• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox: GDC-Umfrage zeigt sinkendes Entwickler-Interesse an Xbox

Trotzdem wechseln viele zum Gaming PC. Der Markt wächst. Konsolen tun sich aktuell wirklich etwas schwer.
Kannst Du das Marktwachstum mit Daten belegen? Ich sehe eher extrem dunkle Zeiten auf Gaming generell zurollen. Aktuell ist nicht absehbar, wann sich die Hardwarepreise in vernünftige Sphären zurück bewegen. Und dann schwebt ja noch über Taiwan das Damoklesschwert. Neue Konsolen werden es hier sehr schwer haben, da die Anbieter entweder massig bei der Fertigung drauf zahlen müssen oder aber Schwierigkeiten haben werden, die Konsolen in Masse zu verkaufen bei den zu erwartenden Preisen.

Und beim PC-Segment deutet sich meiner Meinung nach auch an, dass die Spieler die Lust verlieren, immer mehr Geld für Hardware auszugeben um damit dann schlecht optimierte Spiele zu spielen, die nur, wenn überhaupt, marginal besser aussehen als Titel, die 5 Jahre alt sind.

Natürlich eine Chance für kreative Studios mit guten Spielideen. Aber der AAA-"Wir-produzieren-einfach-Sequels-mit-minimal-besserer-Grafik"-Sektor wird saftig bluten in den nächsten Jahren meiner Meinung nach.

Kannst Du das Marktwachstum mit Daten belegen? Ich sehe eher extrem dunkle Zeiten auf Gaming generell zurollen. Aktuell ist nicht absehbar, wann sich die Hardwarepreise in vernünftige Sphären zurück bewegen. Und dann schwebt ja noch über Taiwan das Damoklesschwert. Neue Konsolen werden es hier sehr schwer haben, da die Anbieter entweder massig bei der Fertigung drauf zahlen müssen oder aber Schwierigkeiten haben werden, die Konsolen in Masse zu verkaufen bei den zu erwartenden Preisen.

Und beim PC-Segment deutet sich meiner Meinung nach auch an, dass die Spieler die Lust verlieren, immer mehr Geld für Hardware auszugeben um damit dann schlecht optimierte Spiele zu spielen, die nur, wenn überhaupt, marginal besser aussehen als Titel, die 5 Jahre alt sind.

Natürlich eine Chance für kreative Studios mit guten Spielideen. Aber der AAA-"Wir-produzieren-einfach-Sequels-mit-minimal-besserer-Grafik"-Sektor wird saftig bluten in den nächsten Jahren meiner Meinung nach.

Klar, kein Problem. Schau mal hier:

PC Gaming wächst, während Konsolengaming schrumpft.
Mag sich aufgrund der Hardwarepreise bald wieder ändern, aber das ist der Trend im Moment.

Die Switch 2 verkauft sich schlechter als die Switch 1 und die PS5 schlechter als die PS4.

die switch 2 verkauft sich bislang deutlich besser als der vorgänger, die ps5 liegt nach den letzten zahlen nur äußerst knapp hinter dem vorgänger (~ 2 mio.) - und das ohne jede preissenkung (im gegenteil).

dass konsolen insgesamt so sehr schwächeln, kann man daher imo nicht unbedingt behaupten. wenn wir die switch (1/2) rauslassen, stehen wir momentan bei geschätzten 120 mio. ps5 / xbox series. letzte gen lag insgesamt am ende des zyklus bei ~ 175 mio. bei microsoft wird wohl nicht mehr sehr viel dazu kommen. sagen wir mal - optimistisch - noch 10 mio. (va dank gta 6) bis zum ende des zyklus. müsste die ps5, um das aufzufangen, noch 45 mio. absetzen. sehr ambitioniert, aber auch nicht so völlig auszuschließen. aber schwer zu sagen, da wir ja bis dato nicht mal wissen, wann eine etwaige ps6 erscheint.

so oder so glaub ich ohnehin nicht, dass es sehr viele menschen gibt, die tatsächlich von konsole zu pc "wechseln". das pc-wachstum findet in erster linie (oder nur) dort statt, wo konsolen nie ne wirklich rolle gespielt haben: va in china.

(27% Marge gem. aktuellster Zahlen ist beachtlich)

quelle?

Das ist von vor der RAM/KI-Krise. Nicht völlig veraltet, aber eben doch von vor den marktumwälzenden Veränderungen die mich zu meiner Aussage bringen.

Das ist von vor der RAM/KI-Krise. Nicht völlig veraltet, aber eben doch von vor den marktumwälzenden Veränderungen die mich zu meiner Aussage bringen.
Ich sage auch nicht das deine Aussage nicht zutreffen kann, muss man abwarten.
Die Quelle bestätigt aber meine Aussage zur aktuellen Entwicklung des PCGaming Marktes, was sich eben auch in dieser News von der GDC und der Relevanz des PC spiegelt. Das passt ja alles zusammen. Konsolen verlieren. Der PC bekommt noch mehr Zuspruch von den Entwicklern als ohnehin schon.

PC Gaming wächst, während Konsolengaming schrumpft.
Mag sich aufgrund der Hardwarepreise bald wieder ändern, aber das ist der Trend im Moment.

Man kann für alles eine Statistik finden. Teilweise widersprechen die sich auch.
Es gibt und gab immer wieder Schwankungen in allen Bereichen.
Wie oft wurde PC Gaming schon totgesagt, wie oft wurden schon Konsolen totgesagt?
Daraus einen Trend abzuleiten, ist nahezu unmöglich, wie auch diese beiden Überblicke hier zeigen.

Sogesehen kann man garnichts mehr glauben. :D
Quelle ist geliefert. Ich glaube ihr. Passt wie gesagt auch ins Bild und zum Kontext anderer Entwicklungen, wie den aussagen der Developer der GDC. Wird so sein.

Sogesehen kann man garnichts mehr glauben. :D
Quelle ist geliefert. Ich glaube ihr. Passt wie gesagt auch ins Bild und zum Kontext anderer Entwicklungen, wie den aussagen der Developer der GDC. Wird so sein.

Jede der Statistiken für sich genommen mag schon stimmen, aber was leitet man daraus ab?
Manche befassen sich mit Umsätzen, Gewinnen und Margen, andere mit Absichtserklärungen.
Spieleentwicklung dauert heute oft so lange, 4-6 Jahre, manchmal noch länger und in der Zeit werden die Karten wieder 3 Mal neu gemischt, Vorzeichen ändern sich wieder oder der ganze Laden bricht zusammen. ;)
Wer weiß?

Zurück