• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Festplatte nach 362 GB voll

#
Oh, vgchartz, die den Downloadsektor komplett ignorieren und nur Discverkäufe zählen. Jetzt ist klar dass man mit dir nicht reden braucht wenn du bewusst diese Zahlen raussuchst. Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast, wa? :D

Jungchen ich hab selbst gesagt, ich mag die Seite ungern als Quelle angeben, aber du kannst gerne eine andere raussuchen. Mir ist die Zeit dafür zu schade. Es ist defintiv so, dass die ganzen AAA Multiplattformtitel sich viel besser auf den Konsolen verkaufen.

Es gibt 7 Millionen Steam Accounts. Accounts. Ich selbst hab 3. Die Konsolen haben sich jeweils 80 Millionen mal verkauft. Die meisten Umsätze im PC Sektor gehen über Mikrotransaktionen in Free2Play aber auch Vollpreisspielen + Indies.

Ich hab doch selbst ne volle Bibliothek in Steam + Origin, spiele viel am PC. Aber wer sich einredet, der PC wäre die Plattform, die die meisten Verkäufe sichert der hat sich geschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil Xbox und PS fast die Hälfte neben dem PC ausmacht. Die verzichten doch nicht auf die Hälfte an Kohle. Und da diese Plattformen nun mal den keinsten gemeinsamen Nenner bilden, muss man sich daran orientieren. End of Story.

Und natürlich habe ich Belege.
Super Data kommt zu dem Schluss dass der PC den größten Marktanteil hat weltweit. 51% vs 30%
Analysten prognostizieren großen Konsolencrash

PCGA stuft den PC auch als dominierende Plattform weltweit ein. Auch sie gehen von 30 % Konsolenanteil aus, wie eine Grafik auf ihrer Homepage zeigt, allerdings sehen sie den PC nur bei 38%. Allerdings zählen sie den Umsatz, nicht die Spieler und durch die günstigeren Spiele ist der Umsatz naturgemäß niedriger. Man geht aber davon aus, wenn man die Casuals mitzählt, dass es Weltweit rund 1 Milliarde PC Gamer gibt. Nvidia selbst geht nur von 600 Millionen aus. Ist wohl ohne Casuals. Dem stehen wie wir wissen ca. 160 Millionen PS360 gegenüber, Ausfallgeräte noch nicht abgezogen.
PC is dominant gaming platform globally

Bitkom stellt fest dass PC die beliebteste Plattform auch in Deutschland ist mit 76%. Das beliebteste Genre ist übrigens Strategie, ein quasi-PC-exklusives.
Bitkom-Studie »Gaming in Deutschland« - Ergebnisse liegen vor: PC ist beliebteste Gaming-Plattform - News - GameStar.de

Zuletzt bearbeitet:
In Japan gibts 90% Konsolengamer. In den USA auch mindestens 80%. Das sind schon 2 der größten Märkte. Und selbst Deutschland bzw. Europa ist Mixed.

Ganz einfach, weil Xbox und PS fast die Hälfte neben dem PC ausmacht. Die verzichten doch nicht auf die Hälfte an Kohle. Und da diese Plattformen nun mal den keinsten gemeinsamen Nenner bilden, muss man sich daran orientieren. End of Story.

Und natürlich habe ich Belege.
Super Data kommt zu dem Schluss dass der PC den größten Marktanteil hat weltweit. 51% vs 30%
Analysten prognostizieren großen Konsolencrash

Dann haben wir wohl alle etwas falsch verstanden und die Rekordverkäufe der PS4 sind ein Irrtum.

Ein Fall für 'Cloud'...

Macht euch keine Sorgen, bald könnt ihr die Spiele entweder auf der Cloud oder in die Cloud installieren. Wie bereits verkündet bietet 'Cloud' unendlich viel Power und Speicherplatz und wird zudem noch professionell geschützt durch die netten Kollegen der NSA.

PS: Was sinnvolleres fällt mir auch nicht ein, MS ist da nicht alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir wohl alle etwas falsch verstanden und die Rekordverkäufe der PS4 sind ein Irrtum.
Dabei geht es nicht um den Konsolencrash selbst, sondern um die Anteile. Das wurde ein paar Monate vor dem Launch ermittelt. Sorry dass ich nichts tagaktuelles habe, so wie du.... oh nee Moment.... Mehr als deine persönliche Einschätzung basierend auf PR-Informationen hattest du ja noch gar nicht vorgebracht..... hmm....

Wer hier Käse labert bist Du. Von der PS4 wurden über 2 Mio in kürzester Zeit verkauft. Es liegen zig Vorbestellungen vor die nicht mal erfüllt werden konnten. Wer labert also hier Blödsinn ?? Wohl eher Du der "Material" von irgendwelchen Analysten wie Pachter und Co. alles ungeprüft übernimmt.

Es ist alles eine Frage was man erreichen will. Entsprechend formuliert man Statistiken und Prognosen. Von daher.....

Dabei geht es nicht um den Konsolencrash selbst, sondern um die Anteile. Das wurde ein paar Monate vor dem Launch ermittelt. Sorry dass ich nichts tagaktuelles habe, so wie du.... oh nee Moment.... Mehr als deine persönliche Einschätzung basierend auf PR-Informationen hattest du ja noch gar nicht vorgebracht..... hmm....

Jaja natürlich hat der PC einen hohen Anteil, aber wie. Ist natürlich toll, wenn jeder zweite auf dem PC Farmville und Ähnliches spielt und Mikrotransaktionen durchführt.

Ich will Verkaufszahlen von GTA IV, Call Of Duty, Battlefield 3 / 4, Need For Speed oder allen anderen AAA Titeln die zeigen, dass der PC stärker ist. Die wirst du niemals finden.
Dass der PC einen hohen Marktanteil hat, super, juckt nur keinen, wie viele Millionen Farmville Spieler es gibt.

Ich bin ein Fan von Steam und meinen Shootern sowie Simulationen am PC, aber sorry, der PC ist definitiv die schwächste Plattform außerhalb von Farmville und den zahllosen Indies + DOTA.

Oder hat das für dich als Spieler irgendeinen Vorteil, dass der Marktanteil groß ist, aber die ganzen großen Produktionen auf dem PC wesentlich geringeren Erfolg haben als auf den Konsolen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Verkaufszahlen von GTA IV, Call Of Duty, Battlefield 3 / 4, Need For Speed oder allen anderen AAA Titeln die zeigen, dass der PC stärker ist. Die wirst du niemals finden.
Du findest ja auch keine, die das Gegenteil belegen. Was wir aber haben ist ein Beleg für hohe Nutzerzahlen. Außerdem haben wir auch die Quartalszahlen von EA z. B. welche belegen dass der größte Umsatz auf dem PC statt findet und das obwohl die Spiele ja bekanntlich wesentlich günstiger sind.

Das drehst du dann so, dass die meisten Nutzer nur Farmville etc. spielen würden, wofür du auch keine Zahlen oder Belege hast, sondern nur deine Vermutung oder Einschätzung basierend auf PR-Gerede.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem haben wir auch die Quartalszahlen von EA z. B. welche belegen dass der größte Umsatz auf dem PC statt findet und das obwohl die Spiele ja bekanntlich wesentlich günstiger sind.
Also ich habe mir jetzt einfach mal den Spaß gemacht, da kurz zwei Minuten lang nach zu suchen. Mein erstes Ergebnis war diese Seite: Gamasutra - With EA, money talks (or: Understanding where EA makes its money)
ea-combined-ttm-revenue-2000-2013-v2.png
Wie man bei der Grafik sieht, ist der Umsatz bei PC zwar ziemlich hoch, aber keineswegs höher als bei den Konsolen. Und wenn man von Konsolen Vs. PC redet, dann sollte man auch alle Konsolen zusammen nehmen.
Also ganz ehrlich. Du müsstest doch langsam zugeben, dass die Umsätze auf den Konsolen höher sind als beim PC.

Du findest ja auch keine, die das Gegenteil belegen. Was wir aber haben ist ein Beleg für hohe Nutzerzahlen. Außerdem haben wir auch die Quartalszahlen von EA z. B. welche belegen dass der größte Umsatz auf dem PC statt findet und das obwohl die Spiele ja bekanntlich wesentlich günstiger sind.

Das drehst du dann so, dass die meisten Nutzer nur Farmville etc. spielen würden, wofür du auch keine Zahlen oder Belege hast, sondern nur deine Vermutung oder Einschätzung basierend auf PR-Gerede.

Doch. Die meistverkauften Titel GTA V und COD verkaufen sich auf der Konsole zu 100% bzw. 80%. Und beim PC aktuell 0 bzw. 20% Wenn Dir das nicht reicht brauchst Du nur mal andere AAA-Titel hernehmen. Wenn selbst frühere PC-Only Spielereihen als Konsolenversion erscheinen, obwohl immer behauptet wurde, daß die Konsolen zu schwach sind (Crysis als Beispiel) oder die Konsolenfassung mittlerweile wesentlich erfolgreicher ist als die PC-Fassung, obwohl das Game auf dem PC aufgewachsen war (GTA) zeigt das doch nur, wohin die Reise geht. Beispiel: Von GTA IV verkaufte sich die Konsolenfassung ungleich besser als die spätere PC-Portierung. Ganz zu schweigen von den Exklusivtiteln für die PS und die XBOX.

Und nur weil X PC verkauft werden heißt es nicht, daß auf jedem PC gezockt wird. Manche rühren auf ihrem PC nicht mal Solitär an, weil sie den PC schlicht zum arbeiten nehmen. Das solls auch geben. Und dann gibts eine Latte an Leuten, die nur F2P-Titel spielen bzw. bei Facebook die dortigen Games.

Entscheidend ist nicht der Hardwarebestand sondern letztlich die Spieleverkäufe. Und da fährt die Konsole dem PC um die Ohren. Das kann man nicht abstreiten. Ganz zu schweigen von der Tatsache, daß die Konsolengames schlichtweg mehr Geld einfahren, weil sie teurer sind. Auch wenn einem selbst die Entwicklung nicht passen muß. Ich spiele Shooter und Autorennen z.B. auch lieber am PC, wenn ich die Möglichkeit dazu habe (was bei Killzone und GT eben nicht der Fall ist).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mir jetzt...
Versuch es doch mal mit aktuellen Zahlen und nicht welche die über eine ganze Dekade gehen. Natürlich kann man sich Zahlen von Anno pief suchen als die Konsolen noch wesentlich stärker waren und diese in die aktuelle Situation mit einrechnen, wenn man sein Ergebnis entsprechend modelliert haben möchte.
EA steigert Gewinn - PC mit größtem Umsatz-Anteil

Doch. Die meistverkauften Titel...
Du wiederholst das gleiche was du vorher schon behauptest, aber nie belegen konntest. Du argumentierst dass Exklusivtitel öfter auf ihren exklusiven Plattformen verkauft werden. Du musst ein Genie sein, wie konntest du das nur kombinieren. Tut mir leid, aber Star Craft verkaufte sich zu 100% auf Computern, dein Argument ist damit widerlegt.

Außerdem kannst du meinen Quellen ganz klar und deutlich entnehmen dass es um Umsätze für Gaming Software geht. Nicht um verkaufte PC's. Somit ist auch dein zweiter Absatz unsinnig und inhaltslos.
Wie du selbst sagst, es geht um die Spielverkäufe und meine Quellen zeigen ja ganz deutlich auf dass diese auf dem PC im Ganzen höher sind als auf den Konsolen.

Du bist echt unbelehrbar. Ein Umsatz an verkauften Spielen (eine große Masse) ändert nichts daran, dass da immernoch weniger große Titel verkauft werden. Dass Millionen Indies, Landwirtschaftssimulatoren und Facebookspiele große Umsätze machen ist klar. Was aber soll das über die Verkäufe aussagen?

Du kannst mir ja mal Bescheid geben, auf welchem Platz du das erste Game für den PC findest:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames#1

http://www.gamingxp.com/newsview-48694-call_of_duty_ghosts_sales_ps4_schlaegt_wii_u_pc_zusammen.htm

Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt unbelehrbar. Ein Umsatz an verkauften Spielen (eine große Masse) ändert nichts daran, dass da immernoch weniger große Titel verkauft werden. Dass Millionen Indies, Landwirtschaftssimulatoren und Facebookspiele große Umsätze machen ist klar. Was aber soll das über die Verkäufe aussagen?

ach lass ihn doch in seinem glauben.
bringt doch eh nix. %-)

Ist nicht meine Schuld wenn andere Plattformen diese Titel nicht aufweisen können. Ihr besteht ja auch darauf dass die Konsolen-Exklusivenspiele einen enormen Stellenwert eingeräumt bekommen. Wenn man auf den Konsolen eine größere Auswahl hätte, würden sich die Verkaufe wohl auch auf diese größere Auswahl verteilen.

Ich weiß auch gar nicht wodurch ich mich hier belehren lassen sollte. Alles was ich hier zu hören bekomme ist persönliches Glauben während ich immer noch der einzige bin der aktuelle Zahlen nennen konnte. Na ja, war auch schwer Leute davon zu überzeugen dass die Erde eine Kugel ist, weil sie halt alle glaubten es sei eine Scheibe. Ignoranz for the win. Und deshalb bin ich aus dieser Diskussion ab jetzt auch raus. Das einzige Argument welches ihr die ganze Zeit hier vorlegt ist folgendes: "Weil es einfach so ist".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück