- Mitglied seit
- 09.12.2003
- Beiträge
- 27.769
- Reaktionspunkte
- 6.695
Sagst du.Weil es das Richtige ist.
Die Welt hat nur einen limitierten Kuchen zu verteilen. Wenn man in einer derart glücklichen Position ist, dass man davon ein ziemlich großes Stück abbekommen hat, während es Millionen von Menschen gibt, die nie auch nur annähernd in der Lage sind, ein ähnlich großes Stück zu bekommen (übrigens unabhängig davon, wie sehr sie sich anstrengen), dann sollte man sich jeden Tag aufs Neue über sein unverschämtes Glück freuen und in der Tat demütig sein.

Ganz ehrlich? Glückliche Position? Unverschämtes Glück?
Irgendwie hast du merkwürdige Vorstellungen über Geld verdienen. Natürlich sollte es klar sein, dass ich nicht vom reichen Erben spreche, der in seinem Leben noch nie den Finger gerührt hat.
Ist dir eigentlich nicht bewusst, dass du mit solchen Äußerungen die Leistungen anderer schmälerst? Scheinbar nicht.
Ich kenne einige Beispiele, wo es die betreffenden Personen (noch) nicht zum Millionär geschafft haben, aber einen sehr guten und für sie spannenden Job bekommen haben. Das hätte man aufgrund der Vorgeschichte, d.h. Elternhaus, Schulbildung, vor ~15-20 Jahren nicht für möglich gehalten.Es ist wirklich traurig, dass du scheinbar tatsächlich dem Irrglauben anhängst, dass es jeder vom Tellerwäscher zum Millionär schaffen könnte - und das auch noch eine verflixt gute Sache ist.
Also ja, ich bin der Meinung, dass in Deutschland so gut wie jeder die Möglichkeit hat, aus seinem Leben etwas zu machen ... nur ist der Einsatz, der hierfür notwendig ist, für jeden unterschiedlich.
Natürlich gibt es bessere Dinge im Leben, zum Beispiel die Geburt meines Sohnes vor ein paar Wochen. Aber auch hier zeigt es sich, dass es nicht verkehrt ist, wenn man "nebenbei" etwas Geld verdient hat und seinem Sohn ggf. einen besseren Start ins Leben ermöglichen kann als bsp. Leute, die es nicht einsehen, 30-40 oder mehr Stunden die Woche arbeiten zu gehen.Glaub mir, es gibt bessere Dinge im Leben als Reichtum, aber es ist schon schön, wenn man sich was kaufen kann und sich auch was gönnen kann. Niemand verbietet, das man darüber sprechen kann. Nur sollte man nie vergessen, dass man - egal wie viel man geleistet hat - immer noch wahnsinnig privilegiert ist und wahnsinnig viel Glück gehabt hat.
Wenn diese Leute hier ihre Selbstbestimmung gefunden haben ... alles in Ordnung, aber dann soll man sich bitte nicht beschweren, wie schwer man es im Leben hat und das es anderen besser geht.
Danke für den Hinweis mit Horizont erweitern, aber ich denke, dass ich von der Welt und der damit verbundenen Armut, aber auch Reichtum, ggf. etwas mehr gesehen habe als es die meisten hier im Forum.Wenn du das nicht erkennst, dann tut es mir echt leid, aber dann solltest du echt mal deinen Horizont erweitern. Vielleicht solltest du dann mal die eigenen Kreise verlassen und neue Kreise kennen lernen. Es gibt nichts, was demütiger macht als das Leid, die Not, die Armut anderer Leute, die lange nicht so viel haben wie du, aber mindestens so viel geleistet haben (und nein, ich zähle mich nicht dazu)...![]()
Bereits vor Jahren habe ich hier geschrieben, dass ich mich für bestimmte Einrichtungen in Berlin stark mache und diese unterstütze, d.h. zum einen mit finanziellen Mitteln, zum Teil mit Dienstleistungen.
D.h. ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es mir besser geht, als dem Durchschnitt ... aber, und dagegen habe ich etwas, kann ich es nicht hören, wenn jemand die Leistung klein redet bzw. sich so hinstellt, als ob ja nichts dabei wäre und überhaupt, Glück wäre das einzige!!11. Ist es nicht und so reden nur Leute, die keine Ahnung davon haben.
Aber mich würde mal interessieren, was du so für die Allgemeinheit und sozial Schwachen in Deutschland machst?
Ich lese immer nur wie schlecht die "reichen Bonzen" sind, die Vorwürfe und Unterstellungen ... aber was richtig substanzielles hab ich von dir zu diesem Thema noch nicht gelesen.
