• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One gegen PS4: Hardware, Controller, Features und Spiele im großen Vergleich

Ich finds gut, dass auf der X-Box Installationspflicht herrscht. Dass macht ein bisschen Hoffnung auf umfangreichere Spiele.

Ich finds gut, dass auf der X-Box Installationspflicht herrscht. Dass macht ein bisschen Hoffnung auf umfangreichere Spiele.

Das hat aber nichts mit umfangreiche spiele zu tun, jedenfalls glaub ich das. Es ist zwar schön es da zu haben aber Blue rays sind auch gewaltige datenträger.

Ich finds echt interessant das Microsoft den mittelfinger zeigt zu den Indie Developers... die verlangen echt das Indie developer einen Publisher brauchen müssen damit sie ihre spiele auf deren Konsole bringen dürfen, aber dabei macht es doch ein Indie developer doch aus keinen Publisher zu haben, sonst wären sie ja nicht Unabhängig....
nur zu info Sony macht das gegenteil sie sind eine offenere Platform.

Zu der sache mit den Exclusiv titeln es wurde auser Halo und Forza rennspiel, kein anderes Exclusiv spiel gezeigt und das mit der annahme das COD exlcusiv oder so sei ist schwachsinn das galt nur der Exclusiven DLCs.
Es wurden 15 angekündigt und 8 sollen neue IPs sein, und das sind mit sicherheit Kinect only games und vieleicht 2-3 wircklich neue, die restlichen kann man sich ja schon vorstellen Halo, Forza, gears of war usw.

ein eher oberflächlicher vergleich. sowohl die cpu als auch die gpu der xbox one sind leicht schlechter, da die xbox one kerne nur 1,6 ghz haben, währen die ps4-kerne 2,0 haben. zudem nutzt die ps4 die amd 7970, während die xbox one die 7790 verwendet.

viel kritischer hättet ihr auch vor allem aus datenschutzaspekten den permanenten dauerbetrieb der kinect-kamera durchleuchten müssen. hier ein sehr aufschlussreicher artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/microsoft-konsole-xbox-one-kinect-kamera-schafft-datenschutz-probleme-a-900397.html

sowohl die cpu als auch die gpu der xbox one sind leicht schlechter, da die xbox one kerne nur 1,6 ghz haben, währen die ps4-kerne 2,0 haben. zudem nutzt die ps4 die amd 7970, während die xbox one die 7790 verwendet.

quelle für diese behauptungen?

Ich finds irgendwie witzig dass Sony & M$ jetzt die Plätze tauschen: Während die PS3 noch viel mehr Mediacenter war als die xbox, wird das jetzt bei der nächsten gen umgedreht.... ob das gut geht ist stark zu bezweifeln.

Während ich nach der Präsentation von der xbox one noch ziemlich begeistert war, bin ich jetzt schon wieder ziemlich ernüchternd. Das vollmundig angekündigte TV@xbox kommt allen anschein nach in der denkwürdig schlechtesten umsetzung und kann leicht dazu führen dass das feature absolut unbrauchbar ist. Nimmt man das aber weg, bleibt nur mehr kinect, spracheingabe und das dual-os übrig...
Die ersten beiden kann ich nur mit einem achselzucken und kommentieren und beim letzten kann sony relativ leicht kontern: einfach wieder linux auf der ps4 erlauben und m$ hat den gau ...

tja nach der PS4 Ankündigung dachte ich noch "MS wird das klar besser machen"... Die XBOX kommt für mich aber überhaupt nicht mehr in Frage (falls MS nicht doch wieder zurück rudert). ob ich aber zur PS4 greifen werde, weiß ich auch noch nicht.

MS wird ihre Konsole vermutlich über den Preis an den Mann bringen. diese riesige Marktforschungsplattform wird sich ja vermutlich allein über den Verkauf von Kundeninformationen (evtl. auch anonym) finanzieren...

der PC als Spieleplattform wird für mich wieder sehr viel interessanter :D

Für eingefleischte Zocker eignen sich die Social Features der PS4 in Sachen Gaming auf jeden Fall - sollten sie denn genauso funktionieren wie versprochen.
also ich zocke jetzt seit ca. 25 Jahren, aber der Sinn solcher Social Features erschließt sich mir immer noch nicht... Oder wen bezeichnet ihr als "eingefleischt"?

@Sheggo:
Ja ich zocke auch schon so lange wie du und ich frage mich auch was dieser Social-Kram bringen soll?

Ich möchte einfach losspielen in dem ich die BD einlege, vielleicht noch installiere aber dann sollte es losgehen und nicht noch online sein und mich an einen Account binden müssen!
XBOX One ist für mich ein NOGO
PS4 hat noch Chancen bei mir das ich alle 3 Vorgänger habe aber ALLES vom DRM oder besser gesagt Gebrauchtspielsperre abhängt und dazu muss Sony auch ein klares NEIN zu den Publishern sagen die das auf dieser Konsole bringen wollen!

Bei mir steht die WII U gerade heute hoch im Kurs. Nintendo hat all das nicht gebracht was Sony und MS jetzt bringen wollen mit dieser Gebraucht-Sperre! Dazu auch noch ein neuartiges Gamepad das bestimmt manche interessante Spiele bringen wird!
Ich schau mir an Weihnachten genauer die Lage an und denke...

Die WII U wird MEINE Next Gen ;-)

Naja ich finde du übersiehst hier eine Nische die mich schon lange interessiert aber mit herkömmlicher Steuerung immer etwas unpraktisch war. Und zwar Nahkampfspiele. Spiele wo man mit Fäusten oder Schwert und Schild spielt und ähnliches könnten ungemein profitieren. Stell dir einfach mal ein mittelalterliches Kriegsspiel vor wo Kinect deine Bewegungen 1:1 ins Spiel übersetzt. Also ich fände das total geil.

Aber mal abwarten ob dies Marktnische gefüllt wird...
Es gibt bereits jetzt Beat'n'Ups für Kinect. Das mag zwar auf den ersten Blick reizvoll erscheinen, aber es ist auf Dauer mehr Fitnessübung als Entertainment. Denn spätestens nach ein paar Minuten geht dir da normalerweise die Puste aus, wenn du kein Ausdauersportler bist.

Da spiele ich auch in Zukunft lieber mit Maus+Tastatur(+Gamepad)....;-)

"Für eingefleischte Zocker eignen sich die Social Features der PS4 in Sachen Gaming auf jeden Fall - sollten sie denn genauso funktionieren wie versprochen."

Also irgendetwas stimmt an den Satz nicht. Eingefleischt und Social Features passen nicht zu einander.

Das einzigste Social feature was für Eingefleichte zocker ist, ist der Livestream den man bei der PS4 hat.^^

"Für eingefleischte Zocker eignen sich die Social Features der PS4 in Sachen Gaming auf jeden Fall - sollten sie denn genauso funktionieren wie versprochen."

Also irgendetwas stimmt an den Satz nicht. Eingefleischt und Social Features passen nicht zu einander.
Sehe ich auch so, ich zocke seit einem Vierteljahrhundert und mir gehen diese "modernen" Social-Features am Arsch vorbei. Das einzige Social-Feature das ich brauche ist der gute alte Multiplayermodus.

Hätte ich keinen neuen PC seit Januar - und hätte ich nicht schon so viele PC-Games - dann...
Wäre ich ziemlich sauer, hätte ich mir eine der beiden Vorgänger dieser neuen Konsolen gekauft. Denn was mach ich, wenn meine PS3 oder meine X-BOX 360 in einem Jahr den Dienst verweigert? Sie sind nicht abärtskompatibel. Sehr gut. Es erscheinen aber imme rnoch 2013Games für PS3 und X-BOX 360, und wenn dann die Nachfolger kommen, kann man dann die neue kaufen, und darauf dann das alte Game nicht mehr zocken. Also folgendes Rechenbeispiel: Im Sommer kommt ein tolles Game für die X-BOX 360, das hol ich mir. Dann kauf ich mir zu Weihnachten die X-BOX One, und was macht die? Alte Game verweigern. Darf ichs dann runterladen und nochmal dafür zahlen? Was soll denn das bitteschön?

Neueinsteiger oder Leute mit 2 HDMI-Anschlüssen okay. Die Konsolen werden sicher technisch top, und die Latte für PC-Games dank 8-Kern CPU wird wieder höher. Nächstes Jahr kommt sicher schon ein Game für PC, für welches ein Quad nicht mehr reicht. Jetzt verdient auch noch die PC-Hardware-Industrie, denn jetzt werden dann wieder viele PC-Gamer nervös - meine Quad reicht nicht mehr. Ich will aber die neue X-BOX-One-PC-Protierung zocken. Also...

Ich hin froh, einen neuen PC gekauft zu haben. Tausch ich halt das Board und steck n 8-Kerner rein. Und zock auch die Spiele noch,, die vor 3 Jahren erschienen sind.

Tja, so ändert sich die Meinung. Noch früher hatte ich Zeiten, da tat es mir Leid in die PC-Hardware investiert zu haben und ich wünschte ich hätt mir ne PS3 geholt. Jetzt bin ich wieder froh darüber.

diese zusammenfassung bringt es auf den punkt:
http://www.youtube.com/watch?v=KbWgUO-Rqcw

bei den bezeichnungen der grkas bin ich wohl ein wenig durcheinander gekommen.
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Reaktionen-von-Hardcore-Gamern/forum-256527/msg-23573802/read/

Ich mag Fernsehn!
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das Xbox Gamepad hat mir seit der ersten Xbox immer am besten gefallen. Alleine schon, weil man das Xbox 360 Gamepad auch am PC nutzen kann, ist es der klare Favorit

Das Xbox Gamepad hat mir seit der ersten Xbox immer am besten gefallen. Alleine schon, weil man das Xbox 360 Gamepad auch am PC nutzen kann, ist es der klare Favorit
Ja, das Ding ist ein schönes Standard-Gamepad für den PC gut verarbeitet (man kann es auch mal vor die Wand knallen) und in jedem Spiel welches man mit einem Pad zocken kann ist es bereits vorkonfiguriert, so wie die Steuerung auch auf der Konsole ist. Wenn man das Ding einmal in der Hand hatte greift man nie wieder zu einem 10€ Noname-Pad. :-D

Ich finde es, auf gut deutsch gesagt, bescheuert.
Die XBox One hat meiner Meinung nach keinerlei Alleinstellungsmerkmal. Das war immer und seit jeher ein, bzw. DAS wesentliche Merkmal einer Konsole, dass man Spiele eben NICHT installieren musste. Reinlegen und los daddeln.
Aber die XBox One scheint auf Teufel komm raus ein kleiner Mini-PC werden zu wollen und das ist in meinen Augen der falsche Weg. Always On Lite, Installationspflicht...dazu kommen noch andere 'Features', die aus dem Ding ein Multimedium machen, das alles sein will. Das ist zuviel und nimmt der XBox One ihre Daseinsberechtigung.

Und jeder, der sich eine Konsole zulegt, hat auch einen Reciever und vermutlich auch ein Blu Ray-Laufwerk im Wohnzimmer rum stehen. Für mich macht die Tatsache, Spiele auf dem Teil installieren zu müssen, die XBox One einfach unattraktiv. Und alles, was die XBox One kann/können will, gibt es schon und sollte eigentlich fast jeder bereits irgendwo in der Wohnung stehen haben.

Einzig der Controller und Kinect würden das Ding interessant machen. Aber ein Controller allein macht keine gute Konsole und Sony bringt ja ein dem Kinact ähnliches Teil mit der PS4.

Edit: Man hätte vielleicht wieder mehr Back to the Roots gehen sollen. Von mir aus kann eine Konsole eine Internetverbindung ermöglichen und Filme, Musik und andere Medien abspielen. Letzteres konnte ja auch schon die PS2. Das reichte aber auch schon. Hätte man das Geld lieber in noch stärkere Hardware investiert und die ganzen Features, wie Kinect, seperat nachgereicht, wäre die XBox One a.) zukunftssicherer gewesen und b.) hätte Microsoft auch die Möglichkeit gehabt, noch ein wenig mehr Kohle zu scheffeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück