Es sieht doch so aus. Alle technischen Details über die Konsolen, alle Vergleiche, Prognosen und Möglichkeiten sind reinste Spekulation und beruhen auf keinerlei Fakten. Von daher finde ich es absolut müssig jetzt schon darüber zu diskutieren, welche Konsole denn nun besser sein soll oder nicht. Und erst Recht, wenn der Vergleich zwischen den beiden Next-Gen-Konsolen und Gamer-PC´s gemacht wird, denn diese Vergleiche hinken, auch wenn nicht mehr so stark wie vorher.
Das wiederum erklärt auch eigentlich schon die Kritik von einigen, die sich darüber beschweren, das alte Spiele der heutigen Konsolen auf den neuen nicht mehr funktionieren würden. Ist doch eigentlich logisch, denn wenn die komplette Programmierung und das System verändert wurde, wie soll dann ein Spiel das komplett anders programmiert worden ist, auf dem neuen System laufen?
Des Weiteren zähle ich mich zu den Konsolen-Zockern. Mir ist es egal ob es Hardcore-Gamer nur mit ihrem PC spielen, oder wer welche Konsole benutzt. Für mich als alter XBox-Kunde steht seit der Veröffentlichung der neuen Konsole eines fest. Wenn Microsoft es wirklich durch setzt und in Europa, speziell hier in Deutschland eine Konsole zu verkaufen, über den der Datenschutz arge Bedenken äußert, dann ist für mich absolut klar, welche Konsole in Zukunft bei mir unterm TV steht. Ich gebe nichts darum ob ich damit jetzt die XBox verrate oder zur PS4 abtrünnig werde - SONY bringt für mich als Kunden und Nutzer einer solchen Konsole bisher ein ganz starkes Argument - Datenschutz!!!
Da pfeife ich auf eine verbesserte Kinect-Kamera, auf Multi-Media-Möglichkeiten, auf Multi-Tasking-Systeme - Ich möchte nicht kontrolliert, durchleuchtet und gecheckt werden, denn niemand kann bis heute sagen, welche Daten da via Kamera und Mikrofon an Microsoft wirklich übertragen werden. Und so lange es für mich keinerlei Entwarnung gibt, stellt sich mir die Frage nicht, ob ich zwischen PS4 oder One entscheiden muss. Selbst, und das meine ich auch nur als Beispiel, wenn die PS4 in Sachen Funktion, Grafik oder Spielbarkeit schlechter als die One sein sollte, ja selbst, wenn die PS4 200 Euro teuerer wäre als die One - ich würde mir laut aktuellem Stand "nur" eine PS4 kaufen...