• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Festplatte nach 362 GB voll

Profitipp
Es soll auch spiele geben die man jetzt nicht unbedingt per se durchspielen kann und danach fertig ist, sondern die sich Quasi Unendlich spielen lassen, sowas wie Sport, Rennspiele, Onlineshooter oder jetzt nicht unbedingt nach 3h vorbei sind wie TES oder Onlinespiele

Mal davon abgesehen, daß man bei PS+ 1-2 Spiele/Monat geschenkt bekommt. Nützt dann nur nichts, wenn die Festplatte schon bei 6-7 Spielen an der Grenze ist.

Man bekommt überhaupt nichts geschenkt. Man mietet 1-2 Spiele einen Monat lang und Sony darf sich aussuchen welche.
Nicht blind auf die PR-Sprüche reinfallen.

Mag ja sein. Egal wie man das bezeichnet. Aber solange ich bei PS+ Mitglied bin "gehören" mir die Spiele auch bzw. kann sie nutzen wann immer ich will. Wenn ich aber kaum Platz habe um 6 Spiele zu installieren wirds schon mal sch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein kannst du nicht. Du kannst die nur in dem angegebenen Zeitraum nutzen, außer du hast sie noch installiert. Sobald sie weg sind, sind sie weg und du musst sie auch in dem angegebenen Zeitraum installiert haben, vorher oder nachher geht auch nicht. Und wenn du das Abo kündigst, kannst du sie auch nicht spielen. Also sag doch nicht die Spiele wären dir. Wenn ich ne Wohnung miete gehört die auch nicht mir solange ich Miete zahle.

Ich hätte gerne ein Freibier - Freibier kostet 2 € - Ok, so lange es ein Freibier ist! Hey, ich hab ein Freibier bekommen, juhu!!

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, daß man bei PS+ 1-2 Spiele/Monat geschenkt bekommt. Nützt dann nur nichts, wenn die Festplatte schon bei 6-7 Spielen an der Grenze ist.

ja bei PS+, bei der PS4 kann man intelligenterweise aber auch die HDD ausbauen, jetzt schon und nicht nur so auf die eher Halbgeile Externe Lösung zurückgreifen

Zum Glück. Wahrscheinlich werde ich meine PS4 bereits 2014 aufrüsten müssen. Hat jemand Ahnung wie es um die Garantieleistung in so einem Fall bestellt ist ? Daß die Festplatte aus dem Garantieumfang der PS4 fällt ist mir dabei schon klar. Mir gehts um das restliche System an sich.

Zum Glück. Wahrscheinlich werde ich meine PS4 bereits 2014 aufrüsten müssen. Hat jemand Ahnung wie es um die Garantieleistung in so einem Fall bestellt ist ? Daß die Festplatte aus dem Garantieumfang der PS4 fällt ist mir dabei schon klar. Mir gehts um das restliche System an sich.

Ich denke das wird kein Problem machen, die zeigen ja auch wie man das machen kann und haben das ja auch relativ unkompliziert gestaltet

die hdd-größe ist bzw wäre vollkommen ausreichend.
die pflichtinstallationen sind der fehler bei der sache.

Nein kannst du nicht. Du kannst die nur in dem angegebenen Zeitraum nutzen, außer du hast sie noch installiert. Sobald sie weg sind, sind sie weg und du musst sie auch in dem angegebenen Zeitraum installiert haben, vorher oder nachher geht auch nicht. Und wenn du das Abo kündigst, kannst du sie auch nicht spielen. Also sag doch nicht die Spiele wären dir. Wenn ich ne Wohnung miete gehört die auch nicht mir solange ich Miete zahle.

Ich hätte gerne ein Freibier - Freibier kostet 2 € - Ok, so lange es ein Freibier ist! Hey, ich hab ein Freibier bekommen, juhu!!

Da sind wir beim Punkt "Installiert". Und wenn ich die drauf habe kann ich die 6 Jahre lang zocken, wenn ich weiterhin die PS+ Mitgliedschaft bezahle. Genau darauf will ich hinaus. Ich kann digitale Contents ja eh nicht verkaufen. Von daher ist es Wurst. Wenns aber auf Platte liegt und die Mitgliedschaft weiter "läuft" hab ich die Games auch noch in 5 Jahren.

Und genau aus dem Grund sind die 500 GB Festplatte für ein Next Gen System wo ein Spiel am Anfang schon 40 GB schluckt schlichtweg ein schlechter Witz.

die hdd-größe ist bzw wäre vollkommen ausreichend.
die pflichtinstallationen sind der fehler bei der sache.

Egal wie Du die Kiste drehst. Du brauchst auch entsprechenden Datendurchsatz. Den kann der Blurayplayer bei der Grafik und dem Datenvolumen kaum ruckelfrei liefern bzw. ist eine HDD erheblich schneller. Daher muß bei den Spielen eine Installation her. Das hätte Sony und MS klar sein müssen. Aber beim angepeilten Preis gabs wahrscheinlich keine Reserven für größere Datenspeicher.

Allerdings war Sony wenigstens so clever, die Wechseloption der Festplatte wie bei der PS3 zu behalten während man bei MS Klimmzüge machen muß über externe Anschlüsse, die eventuell mal 2014 zur Verfügung stehen und unter unbekannten Vorzeichen (Festplatten nur von MS? Preise ?) statt auf ein vergleichbares Prinzip wie Sony zu gehen.

Den kann der Blurayplayer bei der Grafik und dem Datenvolumen kaum ruckelfrei liefern bzw. ist eine HDD erheblich schneller. Daher muß die Installation her.

tja, dann muss man eben ein anderes medium wählen und nicht diese anachronistischen scheiben.

Und in den sechs Jahren kostet dich dann evtl nur ein Spiel 300 € und wenn deine Konsole/Festplatte verreckt ist es dann trotzdem weg. Und wenn deine Festplatte irgendwann voll sein sollte ist dein ganzes System lahm gelegt weil die PS+-Spiele ja nicht löschen darfst/kannst, bis eine neue Festplatte da ist. Das System ist ein Schmerz im Arsch. Humble Bunde, Steam Sales, Key-Seiten oder das neuere Bundle Star und fertig. Es gibt genug Möglichkeiten sau günstig an genügen Spiele zu kommen ohne so einen Affentanz zu veranstalten und sich an das Abo zu binden.

tja, dann muss man eben ein anderes medium wählen und nicht diese anachronistischen scheiben.

Reine DLC-/Onlinesysteme sind aber nicht durchsetzbar. Weil nicht jeder eine 16000er Leitung oder aufwärts hat, die störungsfrei läuft.

Und würde man Steam auf der Konsole einführen entfiele die Verkaufsmöglichkeiten von Titeln, die einen nicht mehr interessieren. Und genau das ist neben diversen Exklusivtiteln einer der Vorteile der Konsolen. Der Gebrauchtkauf und -verkauf von Games.

Und in den sechs Jahren kostet dich dann evtl nur ein Spiel 300 € und wenn deine Konsole/Festplatte verreckt ist es dann trotzdem weg. Und wenn deine Festplatte irgendwann voll sein sollte ist dein ganzes System lahm gelegt weil die PS+-Spiele ja nicht löschen darfst/kannst, bis eine neue Festplatte da ist. Das System ist ein Schmerz im Arsch. Humble Bunde, Steam Sales, Key-Seiten oder das neuere Bundle Star und fertig. Es gibt genug Möglichkeiten sau günstig an genügen Spiele zu kommen ohne so einen Affentanz zu veranstalten und sich an das Abo zu binden.

In 72 Monaten wirds wohl mehr als einen Titel geben, der einen interessiert. Ganz zu schweigen von dem MP, für den man jetzt bei der PS4 eh bezahlen muß und demzufolge PS+ eh Pflicht ist.

redet ja auch keiner von.
außerdem müsste man gerade die ja auf jeden fall irgendwo abspeichern (es sei denn wir reden von streams).

Bin ich aber mal gespannt.... Was wäre Dein Vorschlag ? Irgendwie müssen die Games ja auf die Konsole kommen. Und da haben wir nur einen limitierten Platz. Und nicht zu installieren hieße, daß man eine Datenübertragung benötigen würde, die auf dem Level einer HDD liegt aber keine Platzprobleme hat. Und da fallen mir Ad hoc nur Flashspeichermodule ein. Aber a) wer soll die bezahlen und b) wie sieht es mit der Haltbarkeit der Daten auf diesen Speichermodulen aus ?

Also wenn ich die Leute immer reden höre, dann dürften die nur 3 Spiele zuhause liegen haben und das sind auch nur durchlaufende Posten.

Ich wusste dass das Argument mit dem MP kommt. Hey, neues Feature!!! Wir haben PS+ einen Online-Modus hinzugefügt, ohne Aufpreis. Best Deal Ever!! Trotzdem kostet PS+ keinen Cent extra!

Sony hat's einfach mal zu Pflicht gemacht weil noch nicht genug in der Abofalle hingen. Und immer schön von "Gratis"-Spielen sprechen!!!
Weil eine Option jetzt (quasi-)Pflicht ist, ist es auf einmal ok.... Boah Sony's PR-Abteilung ist echt jeden Cent wert!!

Sir, darf ich ihnen etwas schenken? Kostet sie nur monatlich fünf Euro und ich will es wieder zurück haben! Einfach jährlich im Voraus zahlen und schon kommen die Geschenke, danke!

Zuletzt bearbeitet:
IUnd da fallen mir Ad hoc nur Flashspeichermodule ein.

ganz genau: cartridges mit flash-speicher, wie eben früher.

a) wer soll die bezahlen

schnelle 32 gb karten kosten für uns endverbraucher nicht mal mehr 10 euro.
das wäre wohl kein ernsthaftes hindernis.

b) wie sieht es mit der Haltbarkeit der Daten auf diesen Speichermodulen aus ?

mit einiger sicherheit besser als bei optischen datenträgern.

Ist MS anders ?? Nein MS hat auch die X-Box Live Gold Mitgliedschaft. Und ? Wenn man schon kritisieren will, sollte man sich wirklich einen relevanten Punkt heraussuchen. Und MS hat im Gegensatz zu Sony bislang fast nur Mist gebaut. Es fing mit dem PR-Desaster an und geht weiter über keine wechselbare HDD u.s.w. Und nicht Sony. Daß man jetzt bei Sony für den MP bezahlen muß ist halt eben so. Dafür gibts wie früher weiterhin die "Gratis"-Games. Ich sehe darin kein Problem.

Auch Sony muß Geld verdienen. Weil sie es bei der Hardware eben nicht machen. Ich sehe die PS+ als geringen Beitrag dafür, daß ich (vorgegebene) Games kostenlos nutzen kann und solange ich Plus-Mitglied bin und das Game installiert ist es zocken kann, solange ich will. Und da ist dieser kleine Haken definitiv kleiner als der ganze Schwalch den mir Microsoft bei der XBOX auf die Nase drücken will. Angefangen bei Zwangs-Kinect.

MS ist auf gar keinen Fall besser, das heißt aber nicht dass es dadurch gut ist. Sony verdient doch mit den Lizenzen und dem Zubehör. Entweder geht denen ihr ganzes Konzept nicht auf oder die werden einfach gieriger. Vielleicht liegt es aber auch an den Gebrauchtspielpiraten, die MSony die hart verdienten Lizenzen vorenthalten.

Außerdem ist Sony ja sogar noch an einem viel krasseren DRM interessiert als MS. Es hatte sich einfach nur so ergeben dass MS es zuerst angekündigt hat und Sony bei der Resonanz klar wurde, wenn sie da jetzt noch einen drauf setzen gehen sie mit wehenden Fahnen unter. Also stellen sie sich lieber erstmal als die Ritter in schillernder Rüstung hin. Hätte Sony zuerst präsentiert und RFID ausgepackt, wäre MS mit nur Onlinezwang der Held gewesen.

Zurück