinerseits ist es nicht.

2. Dazu brauch ich echt nichts mehr sagen.

das solltest du aber. :-D
laut steam hardware survey besitzt bislang nicht einmal die hälfte einen rechner mit 4 (oder mehr) kernen.

Was kommt als nächstes? Dass Full-HD Bildschirme nur die Ausnahme sind und die meißten eigenltich noch auf 1200x900 4:3 Bildschirmen spielen?
lustig, dass du fragst:
zwar ist 1080p (wieder laut steam survey) die meistgenutzte auflösung, allerdings mit einem anteil von gerade einmal 30%.
über 65% der teilnehmer besitzen demnach noch einen monitor mit einer (teils weit) geringeren auflösung.

dabei muss man bedenken, dass steam-nutzer wohl eher den durchschnittlichen gamer repräsentieren und nicht unbedingt den durchschnittlichen pc-nutzer.

das solltest du aber. :-D
laut steam hardware survey besitzt bislang nicht einmal die hälfte einen rechner mit 4 (oder mehr) kernen.

lustig, dass du fragst:
zwar ist 1080p (wieder laut steam survey) die meistgenutzte auflösung, allerdings mit einem anteil von gerade einmal 30%.
über 65% der teilnehmer besitzen demnach noch einen monitor mit einer (teils weit) geringeren auflösung.

dabei muss man bedenken, dass steam-nutzer wohl eher den durchschnittlichen gamer repräsentieren und nicht unbedingt den durchschnittlichen pc-nutzer.

Wie alt ist denn die Survey? Ich habe zumindest bei mir im Freundeskreis keine einzige Person die sich das Gaming hobby leisten kann (d.h Spiele KAUFEN und nicht runterladen) aber keinen Quadcore hat. Selbst die meißten die auf Konsolen zocken haben trotzdem einen PC zu Hause stehen mit einem Quadcore drinnen. Vor allem weil man einen guten Quadcore ja schon für 150 € bekommt. Sogar einen Hexacore gibts schon ab 200€.

Ich denke dass mit der Survey ist ja weltweit und nicht nur Deutschland oder Österreich bezogen. Und das im Osten oder anderen ärmeren Länder nicht alle einen Quadcore haben ist logisch.

Wie alt ist denn die Survey? Ich habe zumindest bei mir im Freundeskreis keine einzige Person die sich das Gaming hobby leisten kann (d.h Spiele KAUFEN und nicht runterladen) aber keinen Quadcore hat.

Sorry, aber ich habe auch niemanden in meinem Freundeskreis, der Facebook nutzt. Folglich wird wohl kaum jemand Facebook nutzen.

Diese "in meinem Freundeskreis" oder "in meinem Bekanntenkreis" Aussagen sind sowas von lächerlich.

Also ich bin auf belakor602´s seite. Ich denke die meisten Gamer besitzen entweder einen i5 oder i7, natürlich auch AMD´s mit entweder 6 oder 8 Kernern. Und was die Umfrage bei Steam angeht, da habe ich zB die letzten Jahre geschwindelt, d.h. Ich habe schlechtere Werte angegeben als ich sie besitze, damit Spiele auf schlechteren Systemen "Optimiert" werden, und ich sie persönlich in bester pracht genießen kann. Und so denke ich , ticken viele ;) ...

Also ich bin auf belakor602´s seite. Ich denke die meisten Gamer besitzen entweder einen i5 oder i7, natürlich auch AMD´s mit entweder 6 oder 8 Kernern. Und was die Umfrage bei Steam angeht, da habe ich zB die letzten Jahre geschwindelt, d.h. Ich habe schlechtere Werte angegeben als ich sie besitze, damit Spiele auf schlechteren Systemen "Optimiert" werden, und ich sie persönlich in bester pracht genießen kann. Und so denke ich , ticken viele ;) ...

ja ne, aber was ist wohl eine bessere Quelle?
Steam oder die idiozentrische "Ich kenne keinen der blablabla"?

ich hatte bis vor 2 Monaten noch einen core duo. und würde mich schon als Gamer bezeichnen. Vllt nicht mehr so hardcore wie früher aber dennoch.Jez hab ich nen i5 und ne gt 620m für mein notebook.
Spiele halt sowas wie Aoe2 oder 3, Starcraft, diablo und diverse andere Sachen.
Hatte aber auch jede Konsole bis auf die Xbox mal zu Hause bzw wiederverkauft. Bei mir steht nur noch ne Ps1 und nen alter SNES.
Der Hardcoresektor der leute, die sich jedes Jahr neue Pc Hardware kaufen ist relativ gering. Bzw Deutschland ist hier stark vertreten im Vergleich zu anderen Ländern.
Die neue Xbox ist nen Entertainment Gerät, für den Durchschnittsami unter 30. Bei der Ps4 ist es nen bisschen breiter gefächert.
So blöd es aber klingt ist die Wii U die einzige wirkliche Konsole. Exklusiv titel, auch wenn sie Casual sind und das Zielpublikum wohl eher Richtung Kinder und Familie.
Also ich persönlich sehe mich nicht in der Zielgruppe, nicht weiter schlimm.

Für mich, der zu Konsolen neutral steht (die letzten die ich hatte war eine NES und PS) seit dem nur PC.

Also Technische unterschiede sind derzeit nur beim DD Ram zu sehen, ansonsten scheinen sie ja sehr gleich zu sein. Beide haben anscheinend Grakas von AMD daher wird da auch kaum ein unterschied sein ( wenn ich das richtig gelesen habe in älteren Artikeln)

Daher wird der Ausschlag wohl die Autentifizierungen sowie des Onlinezwanges geben (Sony hat sich anscheinend noch nicht geäussert) und der persönliche Geschmack des Controllers.

Bin mal gespannt was an technischen Daten bald rauskommt um dann einen richtigen "Technischen" vergleich ziehen zu können.

So nun mal die kuriose aussage von EA lesen,d as angeblich die konsolen besser sein sollen als PC

Ach habe ich vergessen: Der größte Fehler beider Systeme: Keine Möglichkeit alte Spiele zu spielen, warum kein Downgrade möglich?

Denn es gibt immer gute Spiele die man wieder spielen will ohne, das die alte Konsole angeschloßen bleiben muß (oder wollen sie dadurch den gebraucht markt für konsolen austrocknen?). Denn was hängt heute schon alles am Fernsehaparat und soviele Steckplätze hat ein Fernseher nicht!

Es sieht doch so aus. Alle technischen Details über die Konsolen, alle Vergleiche, Prognosen und Möglichkeiten sind reinste Spekulation und beruhen auf keinerlei Fakten. Von daher finde ich es absolut müssig jetzt schon darüber zu diskutieren, welche Konsole denn nun besser sein soll oder nicht. Und erst Recht, wenn der Vergleich zwischen den beiden Next-Gen-Konsolen und Gamer-PC´s gemacht wird, denn diese Vergleiche hinken, auch wenn nicht mehr so stark wie vorher.

Das wiederum erklärt auch eigentlich schon die Kritik von einigen, die sich darüber beschweren, das alte Spiele der heutigen Konsolen auf den neuen nicht mehr funktionieren würden. Ist doch eigentlich logisch, denn wenn die komplette Programmierung und das System verändert wurde, wie soll dann ein Spiel das komplett anders programmiert worden ist, auf dem neuen System laufen?

Des Weiteren zähle ich mich zu den Konsolen-Zockern. Mir ist es egal ob es Hardcore-Gamer nur mit ihrem PC spielen, oder wer welche Konsole benutzt. Für mich als alter XBox-Kunde steht seit der Veröffentlichung der neuen Konsole eines fest. Wenn Microsoft es wirklich durch setzt und in Europa, speziell hier in Deutschland eine Konsole zu verkaufen, über den der Datenschutz arge Bedenken äußert, dann ist für mich absolut klar, welche Konsole in Zukunft bei mir unterm TV steht. Ich gebe nichts darum ob ich damit jetzt die XBox verrate oder zur PS4 abtrünnig werde - SONY bringt für mich als Kunden und Nutzer einer solchen Konsole bisher ein ganz starkes Argument - Datenschutz!!!

Da pfeife ich auf eine verbesserte Kinect-Kamera, auf Multi-Media-Möglichkeiten, auf Multi-Tasking-Systeme - Ich möchte nicht kontrolliert, durchleuchtet und gecheckt werden, denn niemand kann bis heute sagen, welche Daten da via Kamera und Mikrofon an Microsoft wirklich übertragen werden. Und so lange es für mich keinerlei Entwarnung gibt, stellt sich mir die Frage nicht, ob ich zwischen PS4 oder One entscheiden muss. Selbst, und das meine ich auch nur als Beispiel, wenn die PS4 in Sachen Funktion, Grafik oder Spielbarkeit schlechter als die One sein sollte, ja selbst, wenn die PS4 200 Euro teuerer wäre als die One - ich würde mir laut aktuellem Stand "nur" eine PS4 kaufen...

Man hört von vielen Spiele-Entwicklern das die PS4 ebenfalls mit nur 30 FPS laufen soll (Killzone,Thief etc.)

Ich habe am PC mindestens 40 FPS und das bereits in den hohen Einstellungen.
Das die PS4 angeblich einen High-End PC in den Schatten stellt kann nicht stimmen da selbst ein normaler PC mehr als 30 FPS liefert.

Zu viel Werbe-BlaBla von Sony.
Zu erst heißt es 4K. Dann wird korrigiert das 4K nur für Fotos / Videos gilt (Nichts besonderes).
Selbst eine Titan kann Crysis 3 in 4K nicht flüssig wiedergeben. Es ist absolut ausgeschlossen das die PS4 dies könnte.
Schon gar nicht bei dem geringen Stromverbrauch. Wie soll das gehen?

Naja die PS3 wird ja auch als 1080P Konsole verkauft obwohl nur 1280x720 oder gar 1120x630 Pixel gerendert werden.

Würde erst mal einen Haufen Exklusivspiele abwarten (2+ Jahre) bevor man sich eine PS4 holt.
Sonnst lohnt sich die Konsole doch überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man hört von vielen Spiele-Entwicklern das die PS4 ebenfalls mit nur 30 FPS laufen soll (Killzone,Thief etc.)

Ich habe am PC mindestens 40 FPS und das bereits in den hohen Einstellungen.
Das die PS4 angeblich einen High-End PC in den Schatten stellt kann nicht stimmen da selbst ein normaler PC mehr als 30 FPS liefert.
von welchem Spiel sprichst du? man kann das wohl nicht komplett verallgemeinern...

Gerade hab' ich mit Grausen vernommen, dass man zukünftig PlaystationPlus haben muss, um online zu spielen (sprich: bezahlen). Ist das so? Wird die XBox One auch weiterhin nur gegen Entgeld online brauchbar sein? Ist bekannt, in welcher Höhe sich diese Beträge ungefähr befinden? Respektive, wie hoch ist der Betrag den man momentan für XBox Gold bezhalne muss?

Zurück